PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A57+HVL-F43AM+Minolta 3600HS-D

jhagman
30.09.2014, 20:08
Vermutlich liegt das Problem weder am Blitz noch an der Kamera, sondern wie meistens dahinter.
Ok. Mein Problem
Ich kann meinen F43-AM über die Kamera WL auslösen. Ich kann auch den Minolta 3600HS-D WL auslösen. Oder beide. Was nicht geht den F43AM auf die Kamera packen und dann den Minolta WL auslösen. Genauso wenig geht es wenn der Minolta auf der Kamera steckt und der 43AM WL ausgelöst werden soll.
Ich probier nun ne ganze Ecke rum.Aber es mag nicht so recht. Kontakte habe ich gereinigt, sowohl an der Kamera wie an den Blitzen.
Die Anleitung zum Blitz beschreibt es zwar wie das funktionieren soll aber es tut nicht. Komischerweise geht es ja wenn beide neben der Kamera liegen und der Kamerainterne Biltz genutzt wird.
Wo mach ich da was falsch????
Wenn es garnicht geht wäre es nicht wirklich schlimm.Hab ich eben einen 2. Blitz. Wenns kommendes Jahr wahr wird werde ich den vermutlich eh brauchen bei einer Hochzeit.Aber bis dahin geht noch viel Wasser den Neckar runter. Über Hinweise wo sich der schreibende User hier dämlich anstellt wäre ich sehr dankbar.
Grüßle
Jürgen

embe
30.09.2014, 21:07
Hast Du den 43er als Master konfiguriert?
Und Du must beim 43 mit dem 3600 als slave den Kontrollmodus auf 2 stellen, glaube ich:

Handbuch S.66
Bei Verwendung des HVL-F43AM als Steuerung beim drahtlosen Blitzen wählen Sie [CTRL1] oder [CTRL2] je nach den Modellen der externen Blitzgeräte.
Je nach den Modellen der externen Blitzgeräte erscheint die folgende Anzeige im LCD.
• [CTRL1]-Modus: [CTRL+]
Bei Verwendung von nur dem HVL-F58AM, HVL-F43AM oder HVL- F42AM als externes Blitzgerät wählen Sie diesen Modus.
• [CTRL2]-Modus: [CTRL]
Bei Verwendung von HVL-F56AM oder HVL-F36AM als externes Blitzgerät wählen Sie diesen Modus.

Habe es gerade auch nochmal hier ausprobiert (A37 im WL-Blitzmodus+HVL43AM als CTRL auf der Kamera +3600HS(D) als RMT):
bei CTRL+ in der Anzeige des 43AM (CTRL-1-Modus) zündet der 3600 nicht
bei CTRL und einem kleinen 'c' unten rechts (CTRL-2-Modus) geht es

Umschalten CTRL-1 auf CTRL-2:
lange die FN-Taste drücken (muss ich bei meinem immer drei-viermal versuchen bis es klappt) - Schaltwippe nach rechts bis C03 - Schaltwippe nach oben/unten CTRL2 - mit FN verlassen

jhagman
30.09.2014, 21:10
Hallo Michael
Ich dachte, meinte, genau so hätte ich es auch eingestellt. Werde ich aber morgen grad nochmal überprüfen.
Und
Ich vermute ja schon schwer das ich hier das Problem bin. Schau mer mal.Melde mich dann morgen wieder

embe
02.10.2014, 10:42
Und die Lichtverhältnissteuerung geht auch.:D:top:

Der Eintrag im Handbuch 'bei Verwendung einer A900, A850, A700' hatte mich etwas irritiert.
Geht aber wohl mit mehr 'neueren' Kameramodellen (siehe auch HIER (http://www.mhohner.de/sony-minolta/flashcomp_setups.php) in der Tabelle ganz unten).
Hier dann mit zwei WL-Gruppen: CTRL und RMT.

Den Kontrollblitz kann man ja per TTL-Blitzkabel auch noch von der Kamera weg bewegen.

jhagman
05.10.2014, 21:06
Ich hab mich dem Thema heute nochmal angenommen. Und bin auch fündig geworden und kann nun endlich den 3600HS-D über den HVL-F43AM zünden.
Woran lag es?
Ich war mir sicher das ich Channel 1 am HVL-F43AM eingestellt hatte.
In den Benutzerdefinierten Einstellungen war es aber Channel 2
Wenn ich dort den Kanal ändere wird er im Display auch entsprechend angezeigt. Vermutlich hatte ich Tomaten auf den Augen :crazy:
Und es ist eben wie meistens. Das Problem ist nicht die Technik :D

Danke an Michael. Du hast mich nochmal bestätigt das alles zu überprüfen.
Und nun ist fröhliches Gewitter'n angesagt.

lg
Jürgen

embe
08.10.2014, 11:09
Und wenn man dann den HVL-F43AM wieder solo drahtlos nutzen will muss man ihn (eigentlich logisch, aber ich war da jetzt ziemlich vernagelt) wieder als Slave (RMT) einstellen.
:doh:

jhagman
08.10.2014, 12:29
Und wenn man dann den HVL-F43AM wieder solo drahtlos nutzen will muss man ihn (eigentlich logisch, aber ich war da jetzt ziemlich vernagelt) wieder als Slave (RMT) einstellen.
:doh:

:top: