PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frust ablassen :): Kunde will die Fotos nicht ...


swivel
24.09.2014, 10:02
Hi,

erstmal, - ist mir noch nie passiert.

Im August bei - extra Termin mehrfach verschoben - bestem Licht, hab ich einige hundert Fotos eines kleinen Hotels realisiert. Interieur und Aussenanlagen.

Ich hatte mich zum Termin etwas geärgert, das die Verantwortlichen (nach mehrfacher Absprache) doch weniger Zeit hatten als eben vereinbart. Weil alles aber super lief, war das dann kein Thema und die Personen blieben sogar länger als geplant.

Die Räumlichkeiten dort sind leider sehr! dunkel. Ich hab mit vier einzelnen jeweils Tausend Watt Dauerleuchten die Räume ausgeleuchtet. Zum Teil von Außen durch die Fenster. Und zusätzlich indirekt mit Diffusoren die Schatten weggeblitzt.

Die Nachbearbeitung war sehr aufwendig.

Ich bin mit den Bildern zufrieden, - der Kunde war kurz vor Ort im Büro und fand die Bilder gut. Das war aber kein wirkliches Prüfen, nur ein kurzer Blick.


Eben bekomme ich einen Anruf. Der Kunde meint, die Bilder wären "wie aus dem Katalog". Und genau das findet er nicht toll. Die Bilder wären zu typisch werbemässig und grell.

Etwas "grell" kann ich nachvollziehen, wenn man korrekt belichtet (Histogramm stimmt!) mit den viel zu dunklen Räumlichkeiten "vergleicht".

Klar ist, - ich "kenne" ja den Kunden, - das es nur darum geht die Bilder jetzt doch nicht zu bezahlen.

Wollte hier nur mal kurz Frust ablassen :).

Ich werde die Bilder nochmals durch Lightroom schicken, und die Bildwirkung "gemütlicher" machen, - mit dem Wissen, da der Kunde trotzdem nicht zahlen will.

Da ich von weiteren Aufträgen "abhängig" bin ist das ein "schöner :(" Prozess.

Ich hoffe es geht Euch manchmal :P (nicht zu oft) ähnlich und Ihr könnt das nachvollziehen.

LG

Stefan79gn
24.09.2014, 11:07
Kann den Ärger nachvollziehen.
Aber ich gehe mal davon aus das du es als Gewerbe betreibst und sicherlich , da es ja auch um ne Menge Geld geht, eine schriftliche Auftragsbestätigung hast oder? Also so würde ich es machen, wobei selbst mündlich bindend ist.
Und wenn du die hast , kann der Kunde ja auf Nachbesserung bestehen, ist ja sein recht wenn vorher nicht explizit was abgesprochen wurde, aber zahlen muss er.
SO würde ich es jetzt sehen als Laie.
Mit freundlichen Grüßen
Stefan

Driverneo
24.09.2014, 11:20
Bei größeren Aufträgen muss man bei mir 50% anzahlen! somit hätte ich wenigstens einen Teil von meinem Geld wenn mal einer nicht zahlen sollte!

Vielleicht hättet ihr vorher auch besprechen sollen was genau dein Kunde sich vorstellt

leonsecure
24.09.2014, 11:58
Mit guter Rechtsschutzversicherung sollte das was werden, aber was die "weiteren Aufträgen" angeht...
Sch... Situation.

John W
24.09.2014, 13:11
Mit guter Rechtsschutzversicherung sollte das was werden, aber was die "weiteren Aufträgen" angeht...
Sch... Situation.

Die Versicherungen klammern bei Firmen den Vertragsrechtsschutz generell aus - sonst wären die ständig vor Gericht....

VG
John W

swivel
24.09.2014, 13:12
Hi,

Danke. Ich mache sowas auch nur "am Rande" anderer Leistungen.

Zufriedene und ehrliche Kunden sind ganz wichtig. Die Bilder sind nochmal überarbeitet "unterwegs". Mal schauen ob ich Recht behalte und das leider nur ein dummer Vorwand war.

Schriftliche bestätigte Verträge sind natürlich Pflicht. Praktisch wird da aber Heute unheimlich viel im Nachhinein durch Verhandlung aufgeweicht, auf den Putz gehauen und die Moral sinkt seit Jahren spürbar.

