PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ...wenn der Regen kommt...

Dana
28.09.2014, 12:49
Hey. =)

Ich möchte euch mal ein Bild vorstellen, das ich vor einer Weile an der Nordsee gemacht habe. Wir waren bei Rieke (RF48) "auf Urlaub" und haben dort "Wetter" gehabt. :lol:

838/DSC05128SF.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=209860)

combonattor
28.09.2014, 12:53
:top::top::top:
Sehr schöne Lichtstimmung ! das Bild gefällt mir sehr gut !
Kritik: ich bevorzuge das Panoramaformat und im Bild hätte ich die moderne Technik weggestempelt.
Gruß,Alex

Ernst-Dieter aus Apelern
28.09.2014, 12:56
Hast PN!
Das Bild ist phänomenal gut, ein echtes Meisterwerk!
Ab ins Unterforum "Bilderrahmen"
Ernst-

Edit by DonFredo: Sinnfreies vollständiges Zitat des Eingangsbeitrags entfernt.

kiwi05
28.09.2014, 12:59
Für einen Outdoor Freund wie mich, mal wieder ein echtes Wow-Bild.
...und dann auch noch aus Deutschland:lol:
Minimale Kritik: Ich hätte rechts etwas beschnitten, damit der halbierte Busch verschwindet und die kleine, helle Wolke etwas mehr aus der Mitte rutscht.
:top::top:

Löwe
28.09.2014, 13:12
Hallo Dana,
ich vermute mal ein Bild aus meiner zweiten Heimat. :lol: Mega-Starck. :top:

ingoKober
28.09.2014, 13:14
Superschön, echtes Nordseewetter halt.

Viele Grüße

Ingo

raul
28.09.2014, 13:16
Dramatische Stimmung, gefällt mir sehr gut!:top: Aber warum 1/2500s bei ISO500?

Gruß,
raul

About Schmidt
28.09.2014, 13:25
Ein sehr gelungenes Landschaftsbild, bei dem es in meinen Augen das Panoramaformat nicht braucht. Ich finde gut, dass man all das sieht, was man sieht. Von den Seiten her wirkt es etwas dunkel auf mich, hast du da ein Verlauf drüber gelegt? Auch könnte es insgesamt ein Ticken heller sein, was aber eher Geschmackssache ist.

So oder so ein hervorragendes Landschaftsbild mit dem gewissen Wow-Effekt.

Gruß Wolfgang

Dana
28.09.2014, 13:33
Kritik: ich bevorzuge das Panoramaformat Das ist keine Kritik, das ist Geschmack! :lol: Und ich weiß, du bist ein 16:9er Bursche oder noch breiter, wenn möglich. :mrgreen: Ich halt nüsch.

Hast PN!
Das Bild ist phänomenal gut, ein echtes Meisterwerk!
Ab ins Unterforum "Bilderrahmen"
Es IST bereits im "Bilderrahmen", lieber Ernst-Dieter. :lol: Ansonsten danke. ;)

Minimale Kritik: Ich hätte rechts etwas beschnitten, damit der halbierte Busch verschwindet und die kleine, helle Wolke etwas mehr aus der Mitte rutscht. Ja, kann ich voll nachvollziehen. Mir war der ganz rechte Regentusch hinten noch so wichtig...da hatte ich auf das Buschdings nicht geachtet. Wenn ich also beschneiden würde, dann nur einen Hauch, damit der weg fällt.

Hallo Dana,
ich vermute mal ein Bild aus meiner zweiten Heimat. :lol: Mega-Starck. :top: Danke! Und mit deinem Tipp liegst du richtig. ;)

Superschön, echtes Nordseewetter halt.
Danke dir, Ingo!

Dramatische Stimmung, gefällt mir sehr gut!:top: Aber warum 1/2500s bei ISO500?
Tjaaaaaaaa!!! Ich bin halt Künstlerin und so!!

