PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo sind die Galerie-Kommentare?


der_knipser
24.09.2014, 12:55
Hin und wieder wurden innerhalb der Galerie Kommentare direkt unter die Bilder geschrieben, auch wenn dieser Ort aufgrund unserer Forenstruktur nicht sehr geeignet dafür war, weil man dort nicht so oft zum Lesen hingeht.
Nun finde ich die Kommentare zu den Bildern dort gar nicht mehr. Es wäre sehr schade, wenn die ins Nirvana abgewandert wären. Was ist dort passiert?

hlenz
24.09.2014, 13:06
Ja, die sind schon seit einiger Zeit weg.
Stattdessen wird auf die Kommentare in den passenden Threads mittels Bildersuche verwiesen.

Finde ich konsequent, in die Kommentare habe ich nie reingeschaut.
Schade ist es natürlich um die bisher dort geschriebenen Sachen, die man scheinbar nicht automatisiert sichern konnte.

fhaferkamp
24.09.2014, 16:45
Die Kommentarmöglichkeit in der Galerie wurden gelegentlich von Spammern missbraucht, um ihre anzüglichen oder weniger anzüglichen Werbebotschaften unterzubringen, die niemand haben will. Zudem gab es mindestens einen Vorfall, bei dem Bildkommentare einen User beleidigten. Dies können und wollen wir natürlich nicht dulden.

Da wir uns aber nicht in der Lage sehen, alle Kommentare dort auch so regelmäßig zu sichten wie die Beiträge im Forum, haben wir bereits Anfang Juni die Entscheidung getroffen und umgesetzt, die Kommentarfunktion in der Galerie ganz abzuschalten, zumal sie sowieso nicht in unserem Sinne war, sondern lediglich eine nette Ergänzung. Es hat jetzt mehr als 3 Monate gedauert, bis das Fehlen hier das erste Mal angesprochen wurde, so frequentiert scheint die Funktion also nicht gewesen zu sein.;)

Zaar
24.09.2014, 20:31
Stimmt, ich habe nicht einmal mitbekommen, wenn eines meiner Bilder kommentiert wurde. Trotzdem ist es immer unschön, wenn die Abschaltung einer Funktion mit dem Verlust von Inhalten "bezahlt" wird.

Viele Grüße,
Markus

Traumtraegerin
24.09.2014, 20:45
Ich hatte es bemerkt und finde es jetzt nicht wild.
Die Funktion hatte auch Nachteile. ;) Eine Userin hatte Bilder von mir kommentiert und mich dann mehrfach angeschrieben und verlangt, dass ich im Gegenzug ihre Bilder kommentiere.

Zaar
24.09.2014, 20:50
Die Funktion hatte auch Nachteile. ;) Eine Userin hatte Bilder von mir kommentiert und mich dann mehrfach angeschrieben und verlangt, dass ich im Gegenzug ihre Bilder kommentiere.

Hm ... ich habe in Gedanken kurz aufgelacht (vlol oder ilol ;)). Das geht auch mit normalen Forenbeiträgen. Jemand kommentiert Dein Foto im Bilderrahmen und verlangt im Gegenzug einen Kommentar von Dir. Das liegt nicht an der Funktion sondern an einem verwirrten Geist ;)

Viele Grüße,
Markus

ddd
25.09.2014, 11:06
moin,

Frank hat die Gründe schon dargelegt, es gab eine längere Reihe von unschönen Vorfällen.

Die vor der Abschaltung vorhandenen Kommentare sind weiter in der Datenbank gespeichert, aber für normale Benutzer des Forums unsichtbar. Hier wird grundsätzlich nix gelöscht ;)

Ich habe keine Idee (jetzt nicht technisch), wie man diese Inhalte sichtbar machen kann, ohne die zugrundeliegenden Probleme mit dieser Funktion zu vermeiden. Eigentlich hätte die Kommentarfunktion der Galeriesoftware nie aktiviert werden dürfen -besser gesagt von Anfang an deaktivert werden sollen-, aber dieser Fehler liegt in den Tiefen der Vergangenheit begraben.

der_knipser
25.09.2014, 11:11
Ich bin zwar ein bisschen traurig über die nicht mehr lesbaren Inhalte, aber ich werd nicht weiter nachbohren. Die Gründe für die Abschaltung kann ich durchaus nachvollziehen.

Dana
25.09.2014, 11:29
Ach naja, so schlimm ist das auch nicht. Man hätte es bei Abschaltung kommunizieren können, aber es ist jetzt wirklich nichts, was extrem fehlt.
Dadurch, dass das Forum ja ganz anders läuft (eben nicht über die Galeriekommentare), guckt man ja auch nur sehr selten hinein. Manchmal habe ich lediglich durch Zufall gesehen, dass jemand etwas geschrieben hat.

Da müssen diese Leute sich halt mal trauen, im Thread etwas zu posten, auch nicht verkehrt. :top: Wenn dafür die Galerie stabiler läuft (auch mit den Neuerungen), ist das doch etwas, was hinnehmbar ist.

hennesbender
25.09.2014, 12:33
Sehe ich genau so. Mich hat das sogar eher geärgert, wenn da in der Galerie was stand und nicht im Thread...

Eventuell führt es ja auch dazu, dass das blinde hochladen von Bildern unterbleibt, wenn es eh keine Kommentarfunktion mehr gibt. Auch da habe ich mich oft gefragt, warum Leute Bilder in eine Galerie laden, in die kaum einer reinschaut. Eventuell wird dann der ein oder andere sich da auch mal die Mühe machen, einen Thread zu eröffnen.

Dat Ei
25.09.2014, 19:08
Moin, moin,

Es hat jetzt mehr als 3 Monate gedauert, bis das Fehlen hier das erste Mal angesprochen wurde, so frequentiert scheint die Funktion also nicht gewesen zu sein.;)

bemerkt wurde es schon früher, aber was hätte es gebracht, es früher anzusprechen? Wahrscheinlich genau so viel wie beim Thema "Lightbox"...


Dat Ei