Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schultergurte OHNE Gewindebefestigung?
Jamess145
24.09.2014, 20:27
Nabend,
Bin auf der Suche nach einem Schultergurt den man einfach an den Ösen der Kamera befestigen kann und NICHT an der Gewindebefestigung.
Das hat den ganz einfachen Grund, dass sich ein Gewinde ausdrehen kann (schon 1000 mal bei fast allen Preisklassen von Gurten gehört!!)
Leider finde ich da bei Amazon nichts... Kann mir jemand nen Tip geben?
vg
Nabend auch
Ich habe den "Carry Speed Prime FS-Pro Kameragurt mit Kameraplatte F2" im Visier (aus dem großen Fluß).
Der hat schon mal einen Sicherheitsgurt. :D
Grüß
Stefan79gn
24.09.2014, 20:40
Also ich nutze den Sunstriper The Pro II und nutze ihn am Gewinde der Kamera und bisher keine Probleme. Habe auch noch nie was gelesen das sich das Gewinde rausgedreht hat.
devil_206
24.09.2014, 20:42
Hallo Jamess145,
gerüchteweise auch schon gehört nur noch nie selbst erlebt!
Ich habe seit mereren Jahren an meiner Alpha 700 und jetzt auch an der Alpha 77 jeweils einen SunSniper-Gurt, der am Stativgewinde befestigt ist. Bei mir hat sich auch bei längeren (und auch "rauheren") Einsätzen diese Befestigung noch nie gelöst! Egal,ob ich den Gurt direkt an der Kamera oder auch an der Objektivschelle bei den Tele-Objektiven habe: Die Verschraubung sitzt bombenfest!:top:
Und ein "normaler" Schultergurt, der an den Ösen am Gehäuse befestigt wird, ist doch als Standard-Ausrüstung bei der Kamera dabei!
Es gibt aber auch von Herstellern, wie Hama (http://alles-foto.de/default.asp?UIDASP=2014092420380093838841532024&ARTNR=1327200&UG=605&Anzahl=77&Anf=1&Ende=10&SON=5&UE=7,98,605&MENPRO=3&ES=) oder Op-Tech gute Neopren-Gurte als Zubehör. Einfach mal "googlen" :crazy:
Reiner Zufall
24.09.2014, 22:04
Für meine A65 habe ich mir DIESEN Gurt:
http://www.amazon.de/OP-TECH-Utility-Strap-Sling/dp/B003T0EYVE/ref=sr_1_cc_1/279-8952321-9453943?s=aps&ie=UTF8&qid=1411588400&sr=1-1-catcorr&keywords=op-tech+utility+strap+sling
geholt. Trage die Kamera genau so (an 1 Schlaufe) wie auf dem unteren Foto.
War anfangs etwas misstrauisch aber inzwischen traue ich der Befestigung.
Bin mit dem Gurt sehr zufrieden, Kamera fühlt sich - für mich - bei längerem Tragen "leichter" an, als mit dem Nackengurt.
Jamess145
24.09.2014, 22:14
Danke Herr Zufall! Das sieht doch schon mal ganz gut aus
Ich finde es mit Gewindebefestigung auch etwas unpraktisch.. Wenn man öfters ein Stativ benutzt muss man dauernd rumschrauben. Und einen wirklichen Grund warum es nicht an den normalen Ösen befestigt werden sollte gibt es doch auch nicht
Stefan79gn
24.09.2014, 22:23
Es gibt noch die Möglichkeit mit zb. Sunsniper und dieser Platte, Wenns dir nur darum geht stativ und gurt gleichzeitig nutzen zu wollen.
http://www.amazon.de/Sirui-TY-LP40-Kameraplatte-Tragegurt-Kameragurtschraube/dp/B00I8Q3XW0/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1411590167&sr=8-1&keywords=sirui+ty-lp40
Mit freundlichen Grüßen
AS Photography
24.09.2014, 22:51
Für meine A65 habe ich mir DIESEN Gurt:
http://www.amazon.de/OP-TECH-Utility-Strap-Sling/dp/B003T0EYVE/ref=sr_1_cc_1/279-8952321-9453943?s=aps&ie=UTF8&qid=1411588400&sr=1-1-catcorr&keywords=op-tech+utility+strap+sling
geholt. Trage die Kamera genau so (an 1 Schlaufe) wie auf dem unteren Foto.
