Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erste Nachtaufnahmen A2

Michael60
30.01.2005, 10:50
Hallo zusammen,
seit langem noch mal Bilder von mir.
Es sind meine ersten Gehversuche mit der A2 und meine ersten Nachtaufnahmen generell.
Ich bin zwar mit dem ergebniss ganz zufrieden, freue mich aber immer was lernen zu können und wünsche mir eure Kritik.
Zwei Bilder ab hier:
http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=10549&sid=e1dcc159252abb94a79126932cfc6a1c

mfg
Michael

j. wagner
30.01.2005, 13:41
Oberes Schloss Siegen 1 gefällt mir - vielleicht hätte man noch die Strahler etwas mit 50%-Grau-Technik abdunkeln können. Auch der Blickwinkel ist interessant. Bei Oberes Schloss Siegen 2 ist mir eindeutig zuviel Vordergrund. Du teilst das bild in 2 Hälften - einmal Schloss und einmal Scheewiese. Ich würde deshalb den Ausschnitt entsprechend verkleinern. Das dann entstehende quadratische Format könnte auch seinen Reitz haben.

Grüße Joël

XxJakeBluesxX
30.01.2005, 15:07
Nicht schlecht für's erste Mal. Ich finde aber dass bei beiden Bildern die Schärfe fehlt. Hast Du kein Stativ benutzt oder ist die Schärfe beim verkleinern flöten gegangen? :?:

Michael60
30.01.2005, 15:58
Hallo,
manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht, ich habe das Bild neu geschnitten und nochmal eingestellt.
http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=10563&sid=f2c8be444caf4a7242e39f781a48f804

Völlig richtig was soll die lange Wiese da, also jetzt die gekürtzte Fassung.

Zur Schärfe kann ich nur sagen, das die Bilder bei mir gestochen scharf sind warum sie hier so aussehen weiß ich nicht vielleicht sollte ich nach dem verkleinern nachschärfen !

danke für die Kritiken

Michael

j. wagner
30.01.2005, 16:04
Sehr schön :top: Gefällt mir gleich viel besser. Auch der gleichmäßige Rahmen überzeugt. Bei mir ist das Bild übrigens auch scharf. Nachschärfen nach dem Verkleinern macht auf jeden Fall Sinn. Ist aber bei deinem Bild meiner Ansicht nach nicht nötig.

Grüße Joël

Fritzchen
30.01.2005, 18:10
Das schöne Motiv,nur mir kommt es vor,als wenn der Weißabgleich nicht so richtig stimmt.

Michael60
30.01.2005, 20:54
Hallo Fritzchen,
der Weißabgleich steht auf Auto die Farbe der Lampen die das Gebäude anstrahlen haben diese Farbe nicht ganz so krass wie auf den Bildern aber auch nicht weiß.
Im Hintergrund des geänderten Bildes sieht man ein gebäude das nicht mit diesen Strahlern angestrahlt wird und ich finde das sieht normal aus.

Ich will aber sowieso die nächsten tage (wenns Wetter mitmacht) wieder hin um einiges zu Versuchen dann werde ich den Weißabgleich mal manuell einstellen. Ganz echt sind die Farben wirklich nicht !!!
mfg
Michael

Fritzchen
30.01.2005, 21:09
Hallo Fritzchen,
der Weißabgleich steht auf Auto die Farbe der Lampen die das Gebäude anstrahlen haben diese Farbe nicht ganz so krass wie auf den Bildern aber auch nicht weiß.
Im Hintergrund des geänderten Bildes sieht man ein gebäude das nicht mit diesen Strahlern angestrahlt wird und ich finde das sieht normal aus.

Ich will aber sowieso die nächsten tage (wenns Wetter mitmacht) wieder hin um einiges zu Versuchen dann werde ich den Weißabgleich mal manuell einstellen. Ganz echt sind die Farben wirklich nicht !!!
mfg
Michael
Ich habe in Budapest jetzt auch so einige mit Gelbstich gehabt,man muß bei solchen Bildern immer etwas machen.Die Motive sind gut,nur was manchmal so rauskommt.Oder alles in RAW,nur da scheuen viele zurück.