Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : pixelige Bilder bei hohen ASA-Zahlen - wie vermeiden?


Gröni
30.01.2005, 15:10
Moin, moin,

ich habe gestern bei den Hamburger-Motorrad-Tagen einige Bilder bei den Stuntshows gemacht. Das war zum einen in einer Halle mit recht wenig Licht und zum anderen waren die Entfernungen so, dass ein Blitzeinsatz nichts gebracht hätte.
OK, eigentlich bin ich mit dem Ergebnis in soweit zufrieden, dass man mit der A2 überhaupt unter diesen Bedienungen Bilder machen kann. Ich wußte schon, wieso ich eine Kamera haben will, wo ich alles manuell einstellen kann. Bei den Freestyle-Sprüngen unter die Hallendecke war der Autofokus hoffungslos überfordert.
Allerdings mußte ich für die notwendigen kurzen Belichtungszeiten die Empfindlichkeit auf 800ASA einstellen. Dass ich so keine Top-Bilder erwarten kann, ist mir klar.

Trotzdem wäre ich über Tipps und Tricks sehr erfreut, die zum einen mir vielleicht erklären, wie ich das Rauschen nachträglich aus den Bildern rausbekomme oder zum anderen erklären, wie ich zukünftig unter ähnlichen Bedingungen noch bessere Ergebnisse bekomme.
Dafür im Voraus schon mal herzlichen Dank!

Und hier sind nun die angesprochenen Bilder! (http://www.groenveld.de/Bilder/thumbnails.php?album=143)

Herzliche Grüße
Gröni

Dimagier_Horst
30.01.2005, 15:34
Hallo Gröni,
schau Dir doch einfach die Threads der letzten Wochen über Rauschverminderungssoftware an - da gibt es viele Wege und Möglichkeiten...

j. wagner
30.01.2005, 16:26
Hallo Gröni,
ich war mal so frei und habe drei deiner Bilder nachbearbeitet. Das Ergebnis findest du ab hier (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=10566) Sicherlich wäre mit der Originaldatei noch mehr drin gewesen. Beim effektiven Entrauschen mit NeatImage gehen Details verloren. In PS wurde mit Tonwertkorrektur und Nachschärfen gearbeitet. Außerdem habe ich mit der 50%-Grau-Technik dunkle Stellen gezielt aufgehellt. Der Hintergrund wurde ein wenig verwischt, damit die Unschärfe den Fahrer besser zur Geltung kommen lässt - sicher Geschmackssache.

Wenn du magst, kannst du mir per Email eines der Originalbilder schicken, dann versuche ich nochmal mein Glück.

Grüße Joël

Tina
30.01.2005, 17:23
Hi Gröni,

zum nachträglichen Entrauschen melden sich hier Leute, die mehr Ahnung davon haben als ich, aber zu Deiner Frage, wie man künftig von vorne herein besser Bilder unter identischen Bedingungen bekommt:

wahrscheinlich eher überhaupt nicht!

Wenn Du keinen Blitz einsetzen kannst und einfach wenig Licht vorhanden ist, hast Du eben nur die eine Möglichkeit, die ISO hochzusetzen und Dir damit das Rauschen einzuhandeln.
Wenn Dir solche Bilder wichtig sind, bleibt Dir auf lange Sicht wahrscheinlich nur der Umstieg auf eine DSLR mit entsprechend lichtstarker Optik.

Viele Grüße
Tina

kay
30.01.2005, 20:10
Tja, ich kann Tina nur zustimmen, da stösst Du an die Grenzen der A2 und die DSLR ist fällig. Allerdings wird der Effekt schlimmer, wenn die Kamera sich erwärmt. Also kann man den Effekt ein bisschen beeinflussen, wenn die Kamera kühl gehalten wird (öfters mal ausschalten). Da die Verschlusszeiten kurz sind, sollte auch der AS ausgeschaltet werden (kostet auch Strom und macht Wärme).

Bon Dimage
Kay

Gröni
30.01.2005, 22:56
ich war mal so frei und habe drei deiner Bilder nachbearbeitet.

Sehr interessant. Herzlichen Dank. Da ist ja noch jede Menge rauszuholen.
Werde mir mal NeatImage näher anschauen.

Herzlichen Dank für Dein Angebot mal ein Originalbild zu bearbeiten. Ich weiß das sehr zu schätzen, nehme es aber nicht an, weil ich meine Bildbearbeitungskünste ja selbst verbessern will. :top:

Grüße und herzlichen Dank auch an die anderen Tippgeber!
Gröni