Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α200 Check in / upgrade ?
Saberrider
24.09.2014, 09:31
Hallo liebe Sonyuser Gemeinde,
Wollte mich mal noch kurz Vorstellen und auf das Thema von mir Gestern ausführlicher eingehen.
Mein Name ist Peter bin Familienvater bin glücklich verheiratet haben seit kurzem einen Sohn . Habe Das ja gestern schon in Bilder etwas zugänglich gemacht ! Ich hatte ein Bild geposted gehabt wo mein kleiner völlig erschöpft im Hotelzimmer lag und alle 4re von sich streckte ! Mein Focus das Bild zu posten und es in die Rubrik "trau dich" zu stecken war folgender : Ich hatte die Aufnahme gemacht um ca 22.30 Uhr und hatte sehr bescheiden Lichtverhältnisse und hatte zu diesem Zeitpunkt mit Absicht auf einen Blitz verzichten wollen und habe nur über die Belichtung und Blende gearbeitet ! Und dafür wollte ich mir Verbesserungsvorschläge oder Kritik einholen . Ich muss ehrlich zugeben, ich hatte nicht die Direkt einfliesenden Hinweiße für mich selbst beachtet ! Normalerweiße bin Ich eigentlich Internet Erfahren , Aber da habe ich dann wohl aus vollem Veröffentlichungsfieber völlig versagt ! Dafür will ich mich nochmals entschuldigen und für die richtigen Hinweiße bedanken !
Ich habe mich aber auch in Diesem Forum registriert weil ich mich mit gleichgesinnten
austauschen möchte !
Ich besitze derzeit noch eine A200 mit dem Standard objektiv 18-70 3,5 ; Sigma zoom K3 75-200 1/3,5 MD mount+Adapter und ein Minolta AF 70-210 / 4,5-5,6
Ich will mich weiter entwickeln und habe so den Verdacht das ich mit meiner a200 doch so langsam an Ihre Grenzen komme da sie glaube ich eine absolute Einsteiger Kamera ist ! Ich glaube auch das ich noch viel lernen muss und auch will ! Nur sind wir glaube ich hier auch schon mit den Kamera Generationen viel fortschrittlicher . Da habe ich mich in den letzten Tagen intensive mal um eine neue alpha umgeschaut und noch zu einem Objektiv . Dazu wollte ich gerne mal auch eure Meinung hören !
Ich neige zu einer a65 oder einer a77 und ich hatte mich in einem Foto store am besten wohlgefühlt mit dem Sigma Objektiv 18-35 1,8 . Ich möchte einfach damit versuchen noch mehr Bilder von meinem Sohn einzufangen wie er mit seinen Freunden , Spielsachen , Hunden spielt . Aber auch vermehrt Landschaft und ich glaube man sagt Potrait Bilder . Einen externen Blitz und Fernauslöser steht mit auf meiner Wunschliste . Weil es doch sehr schwer ist auf dem Stativ auszulösen wenn die Blende lange offen bleibt und es nicht erschüttern soll !
So habe ich doch ne ganze Menge hier geschrieben . Sollte ich hier nun in der falschen Rubrik damit sein . Tuts mir leid und der Mod soll es einfach in die richtige Rubrik verschieben .
greetings Saber
Wenn du viel Geld hast ist die 77 (ich würde die II wegen des Blitzschuhs nehmen) super.
Ansonsten: a58 und ein 50mm 1.8 (gerne gebraucht) da bist Du unter 500 Euro und kannst fantastische Bilder deines Sohnes machen. Das weiß ich aus Erfahrung (der Kurze ist jetzt 2 1/2) möchte hier aber keine Bilder von ihm zeigen ;)
Blitz: Yongnuo 560 III (hat Funkenpfänger eingebaut) und wenn du Löten kannst den RF-603 Funkauslöser.
Damit bekommst du für wenig Geld ein tolles (kein Profi- aber verdammt gut!) Set!
Und dann ein bisschen sparen und das Sony 16-50 dazu (statt Kit)
Wenn du Tele machen möchtest (danach hört es sich nicht an) wird es aber immer teuer...
