PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stabi in Objektiv aktivieren

Stuhl
25.09.2014, 20:43
Hallo zusammen,

konnte hierzu weder hier im Forum noch bei Onkel Google was finden.
Frage ist, ob man die Stabis bei Tamron, Sigma und co. aktivieren kann.
Ich habe gelesen das die Technik zumindest teilweise im Objektiv erhalten bleibt.

Wäre für A7 anwender inkl. Adapter(LA-EA3-4) oder auch für Tele-Objektiven intressant.

Gruß Christian

Fossil10
25.09.2014, 20:58
Hallo Christian,

alle Sigmas mit Objektivstabilisierung sind für Sony auch nutzbar.

Bei Tamron leider keine Chance weil, weil er beim A-Mount ausser
Funktion gesetzt wird :( (auch wenn ich und viele andere den Stabi
gerne hätten).

Gruß Fossil

XJClaude
25.09.2014, 21:34
Sigma Stabi aktivieren

Der Stabi der Kamera muss dann ausgeschaltet werden.

Franco44
26.09.2014, 12:59
Das kommt auf die Kamera an!

Bei der A77 Mark II wird der Sucher nun auch stabilisiert - also an den Objektiven dann ausschalten.

hanito
26.09.2014, 14:06
Das kommt auf die Kamera an!

Bei der A77 Mark II wird der Sucher nun auch stabilisiert - also an den Objektiven dann ausschalten.

Warum, man kann beides nutzen. Je nachdem wie man mag. Nur nicht beide Stabis zusammen.

Ich nutze bei meinem Sigma 50-500 den Stabi im Objektiv, da habe ich 2 Wahlmöglichkeiten die ich in der Kamera nicht habe. Für Mitzieher halte ich den Objektivstabi(Stufe 2) geeigneter.

Überbelichter
27.09.2014, 16:48
Bei sehr langen Brennweiten ist der Objektiv-Stabi tendenziell wirksamer. Klar, nicht bei allen Objektive, manche haben sehr alte Stabilisatoren, die nicht so viel bringen, aber in der Regel ist er besser als der IBIS, je länger die Brennweite.

chkorr
27.09.2014, 16:56
Ich glaube die Frage wurde bisher nicht richtig verstanden.

Ich interpretiere das so: Kann man in Sigma oder Tamron Objektiven, die da eigentlich keinen OS oder VC bei Sonyanschluss haben (bis auf wenige Sigmas), diesen trotzdem irgendwie einschalten/aktivieren, da er wohl trotzdem im Objektiv vorhanden sein könnte oder ist. Würde ja Sinn machen.

Grüße

Ein anderer Christian

ddd
27.09.2014, 19:07
moin,

"ein anderer Christian" bringt es auf den Punkt, das ist m.E. die Frage, alle anderen Antworten fallen in die Kategorie "Thema verfehlt" ;)

aber leider, soweit mir bekannt: es gibt keine Möglichkeit, einen (angeblich!) verbauten, aber deaktivierten OS in einem Sigma- oder Tamron-A-mount-Objektiv "freizuschalten".

Ich bin mir auch nicht sicher, ob wirklich der Stabi eingebaut ist und alle benötigten Komponenten wie Beschleunigungssensoren, Antriebsmotoren und deren Spannungsversorgung. Ggfs. kann man in der Produktion durch Nicht-bestücken der Platinen ein paar Cent sparen, und das wird sicher auch gemacht. Spannungsregler sind recht große, teure und aufwändig zu montierende Teile, die werden mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht eingebaut sein, auch die Gyros sind teuer, und Motoren müssen oft manuell montiert werden. Spricht alles gegen einen kompletten und funktionsfähigen, aber deaktivierten (und statisch festgelegten, also mechanisch blockierten) OS in den betroffenen Objektiven.

Zur (oft zu lesenden) Behauptung, beim Mitziehen sei ein "Mode 2" (bei Sigma-Objektiven mit OS am A-mount) besser als der Sensor-Stabi: die A-mount-Kameras erkennen eine einigermaßen konstante horizontale Bewegung als Mitziehen und stabilisieren den Sensor automatisch nur senkrecht dazu ;), Objektiv-Stabis scheinen das nirgends zu können, die müssen ausdrücklich umgeschaltet werden.

Fossil10
27.09.2014, 21:54
@ddd

Öhm... Habe das Thema nicht verfehlt.
Die Frage wurde verstanden und beantwortet.

Und falls Tamron mitliest....
Ich will Objektivstabis aber flott :P !!!!!!!!!!!!!!!!

Gruß und ein schönes Wochenende.

