Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausgesperrt
Moin allerseits,
nach langer Abstinenz habe ich nun doch mal wieder zwei Bilder in meine mittlerweile sehr kleine Galerie gepackt. Beide sind entstanden, als ich neulich mal wieder in Braunschweig war und quasi zufällig am Knast vorbeikam (von außen ;)).
Bevor ich lange um Motivationen rede, zwei Ergebnisse seht ihr hier (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=10515) und hier (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=10513). Nun interessiert mir natürlich, was ihr denkt, bitte nehmt euch etwas Zeit, mich interessieren auch eure Interpretationen.
Bild 1 ist mir zu schön für einen Knast. Bild 2 kommt bei mir besser an, die Farben strahlen Bedrücktheit aus was eher zu diesen Einrichtungen passt. Vom Bildaufbau her ist es prima :top:
Computer-Maus
28.01.2005, 19:24
Hallo Markus,
erstmal > bei beiden Bildern ist der Bildaufbau klasse und gefällt mir gut.
Wie Carlos schon schrieb, ist Bild 1 einfach zu farbig. Da kommt imho nicht die Stimmung rüber, die so ein Stacheldrahtzaun ausdrückt.
Bild 2 hingegen ist klasse. Man könnte imho noch ein bißchen am Kontrast drehen, um die bedrückende Stimmung besser rüber kommen zu lassen. Wie hast Du das Bild gewandelt?
Liebe Grüße,
Ute
:)
Hi,
die farbige Variante ist die bessere. Die andere ist mir insgesamt zu kontrastarm grau-in-grau.
Roger
Ich glaube die Bilder wären noch aussagefähiger geworden wenn Du sie von drinnen hättest machen können.
Viele Grüße, Tom
Wie hast Du das Bild gewandelt?
dazu (gerne auch ausführlicher), wie auch zu meiner eigenen Interpretation und Motivation werde ich noch was schreiben, aber noch warte ich, was evtl. (hoffentlich) von euch noch kommt. Deshalb kommentiere ich jetzt noch keine Antwort. ;)
Hi Markus,
ich kann leider nur Bild 1 betrachten. Weiß der Geyer, warum ich Bild 2 nicht angezeigt bekomme.
Vom Bildaufbau ist es sehr gut, ich fühle mich aber nicht gerade ausgesperrt, wenn ich das Bild so betrachte.
Als rein geometrische Form sieht das Bild auch mit der intensiven Farbe klasse ausm auch wenn die Zweige rechts ein wenig stören dafür.
Hast Du n Polfilter vorgesetzt gehabt?
Selbst so ist Braunschweig doch immer ein Foto wert :)
@Präsie: Das Bild heißt doch "Ausgesperrt", nicht "Eingesperrt" ;)
Gruß
Axel
Hallo!
Mir scheint auch das zweite besser zum Thema zu passen (Farben usw.) Ich frage mich auch, ob es nicht in SW noch aussagekräftiger wird, da es hier ja eindeutig um Strukturen und Muster geht.
Eine Interpretation hast du selbst schon geliefert. Ich finde, die Bilder lassen relativ wenig Spielraum oder auch Interpretationsfreiheit.
Die Rahmen würde ich durchgehend schwarz machen, damit da nicht doch noch irgendwie eine Durchlässigkeit entsteht und das "geschlossene" des Zauns unterstützt wird.
Viele Grüße
Henning
Leopleurodon
28.01.2005, 23:25
Hi Crimson, Solche Zäune scheinen eine gewisse Faszination zu haben.
Ein ähnliches Bild versteckt sich in meinem Beitrag von gestern hier (http://www.d7userforum.de/phpBB2/ftopic16451.html).
Vielleicht hättest Du das farbige Bild noch etwas dramatisieren können (dunkler, mehr Glanz). Das Material Metall ist aber gut reproduziert.
Gruß, L.
P.S. (edit) Obwohl, wenn ichs mir genau ansehe hat gerade die genaue Darstellung, mit schönem blauen Himmel, etwas das mit dem Motiv in Konflikt gerät ... ... ...
Mein Favorit ist das farbige Foto.
Als Titel würde ich eher "Eingesperrt" nehmen. Weiß aber nicht warum.
Ich glaube die Bilder wären noch aussagefähiger geworden wenn Du sie von drinnen hättest machen können.
Viele Grüße, Tom
aber nicht im gestreiftem Anzug :lol:
@Präsie: Das Bild heißt doch "Ausgesperrt", nicht "Eingesperrt" ;)
Axel
Richtig, er hätte den Bildern dann einen anderen Titel gegeben ;)
Viele Grüße, Tom
jubilee33
29.01.2005, 13:23
Hallo Crimson
Ich finde die zweite Version gibt die Trostlosigkeit im Knast doch eher wieder.
Was ich zu bemängeln hätte, wäre nur, das das Bild in den Rahmen hineinläuft.