... und wenn du Löten kannst den RF-603 Funkauslöser.
Warum löten? Nimm die neue Version RF-603II und man braucht nichts mehr löten, oder besser gleich den YN-560TX.
Warum löten? Nimm die neue Version RF-603II und man braucht nichts mehr löten, oder besser gleich den YN-560TX.
Der braucht keinen 100KOhm Widerstand mehr?! Misst, wieder was verpasst :crazy:
Ist der denn teurer? 2 x 603er haben mich glaub ich 20 oder 25 Euro gekostet....
MOment mal. Kann der TX remote die Lesitung und Zoom eines Blitzes ändern? Und wenn ja, auch eines 560II mit RF-603? Verdammt, dann müsst eich ja schon wieder Geld ausgeben!:mad:
kilosierra
24.09.2014, 10:06
Hi Saber
Nochmal herzlich willkommen hier.
Ich finde es gut, dass Du das Bild sofort rausgenommen hast. Das Internet kann ein recht gefährlicher Spielplatz sein und unsere Kinder brauchen unseren Schutz. Dafür sind wir als Eltern verantwortlich.
Natürlich ist es eine der schönsten Beschäftigungen, das Aufwachsen unserer Kleinen festzuhalten, dabei ist ein guter Fotoapparat sehr nützlich.
Wenn ich sehe, was Du bisher hast, denke ich, dass vielleicht ein Umstieg auf E Mount kein Fehler wäre. (auch auf die Gefahr hin, dass mich jetzt einige zerreissen :lol:).
Selbst benutze ich zwar häufig die A580, aber immer öfter auch die NEX.
Wenn ich heute was Neues kaufen könnte, wäre das wohl eine A6000.
Gerade wenn ich schnell und unauffällig fotografieren möchte, ist ein kleinerer Body von Vorteil. Man hat sie einfach öfter dabei, als eine Grosse.
Auch, weil die A6000 wohl bei hoher Empfindlichkeit (also bei schlechtem Licht) sehr gut sein soll.
Einen noname IF Fernauslöser, der mit allen meinen Bodies funktioniert gibt es für wenig Geld beim grossen Versandhandel. Ich weiss aber nicht, ob der auch mit neuen Bodies kommuniziert.
LG Kerstin
Redeyeyimages
24.09.2014, 10:22
MOment mal. Kann der TX remote die Lesitung und Zoom eines Blitzes ändern? Und wenn ja, auch eines 560II mit RF-603? Verdammt, dann müsst eich ja schon wieder Geld ausgeben!:mad:
Ja das kann der TX ;)
Stefan79gn
24.09.2014, 10:30
Hallo TE,
Willkommen hier im Forum.
Ich kenne das wenn man umsteigen möchte wenn einem die Hardware nicht mehr reicht. Bin von der a390/37 auf die a65 umgestiegen und es wat Super. Habs keine Minute bereut.
Die a65 wurde es weil die a77 zu teuer war und ich die a65 neu für etwas über 400 Euro bekommen habe.
Wenn du das Geld hast, geh ruhig auf die a77.
An Objektiven kann ich dir wenn du nicht Filmen möchtest das Tamron 17-50 2.8 empfehlen. Vieleicht noch das Sony SAL 35/1.8. Wobei bei Kleinkindern ein Zoom Vorteile hat.
Als Blitz bin ich mit dem Metz 52-af1 sehr zufrieden.
Bei Fragen meld dich einfach.
Mit freundlichen Grüßen
Stefan
Ich schließe mich Stefan mit meinen Empfehlungen an.
Das Geld für das Sigma 18-35 würde ich lieber in das Kit a77 mit 1650 stecken und dazu noch eine 35er oder 50 Festbrennweite.
Hallo Saber,
erst einmal herzlich Willkommen im Forum!
So wie ich das verstanden habe, möchtest Du die Qualität Deiner Bilder verbessern.
Ohne den von Dir erwähnten Bildbeitrag gesehen zu haben, hätte ich ein paar kritische Fragen:
- sind Dir die Wirkungsweise der Blende, Verschlusszeit und ISO vollkommen klar und Zusammenhänge verinnerlicht?
