Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α7S Sony SEL-2870 für die Sony 7s?

larrye
04.10.2014, 12:57
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem schönen Zoomobjektiv für meine Sony 7s.
Ich habe das Sony SEL-2870 gefunden (http://geizhals.de/sony-objektiv-af-fe-28-70mm-3-5-5-6-oss-sel-2870-a1017430.html).
Es gibt ja auch das Sony SEL2470Z, das technisch von den Fakten ähnlich her aussieht, allerdings das 2 bzw. 3 Fache fast kostet.

Hat zufällig jemand das Sony SEL-2870, bzw. was hält ihr von diesem Objektiv? Die Sony 7s löst ja mit 12 Megapixel auf, ich denke das Objektiv reizt diese Auflösung auf. (Mag bei der Sony 7r mit 36MP vielleicht anders aussehen).

Zu meiner Vorgeschichte: Ich habe jetzt 2 Jahre lang mit einer Sony Alpha 37 fotografiert, um ersteinmal das Fotografieren zu erlernen. Die Kamera hatte ja mit 16 Megapixel aufgelöst, das reichte mir Dicke, bzw. die 12MP der Sony 7s reichen mir auch. Nur bei Dämmerung/Nacht, wird es natürlich schwierig aus der Hand zu fotografieren.
Ich hatte mit der Kamera das Objektiv "Sony SAL-1680Z" verwendet, denkt ihr das das Objektiv Sony SEL-2870 ähnliche Fotos hinbekommt? (Also z.b. von der Schärfe her, und von den Farben).

Viele Grüße
Tom

lampenschirm
04.10.2014, 13:31
das ist doch das Standard-Kit für A7 mit 24mega...und ist doch gar nicht von schlechten Eltern dort dran in Sachen Auflösung und allgem. ? (meine Probeaufnahmen mit dieser Kombi überzeugten mich)

und für Dämmerung/ Nacht hast ja bis zu einem gewissen Mass ja extra die 7s geordert ?

wenn übriges Geld hast ok : Zeiss...in gewissen belangen soll sichs gar nicht so abheben vom Kit , wenn ich das richtig im Kopf habe aber das wissen andere bestimmt besser

MD800
04.10.2014, 16:27
Hallo,

ich bin mit dem 28-70 an meiner A7s zufrieden. Wunder erwarte ich nicht.

Nur die Preise in dem Link sind zu hoch. Ich würde auf jeden Fall versuchen, ein Objektiv aus einem A7 Kit zu erwerben. Manche Fotohändler entnehmen dieses aus dem Kit, wenn der Kunde nur eine A7 haben will. Dann kostet das Objektiv (inkl. Gewährleistung) nur noch 300 bis max. 350 €. Es gibt auch Leute, die das Objektiv privat (fast un-)gebraucht für deutlich unter 300 € verkaufen. Den Preis ist es auf alle Fälle wert.

Grüße
Uwe

Mudvayne
04.10.2014, 16:44
Ich z.B. hatte mal am Anfang eine A7 mit Kit und war damit nicht wirklich zufrieden in den Ecken. Damals fehlte das Geld für das Zeiss. Jetzt habe ich mir wieder diese Kombination bestellt, aber auch nur, weil der Verkäufer A7 und Kit nicht getrennt verkaufen wollte. D.h. du wirst hier bald im Forum ein Gebrauchtes Kit finden ;) An der A7s sollte es etwas besser sein, da die Auflösung für Vollformat doch wieder recht gering ist. Wie man damit aber an der A7r z.B. glücklich werden kann, ist mir ein Rätsel. Dafür ist es einfach zu schlecht. Vielleicht hatte ich aber auch eine Gurke aus der Erstserie damals im November :D Ich werde das "Neue" mal antesten, erwarte da aber auch nicht viel :| Ich denke mal um 230€ + Versand würde ich es dann auch hergeben. Mal schauen. Dienstag solls kommen. Nur eine Sache... warum A7s und dann Kit? ISO-starke Kamera aber dann keine lichtstarken Optiken kaufen? Mhm. Ich denke du solltest auch etwas über den Tellerrand schauen ;)

Plumpaquatsch
04.10.2014, 21:00
ISO-starke Kamera aber dann keine lichtstarken Optiken kaufen? Mhm. Ich denke du solltest auch etwas über den Tellerrand schauen ;)

Wozu lichtstarke Optiken wenn die Kamera ISO-stark ist? :crazy:

Mudvayne
04.10.2014, 21:06
Für die Leute, die kein Bokeh wollen? Gibt ja auch nur Vollformat :lol:

Joshi_H
04.10.2014, 21:23
Ich habe die A7 mit dem Kit 28-70 gekauft. Das Objektiv hatte einen Fehler und war auf der rechten Seite unscharf. Eingeschickt und es wurde ausgetauscht: Super seit dem! Ich habe es dann mit einem 24-70 verglichen und es war gleichauf mit dem Zeiss. Das Zeiss war für mich eine Enttäuschung!

