Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A58 oder Alpha 3000 für jugendliche Anfängerin?
Hallo!
Die 15jährige Tochter einer Arbeitskollegin will von einer Kompaktkamera auf eine Spiegelreflexkamera umsteigen, ein Nachbar hat ihr zu einer Nikon geraten. Jetzt hat meine Kollegin bei mir Rat gesucht und meine Meinung dazu ist, dass ein SLT-System gerade einem Anfänger mehr behilflich sein kann als eine Spiegelreflexkamera. Ich habe es bei mir selbst erlebt wie praktisch es ist, wenn man live im Sucher oder am Display die Belichtung sieht, ein Dreh an der Belichtungskorrektur und die Ergebnisse sind richtig belichtet, ebenso will ich nicht mehr auf die manuelle Fokussierhilfe verzichten.
Das Set sollte so an die 350,-- kosten, jetzt meine Frage: Eine Sony Alpha 3000 mit einem 18-55 kostet ca. 250,--, eine SLT A 58 mit dem 18-55 bekommt man um 364,--.
Ich selber kenne nur die A77, daher welche Kamera wäre empfehlenswerter, bzw. gibt es ähnliches von Fremdmarken?
Stefan79gn
30.09.2014, 10:51
Ich würde ihr raten im Laden mal die a3000 und die a58 in die Hand zu nehmen. Die a3000 ist soweit ich weiß e-mount die 58 a-mount. Das sollte man auch beim Objektivkauf bedenken.
Hallo!
Das mit A oder E-mount ist klar und für einen Anfänger, welcher noch keine Objektive hat vermutlich nebensächlich. Eine Alternative wäre vermutlich auch die Alpha 6000, wenn ihr die Art und Weise eines NEX-Gehäuses gefällt.
Ich denke mal, bei ca. 350€ bietet die A58 mehr fürs Geld.
Sucher, Klappdisplay sind schon recht ordentlich.
Bei dem Budget ist ein wichtiger Punkt sicherlich auch der Ausbau. Und der ist mit den alten Minolta-Objektiven günstig und reichhaltig.
Bei E-Mount kostet das Tele dann einfach mehr.
Interessant dürfte auch eine A5000 sein, die preislich ungefähr in der Region liegt.
http://www.amazon.de/Sony-Systemkamera-Megapixel-Schwenkdisplay-SEL-P1650/dp/B00HH8A60C/ref=sr_1_2?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1412067114&sr=1-2&keywords=sony+nex
Oder muß ein Blendergehäuse sein?
bydey
Ja, das stimmt, ein günstiges Tele wird sicher leichter als A-Mount zu finden sein. Sie will ja eine Spiegelreflex, daher schließe ich, dass sie wohl kein "Nex-Gehäuse" haben will. Sieht unter den Mädels auch cooler aus:lol:
Ich werde ihr einmal meine A77 näher bringen, vielleicht kann ihr der Nachbar die Nikon zeigen.
Sie will ja eine Spiegelreflex, daher schließe ich, dass sie wohl kein "Nex-Gehäuse" haben will. Sieht unter den Mädels auch professioneller aus:lol:
Sie hat ja auch noch keine Ahnung. Das mit NEX sollte sie sich zumindest mal anschauen im MM.
Wenn das mit Pancake in die Jackentasche (kleine Abendhandtasche) bekommt ist das halt auch ein Argument.
Ich denke die A5000 hat keinen Sucher. Das spricht natürlich klar für die A6000, aber da liegt der Preis > 600€.
bydey
Gerade für Anfänger ist die a58 eine Super Tutorial Kamera!
die 3000 hat auch sowas auf dem Display, da kenn ich aber den Funktionsumfang nicht...
Ich rede von diesem Knopf!
6/hilfe.png
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=210032)
leonsecure
30.09.2014, 11:20
Die A58 hat auch den Vorteil, dass weitere für Anfänger tolle Objektive (insbesondere die Festbrennweiten) deutlich günstiger sind.
Mit der a58 kriegt man "viel mehr Kamera für's Geld". Klar Empfehlung für die a58!
Einfach mal beim Händler die a58 und die a3000 parallel begutachten. Dann fällt die Entscheidung von ganz allein auf die a58, da bin ich mir ganz sicher. ;)
Einfach mal beim Händler die a58 und die a3000 parallel begutachten. Dann fällt die Entscheidung von ganz allein auf die a58, da bin ich mir ganz sicher. ;)
Das denke ich auch. Die :a:3000 ist billig, die :a:58 dagegen preiswert. Anstatt der :a:3000 dann lieber die :a:5000, die ist wenigstens kompakt und der nicht vorhanden Sucher ist ungefähr so gut wie der Sucher der :a:3000. ;)
Robert Auer
30.09.2014, 13:04
Genau so sehe ich das auch!:top:
Mal beim Händler in die Hand nehmen ist sicher richtig. Aber da merkt man auch noch nicht alles, gerade als Anfänger. So würde ich nicht auf einen (ordentlichen) Sucher verzichten.
Meine Frau hat ebenfalls nicht viel Ahnung vom fotografieren und braucht auch nur gelegentlich eine Cam. Das Argument der Größe sprach für sie auch gegen die vorhandene A37. Also hatte ich die RX 100 gekauft - Im Verhältnis von Größe zu Leistung eigentlich fast optimal. Aber nach 2 mal benutzen wollte sie dann doch lieber wieder die A37 mit schleppen. Ausschlaggebend ist der fehlende Sucher bei der RX. Und das merkt man kaum beim Händler, sondern erst dann, wenn man wegen dem Licht auf dem LCD mal wieder kaum etwas sieht.
Der Klappspiegel und der Prismensucher sind imho heute kein "muss" mehr.
VG
Heiko
Also den Sucher will ich auch nicht mehr missen,
Vom Smartphone kennt man das doch, das wegen der Sonne mal wieder nix zu sehen ist also aus dem Licht drehen, abdunkeln, Helligkeit hochdrehen...
Nur so einfach wie mit dem Handy geht das mit der Kamera nicht.
Hallo!
Vielen Dank für eure Tipps, ich werde ihr die A58 empfehlen, jetzt müssen wir nur noch einen Händler finden, welcher eine auf Lager hat. Wir leben diesbezüglich ja in einem Kaff.