PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum Metz 40 MZ 3(2)

Maui
29.01.2005, 23:22
Hallo !

für die A 200 suche ich einen Blitz und habe hier im Forum schon einiges dazu gelesen. Ein gebrauchter Metz 40 MZ3(2) scheint mir eine ganz gute Alternative zu einem neuen Metz 44.
Allerdings finde ich keine Informationen (auch nicht in der BDA die man bei Metz herunterladen kann) ob es Möglich ist, den Blitz mit dem 2 Vorhang zu synchronisieren.
Hat hier vielleicht schon jemand Erfahrung mit der Kombination ?

Maui

Crimson
29.01.2005, 23:45
Hat hier vielleicht schon jemand Erfahrung mit der Kombination ?
Ja, fast. Bei der A2 geht es. Ob das für die A200 gilt, weiß ich nicht definitiv, vermute es aber.

korfri
30.01.2005, 01:23
Ja, meine ich auch.

Die Funktion 2. Vorhang wird allgemein von der Kamera gesteuert, und hat mit dem Blitzgerät weniger zu tun. Die Kamera weiß z.B., daß Du 1/10 Sek oder 1/2 Sek lang belichtest (so lange, damit die Bewegungsspuren zu sehen sind), und zündet den Blitz dann kurz vor Ablauf dieser Belichtungsperiode. Der Blitz selber dauert nur 1/20.000 bis 1/200 Sek lang, so daß dies praktisch keine Rolle spielt, wenn er 1/100 sek vor Ablauf der Belichtungsperiode gezündet wird; er paßt immer noch rechtzeitig rein in das Belichtungsintervall.

Maui
30.01.2005, 12:38
Zunächst mal vielen Dank für die Antworten.
Ich war nur etwas verunsichert, da ich bei Sigma gesehen habe, dass der 500 Super die Funktion unterstützt und der 500 ST nicht (zumindest laut Prospekt).
Und ich meine, ich hätte in der BDA oder auf einem Datenblatt gelesen das der Metz 44 die Funktion ebenfalls unterstützt. Nur für den 40'er konnte ich diese Info nicht finden !

Dimagier_Horst
30.01.2005, 12:55
Nur für den 40'er konnte ich diese Info nicht finden !
Tipp allgemeiner Art: Viele Funktionen der Metz-Geräte werden in der kleinen Broschüre erläutert, die den SCA beiliegt, und nicht im Heft, das dem Blirtz beiliegt.

Maui
30.01.2005, 13:35
Das habe ich mir fast schon gedacht, aber auf der Metz-Seite gibt es nur die BDA der Blitzgeräte und nicht der SCA Adapter (zumindest habe ih da nix gefunden).

Dimagier_Horst
30.01.2005, 13:38
Stimmt, Maui. Um sich im vorhinein zu informieren hast Du kaun eine Chance.

DonFredo
30.01.2005, 17:44
...für die A 200...
...Allerdings finde ich keine Informationen (auch nicht in der BDA die man bei Metz herunterladen kann) ob es Möglich ist, den Blitz mit dem 2 Vorhang zu synchronisieren.
Maui
Hallo Maui,

wenn ich die Bedienungsanleitung richtig verstanden habe, kann die A200 nicht auf den 2.Vorhang blitzen...

Maui
30.01.2005, 18:04
Hallo DonFredo,

die A200 kann auf den 2. Vorhang snychronisieren (Nennt sich im Menü "Rear"). Allerdings scheint es nicht mit allen Blitzen zu funktionieren, obwohl mir die Erklärung von korfri sehr plausibel erscheint.

DonFredo
30.01.2005, 18:14
Sorry :oops:
hab' an der falschen Stelle nachgeschaut... :cool:

Aber es ist schon so, dass bei den Metzen sowas nur in der Anleitung zu den Adaptern steht.

Aber ich denke, dass Metz das Problem für die A200 erst mit dem M5-Adapter löst...