Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NEX 6 Nex 6 und A7R mit Zeiss Distagon 12mm Touit - Frage

aidualk
25.09.2014, 08:36
Hallo,

seit kurzem habe ich eine Nex 6. Bei ersten Tests ist mir aufgefallen, dass die Nex 6, mit dem Zeiss Distagon 12mm Touit, alle paar Sekunden automatisch einen Fokussiervorgang durchführt (natürlich nur wenn AF eingestellt ist, bei MF nicht). Das stört mich nicht nur, es nervt! Die A7R macht das nicht. Sie fokussiert mit dem Objektiv nur wenn ich den Auslöser andrücke.
Kennt das jemand, kann das jemand nachvollziehen, vielleicht sogar erklären? Und vor allem: Kann man das der Kamera abgewöhnen? Hab im Menu (das gewöhnungsbedürftig ist) nichts gefunden, aber vielleicht habe ich da auch etwas übersehen?
Ansonsten gehe ich aber erstmal davon aus, dass die Nex 6 in Ordnung ist, weil alles soweit und ansonsten einwandfrei funktioniert.

edit: Firmware ist aktuell und AF steht auf 'AF-S'.

aidualk
25.09.2014, 20:48
Keiner?

Mir ist inzwischen aufgefallen, dass die Nex 6 auch mit den beiden FE Objektiven die ich habe, ständig selbst eine Fokussierung durchführt. Damit aber nur ein jeweils kurzes Zucken und nicht einen kompletten neuen Fokussierzyklus wie bei dem Touit, bei dem die Kamera mit einem unscharfen Bild beginnt.

Vielleicht ist das ja auch ganz normal bei dieser Kamera (wozu auch immer?), nur ich weiß es nicht, weil ich bisher noch keine Nex hatte? Hat noch jemand eine Nex 6 mit einem Touit Objektiv und kann das so bestätigen?

usch
25.09.2014, 21:06
Alle NEXen fokussieren kontinuierlich nach, solange der Auslöser nicht gedrückt ist. Die Touits sind beim AF generell langsamer, deswegen ist der ganze Vorgang da ausladender und fällt stärker auf. Das ist aber 'ne FAQ. ;)

aidualk
25.09.2014, 21:11
Danke!

FAQ: Wozu ist das gut?

usch
25.09.2014, 21:17
Damit der Liveview nicht unscharf ist. Und beim Auslösen ist dann der "finale" Fokusweg kürzer, wenn schon so gut wie möglich vorfokussiert ist.

Ist im Prinzip dasselbe wie der Eye-Start-AF bei der α7, nur daß man es nicht abschalten kann.

aidualk
25.09.2014, 21:21
Danke.

... auch wenn die 7er Kameras hervorragend ohne zurecht kommen.

hlenz
25.09.2014, 21:26
Das müsste bei der A6000 "Vor-AF" heißen und ist dort abschaltbar.

aidualk
26.09.2014, 16:42
Ja, entspricht dem Verhalten mit aktiviertem 'Vor-AF' auch in der A7R.
Ist aber dennoch komplett sinnbefreit: Der AF kann soviel Vorautofokussieren wie er lustig ist, sobald ich den Auslöser andrücke, fährt er dennoch das komplette Programm einmal durch. Da ist keinerlei Verkürzung gegenüber nicht 'Vor-AF'. Habe es eben mehrfach getestet.

Kann es sein, dass der 'Eye-Start-AF' in der A7/R nur mit dem LA-EA4 (den ich nicht habe) funktioniert? Bei meiner A7R ist er grau hinterlegt, da komme ich nicht dran.
Der 'Eye-Start-AF' in der A99 arbeitet anders als der 'Vor-AF': Hier wird nur einmal fokussiert, wenn die Kamera ans Auge genommen wird. Beobachtet man dann ruhig sein Motiv, bleibt auch die Kamera ruhig und fuhrwerkt nicht alle paar Sekunden an der Schärfe rum.

usch
26.09.2014, 17:16
Ich könnte mir vorstellen, daß bei 12mm die Schärfentiefe so groß ist (bzw. die Änderung der Schärfe bei einem Fokus-Schritt so gering), daß die Kamera da wirklich den ganzen Bereich absuchen muß, um das Maximum zu finden.