PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alpha 99 - entfesselt blitzen


bernd baker
05.10.2014, 11:49
Hi Leute,

ich weiß, das Thema gab es schon mehrfach. Da sich aber immer wieder der Stand der Technik und das Angebot der Hersteller ändert, stelle ich die Frage nochmals.

Gibt es mittlerweile ordentliches Equipment (Funkauslöser für den Blitzschuh) für die A99?
Wenn ich denke, welch smarte Lösungen es da gäbe (direkt am Funkauslöser am Blitzschuh die einzelnen Blitze ansteuern und in der Stärke regeln zum Beispiel) finde ich es ernüchternd, dass ich nur mit einem Vorblitz arbeiten kann. Oder bin ich da einfach schlecht informiert?

Habe aktuell den Metz AF 52 (an dem ich aber nicht sonderlich hänge).

Danke für eure Tipps!

Grüße,
Bernd

foxy
05.10.2014, 12:47
die beste Lösung ist momentan den YN560TX auf die Kamera und damit
ein oder mehrere YN 560III direkt auslösen und steuern...funktioniert
tadellos und hat ein richtig gutes Preis/Leistungsverhältnis....:top:
entfesselt - manuelle Einstellung, bei Dir sogar ohne Adapter auf der
Kamera mit bis zu 1/200 sek. (meine A77 schafft 1/250 sek.)
Den Metz kannst Du (mach ich auch ) mit einem YN603CII noch dazu
mit einbinden(manuell)...

Gruß Foxy

bernd baker
05.10.2014, 13:39
danke für die antwort - aber gerade die "lange" belichtungszeit von 250/s ist ein problem. hatte erst gestern eine situation, bei der ich im gegenlicht mit dieser verschlusszeit "nichts gerissen" habe.

kennt jemand die auslöser von pixel king?
Pixel KING HSS TTL - laut beschreibung ist eine 8000/s möglich. allerdings steht nur die A33 dabei. kann ich den mit einem adapter benutzen?
http://www.amazon.de/Pixel-KING-Blitzausl%C3%B6ser-Blitzger%C3%A4te-DSLRs/dp/B006P102S8/ref=pd_bxgy_ce_text_y

lg, bernd

foxy
05.10.2014, 14:07
zum einen...Du kannst doch auch mit dem Metz manuell HSS blitzen...
und zum anderen gibt es ein 2 Probleme bei den Pixel Kings...
hab ich auch mal probiert...aber für die A99 brauchst Du einen Adapter
und für den Metz auch, beide haben ja einen Multi Inter...Dingsda Fuß...
und bei mir hat der Pixelking überhaupt nicht funktioniert, denn
laut Kompatibilitätsliste hier im Forum braucht man dann einen org. Sony-Blitz...
also recht viele Probleme...

Gruss Foxy

bernd baker
05.10.2014, 14:21
hi foxy,

ich glaub ich muss mich dem thema noch ein wenig mehr nähern. die sache mit manuell (hinsichtlich ttl blitz) habe ich noch nicht wirklich verstanden.

kann ich das irgendwo nachlesen? :-)

danke und lg,
bernd

Redeyeyimages
05.10.2014, 16:51
Richtig problemlos geht Funk TTL nur mit den Sonyblitzen und den Kings oder dem Odin System.
Nimm lieber normale Funker wie die 603 IIc und einen ND Filter um auf die normale Blitzsync zu kommen ;)

foxy
05.10.2014, 16:53
es gibt viele Erklärungen auf YouTube ... google mal
ClubSonus1 ...oder bei MarcusFoto... viel Anschauungsunterricht per Video...
da kann man einiges lernen... schau auch mal in den Blog
von Fabian - einen Beitrag hier vor mir - da sind einige Geräte zum
entfesselt blitzen super erklärt

Gruß Foxy

bernd baker
06.10.2014, 13:39
Danke euch beiden!

Den Gedanken mit dem ND Filter hatte ich auch schon. Ist sicher auch eine praktikable Lösung.

Herzlichen Gruß,
Bernd

Andriz
12.10.2014, 12:52
Servus Foxy,
ich benutze derzeit den Pixelking mit dem bei der A99 mitgelieferten Blitzschuhadapter.
Eine Frage: Wenn ich den YN560TX bestelle, dann für welches System?
ISO ist ja irgendwie nie gleich ISO, zumindest bei Sony nicht. Ich bin hier ziemlich desinformiert durch meinen örtlichen Kamerahändler...

foxy
12.10.2014, 15:23
Hallo Andriz

ist relativ egal...ich habe alles mit Canonanschluß genommen
und das funktioniert super...

Gruss Foxy

Neonsquare
12.10.2014, 17:07
Servus Foxy,
ich benutze derzeit den Pixelking mit dem bei der A99 mitgelieferten Blitzschuhadapter.
Eine Frage: Wenn ich den YN560TX bestelle, dann für welches System?
ISO ist ja irgendwie nie gleich ISO, zumindest bei Sony nicht. Ich bin hier ziemlich desinformiert durch meinen örtlichen Kamerahändler...

Was soll denn ISO damit zu tun haben? Die "dummen" Funktrigger machen letztlich auch nur den Mittelkontakt zu und der Blitz leuchtet mit eingestellter Leistung. Es ist egal ob es Nikon oder Canon ist - das hat nur mit den Standby-Modes zu tun

Manuell ist manuell - du misst einfach per Blitzbelichtungsmesser die Parameter, stellst die ein und fertig. Immer wenn Du Blende, ISO, Blitzleistung/Zoom oder Motiv/Blitz-Entfernung variierst musst Du nachbessern. Von der Kamera aus hat man da normalerweise nur Blende und ISO unter Kontrolle. Mit dem YN-560TX kannst Du bei YN-560III Blitzen noch dazu Blitzleistung und Zoom fernsteuern.