PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schärfepunkt

Lavandin
24.09.2014, 16:07
Hallo zusammen,

ich fotografiere (knipse) gerne und oft meinen Kater.

1021/_01_Sonyuserforum_Puppi.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=209486)

Dieses Foto hier finde ich eigentlich auch ganz gut gelungen. ABER: Das linke Auge ist unscharf! :cry:

Ich habe das Foto mit einer A37 und dem SAM 18135 bei 135mm und f5,6 gemacht. Ist dabei die Schärfebene schon so gering, dass ein etwas schräger Blick einer Katze zu solchen Unschärfen führt oder habe ich einen Fehler begangen? :shock:

Kann ich das mit Lightroom oder Photoshop korrigieren? Oder irgendwie anderweitig "verschleiern"?

Über Tipps und Anregungen und auch Kritik würde ich mich sehr freuen.

aidualk
24.09.2014, 16:09
Die Schärfentiefe reicht bei dem Abstand nicht mehr.
Korrigieren: Nicht wirklich, das wird mehr oder weniger nur Murks.
Normalerweise nimmt man in einer solchen Situation das der Kamera am nächsten liegende Auge für den Fokus.

Lavandin
24.09.2014, 16:22
Danke, aber schade :cry:

Welche Blende sollte ich denn so nehmen bei 135mm? Ich kann nämlich leider gar nicht in dem Sucher erkennen, ob alles wichtige scharf ist (rechtes oder linkes Auge). Näher ran gehen und andere Brennweite kann ich nur schlecht, weil er dann immer sofort auf mich zu läuft und ich ihn nicht beobachten kann.

kiwi05
24.09.2014, 16:31
Schau mal hier:
http://www.striewisch-fotodesign.de/lehrgang/anmerk/ts_kb.htm

Lavandin
24.09.2014, 16:45
:shock: Fotografie ist doch sehr viel mehr als schöne Motive!

Der link ist echt interessant. Dass die Schärfe im wahrsten Sinne des Wortes ein so schmaler Grat ist, war mir so gar nicht bewusst. Danke, damit komme ich (vorerst) weiter!

Bis ich dann ein nächstes Bild "knipse" :D

aidualk
24.09.2014, 16:57
Blende 5,6 bei der Entfernung und Blende ist schon soweit o.k. Das vordere Auge anvisieren, dann reicht die Schärfentiefe ein wenig weiter/fast bis zum zweiten Auge und es stört bei der Betrachtung auch nicht so.

Karsten in Altona
24.09.2014, 17:01
Normalerweise nimmt man in einer solchen Situation das der Kamera am nächsten liegende Auge für den Fokus.

Zumal die Schärfentiefe (oder Tiefenschärfe?) nach hinten größer ist und damit die Wahrscheinlichkeit steigt, dass das 2. Auge auch scharf ist. Mit ganz viel Geschick müsste man auf eine Stelle dazwischen fokussieren, so dass das vordere Auge noch so gerade im DOF Bereich ist und das hintere mit abgedeckt wird. Das würde wahrscheinlich am besten manuell mit Fokuspeaking gehen.

kiwi05
24.09.2014, 17:02
Das vordere Auge anvisieren, dann reicht die Schärfentiefe ein wenig weiter/fast bis zum zweiten Auge ...

...denn der Schärfenbereich hinter dem anfokussierten Punkt ist größer als der Bereich davor