Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sony Alpha 58 Bilder verkleinern
Cattleya
23.09.2014, 20:46
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und finde mich noch nicht so richtig zurecht. Ich kenne erst ein Forum, außer diesem. Falls der Beitrag hier falsch sein sollte, bitte ich um Hilfe und Unterstützung.
Ich fotografiere mit der Sony Alpha 58. Die Bilder haben eine Größe von 3872 x 2576 Pixeln.
Für ein Forum soll ich die Bilder aber mit 800 x 600 Pixel einstellen, oder im Format 3 : 4.
Bei beiden Formaten wird mein Bild verzerrt dargestellt. Nur im Format 800 x 532 Pixel ist es nicht verzerrt. Ich habe es schon mit verschiedenen Programmen versucht, immer das gleiche Ergebnis mit Verzerrung. Auch mit Ausschneiden auf das Format 3 : 4 und dann verkleinern bringt kein besseres Ergebnis.
Es wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte.
Viele Grüße,
Cattleya
screwdriver
23.09.2014, 21:14
Hallo,
ich bin neu hier im Forum .....
Es wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte.
Hallo Cattleya und willkommen im besten Sony-User Forum der Welt ;)
Deine Frage steht (natürlich) in der völlig verkehrten Rubrik. Ein Moderator wird die sicher (mit den Antworten in "Nach der Aufnahme" verschieben.
Um deine Bilder möglichst effektiv auf die geforderte Grösse zu bringen müssen die natürlich verkleinert werden. Und natürlich ist die Grösse dann 800 x 532 Pixel weil deine Bilder ja im Format 3:2 sind.
Doof ist es, wenn explizit GENAU 800x600 Pixel gefordert sind.
Man kann natürlich vorher einen möglichst optimalen Bildausschnitt im Format 4:3 machen.
Das mache ich z.B. mit meinen Bildern für eine bestimmte Webseite, wo dies auch die Maximalgrössse der Bilder ist.
Um die Bilder bestmöglich als "Briefmarke" wirken zu lassen ist vor dem Verkleineren eine moderate "Schärfung" der Bilder angeraten. Ggf. bei hohen ISO dann auch noch mal ein moderates Entrauschen.
Ich nutze hierfür das Programm Paint.NET mit ein paar optionalen Erweiterungen (add-ons).
fhaferkamp
23.09.2014, 22:09
Deine Frage steht (natürlich) in der völlig verkehrten Rubrik. Ein Moderator wird die sicher (mit den Antworten in "Nach der Aufnahme" verschieben.
Genau so ist es.
PS: Trotzdem, Cattley, nochmal willkommen hier im Forum!
Cattleya
24.09.2014, 18:57
Hallo,
vielen Dank für euer herzliches Willkommen und die Tipps :D
Mit Paint hab ich das als allererstes versucht und auch hier waren sie verzerrt. Ich muss wohl noch üben. Werde mal weiterlesen, bin von der Fülle der Beiträge total überfordert und habe zuerst gedacht, meine Frage wäre untergegangen.
Und wer verschiebt mich jetzt?
Viele Grüße,
cattleya
fhaferkamp
24.09.2014, 19:45
Und wer verschiebt mich jetzt?
Viele Grüße,
cattleya
Du wirst nicht verschoben ;), nur Dein Beitrag und die Antwort von screwdriver wurde von mir verschoben.
Die Forenstruktur kannst Du am leichtesten über einen Klick auf den Link Startseite » Forenübersicht (http://www.sonyuserforum.de/forum/index.php) oben auf der Seite sehen, vielleicht verschafft Dir das die nötige Übersicht.
AS Photography
24.09.2014, 21:15
...Mit Paint hab ich das als allererstes versucht und auch hier waren sie verzerrt.....
Zwischen "Paint" (Beigabe bei (älteren) Windows-Versionen) und "Paint.NET" (ein kostenloses Open-Source-Programm für Windows) liegen Welten... Bitte nicht verwechseln!
Paint.NET bekommst du z.B. hier: http://www.getpaint.net/