War anfangs etwas misstrauisch aber inzwischen traue ich der Befestigung.
Bin mit dem Gurt sehr zufrieden, Kamera fühlt sich - für mich - bei längerem Tragen "leichter" an, als mit dem Nackengurt.
Hängt die Kamera da wirklich an diesen Plastik-Rasthaken ohne jegliche zusätzliche Sicherung? Bei den Gurten von Matin mit ähnlichen Rasthaken ist wenigstens noch eine zusätzliche Sicherung mit Klettbändern dran...
Vergleichbare Rasthaken an Reisetaschen, Industriekoffern usw. sind in meinem Umfeld schon gebrochen bei niedrigen Außentemperaturen (spröde geworden...), weich geworden bei hohen Temperaturen usw. völlig unabhängig vom Kaufpreis...
Es gibt noch die Möglichkeit mit zb. Sunsniper und dieser Platte, Wenns dir nur darum geht stativ und gurt gleichzeitig nutzen zu wollen.
http://www.amazon.de/Sirui-TY-LP40-Kameraplatte-Tragegurt-Kameragurtschraube/dp/B00I8Q3XW0/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1411590167&sr=8-1&keywords=sirui+ty-lp40
Mit freundlichen Grüßen
Aber nur, wenn man das passende Stativ hat. Das Teil finde ich auch überteuert. Zufalls Gurt allerdings gefällt mir. Ich denke, ich werde ihn mal bestellen.
Stefan79gn
24.09.2014, 22:54
Aber nur, wenn man das passende Stativ hat. Das Teil finde ich auch überteuert. Zufalls Gurt allerdings gefällt mir. Ich denke, ich werde ihn mal bestellen.
stimmt er muss arca-swiss kompatibel sein.Darauf sollte man achten stimmt.
Zufalls Gurt wäre mir mit den platik haltern zu unsicher.
Reiner Zufall
24.09.2014, 23:29
Hängt die Kamera da wirklich an diesen Plastik-Rasthaken ohne jegliche zusätzliche Sicherung? Bei den Gurten von Matin mit ähnlichen Rasthaken ist wenigstens noch eine zusätzliche Sicherung mit Klettbändern dran...
Vergleichbare Rasthaken an Reisetaschen, Industriekoffern usw. sind in meinem Umfeld schon gebrochen bei niedrigen Außentemperaturen (spröde geworden...), weich geworden bei hohen Temperaturen usw. völlig unabhängig vom Kaufpreis...
Die waren mir auch erst etwas unheimlich, es gibt aber offenbar verschiedene Qualitäten dieser Plastikhaken.
In der Bucht aus China für ein paac cent das Dutzend z.B, das sind die, die man an billigen Taschen findet. Die von OpTech sind wohl aus einem anderen Material gefertigt.
Bei Outdoor-Ausrüstern habe ich solche Verschlüsse auch schon gesehen, alle irgendwie ähnlich aber die verwendeten Materialen sind wohl unterschiedlich.
Langzeiterfahrung habe ich natürlich noch nicht. Werde berichten, wenn ich Materialermüdung bemerke.
Zur Sicherheit habe ich allerdings die beiden oberen Verschlüsse mit schwarzem Kabelbinder gesichert, da ich diese nicht öffnen muss.
Der untere - dicht an der Kamera - lässt sich problemlos mit Klettstreifen sichern.
Das sehe ich als Diebstahlsicherung: im Gedränge liesse sich sonst vielleicht der Verschluss unbemerkt von einem Langfinger öffnen.
Da hab' ich aber ohnehin zusätzlich die rechte Hand am Griff.
Viele Grüsse Jürgen
Ich habe einen Gurt von HuGu mit einer Schraube, die in die Manfrotto-Schnellwechselplatte passt. So muss ich nur den Karabiner aushängen und kann die Kamera auf das Stativ machen. Bin mit dem Gurt sehr zufrieden. Er trägt nicht so auf wie der Sunsniper den ich vorher hatte, passt auch unter die Jacke bzw den Rucksack. Preiswert, stabil und in diversen Farben und Ausführungen erhältlich. Ob was Arca-kompatibles dabei ist, weiß ich nicht. Ich hatte HuGu im DSLR-Forum gefunden. Per PN schicke ich gern die Kontaktdaten.
Gruss
Michael