Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Konica Minolta Dimage Z1
Hallo ich bin die "Neue". Ich habe folgende Frage:
Ich bin jetzt im Besitz meiner 1. Digitalkamera (Konica Minolta Dimage Z1).
Und ich bin auf der Suche nach einem "für mich richtigem" Bilderverarbeitungsprogramm!
Folgende sind auf meinem Computer installiert:
Canon Easy-Print Tool Box
Canon Photo Print
Adobe Photoshop Album 2.0 Starter Edition
Arc Soft Photo Impression 5
Bei meiner o.g. Kamera gab es "Dimage Viewer Version 2.2.3" mit dazu.
und bei meinem Set mit größerer Karte gab es "Photo Impact XL" mit dazu.
Gelesen habe ich jetzt vom "Adobe Photoshop elements 3.0".
Wer kennt diese Programm und kann mir etwas dazu sagen? Oder gibt es andere, bessere?
Bin für jeden Tipp dankbar!
Susanne
Dimagier_Horst
28.01.2005, 19:53
Hallo Susanne,
willkommen im Forum. Ulead Photo Impact XL ist von Umfang und Möglichkeiten für Deine Zwecke in etwa mit Photoshop 7.0/ CS vergleichbar, also sehr mächtig.
Photoshop Elements 3.0 hört sich nicht so mächtig an, aber Du kannst darin eigentlich alles machen, was Du brauchst. Haben viele, und Du triffst eigentlich immer welche, die Dir weiterhelfen können.
Der Dimage Viewer ist ganz nett, aber irgendwann, wenn Du etwas höhere Ansprüche stellst mit der Zeit, nicht mehr brauchbar.
Hi Susanne,
willkommen im Forum :)
Zu PhotoImpact kann ich nicht viel sagen, aber zu Photoshop: Falls Du PS Elements kaufen möchtest, würde ich eher dazu raten, für ca. 40,- die ältere Version 6 vom "echten" Photoshop bei ebay zu ersteigern. Da kommst Du für die nächsten 20 Jahre nicht an die Grenzen und lernst ständig dazu. Elements wird Dir vielleicht irgendwann nicht mehr genügen.
Viele Grüße
Tina
Hallo Susanne und herzlich willkommen an Board :D
Ulead Photo Impact ist ein sehr umfangreiches Programm, mit dem Du schon jede Menge machen kannst, es kommt dem Adobe Photoshop Programmen vom Umfang her schon recht nahe (zumindest für normalsterbliche Anwender), die Starter-Edition von Adobe ist nicht ganz so umfangreich. Teste doch am besten beide Programme, und schau, welches Dir bequemer erscheint. Die anderen kannst du getrost aussen vor lassen, die bieten Dir in der Summe der Möglichkeiten nicht annähernd so viel, wie Adobe PS Elements oder Photo Impact.
Wenn Du bessere Programme suchst, dann bleibt eigentlich nur ein Programm für Dich über: Photoshop!! (nicht Elements) ob 6.0 oder 7.0 ist eigentlich egal, ein wirkliches Highlight bietet Photoshop CS (8.0) mit der Funktion Tiefen/lichter an... leider kostet das auch richtig Geld (irgendwas um die 1.000 € denke ich). Aber dann hast Du das beste auf dem Markt befindliche Programm. Alternativ kannst du ja, wie oben bereits erwähnt nach den älteren PS 6.0 oder 7.0 bei ebay suchen, ich weiss allerdings nicht, was die da so kosten.
Erschrecke aber nicht, wenn Du das erste mal mit PS arbeitest, ich fand die Unmengen an Möglichkeiten schon erschlagend. Da braucht man ein wenig Geduld und vielleicht auch ein gutes Buch (Markt & Technik bietet sowas an) um alleine schon die besten Grundfunktionen zu erlernen. Aber es ist gut investiertes Geld.
...ein wirkliches Highlight bietet Photoshop CS (8.0) mit der Funktion Tiefen/lichter an...
Dazu braucht man nicht zwingend PS 8.0 (CS), es geht auch hiermit (http://www.objective-view.de/tutorials/highlightshadow/hilightshadow.html), IMO vielleicht sogar feinfühliger. Gehört zu meinen Standardwerkzeugen bei PS 6. Bisher habe ich nix gefunden, was ich bei höheren Versionen als 6.0 wirklich brauche, und die Version ist wirklich günstig qua ebay zu erstehen.
Es liest sich zwar etwas mühsamer, als die Funktion Tiefen/Lichter bei CS allerdings gebe ich Dir recht, bei der Preisdifferenz lohnt es sich allemal, PS 6 zu nehmen und ggf die Funktion etwas umständlicher über einzelne Ebenen zu vollziehen. Kommt ja auch icht bei jedem Bild zur Anwendung.
Dass PS 7 keine wirklichen Neuerungen brachte im Vergleich zu 6, da gebe ich Dir recht.
Kreitmann
08.02.2005, 13:02
Also ich benutze im Moment Paint Shop Pro 8. Habe ich für 50€ bei Amazon bekommen, weil die 9er Version gerade neu ist. Psp bietet meiner Meinung nach alle Funktionen für Bildbearbeitung die man sich als ambitionierter Nicht-Profi wünschen kann, zu einem guten Preis. Alle Bildformate, Ebenen, automatisierte Prozesse, Foto-Effekte... für den Anfang fast zuviel, aber es hat auch eine gute Lern-Funktion, die alles wichtige erklärt. Letztlich ist die Wahl des richtigen Programms ja auch eine Geschmacksfrage.
Also wenn schon das Photoimpact XL vorhanden ist würde ich damit starten. Es ist sehr umfangreich und erst mal etwas einfacher in der Bedienung als PS. Zumal man das Canon Photoprint getrost vom Computer löschen kann. Ulead hat da eine sehr schöne Funktion mit Mehrfach drucken, auch in versch. Größen auf einem Blatt.
Viele Grüße
Petra