Mudvayne
04.10.2014, 21:42
Weißt du welches Objektiv der Unschärfe des Kit sonst noch ebenbürtig war? Das SAL50F14 und das offen. So mies war meins, aber auch nur einseitig.

larrye
05.10.2014, 13:17
Danke schonmal für die vielen Antworten :top:

Genau, die 7s hab ich jetzt um bei Dämmerung scharfe Fotos zu schießen, und ich bin begeistert - obwohl ich zurzeit mein altes Objektiv mit 5MP nutze (und einen Adapter, der auch etwas Licht schlucken soll).

Ich werde das "Neue" mal antesten, erwarte da aber auch nicht viel :| Ich denke mal um 230€ + Versand würde ich es dann auch hergeben. Mal schauen. Dienstag solls kommen. Nur eine Sache... warum A7s und dann Kit? ISO-starke Kamera aber dann keine lichtstarken Optiken kaufen? Mhm. Ich denke du solltest auch etwas über den Tellerrand schauen ;)

Ich muss zugeben, das ich bisher nur ein Teleobjektiv und ein Zoomobjektiv genutzt habe - und bis dato kein Festbrennweiten-Objektiv. Das Teleobjektiv staubt meistens ein bei mir, dafür habe ich nicht soviele Anwendungszwecke. Daher ist die Sony 7s mit einem Zoomobjektiv die perfekte Kombination für mich, ist ja bei jedem anders:)
Du kannst das Objektiv ja testen, melde dich doch nächste Woche bei mir wenn du es verkaufen möchtest - ich hätte sonst Interesse daran.

Mit meinem alten Objektiv kann ich mit F4 auch ein schönes Bokeh erzeugen (also ich finds jedenfalls gut:))
Später möchte ich mir dann auch ein Festbrennweiten-Objektiv anschaffen.

Joshi_H
05.10.2014, 15:05
Weißt du welches Objektiv der Unschärfe des Kit sonst noch ebenbürtig war? Das SAL50F14 und das offen. So mies war meins, aber auch nur einseitig.

Hast Du es denn mal reklamiert und eingeschickt?

Mudvayne
05.10.2014, 16:14
Es wurde ja von so ziemlich jedem berichtet, dass die Qualität nicht gut ist und man für den Preis nicht viel zu erwarten hätte, also hatte ich da keine Hoffnung. Ich habe es dann lieber verkauft.

masquerade
06.10.2014, 11:27
Also man hört ebenso oft von Vergleichen mit dem Zeiss-Zoom denen es durchaus standgehalten hat. Ich habe ihm jedenfalls eine Chance gegeben da nach dem 55er die Kasse zu leer fürs Zeiss-Zoom war:roll:. Gestern habe ich auf dem Geburtstag meines Patenkindes zu ersten Mal ernsthaft damit Bilder gemacht, an der A7 und finde es absolut gut. Ich musste bei einigen Bildern sogar in den EXIF´s nachsehen, ob ich es mit dem 55er-Zeiss oder dem 28-70 gemacht hatte. Von mir gibt es da eine absolute Empfehlung für die A7s.

Mudvayne
06.10.2014, 14:25
Wenn man die Bilder ausreichend zusammenschrumpft, mag das verwechselbar sein :D
Ich höre auch immer wieder den Vergleich zum Zeiss-Zoom, aber das ist ja auch kein Argument zu sagen, ja, das teure Zeiss kann es ja auch nicht viel besser... Bei F4 kann man schon was erwarten :?

Driverneo
06.10.2014, 14:50
Wenn man hier Bilder direkt per Code reinstellen könnte dann würde ich euch mal welche zeigen die mit der A7R und dem Sel2870 gemacht wurden.

Ich habe die Linse sehr günstig bekommen und es auf einen Versuch ankommen lassen . . .

Wenn ich jetzt so die Bilder mit denen vergleiche die ich früher mit der Kombi A77M2+SAL1680Z oder A77M2+Tamron SP1750 gemacht habe, dann muss ich klar sagen das das Sel2870 an der A7R die deutlich bessere Figur macht!

ok, Äpfel mit Birnen aber egal :D

Joshi_H
06.10.2014, 15:08
Bei F4 kann man schon was erwarten :?

Erwartung und Erfüllung derselben sind immer noch Zweierlei!

Anaxaboras
06.10.2014, 15:28
Ich habe soeben die Daten aus dem Messlabor von digitalkamera.de für das SEL 2870 an der A7S erhalten. Das Objektiv ist bezüglich Randabfall der Auflösung, Verzeichnung und Vignettierung eines der besten Standardzooms, das jemals im Labor war.

Damit bestätigt sich mein Eindruck, den ich schon für meinen Testbericht der A7S im fotoMagazin hatte: Das SEL 2870 ist eine massiv unterschätzte Linse, die ein hervorragendes Preis-/Leistungsverhältnis bietet.

LG
Martin

Joshi_H
06.10.2014, 15:41
Das SEL 2870 ist eine massiv unterschätzte Linse, die ein hervorragendes Preis-/Leistungsverhältnis bietet.

Ja, das ist auch meine Erfahrung, obwohl ich meines erst zum Service schicken musste und es ausgetauscht wurde...

Driverneo
06.10.2014, 16:15
Das SEL 2870 ist eine massiv unterschätzte Linse, die ein hervorragendes Preis-/Leistungsverhältnis bietet.

dem kann ich so sogar bei Verwendung an der A7R zustimmen und für das Geld bekommt man nix besseres !!