Die Absprache hätte besser laufen sollen, - stimmt. Hab da sicher eigene Wünsche zu sehr betont, oder nein, zu wenig überzeugend kommuniziert.

Dimagier_Horst
24.09.2014, 14:03
Naja, wenn Du mit diesem Fazit glücklich wirst :shock:.
...die Bilder wären "wie aus dem Katalog". Und genau das findet er nicht toll. Die Bilder wären zu typisch werbemässig
Er will Bilder, mit denen er nicht austauschbar ist, die IHN von Konkurrenten abheben. Solche Kunden sind doch toll, da kann man richtig zeigen, was man kann! "Handwerk" kann jeder, der mal ein Lehrbuch in die Hand nimmt.
Mit diesem Anforderungsprofil hast Du doch schon die halbe Konkurrenz in die Ecke gestellt, wenn da nicht...
...oder nein, zu wenig überzeugend kommuniziert.
...das eigene Ego über den Kundenwünschen stehen würde. Was willst Du? Leistungen verkaufen, die der Kunde will, oder die Deinen (handwerklichen?) Kriterien entsprechen und die der Kunde NICHT will? Also ich freue mich über Konkurrenten, die so ein festgefahrenes Selbstverständnis haben :D.

Itscha
24.09.2014, 14:07
Eben bekomme ich einen Anruf. Der Kunde meint, die Bilder wären "wie aus dem Katalog". Und genau das findet er nicht toll. Die Bilder wären zu typisch werbemässig und grell.

Gab es denn vorher keine Absprache "was" der Kunde genau will? Kann mir natürlich vorstellen, wenn die Räume dunkel sind - vielleicht sogar mit Absicht - dass voll asugeleuchtete Räume nicht gewünscht waren. Das sollte man natürlich vorher besprechen. Da hätteste dir vielleicht manchen Aufwand sparen können.

Wenn er es gemütlicher will, sollte das doch in Lightroom ein müdes A****runzeln sein. Vignette drüber und Belichtung generell was runtergesetzt ... doch kein Thema, oder?

Karsten in Altona
24.09.2014, 14:15
Ist doch einfach: Kein Geld, keine Fotos und für die Zukunft meiden. Muss man sich eben anderweitig umsehen und ggf. den Aktionsradius ändern/erweitern, wenn der Einfluss des Auftragnehmers so groß ist. Sehr ärgerlich das Ganze.

swivel
24.09.2014, 14:26
...das eigene Ego über den Kundenwünschen stehen würde. Was willst Du? Leistungen verkaufen, die der Kunde will, oder die Deinen (handwerklichen?) Kriterien entsprechen und die der Kunde NICHT will? Also ich freue mich über Konkurrenten, die so ein festgefahrenes Selbstverständnis haben :D.

Hi,

du willst beliebige Kundenwünsche über professionelle Erfahrung, Wissen und Können stellen. Sicher hat du hier etwas vorschnell, subjektiv und auch nicht nett geurteilt.

Die Wünsche des Kunden sollten richtig gelenkt werden. So das er damit glücklich ist und die Ergebnisse RICHTIG.

@Itscha: Stimmt! Die Kritik vom Kunden kam aber "erst" mit der Rechnung, die Bilder hat er seit ca. 14 Tagen und auch angeschaut :).

swivel
24.09.2014, 14:35
...Er will Bilder, mit denen er nicht austauschbar ist, die IHN von Konkurrenten abheben. ...

Wäre schön, - ja. Hast du aber auch nur mal so angenommen. Praktisch lief das ganz anders.

Der Kunde fotografiert selbst*. Zu dunkel, zu nichtssagend, austauschbar, beliebig und vor allem nicht werbewirksam.

Ich mache (u.a.) Printwerbung. Bilder kaufe ich normalerweise ein. Die *Bilder vom Kunden hab ich abgelehnt, - weil damit die angestrebte Wirkung/ Leistung nicht erziehlt werden kann. Der Kunde hat auch eigentlich keine Vorstellung und große Wünsche.

Es geht wirklich "nur um das Geld.

Kann sein, die Bilder gefallen jetzt. Schade, das ich die hier nicht zeigen kann.