Fossil

BeHo
27.09.2014, 22:15
[...]Ich will Objektivstabis aber flott :P !!!!!!!!!!!!!!!![...]
Das kann ich sehr gut nachvollziehen. Vor allem in E-Mount-Zeiten ist da Tamrons Politik diesbezüglich nicht so recht einleuchtend.

Stuhl
28.09.2014, 15:19
@chkorr, ddd: Ihr habt mich verstanden :)
So wie ich die „Große Welt“ kenne gibt’s immer ein paar Leute die so was rausfinden wollen.
Und ca. 1% dieser Leute schreiben in ein Forum und fragen, so wie ich.
Aber wirklich suchen tun ich die 0,001% dieser Leute die ein Objektive auseinanderbauen und „basteln “ und aus 1.Hand berichten können:lol:

Gruß Christian

langer52
28.09.2014, 15:36
...Leute die ein Objektive auseinanderbauen und „basteln “ und aus 1.Hand berichten können:lol:...

"Den Gedanken", das der Stabi und die zugehörige Regelung vorhanden ist, evtl. am End nur der Dummy Schalter gegen einen der CaNikon Varianten ausgetauscht werden müsste... hatten sicher schon einige.

...Das aber am eigenen, teuren, neuen, funktionierenden Objektiv auszuprobieren bräuchte etwas... Überwindung :crazy:

Stuhl
28.09.2014, 17:53
@langer52: Dann gehörst du, so wie ich, zu den 1%. Wir suchen dann gemeinsamm die Verrückten :crazy:

langer52
28.09.2014, 19:29
Wenn mir ein solches (also jetzt kein völliger Totalschaden, sonst könnt man ja nix testen)
kaputtes Tamron in die Hände fallen würde, wäre ich da schon längst dran gewesen... ;)

ddd
30.09.2014, 11:49
moin, Aber wirklich suchen tun ich die 0,001% dieser Leute die ein Objektive auseinanderbauen und „basteln “ und aus 1.Hand berichten können :lol:
mir ist bislang keine solche "Bastelaktion" bekannt.

Ich selbst habe kein Tamron/Sigma mit in anderen Anschlüssen vorhandenem OS, nur ein Sigma 180/2.8-Makro mit "offiziellem" OS, der funktioniert, aber nach meinem Eindruck nicht besser als der Sensor-Stabi.
Am E-mount habe ich es noch nicht ausprobiert, die Kombi ist etwas "unhandlich".

Wenn jemand einen potentiellen Kandidaten hat (z.B. Wasserschaden oder Fallschaden = keine Garantie) würde ich es versuchen zu klären. Ein voll funktionsfähiges Objektiv möchte ich eher nicht zerlegen ...

Ich traue mir zu festzustellen, ob der "Stabi" nur stillgelegt oder unvollständig ist.

Eduardo
04.10.2014, 21:23
Ich glaube die Frage wurde bisher nicht richtig verstanden.

Ich interpretiere das so: Kann man in Sigma oder Tamron Objektiven, die da eigentlich keinen OS oder VC bei Sonyanschluss haben (bis auf wenige Sigmas), diesen trotzdem irgendwie einschalten/aktivieren, da er wohl trotzdem im Objektiv vorhanden sein könnte oder ist. Würde ja Sinn machen.

Grüße

Ein anderer Christian

Bei Tamron Objektiven ist in der Sonyversion kein Stabi verbaut, hier baut Tamron eine andere Linse rein und durch die Drehrichtung ist es generell für Tamron teilweise nicht billiger, diese Objektive für Sony herzustellen, auch wenn der Stabi fehlt.

Diesbezüglich hatte ich ein längeres Gespräch mit Tamron Köln.

langer52
04.10.2014, 22:07
...hier baut Tamron eine andere Linse rein und durch die Drehrichtung ist es generell für Tamron teilweise nicht billiger...

...diesbezüglich hatte ich ein längeres Gespräch mit Tamron Köln.

Hmm, da fehlen mir (die angedeutete telefonische Erklärung von Tamron) gänzlich die zugehörigen logischen / technische Fakten.
Selbst wenn eine Linse anders als für Canon oder Nikon nötig sein sollte (warum überhaupt ?!? korrektur… Auflagemass… ?!?) wäre das wenn wohl eher eine der hintersten vor dem Bajonett
und nicht eine der relativ mittig liegenden welche (laut schematischen/technischen Zeichnungen von Tamron) von den Linear-Antrieben des Stabi "bewegt" wird ?!?

Was die Geschichte mit der “Drehrichtung“ angeht… welche Drehrichtung für was ?! ist mir in dem Zusammenhang jetzt völlig suspekt ?!