Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitte um Hilfe in Notebook- Fragen
Ich habe da ein kleines Problem...
da bei meinem Sony. Notebook (Typ VPCF 24) die Festplatte überquillt und mir zudem der ganze unnütze mitgelieferte Programmmüll auf die Nerven geht, wollte ich bei dem Notebook ein neues, saubereres Win7 aufsetzten. Also neue Festplatte rein und Win 7 aus der orginalen Microsoft Image- Datei draufgespielt, ging soweit alles problemlos. Allerdings bekomme ich diverse Teile nicht zum laufen, z.B. die Tasten zur Helligkeitsregelung oder den Kartenleser. Die Sony- Treiber von der Website funktionieren leider auch nicht, Die Recovery CD will ich nicht draufspielen, denn dann hab ich den ganzen Programmmüll wieder drauf......
Gibt es da was, was ich beachten sollte, aber nicht weiß?
Kann mir jemand helfen?
Danke und viele Grüße
Michael
Milkaschokolade
28.09.2014, 21:58
Ein Möglichkeit wäre mit drivermax(Freeware) die Treiber von der alten Platte zu sichern.
Danke für den Tipp, werde ich mal versuchen
Michael
Eine andere Möglichkeit ist die aktuellem Treiber bei Sony runterzulaufen und zu installieren. Vorteil hier ist das man ein aktuelles System mit den passenden Treibern hat.
konzertpix.de
28.09.2014, 23:06
Na, dann lies den Openerpost mal eben nochmal genauer durch :crazy:
Mario190
29.09.2014, 08:14
Welche Version vom BS hast du installiert? 32 Bit (x86) oder 64Bit (x64)? Ich vermute ja mal letzteres. Zumindest müssen die Treiber auch zusammenpassen, da zumeist die 32Bit Versionen als erstes zum Download angeboten werden (im Allgemeinen) kann es schnell mal passieren, dass du einen 32Bit Treiber auf einem 64Bit OS zu installieren versuchst - und das quittiert das System dann mit einem Fehler.
Bzw. wie alt ist denn dein Laptop? Das Recovery ist auch Win7?
Hi.
Notebooks haben oft sehr spezielle Hardware-Komponenten, der Hersteller liefert angepasste Treiber während reguläre Treiber des OEM-Zulieferers nicht korrekt laufen. Wenn dich nur die mitgelieferte Zusatzsoftware stört: direkt nach der Neuinstallation über ProgrammeUndFunktionen entfernen, finaler Boot, dann Festplatte de-fragmentieren. So schlecht bzw gewichtig ist die Registry heute nicht mehr, das kleine Überbleibsel das System massiv ausbremst. Festplattenkapazität ist dann nicht mehr verschwendet.
Gruß
Erst mal Entschuldigung, dass ich erst jetzt antworte. aber mein Job lässt mit tagsüber keine Zeit für Internet....
@ Mario: Die Kiste ist rund 2 Jahre alt und hat von Anfang an Win 7 HP- 64. Dementsprechend ist auch das Image, damit es mit dem Freischaltcode passt.
Die Treiber hatte ich von der Sony- Support- Seite, leider bringen diese Treiber die entsprechenden Komponenten nicht zum spielen :flop:
@dbhh: Ich hab halt auf die Recovery CD keine Lust, da da einige Programme drauf sind, die man so einfach nicht los wird, der schlimmste Sch.... von Allem ist Avira. Das Programm steckt so tief im System drin, das es trotz mehrfacher Deinstallation immer wieder irgend was aus dem Internet nachladen will.... Manchmal frage ich mich, was schlimmer ist: Viren oder Antivirenprogramme :flop:
Auch so war die Kiste sowas von zugemüllt mit Spieledemos, 4- Wochen- Testversionen und unnützen "Hilfsprogrammen", dass ich einfach keine Lust dazu habe, mir das noch mal anzutun.....
Eigentlich soll auf diesen Rechner nur Lightroom mit der nötigen Peripherie und das wars.
Für alles andere hab ich ne Linux- Kiste, die tut, was sie soll :top:
Naj, am Donnerstag geht erst mal nach Berlin und danach in den Urlaub, dann sehe ich weiter.
Danke und viele Grüße
Michael
Pittisoft
29.09.2014, 20:16
Hallo Porty,
schaue mal auf dein Vaio welche Buchstaben/Zahlen Kombination hinter dem VPCF-24 steht und suche dir hier (http://www.sony.de/support/de/series/prd-comp-vaio-nb) die richtigen Treiber raus..
Zb. das Model VPCF-24C5E (http://www.sony.de/support/de/product/VPCF24C5E)
Viel Spass beim Installieren.....
Eventuell wärs einfacher, das Sony-Recovery-Image einzuspielen und die Zusatzsoftware zu deinstallieren... übrigens: man kann Festplatten auch löschen, es muss nicht gleich eine neue sein ;-)
übrigens: man kann Festplatten auch löschen, es muss nicht gleich eine neue sein ;-)
Stimmt schon...
Aber die originale Festplatte ist eh zu klein und zu lahm. Außerdem hab ich so ne Rückfallebene :oops:
Und die Recovery fasse ich nicht mal mit der Spitzzange an- Siehe oben.
@ pitsoft:
Danke für den Tipp, aber das sind genau die Treiber mit denen ich es versucht hatte.......
Nochmals Danke für die Tipps
Michael
Mario190
29.09.2014, 21:42
Hey Michael,
hast du schon versucht nach jedem einzelnen Treiber den Laptop neu zu starten? Kenne solche Probleme eigentlich nur noch von Win XP, wo es tw. wirklich nötig war nach jedem Treiber das System neu zu starten, da sich die Treiber ansonsten irgendwie in die Quere kamen. Ich mach das zwar seit Vista nichtmehr so, aber einen kurzen Versuch wäre es mMn schon noch Wert.
Oder was kommt genau für eine Fehlermeldung? Kommt überhaupt eine?
Stimmt schon...
Aber die originale Festplatte ist eh zu klein und zu lahm.
Ich hoffe die neue ist eine SSD
Pittisoft
30.09.2014, 20:20
@ pitsoft:
Danke für den Tipp, aber das sind genau die Treiber mit denen ich es versucht hatte.......
Nochmals Danke für die Tipps
Michael
Erst die Chipsatztreiber installieren und nach jeder Treiber Installation einen Neustart machen, so habe ich meinen VPCF-11 auch sauber installiert mit Win 7 nachdem bei einen HDD Wechsel meinerseits von 500GB nach 750GB die Recovery sich wegen Inkompatibilitäten nicht ums verrecken installieren lassen wollte :lol: