Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Innenhof
chefboss
29.09.2014, 13:29
Gerne würde ich Euch folgendes Bild zur Kritik stellen:
826/SUFInnenhof.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=209943)
Danke und Gruss, frank
ingoKober
29.09.2014, 13:33
Hm, es ist ein Innehof, trüb mit leicher Vignette, dominanter dunkler rechter Seite und Unschärfe vorne. Ich bin ein wenig ratlos...mir sagt das nichts.
Viele Grüße
Ingo
chefboss
29.09.2014, 13:52
Danke für Deine Beurteilung.
Deine Beschreibung trifft ja zu.
Ich finde die dunkle Leere mit dem neurotisch geschnittenen Rasen, den Fenstern geputzt bis in die Ecken und der freien Taube spannend.
Gruss, frank
ingoKober
29.09.2014, 14:22
Glaube ich Dir. Aber vielleicht spielt da die Erinnerung an die Vor Ort Situation mit. Bei mir kommt es halt wenig spannend rüber.
Die berühmte Taube, evtl auf dem Pflaster spazierend würde daran evtl etwas ändern....
Viele Grüße
Ingo
Mir ging es ähnlich wie Ingo. Auf dem Pflaster fänd ich Schärfe ganz schön, den Vordergrund finde ich unscharf irgendwie "unpassend".
Vermutlich würde dieses Bild in sw besser wirken, weil man von der Leere des Hofs doch durch die Restfarben abgelenkt wird. Zumindest geht es mir so.
davidmathar
29.09.2014, 14:58
Ich denke die "Spannung" oder "Leere" würde in s/w besser rüber kommen. Ein dramatischer Wolkenhimmel wäre vielleicht das i-Tüpfelchen gewesen. Aber wenn man den Regentanz nicht beherrscht ist das schwierig :)
Ich habs mal hier auf der Arbeit kurz mit GIMP in sw umgewandelt und beschnitten. Vielleicht gefällt es so besser?
6/SUFInnenhof_sw.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=209945)
chefboss
29.09.2014, 15:10
Vielen Dank für Eure Anregungen!
Ich werde für mich wohl noch verschiedene Varianten probieren, ob was präsentierbares herauskommt wird sich zeigen.
@David:
Gefällt mir, am Eingang könnte an Stelle von "Riseria" nun ebensogut ein Arbeiterspruch stehen.
Gruss, frank
konzertpix.de
29.09.2014, 15:22
Ich denke nicht, dass am Rechner aus diesem Bild noch viel herausgeholt werden kann. Deswegen würde ich nochmals dorthin schauen - und wahrscheinlich mit etwas anderer Herangehensweise an den Innenhof als in Form einer Totalen.
Versuche, einen Blickfang im Innenhof auszumachen und probiere, diesen in den Mittelpunkt zu rücken (das muss nicht die Bildmitte sein ;)). Ich könnte mir vorstellen, dass das Gebäude da im Gras etwas nach der Abzweigung nach links vielleicht etwas hergeben könnte.
Und dann versuche mal, den gefundenen Blickfang viel präsenter zu einem Zeitpunkt und bei einem Wetter zu fotografieren, an dem dieser gut ausgeleuchtet ist und einen schönen Kontrast zum satten Grün des Grases ergibt. Hier in diesem Bild ist eigentlich alles zu dunkel und hat kaum Kontrast, um sich von der Umgebung abzuheben und das Auge zu fangen - bis auf den trüben Himmel. Dadurch wird man aber vom Motiv "Innenhof" komplett weggeführt.
Solche Gebäude sind schwierige Fälle. Auch bei mir in der Gegend gibt es solche Gemäuer (die Festungsanlagen in Ulm zum Beispiel) und bei schlechtem Wetter ist da kein Kraut gegen 08/15-Bilder gewachsen - außer man bringt ein buntes Model gleich mit. Das sieht bei Sonnenschein und den dadurch entstehenden leuchtenden, grün bewachsenen Mauern und den vielschichtigen dunklen Schattenwürfen gleich ganz anders aus!
Viel Erfolg!
Mein Eindruck eventuell Gefängnis, Kaserne, Gedenkstätte
Aber es berührt mich nicht wirklich. Es erzählt keine Geschichte, es ist einfach leer. Wenn das die Geschichte sein soll, dann ist sie nach 1s zu Ende erzählt. Leere kann durchaus interessant sein, aber sie braucht einen Kontext, einen Kontrapunkt, etwas, was die Leere unterbicht
Diesen Kontrapunkt setzt auch Taube eben nicht. Ob sie da ist oder nicht ist eigentlich egal.
Du hast fotografisch einiges richtig gemacht, Bild ist perfekt ausgerichtet, der Weg und die Rasenflächen geben durchaus Tiefe. Allerdings ist die Linienführung für mich danebengegangen. Folge ich deiner Linienführung nämlich dem Weg entlang , dann endet man bei nicht wirklich etwas interessantem. Mein Blick endet rechts an der Mauer Und schwenkt dann an dem Eingangsportal entlang. Den Rasen nehme ich erst viel später wahr.
Zudem hilft dir auch das Licht nicht sonderlich, es modelliert nicht, es ist einfach nur flach. Der Himmel strukturlos und auch die Farben sind nicht sonderlich spannend
Manchmal sind angewandte Regeln, wie goldener Schnitt und Drittellinien eben doch etwas sinnvolles. Hier findet sich an den Kreuzungspunkten der Drittellinien nichts interessantes. Und damit setzt Du für den Betrachter keine Schwerpunkte.
Ich glaube nicht, dass durch weitere Bearbeitungen das Bild irgendwie noch interessanter wird. Das einzige, was ich noch ändern würde, wäre der Beschnitt. Ich würde den unscharfen Teil vorne wegschneiden und das Bild damit zum Pano beschneiden.
chefboss
29.09.2014, 20:19
Danke für Eure Beurteilungen.
Was für mich jetzt wirklich fehlt, ist wie von Euch erwähnt, das richtige Licht und Wetter.
Beschneiden würde den Inhalt mit dem für mich richtigen Ansatz mit Leere, Taube und die Fenster durchbrechende Helligkeit zerstören.
Für eine zweite Auflage wird es wohl kaum kommen, das Piemont ist nicht gerade um die Ecke.
Gruss, frank
Irgendwie irritiert mich der unscharfe Vordergrund. Bei so einem Bild würde ich eher maximale Tiefenschärfe erwarten.
chefboss
29.09.2014, 20:54
Ich liebe halt die Unschärfe zur Raum Gestaltung, so wie ich es sehe und mehr.
Auch mag ich es eher Flau und weniger farbig (könnte bei mir natürlich auch von einer beginnenden Alterslinsentrübung herrühren :? ).
Mainecoon
29.09.2014, 22:39
Hallo, Frank,
ist schon witzig - mir geht es genau anders herum wie den bisherigen Kommentatoren. Ich finde das Bild durchaus spannend, "Gedenkstätte" schoss mir auch durch den Kopf. In s/w hat es für mich noch zusätzlich gewonnen.
Was mich stört, sind gerade die Taube und die Büsche/Baumwipfel links, denn sie bringen ein heftiges Element von "Unordnung" in diese "neurotisch geschnittene" Umgebung (sehr gut beschrieben, Frank!).
Gruß,
Mainecoon
chefboss
29.09.2014, 22:58
Danke für Deinen Input, jetzt (nach dem Alphafestival) gehe ich nochmals in die EBV.
Gruss, frank