PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : privater Objektivkauf - Bin ich so abgesichert?

Jamess145
29.09.2014, 17:22
Guten Tag :)

Ich möchte ein teures Objektiv kaufen und habe mich mit dem Verkäufer geeinigt, dass er es mir etwas billiger gibt und wir es dafür außerhalb von Ebay machen (er spart sich die Gebühren)

Wie kann ich mich da gegen Betrug möglichst gut absichern?

Angenommen ich mache einen Kaufvertrag in dem Steht:

"Hiermit bestätige ich _(verkäufer)_ ,dass ich dem _(Käufer) das Objektiv 70-200 blabla für den Preis von 1500€ verkaufe. Außerdem bestätige ich, dass sich das Objektiv in einem Neuwertigen Zustand ohne Defekt, Kratzer oder sonstige Mängel befindet.

Der Käufer wird den Betrag von 1500€ auf folgendes Konto überweisen: .....
Der Verkäufer wird den Artikel 70-200 f2,8etcpp... darauf hin an folgende Lieferadresse versenden.....

Fehlt da noch was oder passt das so?

Vielen Dank für eure Hilfe! :)

usch
29.09.2014, 17:37
Lustig ... du vereinbarst mit dem Verkäufer, daß er eBay um die Verkaufsprovision bescheißt, willst dich aber selber gegen krumme Dinger absichern. :crazy:

- Seriennummer des Objektivs
- Kaufbeleg als Nachweis, daß er überhaupt der rechtmäßige Besitzer ist

A1-Chris
29.09.2014, 17:40
Ob das mal nicht am falschen Ende gespart ist... :roll::roll:

DerKruemel
29.09.2014, 18:34
paypal, auch wenns gebühren kostet.

Jamess145
29.09.2014, 18:49
Ob das mal nicht am falschen Ende gespart ist... :roll::roll:

Wenn du hier im Forum jemandem ein Objektiv abkaufst ist das genau so sicher oder unsicher ;)
Und bei 250€ kann man auch mal auf die "Negativ Bewerten"-Funktion pfeifen. Viel mehr macht Ebay nämlich auch nicht! Es sei denn man zahlt mit Paypal. Da kommen dann auch noch mal 40-50€ Gebühren oben drauf :flop:

@Usch: Ebay sind ja auch Halsabschneider! :twisted:

Vielen Dank für die Tips! Ich werde ihn nach der Seriennummer fragen.

steve.hatton
29.09.2014, 18:50
Lustig ... du vereinbarst mit dem Verkäufer, daß er eBay um die Verkaufsprovision bescheißt, willst dich aber selber gegen krumme Dinger absichern. :crazy:
...

:top::top::top:

Stefan79gn
29.09.2014, 18:57
Habe hier im Forum vor kurzem ein Objektiv gekauft und mir war es wichtig das es mit Paypal passiert.Paypalgebühren sind 1,9%, wem diese 1,9% nicht dem mehrwert an Sicherheit wert ist, der hat noch die Wahl über ebay. Dort bezahlt der Käufer 10% Ebaygebühren. Wenn man sich drauf einigt außerhalb ebays den Deal zu machen, vieleicht hilft es die Paypal gebühren zu teilen? Also ich habe gelernt am falschen Ende Sparen kann nach hinten losgehen.

Dimagier_Horst
29.09.2014, 19:06
Da kommen dann auch noch mal 40-50€ Gebühren oben drauf :flop:
Eben, das ist die Versicherungsprämie. Gegen was soll denn Dein Vertrag schützen?

- dass er Dir das Objektiv nicht schickt? Und wenn er es nicht tut? Ein Betrüger macht sich nichts aus den Konsequenzen.
- dass es ohne Mangel ist? Dann streitet Ihr Euch, was ein Mangel ist und was nicht.
- neuwertig? ditto.

Was wilst Du mit der Seriennummer? Das macht nur Sinn, wenn Du es vorher gesehen hast und nachweisen willst, dass Du auch genau das Objektiv gekauft hast. Wie willst Du gewährleisten, dass die persönlichen Daten im Vertrag stimmen? Alles schön gedacht, aber ein Fern-Vertrag gibt Dir keinen Schutz gegen Betrug, so einfach ist das.

Der einzige Schutz: vor Ort prüfen und bar bezahlen. Dann hast Du nur noch das Risiko der Hehlerware.

Quirrlicht
29.09.2014, 22:20
Aber die Ebay-Gebühren sind nun mal wirklich unverschämt hoch.
In diesem Fall versuche ich lokal zu kaufen.

Zwergfrucht
29.09.2014, 22:44
Hi James,

wenn du jetzt schon Zweifel hast dann lass es. :top:

Spar dir noch etwas, ausserdem kommt bald das Christkindlein:roll:
und gibt dir sicher noch ein paar Pfund dazu.