*hust*

Das Bild ist recht schnell und spontan entstanden, weil die Wolken rasten und das Licht sich in Sekundenbruchteilen wieder änderte. Vorher war zB alles recht duster gewesen. Da war dann keine Zeit zum dauernden Umstellen und ISO 500 schadet dem Bild ja auch nicht wirklich. =)

Ein sehr gelungenes Landschaftsbild, bei dem es in meinen Augen das Panoramaformat nicht braucht. :top:

Siehste, Alex! :mrgreen:

Ich finde gut, dass man all das sieht, was man sieht. Von den Seiten her wirkt es etwas dunkel auf mich, hast du da ein Verlauf drüber gelegt? Auch könnte es insgesamt ein Ticken heller sein, was aber eher Geschmackssache ist. Hm...der Verlauf ist aber von oben nach unten... Ah, doch, es liegt eine kleine Vignette drum. Klar, ist Geschmacksache, ich bin ja eh so ne Vignettenmadame und muss mich manchmal bremsen. :D

Danke für die Beschäftigung mit dem Bild, ihr Lieben!

osage66
28.09.2014, 13:38
Ja, dieses Bild spricht mich sehr an!:top:
Diese Dramatik in solchen Landschaftsbildern mag ich sehr...WOW:top:
Gratuliere

gpo
28.09.2014, 14:11
Und.....:shock:

wozu fährst du dauernd nach Engeland.....
wenn man gute Bilder auch hier machen kann :top:
Mfg gpo

Dana
28.09.2014, 14:17
Gratuliere Meeerci! =)

Und.....:shock:

wozu fährst du dauernd nach Engeland.....
wenn man gute Bilder auch hier machen kann :top:

:lol:

Ich liebe dieses Land halt sehr...aber auch hier gibt es Ziele, die ich mal ansteuern will, wie zB die Lausitz. :top:

Marion(M)
28.09.2014, 16:39
Liebe "Dana",

Ich schwanke noch, ob ich lieber im Schutz der Bäume in dem Haus sitzen... - oder mich der Natur auf freier Wiese einfach hingeben möchte...

Zu solchen Emotionen kann ich nur kommen, weil ich in Deinem Bild bin; weil Dein Foto einfach Klasse ist!

L.G.
Marion

Lüder
28.09.2014, 18:29
Wow, tolles Bild. Wegen solchem Wetter liebe ich meinen Norden. :top::top:

Dana
28.09.2014, 21:29
Liebe "Dana", *dir die Gänsefüßchen wegnehm* ich heiße so. :D

Ich schwanke noch, ob ich lieber im Schutz der Bäume in dem Haus sitzen... - oder mich der Natur auf freier Wiese einfach hingeben möchte...

Zu solchen Emotionen kann ich nur kommen, weil ich in Deinem Bild bin; weil Dein Foto einfach Klasse ist!

Vielen Dank. Übrigens ist Hingabe sicher nicht verkehrt. Es gibt nichts Schöneres, als in einem warmen Sommerregen einfach so vor die Tür zu treten und das Gesicht in den Himmel zu halten. Allerdings wären wir bei den Witterungen dort wohl allesamt krank geworden. :lol:

Wow, tolles Bild. Wegen solchem Wetter liebe ich meinen Norden. :top::top: Ja, euer Norden ist schon klasse. :D

Dat Ei
28.09.2014, 21:42
Moin Dana,

das Motiv finde ich toll. Aber ausnahmsweise hadere ich mit Deinen Photoshop-Eingriffen. Farbabrisse und Linienstrukturen in den Wolken deuten auf eine ordentliche Kelle EBV hin.

Dat Ei

jolini
28.09.2014, 23:16
Klasse Bild - aber wo ist die Nordsee?

mfg / jolini

ericflash
28.09.2014, 23:25
Sehr schönes Bild Dana. Es gibt so viel zu entdecken auf dem Foto, da eine Kuh, dort der Regenguss. Der Aufbau führt einen richtig gut durch das Bild. Die Lichtstimmung ist super.
Wenn es Kritik gibt dann maximal die Tonwertabrisse, kann aber auch vom verkleinern kommen. :top:

deranonyme
29.09.2014, 00:02
Hey Dana

Das Bild und besonders die Lichtstimmung hast du sehr schön eingefangen. Die Möglichkeit hat man nicht oft. Und dann eine Kamera..... Ging mir vor einigen Wochen auf dem Weg zum Dienst so. Ich hatte keine Kamera dabei. :(
Ich bin mir aber mit der Farbe nicht so ganz sicher. Vielleicht ein Ticken weniger? Wirkt schon sehr intensiv. Aber egal, ich mag's (trotzdem).

