PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α850 Im Urlaub plötzlich Backfokus

jms
04.10.2014, 17:29
Servus,

ich habe nun meine a850 seit ca.3 Jahren. davor hatte ich ein e a700 bzw. einen Minolta D5D. Nie hatte ich Probleme mit Backfokus.

Und nun war ich doch drei Wochen in USA und mitten drin stelle ich fest: Backfokus.
War natürlich blöd dass das bei einer solchen reise auftritt - habe dann aber eben mehr mit MF gearbeitet.

Nun frage ich mich aber warum tritt das einfach so auf?
Ich werde dann wohl nicht drum herum kommen die Kamera mal zu Geissler schicken. Gibt es Erfahrungen was das kostet, bzw. wie lange das dauert?

Beste Grüße

PS: Man könnte die Gelegenheit ja gleich nutzen um auf ne 7R umzusteigen :?

kiwi05
04.10.2014, 17:43
Backfokus.

Ich werde dann wohl nicht drum herum kommen die Kamera mal zu Geissler schicken.

Wenn es ein Backfokusproblem ist, solltest du eher das Objektiv prüfen lassen.....

jms
04.10.2014, 17:51
Auch wenn der Backfokus mit allen Objektiven auftritt???

kiwi05
04.10.2014, 17:55
Dann klingt es nicht nach Backfokus, sondern evtl. nach dejustiertem AF-Modul.
Also dann doch eher ein Kamera Problem:zuck:

zoowilli
04.10.2014, 17:57
Du hast nicht zufällig die Funktion Mikro-AF aktiviert ohne es zu merken?

kiwi05
04.10.2014, 18:03
Du hast nicht zufällig die Funktion Mikro-AF aktiviert ohne es zu merken?

Ich weiß nicht, ob seine Kamera diese Funktion hat, aber wenn für das jeweilige Objektiv nichts abgespeichert ist, macht es doch keinen Unterschied.
Umgekehrt, wenn er Mikro-Adjust (das meinst du doch) hat, und hat für seine Objektive diverse Settings abgespeichert und hat dann den Mikro-Adjust deaktiviert, könnte das ein Weg zur Lösung sein ( aber dann müssten alle Objektive in die gleiche Richtung korrigiert sein).

jms
04.10.2014, 18:05
@kiwi05: da sich im Urlaub auch an meinem 27-70 der AF/MF Schalter gelöst hat werde ich eh das Objektiv mitschicken :)

@zoowilli: Bitte was? Mikro-AF? Was ist das - noch nicht gehört?

kiwi05
04.10.2014, 18:19
Ich glaube, er meint "Mikro-Adjust":lol:

aidualk
05.10.2014, 08:32
Auch wenn der Backfokus mit allen Objektiven auftritt???

Dann sollte die Kamera auf jeden Fall neu justiert werden.
Das ist kein Hexenwerk und von einem Fachmann schnell erledigt.

jms
05.10.2014, 12:44
Guten Morgen,

ich habe nun mal versucht mit dem MicroAdjust den Backfokus auszugleichen. Geht aber nicht. Selbst bei -20 ist immer noch Backfokus ... mit mehren (allen) Objektiven. Werde wohl die Kamera einschicken müssen.

Besten Gruß

herbyp
07.10.2014, 10:51
Hallo ,
Ich habe mit der A900 das / die gleichen Probleme gehabt.
Geissler hat das seinerzeit nur mit erheblichen Problemen in den Griff bekommen. Der MF /AF- schalter ist auch bei meinem 24-70 Zeiss herausgefallen. (Kleben ist keine gute Lösung!) evtl mit Klebeband ,um ein Abreissen der Platine zu verhindern.
Da Du wohl keine Garantie mehr hast, solltest Du lieber die A850 mit dem Objektiv zu Schuhmann in Linz schicken. Um dich dann konkret über die voraussichtlichen Kosten zu informieren, bzw über die Verfügbarkeit von Ersatzteilen, rufe bei Herrn Mayr an, der sehr kompetent hilft.
Telefonnummern sind bekannt.
herbyp

jms
08.10.2014, 13:11
Hallo herbyp,

sehe ich das richtig, dass Schumann quasi der österreichische Geissler ist? Und dieser ist kompetenter als Geissler?

Im Moment habe ich den AF/MF Schalter am Objektiv mit Isolierband befestigt. Ist damit halt außer Funktion - nutze aber eh immer den an der Kamera. Würde des aber dennoch reparieren lassen wollen. (Und natürlich den Aufofokus justieren).

Grüße jms

dude700
08.10.2014, 14:17
sehe ich das richtig, dass Schumann quasi der österreichische Geissler ist?
Was das Angebot an Services für unsere Kameras angeht, ja :)

Und dieser ist kompetenter als Geissler?
Ob kompetenter, kann ich nicht beurteilen. Aber jedenfalls bin ich seit über 3 Jahren Kunde bei Schuhmann und überzeugt, dass meine Kameras und Objektive im Servicefall dort stets in den allerbesten Händen sind! :top::top::top:

herbyp
08.10.2014, 15:25
Hallo miteinander,
nach vielen Problemen mit der A 700, 2 Zeiss Objektiven und mit der A 900 kann ich das nur wiederholen. Meinem Foto Freund geht es genauso. (A900 , A700, Nex A 77 usw.)
Diverse Beschwerden bei Sony waren erfolglos. :twisted::twisted:
Erst kürzlich musste mein HVL -F58AM repariert werden. Obwohl der Batteriefachdeckel von Sony nicht mehr zur Verfügung stand hat mir Herr Mayr, eine für mich elegante Lösung gefunden.
Ausserdem ist die Kommunikation gegenüber Geissler Klassen besser. Wenn es nicht sein muss, immer zu Schuhmann (auch in Deutschland). Auch wenn die Versandkosten nach A etwas höher sind.
herbyp

jms
08.10.2014, 21:10
Danke für die Info.dann wird wohl meine Kamera bald nach Österreich reisen.