Des weiteren kannst du ruhig schlafen, hast keinen beschissen
und wirst nicht beschissen
und bekommst als Belohnung ein nagelneues Objektiv das du
dir schwer erspart hast und wirst deine Freude daran haben. :mrgreen:

Bei so einem Betrag würde sich eine Fahrt zum Verkäufer vielleicht rentieren,
man könnte sich vielleicht in der Mitte des Weges treffen. :zuck:

Gruß
Wolfram

chefboss
29.09.2014, 23:39
Wenn der Verkäufer auf Deinen Deal eingeht, ist er für mich allenfalls unseriös.
Für einen Unbekannten so viel Aufwand zu investieren, da verkaufe ich doch lieber und einfacher über Ebay einem willigen Kunden.

Gruss, frank

mick232
29.09.2014, 23:47
Nein, du bist nicht abgesichert. Der Vertrag hilft dir nicht viel - wenn er nicht erfüllt wird, mußt du nachweisen dass überhaupt ein Mangel vorliegt, daß er nicht von dir verursacht wurde oder beim Transport passiert ist, dass er dem Verkäufer bekannt sein musste, ...

Er hilft vielleicht darin, beiden Parteien nochmal klarzumachen was ausgemacht ist.

Wenn du dir nicht sicher bist, kommt vielleicht eine persönliche Übergabe in Frage?

Grundsätzlich gilt: vorher so gut wie möglich informieren. Fotos, Beispielbilder, Fragen, ...

malo
30.09.2014, 00:02
Handelt es sich um einen gewerblichen Verkäufer? Dann auf jeden Fall auf eine korrekte Rechnung achten, wegen der Gewährleistung.
Zudem ist die eBay Provision auf 9€ gedeckelt für Objektive - wozu der Aufwand?

mick232
30.09.2014, 00:06
Handelt es sich um einen gewerblichen Verkäufer? Dann auf jeden Fall auf eine korrekte Rechnung achten, wegen der Gewährleistung.
Zudem ist die eBay Provision auf 9€ gedeckelt für Objektive - wozu der Aufwand?

Auf 9 Euro gedeckelt? Nein, Ebay nimmt eine Verkaufsprovision von 10%, dazu kommen die Gebühren und die Paypal-Provision. Insgesamt sprechen wir von fast 15%.

Aleks
30.09.2014, 15:26
Ich möchte ein teures Objektiv kaufen und habe mich mit dem Verkäufer geeinigt, dass er es mir etwas billiger gibt und wir es dafür außerhalb von Ebay machen (er spart sich die Gebühren)

Wie kann ich mich da gegen Betrug möglichst gut absichern?

Angenommen ich mache einen Kaufvertrag in dem Steht: (...)
Hey James,

Ebay ist ein Flohmarkt, kein Händler. Absichern kannst du dich da gar nicht. Ohne Bezug auf den konkreten Verkäufer: grundsätzlich wird ein Betrüger auf einen schriftlichen Vertrag genauso pfeifen, wie auf eine negative Ebay Bewertung oder E-Mails / anwaltliche Drohungen.

Es ist doch bekannt, dass Ebay und Paypal sich noch nicht mal wegen dreistelligen Beträgen nennenswert rührt, außer paar vorgefertigten Standardmails rausschicken.

Das tut jetzt nichts zur Sache, aber es bekräftigt mich in meiner persönlichen Strategie, mit der ich seit über 10 Jahren gut fahre:
"Ebay Einkäufe auf maximal 99 Euro limitieren".
So bleibt ein eventueller Schaden kalkulierbar.

Für privat angebotene Artikel über 1.000 Euro, würde für mich nur eine persönliche Übergabe mit Nachweis des rechtmäßigen Besitzes in Frage kommen. Aber ich kann da aber nur für mich sprechen...

Gruß, Aleks

malo
30.09.2014, 16:27
Auf 9 Euro gedeckelt? Nein, Ebay nimmt eine Verkaufsprovision von 10%, dazu kommen die Gebühren und die Paypal-Provision. Insgesamt sprechen wir von fast 15%.

Das stimmt nicht! Bei einem eBay Händler greift die 9€ Deckelung der Provision bei Objektivverkäufen.

Jamess145
30.09.2014, 19:09
Kann mir jemand sagen wo ich anhand der Seriennummer prüfen kann ob das Objektiv irgendwo als gestohlen gemeldet wurde?

mfg

Stefan79gn
30.09.2014, 19:20
Wüsste da nur die Polizei oder die Nummer mal bei google einzugeben und hoffen das was rauskommt. Aber das bringt nix weil die Nummer erstmal von dem vermeintlich bestohlenen gemeldet sein muss.