Ps: die Lausitz wartet. :D

Vera aus K.
29.09.2014, 03:00
Toll! :top:

Die Lichtsituation war ein echtes Geschenk und du hast das prima in Szene gesetzt!

Peters Anmerkung zum Busch am rechten Bildrand möchte ich unterstützen; wenn du nicht stempelst, sondern schneidest, könnte ich eher oben als unten ein paar Pixel missen. -

Das angeregte Pano-Format würde m.E. diesem Bild die Seele nehmen. Für mich braucht es all das, was ich da sehe.

Einzig diese Strukturen im Himmel (mir fallen vor allem waagerechte Linien auf) braucht es nicht. Wenn du da noch mal drüberbürstest wird es ein 5-*****-Bild.

Viele Grüße,

Vera

Dana
29.09.2014, 03:15
Moin Dana,

das Motiv finde ich toll. Aber ausnahmsweise hadere ich mit Deinen Photoshop-Eingriffen. Farbabrisse und Linienstrukturen in den Wolken deuten auf eine ordentliche Kelle EBV hin.
Eigentlich nicht... ich habe aber den falschen Verlauf gewählt. Ich hätte in Lightroom bleiben müssen und habe ihn im Fixfoto gezogen. PS nutze ich ja gar nicht. Fixfoto macht diese deppen Streifen, ich habe sie vorher nur nicht wahrgenommen. Das muss ich reparieren, sollte aber kein Problem sein. =) Sollte vorher noch etwas kaputt gegangen sein, muss ichs halt finden...

Klasse Bild - aber wo ist die Nordsee?
In meinem Rücken. ;) Wir kamen gerade vom Deich.

Wenn es Kritik gibt dann maximal die Tonwertabrisse, kann aber auch vom verkleinern kommen. :top: Ich schau nochmals drüber, versprochen. =)

Hey Dana
Ich bin mir aber mit der Farbe nicht so ganz sicher. Vielleicht ein Ticken weniger? Wirkt schon sehr intensiv. Aber egal, ich mag's (trotzdem).

Ps: die Lausitz wartet. :D Farbe mag ich momentan ganz dolle viel. :mrgreen:

@Lausitz: jaaaa, wir kommen. :D Erstmal Zeit finden...

Toll! :top:
Peters Anmerkung zum Busch am rechten Bildrand möchte ich unterstützen; wenn du nicht stempelst, sondern schneidest, könnte ich eher oben als unten ein paar Pixel missen. -

Das angeregte Pano-Format würde m.E. diesem Bild die Seele nehmen. Für mich braucht es all das, was ich da sehe. Ja, für mich auch. Den Busch stempel ich, kein Problem. Abschneiden möchte ich eigentlich nix.

Einzig diese Strukturen im Himmel (mir fallen vor allem waagerechte Linien auf) braucht es nicht. Wenn du da noch mal drüberbürstest wird es ein 5-*****-Bild.
Ja, ich seh das inzwischen auch...manno. Ich geh nochmals dran. Muss mal gucken, wann das kaputt gegangen ist. Das Problem: ich habe damals noch jpeg geschossen. Mit nem RAW wäre mir das nicht passiert.

looser
29.09.2014, 08:22
Noch mal zum Thema Iso 500. Ich meine stellenweise rauschen zu sehen( ist bei der Auflösung hier leider schwer zu sagen). Kann es sein das Du um die Lichtunterschiede zu betonen hell und dunkel stark gezogen hast? Da hätte jede ISO Stufe weniger, deutlich mehr Spielraum gebracht ;-)

Ach wenn das Licht vermutlich so war, stört mich der Trapezförmige helle Bereich am Horizont. Wirkt auf mich irgendwie unnatürlich.