- sind die Grenzwerte der Ausrüstung (ab wann verwackelt es, wann ist hohe Schärfe erreichbar) bekannt?
- ist der persönliche fotografische Schwerpunkt identifiziert?
- was kann Deine Alpha 200 nicht, wo Du Dir eine Verbesserung mit einem neuen Kameramodell versprichst? (um eventuellen Enttäuschungen vorzubeugen)
Ich bin sicher, wenn die Fragen geklärt sind, dass wir Dich besser und zielgenauer beraten können.
Aber auch ohne diese Infos, wäre mein ganz bescheidener Tipp, die Anschaffung einer Standard Festbrennweite. Bei klassischen SLRs (oder jetzt VF-DSLR) war das immer ein 50mm Objektiv. Da es sich hier um das APS-C Format handelt, kommt hier ein SAL35/1.8 am nächsten.
Wenn du bisher nur Zooms verwendet hast, erlebst du hier auf einmal einen viel helleren Sucher, kürzere Schärfentiefe (und somit höhere Anforderungen an das Auge des Fotografen und den korrekten Fokus), eine höhere Auflösung (korrekte Anwendung vorausgesetzt) und vielfach auch ein schöneres Bokeh.
Wenn Du Dich gleich auf Portraits stürzen möchtest, gilt das gesagte ebenso für das bereits oben empfohlene SAL50/1.8. Dieses liefert mehr Tele-Wirkung, somit gut für klassische Portraits.
Also, in welche Richtung soll es gehen? Wo siehst Du (bei den Kenntnissen und Ausrüstung) das meiste Ausbaupotential?
Viele Grüße
Aleks
Saberrider
24.09.2014, 20:03
Lieber Aleks ,
Ich würde nun gerne versuchen dir die richtigen Antworten auf deine Fragen zu geben :
Die Wirkungsweisen der Blende der Belichtung und des Iso Wertes sind mir bekannt .
Aber von einem sekundenschnellen abrufen der erforderten Daten in meinem Kopf kann noch nicht die Rede . Aber das Bewusstsein dafür ist glaube vorhanden und baut sich weiter auf !
Das würde ich gerne mal mit diesem Bild zeigen . Bei diesem Foto war es 23.30 Uhr auf einem Einbein und ohne Blitz.
833/_DSC9202.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=209501)
Vielleicht bin ich ja jetzt aber auch auf der völlig falschen Spur was du mit deiner Frage meintest aber ich glaube es geht schon in die Richtung . Das hier war auch noch ein Versuch .
833/_DSC9262.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=209504)
Auf deine 2. Frage kann ich glaube ich Überhaupt nicht Objektiv antworten .Den bisher ist das ja meine alleinige Meinung ! Ich habe die Kamera nun 5 Jahre am Anfang habe ich damit unsere Welpen fotographiert und die Entwicklung dokumentiert . Ein paar Austellungen und gut wars . Nach der Geburt von mein Kind hat es sich aber verändert und meine Zugriffszeiten haben sich 3-4facht . Und auch durch ein paar Erfolgreiche Verkäufe auf verschieden Plattformen , wo ich für das ein und das selbe Produkt nur durch meine Fotos den 2fachen Wert erreicht habe als der Wettberb . Hat mir doch gezeigt das Ich mich weiterentwickeln kann . Und stehen wir halt schon glaube ich weit über 20pixels und der Oled livesucher erbringen tolle und schnelle Zugriffszeiten etc .
1233/Inliner.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=209506)
Zu deiner dritten Frage kann ich mich garnicht richtig festlegen ,denn fotografieren ist für mich auch immer was experimentelles . Aber grundsätzlich möchte ich meine Familie/ Sohn in action und in tollen Nahaufnahmen ablichten . Landschaften und Tiere zu erwischen liegt mir auch und Ich nen es mal die Produktfotografie würde ich auch gern weiter ausbauen !
Hier würde ich aber meine Schwerpunkte sehen !
Also auch in diese Richtung
841/meandmybike2.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=209503)
Ich hoffe ich konnte nun noch mehr info's geben die hilfreich sind !
