PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α77 II Belichtungs-Automatiken plötzlich funktionslos

AS Photography
29.09.2014, 16:39
Hi,
jetzt fing auch meine A77M2 plötzlich mal zu "spinnen" an: bei einem langen Einsatz machte ich über Stunden in versch. Lichtsituationen und mit und ohne Blitz (Metz 58AF2) hunderte Fotos (M + ISO-Automatik, ADI), dann war eine Veranstaltungspause, Kamera ging in Standby (nicht ausgeschaltet!). Danach ging plötzlich keinerlei Belichtungsautomatik mehr (weder A, S, P noch M + ISO-A), rein manuell alles ok, AF genauso ok.

Weder Ausschalten noch Akku raus half, einzig Reset auf Werkseinstellung half... (und dann durfte ich erstmal wieder konfigurieren, weil man das ja nicht speichern kann - dadrüber hatte ich mich ja schon mal "beschwert"... :( )

Den langen Rest des Abends ging sie dann weiter problemlos und auch beim nächsten Einsatz (der allerdings kurz war) gestern...

ein leicht frustierter Achim

duncan.blues
29.09.2014, 23:12
Wie äußerte sich das "nicht gehen"? Gab es Fehlermeldungen oder hat die Cam immer die selben Einstellungen genommen egal wie die Lichtsituation war?

Klingt ja sehr ominös.

joke69
29.09.2014, 23:24
Ich hatte ein ähnliches Problem. Allerdings war nach intensiven 12 Bilder /sec beim Hunderennen nach ca. 15 Min. alles vorbei. Kamera eingefroren. Batteriewechsel half auch nichts. Nach Zurückstellen auf Werkeinstellung ging es wieder. Natürlich mußte man danach alles neu konfigurieren.
Ich habe die Kamera zurück geschickt und eine neue bekommen.

AS Photography
29.09.2014, 23:46
Wie äußerte sich das "nicht gehen"? Gab es Fehlermeldungen oder hat die Cam immer die selben Einstellungen genommen egal wie die Lichtsituation war?

Klingt ja sehr ominös.

Die Cam änderte ihre Belichtungsvorgaben tatsächlich noch ungefähr analog zur Lichtsituation, jedoch ca. mit einem Faktor 10 zur Unterbelichtugn.... Sprich: wo ich (bei M + ISO-A) ISO 2500 erwartete, hatte ich einen fast dunklen Sucher und die Anzeige "ISO 250".

Ähnliches hatte ich früher (A77, A65 und auch Nikon D3s) schon mal mit verdreckten/ausgeleierten Objektiv-Kontakten, vor allem mit Tamron APS-C-Objektiven. Deshalb ist bei mir bei allen ähnlichen "Merkwürdigkeiten" der erste Griff ein beherzter Griff zum Objektiv....

Diesmal half aber wirklich gar nichts mehr (Objektiv-Wechsel auch zu "Original"-Optiken usw.) außer dem Werks-Reset...

Und in solchen Fällen wäre die von mir so heftig vermisste Möglichkeit, alle Einstellungen auf Karte und/oder extern speichern zu können, sowohl eine Erleichterung für den Benutzer als auch eine Möglichkeit für Sony, evtl. dem Fehler auf die Spur zu kommen.... (ich komme aus der IT-Entwicklung und weiss, was Fehler-Logs im Ernstfall wert sind! Und ein Notebook oder Tablett habe ich auch fast immer dabei.... :))

AS Photography
29.09.2014, 23:49
Ich hatte ein ähnliches Problem. Allerdings war nach intensiven 12 Bilder /sec beim Hunderennen nach ca. 15 Min. alles vorbei. Kamera eingefroren. Batteriewechsel half auch nichts. Nach Zurückstellen auf Werkeinstellung ging es wieder. Natürlich mußte man danach alles neu konfigurieren.
Ich habe die Kamera zurück geschickt und eine neue bekommen.

Wenn's noch mal passiert, geht sie auch zurück. Nur wenn es ein Firmware/Software-Problem ist, hilft der Umtausch ja nichts... Und wenn der Werks-Reset nicht mehr geht, dann greift noch die Versicherung und ich muss halt auf die "alte" kurzfristig zurückgreifen....