Aber das ist wohl Ansichtssache.
gruß
Martin
Dimagier_Horst
29.01.2005, 16:39
Wieso assoziiert Ihr eigentlich Knast damit? Solche Bilder kannst Du auch hier machen: Startbahn West Flughafen Frankfurt, Bundesdruckerei Neu-Isenburg, DB AG Frankfurt, Deutsche Bank Eschborn, US Botschaft Berlin, Eurocopter bei München... :?
Ich finde das erste Bild aussagekräftiger, ansprechender.
jubilee33
29.01.2005, 18:38
Wieso assoziiert Ihr eigentlich Knast damit?
Hast Du eigentlich auch recht, aber Crimson schrieb:
als ich neulich mal wieder in Braunschweig war und quasi zufällig am Knast vorbeikam
und dazu finde ICH, paßt daß zweite besser.
Ist halt nur ne Meinung.
gruß Martin
Dimagier_Horst
29.01.2005, 19:26
Wer lesen kann ist im Vorteil, :oops: :D
Moin,
erst mal vielen Dank für die Kommentare, ich finde es interessant, daß die Meinungen doch so sehr auseinandergehen.
Ich will jetzt nicht einzelne Antworten kommentieren, das wird zu lang und unübersichtlich, aber ich will ein wenig mehr von meinen Gedanken zu den Bildern schreiben.
Es war tatsächlich Zufall, als ich dort vorbeiging und die Sonne schon tief stand, aber noch nicht zu tief. Der Himmel war genau so blau wie im ersten Bild, das hat man auch nicht allzu oft. Wie es bei Knästen üblich ist, ist die Mauer unter dem Zaun ziemlich hoch.
Auf der anderen Seite ist so ein Gebäude ja nun nicht gerade ein Ort, zu dem viele Menschen gerne gehen, nicht nur die, die drinnen sind. Insofern stellt sich dann die Frage - mir zumindestens - wie man die Ästethik des Augenblicks - hier auch und gerade IMO durch das sehr gut beleuchtete Metall gegeben - adäquat abbildet. In jedem Fall wollte ich dem Bild eine nachdenkliche Komponente geben, auch durfte es nicht harmonisch wirken.
Das zuerst entstandene Bild (aus dem Rohmaterial) ist das 2. Bild, also das, in dem der Himmel in SW umgesetzt ist (an den Zweigen ist mir das übrigens leider nicht so gut gelungen). Der Ausschnitt ist bewußt so gewählt, daß der Pfosten des Zaunes in der Mitte steht, so wirkt er IMO unharmonisch und bedrohlich. Durch den grauen Himmel wirkt auf mich sogar der Zaun kalt, obwohl er eigentlich leicht warm gefärbt ist. Die Zweige links und das Blatt habe ich bewußt dringelassen, sie symbolisieren für mich gewisse Spuren der Hoffnung. Der Rahmen ist auch ganz bewußt so gebaut, daß das Bild mehr oder weniger in ihn hinenfließt. Damit wollte ich erreichen, daß der Rahmen dem Bild keinen oder wenigstens nicht zu viel Halt gibt. Der Titel hat sich quasi von selbst definiert und bedarf sicher keiner weiteren Erläuterung.
Das erste Bild (mit blauem Himmel) habe ich daneben gestellt, weil ich mir selbst noch nicht so klar über seine Wirkung bin. Auch der blaue sehr klare Himmel hat für mich etwas durchaus bedrohliches und viele der von mir beabsichtigten Aussagen kann ich auch in ihm wiederfinden. Allerdings kommt hier die Tönung des Zaunes IMO deutlich wärmer, vielleicht sogar zu warm. Auch der andere Ausschnitt mit den außen gesetzten Zaunpfosten wirkt auf mich weniger bedrohlich.
Noch mal kurz zur Bearbeitung (PS 6):
:arrow: Freistellen
:arrow: Eine Art Tiefen/Lichter so wie hier (http://www.objective-view.de/tutorials/highlightshadow/hilightshadow.html). Damit kann man IMO sehr feinfühlig regeln. Viel war hier nicht nötig.
:arrow: Leichte Grundschärfung über Hochpaßfilter.
:arrow: Himmel ausgewählt, SW-Umsetzung im Kanalmixer. (Die Zweige müsste ich beim nächsten Mal auch noch machen).
:arrow: Verkleinerung, etwas Schärfung (USM) und Rahmen (mit diversen Ebenen und Fülloptionen)
Ich hoffe, der ein oder andere meiner krausen Gedanken zu den beiden Bildern kommt rüber. Im Moment mag ich Bilder, die man länger angucken muß, weil sie zum Nachdenken anregen - diejenigen, die nicht gleich vorbeigehen.
bdunkerbeck
29.01.2005, 21:51
Hi Markus,
für mich schlagen beide Bilder "keine Brücke" zum Titel.
Der Zaun mit Stacheldraht sagt alleine zu wenig aus, da ein Bezug fehlt.
Solche Zäune findest Du ihmo auch bei Kernkraftwerken, Militär ...
Hätte man nicht den Hintergrund mit einbeziehen können?
Sträflinge ... im unscharfen Hintergrund....
Mir gefällts so leider nicht ;)
Liebe Grüsse
Bernhard :cool: