Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α57 Die Qual der (richtigen) Wahl F2.8 70-200 oder 80-200

A-Bert
24.09.2014, 08:57
Ich habe eine A-57 und beabsichtige mir ein "besseres" Tele zuzulegen. Ich habe mittlerweile viel gelesen und liebäugle mit folgenden Modellen:

- Minolta AF 70-200 F2.8 G (schwarzer Riese)
- Minolta AF 70-200 F2.8 G HS (weißer Riese)
- Sony 70-200 F2.8 G SSM (Version I)

Für jedes dieser Objektive habe ich ein verlockendes Angebot vorliegen, KEINES kann ich vor dem Kauf persönlich testen.
Mal abgesehen von den Risiken (bei den Minoltas gibt es zumindest die Rückgabemöglichkeit innerhalb von 3 Tagen nach Erhalt der Ware aber alle akzeptieren Paypal), zu welchem Teil würdet Ihr tendieren ?

[EDIT:] - Minolta AF 80-200 F2.8 G (schwarzer Riese) und - Minolta AF 80-200 F2.8 G HS (weißer Riese)

cat_on_leaf
24.09.2014, 09:09
Ich habe eine A-57 und beabsichtige mir ein "besseres" Tele zuzulegen. Ich habe mittlerweile viel gelesen und liebäugle mit folgenden Modellen:

- Minolta AF 70-200 F2.8 G (schwarzer Riese)
- Minolta AF 70-200 F2.8 G HS (weißer Riese)
- Sony 70-200 F2.8 G SSM (Version I)

Für jedes dieser Objektive habe ich ein verlockendes Angebot vorliegen, KEINES kann ich vor dem Kauf persönlich testen.
Mal abgesehen von den Risiken (bei den Minoltas gibt es zumindest die Rückgabemöglichkeit innerhalb von 3 Tagen nach Erhalt der Ware aber alle akzeptieren Paypal), zu welchem Teil würdet Ihr tendieren ?

SSM ohne wenn und aber!

teefit
24.09.2014, 09:12
ist das Tamron 70-200 VC USD aus einem bestimmten Grund nicht dabei?!

A-Bert
24.09.2014, 09:19
ist das Tamron 70-200 VC USD aus einem bestimmten Grund nicht dabei?!

Ich wollte eigentlich bei Minolta/Sony bleiben. Irgendwie bin ich begeistert von der Robustheit und den Farben der älteren Minolta Linsen und habe auch bisher noch nichts über Probleme damit gelesen - von Drittanbietern wie Sigma schon, an Tamron erinnere ich mich nicht konkret, aber ich meine da mal etwas über Serienstreuung gelesen zu haben (bei den billigen Sonys natürlich auch, aber die G-Serie sollte darüber erhaben sein oder?)

teefit
24.09.2014, 09:27
Nur als kleiner Denkanstoß (denn der Preisunterschied ist schon gewaltig!):

Schau die einfach mal das Video (die persönliche Meinung des nicht ganz unbekannten Herrn) in diesem Review (Video ist unten auf der Seite) an....

http://blog.krolop-gerst.com/technik/technik-tamron-70-200mm-2-8-vr/

A-Bert
24.09.2014, 09:38
Nur als kleiner Denkanstoß (denn der Preisunterschied ist schon gewaltig!):

Schau die einfach mal das Video (die persönliche Meinung des nicht ganz unbekannten Herrn) in diesem Review (Video ist unten auf der Seite) an....

http://blog.krolop-gerst.com/technik/technik-tamron-70-200mm-2-8-vr/

Ja, er hat sicherlich in vielen Punkten eine nachvollziehbare Meinung, allerdings wird der Aspekt vom potentiellen "Wiederverkauf" dabei nicht berücksichtigt und da habe ich bei "Originalzubehör" bessere Erfahrungen gemacht.

A-Bert
24.09.2014, 09:39
Dazu kommt, dass der Gebrauchtpreis meiner Angebote incl. Zoll und Versand knapp unter dem Neupreis vom Tamron liegen :)

mrrondi
24.09.2014, 09:40
Korrekte Ansicht und ich glaub auch nicht das sich das TAMRON die Einstellungen der MICROJUSTAGE merkt oder ?

A-Bert
24.09.2014, 09:43
Korrekte Ansicht und ich glaub auch nicht das sich das TAMRON die Einstellungen der MICROJUSTAGE merkt oder ?

Wobei sich MICROJUSTAGE bei meiner (augenblicklichen) A-57 nicht auswirkt, allerdings beabsichtige ich im Frühjahr einen erweiterten Blick auf eine evtl erscheinende A-99II oder eben auf das dann hoffentlich günstigere Vorgängermodell zu werfen.

heischu
24.09.2014, 09:44
Das Objektiv sowieso nicht, das merkt sich die Kamera...

Roy_Khan
24.09.2014, 18:05
Ich wiederrum empfand den AF Speed der Tamrons bisher immer Top.
Mein Sony 70400 SSM I war mir am langen Ende eindeutig zu langsam und viele andere berichten dies auch, wie das bei dem 70200er I ist, weiß ich nicht.
Die Minoltafarben sagten mir auch immer sehr zu. Es würde mich mal interessieren ob jemand was zu der BQ, Schärfe im Vergleich sagen kann?

Wegen PayPal, als Käufer das besten was dir passieren kann. Haben die Objektive ne Macke, kannst du ohne Probleme innerhalb von 45 Tagen den Käuferschutz kontaktieren.

P.S. Wenn du die Edit Funktion nutzt, warum änderst du dann nicht den Text, sondern schreibst du Berichtigung extra unten drunter???

A-Bert
24.09.2014, 18:57
Ich wiederrum empfand den AF Speed der Tamrons bisher immer Top.
Mein Sony 70400 SSM I war mir am langen Ende eindeutig zu langsam und viele andere berichten dies auch, wie das bei dem 70200er I ist, weiß ich nicht.
Die Minoltafarben sagten mir auch immer sehr zu. Es würde mich mal interessieren ob jemand was zu der BQ, Schärfe im Vergleich sagen kann?

Wegen PayPal, als Käufer das besten was dir passieren kann. Haben die Objektive ne Macke, kannst du ohne Probleme innerhalb von 45 Tagen den Käuferschutz kontaktieren.

P.S. Wenn du die Edit Funktion nutzt, warum änderst du dann nicht den Text, sondern schreibst du Berichtigung extra unten drunter???

Der AF Speed wäre in der Tat ein Kriterium, was ich in dieser Preisklasse nicht unwichtig finde. Persönlich kenne ich leider niemanden, der mit SONY/Minolta in diesem Preissegment hantiert. teefit verstehe ich ja auch - letztlich beeinflusst der Konsument den Markt aber ob sich das über den Gebrauchtmarkt auch auf die aktuelle Preisgestaltung auswirkt ist fraglich - da sehe ich einen zu kleinen Anteil. Wenn ich auf Schärfe und BQ zurückkommen darf - so schenkt sich laut Objektiv-Datenbank vermutlich keiner meiner Kandidaten besonders viel und spielen auf Augenhöhe - wahrscheinlicher wird sein, dass ich das Potential von meinem Equippment gar nicht ganz ausschöpfen kann, aber das lässt sich ja ändern.

A-Bert
25.09.2014, 17:09
...

Das habe ich in diesem Threat angefangen, nachdem der "falsche" Teil meines Getippsels bereits zitiert wurde ;)