MFG Michael

Dana
29.09.2014, 11:24
Nee, das ist kein Rauschen, das sind diese doofen Tonwertabrisse. :(
Sobald ich ein wenig Zeit habe (ist grad schwierig, wegen Auftragsarbeiten und "normalem Job" und anfliegender Grippe), setze ich mich nochmals dran, dann sollte das weg sein.

@Trapez: hm...ok, das "Trapez" ist heller, aber siehst du, dass die dunklen Bereiche drumrum ein Regenguss sind? Im Prinzip ist das helle Trapez der Himmel und die dunklen Bereiche sind der herabstürzende Regen...kommst du dann damit besser klar?

Sir Donnerbold Duck
29.09.2014, 15:21
Eigentlich ist ja schon alles gesagt, aber ich muss auch noch loswerden, dass das eine tolle Lichtstimmung und ein tolles Bild ist! Einzig die Vignette hätte es für mich nicht gebraucht.
Gruß
Jan

looser
29.09.2014, 16:25
.kommst du dann damit besser klar?

Nö ;)

ich schrieb ja das ich davon ausgehe diese helle Stelle so war. Wirkt aber auf mich etwas unnatürlich bzw. hat sofort meinen Blick angezogen und ich musste überlegen was da passiert ist.

Aber ansonsten gefällt es mir natürlich auch :top:

aidualk
29.09.2014, 17:04
Also mir ist das Bild zuu grün! :lol:
Wenn ich in PS im Grünkanal (Tonwertkorrektur, den Mittleren Schieber der 3 vorhandenen) von 1,00 auf z.B. 0,92 setze, dann wirken die Wolken dramatischer, weil der Farbstich draussen ist, ohne dass das Grün im Vordergrund leidet.
Ach ja, ich weiß ja auch net, aber es stört mich halt. ;)

whz
29.09.2014, 17:30
Mir gefällt es weniger gut, die Wolkenstimmung ist mir zu stark betont, auch fehlt mir etwas der Bildinhalt. Derlei Regenstimmungen hatte man heuer im Sommer leider quer durch Europa zur Genüge ;)

Dana
29.09.2014, 20:35
Einzig die Vignette hätte es für mich nicht gebraucht. Ja, die ist Geschmacksache - kann man auch weg lassen. :D

Nö ;)
Wirkt aber auf mich etwas unnatürlich bzw. hat sofort meinen Blick angezogen und ich musste überlegen was da passiert ist.
Anscheinend siehst du diese helle Stelle als "heraus tretend" und nicht die dunklen. Da würde dann Gerds überallundimmeranwendbarer "Das Auge geht nach hell"-Spruch greifen. Das ist doof, wenn man das gleich so sieht, kriegt man es kaum wieder anders herum in den Kopf. Sorry also von meiner Seite. :D

Also mir ist das Bild zuu grün! :lol:
Wenn ich in PS im Grünkanal.... Mir nicht. :cool:
Dass es keinen Stich hat, siehst du eigentlich oben in der weißen Wolke, die müsste ja auch grün sein. Das ist halt einfach eine Geschmacksache. Dann werde ich mich wohl damit abfinden, dass deine Kommentare ab jetzt immer mit "das ist mir zu *beliebige Farbe einsetzen* !!" beginnen. :lol:

Mir gefällt es weniger gut, die Wolkenstimmung ist mir zu stark betont, auch fehlt mir etwas der Bildinhalt. Schade, dass es dir nicht gefällt, aber das ist natürlich ok. Welchen Bildinhalt hättest du denn gerne noch gehabt? Schafe? Ein Bauer, der schnell seine Ernte heim fährt und malerisch durch die Gegend staubt? Aber da diese Stimmungen hier ja zur Genüge existieren, kannst du mir ja bald ein Beispiel zeigen, von dem ich lernen kann. =)

aidualk
29.09.2014, 20:47
--

Dana
29.09.2014, 22:28
Sag doch, was du sagen wolltest. :shock: Wir kennen und mögen uns zu lange, als dass du was löschen musst.

Du weißt, dass ich deine Fotos SEHR liebe und schätze. Ich bin halt momentan in meiner Farb-Phase. Vielleicht (!!) geht die ja auch irgendwann wieder. :mrgreen: