PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : JPEG Komprimierung A2 / A200

bosc
30.01.2005, 03:56
Hallo,

dank KoMis wunderbarer Produktpolitik :? (ich hör schon auf polemisch zu werden), war ich in den letzten beiden Wochen in der Lage. sowohl die A2 als auch die A200 zu testen und bin (siehe Polemik) bei der A200 hängen geblieben. Bin auch recht zufrieden! (Auch wenn ich eigentlich doch lieber die A2 gehabt hätte, aber jetzt hör ich wirklich auf!)

Beide Kameras bieten drei JPEG Komprimierungsstufen an:
- Extra Fine
- Fine und
- Standard

Mir ist nun folgendes aufgefallen:
Bei (so gut es nach einigen Tagen geht) dem selben Motiv ist die Dateigröße bei der Einstellung "Extra Fine" sehr unterschiedlich:

A2: 4.230 KB
A200: 2.906 KB

Was meint ihr, kann das wirklich an den nicht ganz identischen Motiven liegen, oder hat uns da KoMi bei der A200 eine höhere Komprimierung unter dem selben Namen untergejubelt?

Laut EXIF haben beide Bilder einen Komprimierungsgrad von "6".
Wie zuverlässig ist diese Angabe?

Nachdem ich verschiedene Einträge in diesem Forum mit großem Interesse verfolgt habe, bin ich auf eure Meinungen/Erfahrungen zu dem Thema sehr gespannt!!!

Matze76
30.01.2005, 10:17
Hallo,

ich habe gerade mal in den beiden Prospekten der A2 und der A200 nachgesehen. Da steht:

.............RAW........RAW+JPEG....TIFF.......Ext raFine....Fine........Standard

A200:...11,4 MB.....15,3 MB..........??? MB....6,1 MB......3,9 MB....2,0 MB
A2:.......11,9 MB.....15,9 MB.........23,5 MB...7,9 MB......4,0 MB....2,3 MB

Es scheint also, also kleinere Unterschiede bei der Komprimierung zu geben.

korfri
30.01.2005, 10:21
Hallo bosc,

ich habe keine eigene Erfahrung mit der A200 wie Du.

Aber soweit ich weiß wird bei der A200 ein neuerer Prozeß zur Bildaufbereitung eingesetzt, der in jedem Fall verschiedene Auswirkungen haben dürfte. Warum also nicht auch auf die JPEG-Datenmenge ?

Ich finde dies übrigens fällig, da mich die voluminösen JPEGs bei der A2 stören. Ich glaube wirklich, die Bildqualität ist bei der A200 trotz geringerer Datenmenge besser geworden, und braucht sich nicht mehr vor den anderen 8-Megapixlern verstecken.

j. wagner
30.01.2005, 13:01
Nur mal ein Denkansatz: Angenommen die geringe Dateigröße der A200 ist auf die neue Bildaufbereitung zurück zu führen, dann wäre u.U. auch zu erklären weshalb die Kamera mit dem Thema Rauschen weniger aber mit knackiger Schärfe (siehe andere Threads) mehr Probleme als die A2 hat. Beim kamerainterenen Aufbereiten werden dann solche Störpixel rausgerechnet = weniger Bildinformationen. Ob es sich dabei um Rauschen oder "Schärfepixel" handelt spielt keine Rolle. Beim allseits beliebten Deckeltest soll es ja ähnlich sein (erstes Bild = 600kB, letztes Bild der Deckeltestreihe = 4MB, da die Bildinfos mit zunehmendem Rauschen zugenommen haben).
Was meint ihr dazu?

Grüße Joël

A2Freak
30.01.2005, 13:51
Mir ist das, ehrlich gesagt, wurscht. Ich habe mir meine A2 zum Fotografieren gekauft und bin mit der Bildqualität sehr zufrieden.