Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α77 II A77 II - GPS Modul
ManWithCam
24.09.2014, 16:36
Hallo!
Wollte mal fragen ob jemandem ein GPS Modul bekannt ist welches auf den Standard Blitzschuh passt und natürlich auch mit der A77 II kompatibel wäre.
Ich weiß das die verwendung des Handy`s möglich wäre, aber ich würde gerne im Urlaub wie vorher mit der A65 einfach nur die Kamera dabei haben wollen.
Würde mich über Tip`s und Kaufempfehlungen freuen...
steve.hatton
24.09.2014, 18:56
Ich habe das gleiche "Problem" und nutze nun das Sony GPS-3CKA, welches leider nicht mehr neu zu kaufen ist.
Aber Gebrauchte schwirren hier und da rum. Mit myTrakcs lässt sich das Bildmaterial einfach synchronisieren, für JPG-Shooter geht`s auch direkt mit dem GPS indem man die Speicherkarte da reinschiebt und synchronisiert, aber mit RAW leider nicht.
Die Suche nach einem Teil für den Blitzschuh oder ähnliches war erfolglos - bisher...
So baumelt ahlt das Teil an der Fototasche und muss jeden Tag mit neuem Akku bestückt werden:roll:
ManWithCam
24.09.2014, 20:24
Vielen Dank schon mal für die ersten Info`s ....werde dann mal auf die Suche gehen nach dem Ding. Wäre ja wirklich nur für den Urlaub oder beim Wildlife Shooting in der Pampa.....
Ich hatte mir einen gebrauchten Bilora GT-01 gekauft (gibt es auch nicht mehr neu).
Den habe ich jetzt auf einer Kurzreise mal ausprobiert bzw. ausprobieren wollen... :roll:
Letztlich hat es nicht funktioniert, weil ich den internen Akku zwar aufgeladen, aber nicht mit dem PC verbunden habe. Bei ganz leerem Akku vergisst er dann seine Zeitsynchronisation und zeichnet auch nichts auf.
Zur Funktionsweise:
http://testmagazin.com/testberichte-und-reportagen/bilora-photo-geotagger-gt-01
Zur Handhabung muss ich sagen, dass das Gerät auf dem Blitzschuh nicht arretiert werden kann. Es klemmt auf dem neuen Sony-Schuh einigermaßen fest, trotzdem ist es mir einmal abgerutscht und runtergefallen.
Ich werde ihm nochmal eine Chance geben. ;)
Bei Ebay wird derzeit einer angeboten, häufig ist das Ding aber nicht anzutreffen.
So ein Teil auf dem Blitzschuh ist doch nur wichtig, wenn dann auch die GPS-Daten direkt in die Bilddateien geschrieben werden. Ansonsten tut es jedes beliebigen GPS-Gerät (Navi, Logger, Smartphone, ...), welches an beliebiger Stelle am Fotografen "angebracht" werden kann. Synchronisieren muss man eh und man hat den Vorteil, dass man auch einen kompletten Track und nicht nur die Positionen der Aufnahmeorte hat. Man muss halt nur auf genügend "Saft" achten und darf das Einschalten nicht vergessen.
Auf dem Blitzschuh könnte es gleichzeitig noch Kompassdaten mitloggen. Das würde die Antwort auf "Was ist das da für ein Turm am Horizont? Hab ich jetzt nach Südwesten oder nach Südosten fotografiert?" vereinfachen.
Davon abgesehen bevorzuge ich auch eher einen GPS-Logger für die Hosentasche.