Karsten in Altona
24.09.2014, 14:43
Die Kritik vom Kunden kam aber "erst" mit der Rechnung, die Bilder hat er seit ca. 14 Tagen und auch angeschaut :).

Na, dann anmahnen. Erst außergerichtlich und dann eben die nächsten Schritte. Zu guter Letzt gibt es dann noch moskau-inkasso.de ;) (edit: Link entfernt. Die scheinen nicht mehr aktiv zu sein :mrgreen:) - Immer noch nervig und unnötig wie Fußpilz die Angelegenheit. Hast Du nach der Reklamation mal mit dem Kunden gesprochen? Vielleicht auch "nur" eine Masche die Zahlung zu Verzögern?! ...

Karsten in Altona
24.09.2014, 14:45
Kann sein, die Bilder gefallen jetzt. Schade, das ich die hier nicht zeigen kann.

Wieso eigentlich nicht? Rechte die er nicht bezahlt hat, kann er auch nicht erworben haben, oder?

dey
24.09.2014, 14:46
und die Moral sinkt seit Jahren spürbar.


Wir haben einen weltweit agierenden Großkunden, bei dem die untere Managementebene an den Einsparergebnissen prozentual beteiligt wird.
So etwas funktioniert nur bei einer gesunden Unternehmensmoral aber..
Da wird ähnlich vorgegengen, wie bei dir. Auf Kleinigkeiten herumgeritten, verzögert und gedroht, um ja nur den Preis zu drücken.

Macht echt keinen Spaß.

bydey

cdan
24.09.2014, 15:26
Wollte hier nur mal kurz Frust ablassen :).

Das kann ich bei so einem Ärger sehr gut verstehen. Kopf hoch!

Bei größeren Aufträgen muss man bei mir 50% anzahlen!

Das ist heute ein gängiges Verfahren und wird von Geschäftskunden in aller Regel auch akzeptiert.

Robert Auer
24.09.2014, 19:19
Ich würde den/die Entscheider um ein (weiteres) persönliches Gespräch bitten, um die "gewünschten" Änderungen zu besprechen und dabei mit dem Kunden ggf. eine Überarbeitung (auf Kulanz oder gegen Bezahlung) abzustimmen. Höflich aber bestimmt, in der Konsequenz ergebnisorientiert und nicht auf Streit gebürstet!

Dana
26.09.2014, 12:43
Was ist denn jetzt bei rumgekommen?

Hieß das "kann sein, die Bilder gefallen jetzt", dass der Kunde sie doch bezahlt oder dass es möglich ist, dass er sie jetzt mag? Auch wieder so eine Erfahrung, die niemand braucht...

Ich habe auch anfangs meine Verträge immer mal genauer verbessern müssen (im Musikbereich, nicht in der Fotografie, da gab es bisher noch keine Probleme), weil es Schlupflöcher gab. Ich wünsche dir, dass du mit deinen Überarbeitungen dann keine Probleme mehr hast.

Dimagier_Horst
26.09.2014, 13:58
Zu dunkel, zu nichtssagend, austauschbar, beliebig und vor allem nicht werbewirksam.
Na ja, der Verkauf über die absolute Fachkompetenz hat auch seine Risiken, wie Du gerade erfahren hast. Ist ein Klassiker bei der Ausbildung von Vertriebsleuten. Ich bin diesbezüglich locker und entscheide es im Einzelfall.

swivel
08.10.2014, 13:24
Hi,

gab Gestern eine gute Einigung. Folgeauftrag gegen EINMALIGEN Preisnachlass wg. nicht sehr guter Vorbereitung des Shootings...
Beide Seiten sind jetzt etwas schlauer :).

Dana
08.10.2014, 13:30
Erkenntnisse, nicht zu großer Ärger und nicht zu große Verluste.
Damit kann man doch leben. =)

Dann wünsche ich dir, dass es das nächste Mal erfolgreicher in allen Bereichen für dich läuft!

About Schmidt
08.10.2014, 16:32
Einfach mal dort übernachten und auch nicht zahlen :lol:

Im Ernst, wenn es eine Einigung gab, dann ist das ja ein gutes Ende.
Gruß Wolfgang

Marareike
19.10.2014, 11:55
uff..ich kann dich da voll und ganz verstehen!