PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lightroom 5 Exportdialog hängt sich auf

joergW
30.09.2014, 17:38
Hallo,

vielleicht kennt ja einer von Euch das Problem ... und noch besser die Lösung.

Beim Aufruf des Exportdialogs (da wo man die Parameter für die einzelnen Exporte einstellt) blockiert das Programm und man kann klicken wo und was man will, es kommt nur ein "Ping"-Ton.

Die Durchführung der bestehenden Exporte geht weitestgehend problemlos.

ich hatte zwar schon mal das Problem, dass Lightroom die gespeicherten Exporteinstellungen verbastelt hatte, aber sowas noch nicht. Zum Beispiel habe ich einen Export für jpeg in voller Größe mit Speicherung auf festplatte eingestellt, da ruft er nun das "Brennen auf CD" auf.

Bin mal gespannt ob sich die sache lösen lässt.

bis denn

joergW

konzertpix.de
30.09.2014, 18:11
Der Exportdialog ist irgendwo im Hintergrund und wird durch deine Mausklicks einfach nicht getroffen, weshalb der Rest des Programmes dies mit dem Pling quittiert.

Hier ist die Zeit der Tastaturbedienung von Windows gekommen, die man heutzutage wohl gar nicht mehr lernt: alt + tab wechselt zu einem anderen offenen Programm (oder den Desktop, ist egal), anschließend nochmals alt + tab gedrückt wieder zurück zu LR. Und siehe da, normalerweise findet sich nun - wie bei vielen anderen Programmen auch, die den Focus verbaselt haben - der Dialog wieder im Vordergrund...

joergW
30.09.2014, 18:29
Moin,

die wichtigsten Shortkeys kenne ich schon noch ;-)

Aber dein Tipp hat mich auf´s richtige Pferd gesetzt.

Der Exportdialog war auf dem ausgeschalteten Zweitmonitor .... alles wieder gut und Lightroom ist wieder mein Freund.

thx

joergW