Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ruine Althaus
Hallo!
Heute wage ich mich das erste mal in diese Rubrik. Die Ruine wollte ich schon öfters ablichten, doch heute war das Licht endlich so wie ich es mir vorgestellt habe. Der Hintergrund liegt im Schatten, die Burgruine im Licht. Gefallen haben mir auch die Linien in der Wiese im Vordergrund.
967/Althaus.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=210345)
Robert Auer
04.10.2014, 21:54
Tolles Bild Siegrid! :top: Da wir hier im Bilderrahmen sind, einige Anregungen:
- Links oben im Wald würde ich die helle Stelle wegstempeln.
- Die Schärfe und Auflösung haben möglicherweise auf dem Weg in die Galerie etwas gelitten.
- Eventuell hätte ein geringfügig geänderter Aufnahmestandort die linke Kante des noch ungemähten Wiesenstücks in die linke Bildecke laufen lassen, ohne den Goldenen Schnitt und die ansonsten m.E. gut gewählten Linienführungen zu verschlechtern
Hallo Robert!
Vielen Dank für die Tipps, dazu noch eine Frage: Die helle Stellen links oben, du meinst vermutlich nur die Bauernhöfe und nicht die gesamten helleren Waldpartien?
Noch zur Schärfe, nachdem ich zuletzt immer etwas mit dem Nachschärfen übertrieben habe, übte ich jetzt Zurückhaltung. Das Foto entstand vom jpg. eine RAW gäbe es auch noch.
Robert Auer
04.10.2014, 23:25
Hallo Robert!
Vielen Dank für die Tipps, dazu noch eine Frage: Die helle Stellen links oben, du meinst vermutlich nur die Bauernhöfe und nicht die gesamten helleren Waldpartien?
Noch zur Schärfe, nachdem ich zuletzt immer etwas mit dem Nachschärfen übertrieben habe, übte ich jetzt Zurückhaltung. Das Foto entstand vom jpg. eine RAW gäbe es auch noch.
Zu 1) Ich meinte die zwei kleinen Punkte, die direkt am linken Bildrand noch innerhalb des obersten Waldes liegen. Etwa in Verlängerung der unteren Waldrandkante. Stört vielleicht auch nur auf meinem großen Schirm.
Zu 2) Mit einem RAW hast Du das "Original" und vermutlich noch etwas mehr Schärfe- und Auflösungspotenzial. Soweit ich weiß, sind die jpg-Dateien bei Einstellung RAW&JPG nicht ganz so gut wie z.B. bei JPG Extrafein. Bei der Entwicklung aus dem RAW unbedingt vor der Ausgabe nachschärfen. Bezüglich der Verkleinerung von jpg-Dateien gibt es hier im SUF Experten, die auf Nachschärfen vor (oder nach) der Verkleinerung schwören.
Hallo, ich hatte ohnedies ein paar verschiedene Positionen versucht, anbei eine etwas andere Variante.
967/Althaus_01.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=210374)
Bei Version 2 gefällt mir der Bildaufbau besser, :top:
bei Version 1 die etwas dunklere Belichtung/Bearbeitung...
Robert Auer
05.10.2014, 14:04
Bei Version 2 gefällt mir der Bildaufbau besser, :top:
bei Version 1 die etwas dunklere Belichtung/Bearbeitung...
Geht mir wie Peter, doch sollte das mit etwas Nachbearbeitung ausgleichbar sein!:top:
OK, das dürfte wirklich kein Problem sein, danke für Eure Tipps!
lotos.bluete
07.10.2014, 19:29
Mir gefällt das erste Bild besser. Beim zweiten ist mir das Hauptmotiv Turm zu mittig und mich stört auch irgendwie der eine Baum links. Ich finde gerade den Kontrast vom dunklen Hintergrund zum hellen Turm beim ersten Bild toll.