Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist der D7D LCD Monitor kalibrierbar?

Sonny
30.01.2005, 13:44
Hallo,

jetzt habe ich meine ersten Schritte mit der D7D im Schnee gemacht und war zuerst ziemlich enttäuscht über die Vorschaubilder im LCD Monitor.
Irgendwie wirken die Bilder flau und gelblich; auf dem Laptop werden die Farben jedoch korrekt wiedergegeben.
Ist die Farbwiedergabe des LCD Monitors irgendwo einstellbar (außer
der Helligkeit)? Mein Laptop ist auf jeden Fall OK eingestellt, denn der Schnee bei uns ist definitiv nicht gelblich.

Gruss, Markus

MrLegends
30.01.2005, 19:13
HI
Also ich habe das schon bei der A1 bemerkt, ich finde das der LCD und der Sucher überhaupt nicht das Bild wiedergeben, so wie es aufgezeichnet wird echt schade, deshalb werd ich auf eine D-SLR umsteigen, denn so kann ich wenigsten im Sucher beurteilen, denn ich finde wenn man das Foto so einstellt das es im Sucher schön ist, passt es auf dem Bild nicht mehr, also da könnte man noch viel verbessern.
Carsten

Hansevogel
30.01.2005, 19:21
Also ich habe das schon bei der A1 bemerkt, ich finde das der LCD und der Sucher überhaupt nicht das Bild wiedergeben, so wie es aufgezeichnet wird ...
Das kann ich mit meiner A1 nicht nachvollziehen.

Gruß: Hansevogel

Ditmar
30.01.2005, 19:25
OLED heist das Zauberwort, nur die Lebensdauer ist wohl noch nicht ganz so toll!

Basti
30.01.2005, 20:45
Markus,
ist vielleicht ne blöde Frage: Hast du die Schutzfolie vom Monitor abgezogen? Das soll ja schon einige defekte Monitore wieder zu "Leben" erweckt haben..
Lg
Basti

Sunny
30.01.2005, 20:49
Also ich habe das schon bei der A1 bemerkt, ich finde das der LCD und der Sucher überhaupt nicht das Bild wiedergeben, so wie es aufgezeichnet wird ...
Das kann ich mit meiner A1 nicht nachvollziehen.

Gruß: Hansevogel

Auch meine A2 tut das nicht :top:

Sonny
31.01.2005, 00:05
Hallo Basti,

ja, die Schutzfolie ist unten ;) ... trotzdem danke der Nachfrage.

Ist das dann eine Macke meiner Kamera, oder kommt das öfters vor, ob das LCD Display und die Darstellung am Bildschirm so "krass" variieren?

Ich bin auch wirklich kein SLR- oder Digital-Einsteiger. Ich habe die D7 (super Teil, davor die 9xi) und eine Pansonic Lumix DMC FZ 20 (die würde ich auch nicht weggeben). Das "Upgrade" zur Lumix sollte eigentlich die D7D sein, aber meine Erwartungen wurden bisher noch nicht so ganz erfüllt. In Sachen Auflösung und Rauschen ist die D7D wirklich besser, aber in Sachen Belichtungssteuerung erscheint mir die Lumix fast besser.

Na, jetzt habe ich das eigentliche Thema verlassen. Ich bin nur etwas "frustriert", dass die D7D die Lumix nicht um "Längen" schlägt. Keine Ahnung, was ich da genau erwartet habe...

Bis bald,
Markus

... also was mich wirklich wurmt: in Sachen Belichtung macht die Lumix bessere Arbeit wie die D7D. Bei Brennweite 300++ (analog) scheint die D7D einen dollen Hang zum Unterbelichten zu haben (z.B. mit Sigma 70-300 APO - bei f=300 - oder Sigma 5.6 400 APO. Beim 400er muss ich bestimmt um eine Blendenstufe aufblenden, um brauchbare Bilder zu erhalten). Da hat die Lumix mit dem Monsterzoom (trotz aller Einschränkungen, schon klar) keinerlei Probleme.
Nun gut, hätte ich davor eine schlechtere DigiCam gehabt, dann wäre auch jetzt meine Begeisterung höher. Ich arbeite dran :-)

Jerichos
31.01.2005, 00:12
Dein Monitor ist aber richtig kalibriert, oder? ;)

Kann bei Brennweiten von 300mm (effektiv 450mm) keine Unterbelichtungen feststellen.