Vielen lieben Dank aber schon mal an alle für die hilfreichen Tipps !
greetings Saber
Ja, aber nur bei den 560III!
Stefan_85
25.09.2014, 10:58
Vielleicht als kleiner Denkanstoß :
Ich hab mich selbst oft genug beim 'haben will' erwischt.
Meine 1. Kamera war eine Alpha 580. Bin dann zwecks Handhabung
und Größe auf die Alpha 77 umgestiegen. Und nur deshalb !
Die Bildqualität meiner Alpha 580 war besser und ISO mäßig
ging die 580 auch in höhere Bereiche. Parallel habe ich mir als
Ersatz eine A230 besorgt und mit Erschrecken festgestellt, dass
die Bildqualität so viel schlechter nicht ist.
Die Kamera ist das Werkzeug, du derjenige der das Foto schießt.
Für mich ist die 77 ein tolles Werkzeug ...
Brainpiercing
25.09.2014, 16:05
Persönlich würde ich mir auch eine Liste machen (im Kopf, ok), wo alles drauf steht, was mich an der aktuellen Hardware stört, wo sie mich in meinem künstlerischen Schaffen zurückhält.
Habe ich für die a300 damals auch gemacht:
z.B.: AF nicht so zuverlässig und schnell, wenig Punkte
Dynamikumfang ooC nicht so dolle (aber bei RAW doch noch ziemlich gut, da kein cRAW)
Sucher klein
etc.
Dann habe ich auch gewußt, worauf ich achten muss beim kaufen:
- Guten AF
- guter Sensor mit hohem Dynamikumfang
- etc.
Na gut, am Ende war es doch eine Bauchentscheidung, im Laden einfach a77 in die Hand genommen und sofort toll gefunden. Die 65 hat mir vom Gefühl her nicht so gut gefallen. Dann hat die 77 auch noch mehr AF-Punkte, und da war die Entscheidung dann gefallen.
Daß der AF noch nicht perfekt ist, damit muss ich leben, da führte aber zu dem Zeitpunkt kein Weg dran vorbei.
Gerade geht es mir bei der Zweitcam ähnlich: Mache mit der Nex3N super Fotos, aber sie ist halt langsam im Fokus und hat keinen Sucher...
Dynamikumfang ooC nicht so dolle (aber bei RAW doch noch ziemlich gut, da kein cRAW)
...
auch wenn das OT wird, will ich das doch nicht so stehen lassen: ich habe noch keinen praxisrelevanten Fall gesehen, in dem cRaw gegenüber Raw irgendwelche Nachteile hätte.
Brainpiercing
26.09.2014, 10:39
auch wenn das OT wird, will ich das doch nicht so stehen lassen: ich habe noch keinen praxisrelevanten Fall gesehen, in dem cRaw gegenüber Raw irgendwelche Nachteile hätte.
Die alten Sony RAWS hatten andere Gewichtung bei der verfügbaren Datendichte zwischen dunklen und hellen bereichen. Ich glaube die alten samplen immer gleich, die neuen haben viel mehr Datendichte in dunklen Bereichen. Das ist denke ich der Hauptunterschied. Bei den alten RAWs konnte man aus den Lichtern viel mehr rausholen, bei den neuen aus den dunklen Bereichen.
In der Praxis ist das der gleiche Dynamikumfang, nur muss ich die dunklen Bereiche dann stärker entrauschen, und die Lichter sind schnell wirklich kaputt. Demgegenüber fährt man beim alten RAW mit klassichem ETTR am besten - da sehen die jpegs dann doof aus, aber man kann das aus den Lichtern wieder herausholen. Ob das eine oder andere besser ist, weiß ich nicht. Theoretisch macht es Sinn, die Datendichte da zu erhöhen, wo aufgrund der Abwesenheit von mehr Licht mehr Daten nötig sind. Und bei niedrigen ISOs ist es wirklich fantastisch, was man aus einem unterbelichteten Bild der a77 zum Beispiel noch herausholt.
Naja egal, nur so mein Eindruck. Insgesamt kann der Sensor der a200 oder a300 mit einem Sensor von heute (oder auch 2011) eh nicht mithalten, cRAW hin oder her.