Philipp_H
30.09.2014, 19:31
Kann mir jemand sagen wo ich anhand der Seriennummer prüfen kann ob das Objektiv irgendwo als gestohlen gemeldet wurde?

mfg

Evtl. schaust mal hier vorbei?

https://www.lenstag.com/

.

konzertpix.de
30.09.2014, 19:32
Google?

Aber im Ernst, mein Tipp zur Sache: vergiss den Deal. Vergiss auch eBay. Und andere Privatverkäufe, dafür bist du wegen deiner immensen Zweifel nicht wirklich geeignet. Du wirst sonst noch platzen vor lauter Unsicherheit, bis der Deal vorbei ist und dann wirst du anschließend so lange nach dem Haar in der Suppe suchen, bis du tatsächlich irgendwo doch noch eines findest.

Tu dir, dem Verkäufer und bitte auch dem Forum so etwas nicht an, kauf dir das Objektiv beim Händler aus drei ähnlichen im direkten Vergleich als neues Teil, nutze dann als Beruhigung für deine Nerven die volle Garantie und werd auf diese Weise glücklich!

Noch ein Tipp: wenn der Verkäufer rational denkt, verkauft er es dir nicht, sondern stellt es erneut ein und verkauft es einem anderen, der ihm weniger Umstände macht. Sein Zeitaufwand kostet ihn schließlich ebenfalls Geld, das er gegen den Erlös gegenrechnen muss...

der_knipser
30.09.2014, 20:42
... habe mich mit dem Verkäufer geeinigt, dass er es mir etwas billiger gibt und wir es dafür außerhalb von Ebay machen...Diese Erfahrung habe ich hinter mir. Das war ungefähr 2002 oder 2003 und ging um einen großen Bildschirm. Bin sogar von Köln nach Aachen gefahren und hab ihn abgeholt.
Das dicke Ende kam, als nach einem Jahr eine Reparatur anstand. Das Gerät war schon einmal in der Werkstatt, und war damals beim Transport "vom Lkw gefallen" und ich hab's nie wieder gesehen.

Toll Geld gespart...

mick232
30.09.2014, 20:50
Diese Erfahrung habe ich hinter mir. Das war ungefähr 2002 oder 2003 und ging um einen großen Bildschirm. Bin sogar von Köln nach Aachen gefahren und hab ihn abgeholt.
Das dicke Ende kam, als nach einem Jahr eine Reparatur anstand. Das Gerät war schon einmal in der Werkstatt, und war damals beim Transport "vom Lkw gefallen" und ich hab's nie wieder gesehen.

Toll Geld gespart...

Das verstehe ich jetzt nicht ganz...

der_knipser
30.09.2014, 20:55
Ganz einfach. Ich hatte ein gestohlenes Gerät gekauft.

Chefbananenverbieger
30.09.2014, 21:46
Ich möchte nun wirklich kein neues Diskusionsthema eröffnen, aber trennt euch von dem Glauben das Paypal eine sichere Sache ist.

Kurzes beispiel:
Habe bei ebay-Kleinanzeigen einen Artikel erworben, beschrieben als NEU und OVP.
Per Paypal bezahlt...
Erhalten habe ich gebrauchte Ware, OVP offen und zu allem überfluss auch noch defekt.
Verkäufer reagierte nicht auf mails...
Paypal eingeschaltet, Rückabwicklung gefordert.
Verkäufer meldet sich bei Paypal mit der Behauptung Ware wäre in Ordnung gewesen, er könne Zeugen benennen, OVP nur für Fotozwecke geöffnet...
Paypal nennt Frist von einem Monat um Fall zu Bewerten.
Monat ist um Paypal verlangt von mir weitere "Infos". Ich soll auf eigene Kosten Gutachten erstelllen lassen um Mängel zu Bestätigen.
Gutachten konnte eingereicht werden, Mängel wurden bestätigt...
Verkäufer behauptet das ein anderer als der von ihm gelieferte Artikel begutachtet wurde....
Paypal bedauert nicht zu meinen Gunsten entscheiden zu können...

Also, Paypal ist vieles, ABER NICHT SICHER!

karwendelyeti
01.10.2014, 09:34
Es ist doch bekannt, dass Ebay und Paypal sich noch nicht mal wegen dreistelligen Beträgen nennenswert rührt, außer paar vorgefertigten Standardmails rausschicken.

Gruß, Aleks

Das ist nonses, bei mir gings um 250€, PayPal hat nach 3Wochen das Geld rückerstattet.
Ausserdem wird das Geld für den Empfänger sofort gesperrt, wenn Du den Fall meldest und wird je nach Entscheidung freigegeben oder rüchüberwiesen.

leonsecure
01.10.2014, 09:54
ist denn das so weit weg? Wenn es nur 100-200km sind, fahr doch einfach hin (Hehlerware könnte es trotzdem sein).