Sonny
31.01.2005, 00:20
Ja, der Monitor ist OK. Ich prüfe das immer wieder mit Referenzbildern und ich habe noch einen zweiten PC - gleiches Ergebnis.
Die Unterschiede zwischen LCD und Monitor sind ja nicht "riesig" gross, aber ich verwende den LCD bei längeren Touren im Ausland extrem häufig, um die CF Karte zu "putzen". Da ist der LCD schon sehr wichtig.

jrunge
31.01.2005, 01:35
HI
Also ich habe das schon bei der A1 bemerkt, ich finde das der LCD und der Sucher überhaupt nicht das Bild wiedergeben, so wie es aufgezeichnet wird echt schade, deshalb werd ich auf eine D-SLR umsteigen, denn so kann ich wenigsten im Sucher beurteilen, denn ich finde wenn man das Foto so einstellt das es im Sucher schön ist, passt es auf dem Bild nicht mehr, also da könnte man noch viel verbessern.
Carsten

:?: :?: :?:
Im Sucher einer DSLR (D7D) sehe ich aber doch nicht das Bild, das ich fotografiere. Gerade das ist ja der "Vorteil" der Ax, dass ich Veränderungen der Einstellungen im Voraus beurteilen kann, oder habe ich jetzt was falsch verstanden? :oops:

Zur Ausgangsfrage von Sonny: auch bei meiner D7D ist die Wiedergabe des Farbtons "minimal wärmer" als auf meinem Monitor, aber damit kann ich ganz gut leben.
aber ich verwende den LCD bei längeren Touren im Ausland extrem häufig, um die CF Karte zu "putzen". Da ist der LCD schon sehr wichtig.

Dann "putzen" auf externes Laufwerk (z.B. X-Drive) und danach am PC, das geht besser!

Gruß
Jürgen

Jerichos
31.01.2005, 09:47
Ich bin die meiste Zeit mit AWB unterwegs, da auf den wirklich gut Verlass ist. Nur in Extremsituationen wechsle ich auf RAW.
Sprich für mich ist es unerheblich, ob der LCD die Farben zu 100% korrekt wiedergibt, da zum einen das Tageslicht die Beurteilung am LCD erschwert und zum anderen ich nur die Schärfe und den Ausschnitt kontrolliere.
Ich hab z.B. festgestellt, dass Bilder, die auf dem LCD etwas unterbelichtet aussahen (wohl aufgrund des hellen Umgebungslichtes), auf meinem Monitor einwandfrei belichtet waren. Ich lass mich also nicht mehr täuschen bzw. weiß wie ich damit umzugehen hab. ;)

Sonny
31.01.2005, 10:30
Danke für die Antworten!
Also offenbar kann man beim LCD nichts kalibrieren außer der Helligkeit - schade, aber kein Beinbruch.

Gruss, Markus

Jerichos
31.01.2005, 11:18
Also offenbar kann man beim LCD nichts kalibrieren außer der Helligkeit - schade, aber kein Beinbruch.
Richtig, es ist kein Beinbruch.
Nach der Anzahl an Auslösungen bisher, vertraue ich dem, was ich auf dem LCD sehe. ;)

Dsign
31.01.2005, 11:49
Ich möchte es mal so ausdrücken. Das LCD taugt bei keiner Digicam zur Beurteilung der Belichtung! Bei der 7D kann man mit dem Histogram und der Anzeige der Spitzlichter/Tiefen (blinkende Flächen) erahnen ob das gemachte Bild in etwa dem entspricht was man wollte.

Das LCD gebrauche ich für Motivkontrolle, Schärfekontrolle (bedingt) und Quatrage des Bildes. Alles andere geschieht am kalibrierten Display im Atelier und zwar mit in der nativen Auflösung des Bildes.

Gerade Bilder mit Schnee sind zu dificil um auf dem Cam-LCD zu beurteilen (Grenzwertanzeige bringt ein bisschen was), da hilft nur Erfahrung oder der EVF einer A2, da schon mal das verdammt helle Umgebungslicht minimiert ist.

Es macht auch keinen Sinn ein LCD mit ein paar tausend Pixeln kalibrieren zu wollen.

Aber eben, die Meinungen gehen da auseinander.

Dimagier_Horst
31.01.2005, 12:17
und Quatrage des Bildes.
Hallo Dsign,
was kann ich mir darunter vorstellen?