Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : absolute beginner

Saberrider
23.09.2014, 19:40
Ich habe meine Kamera schon etwas länger aber die Bilder haben nie so richtig hingehauen ! hab mich dann mal einen VHS Kurs angeschlossen und kann eine Verbesserung festellen .
UNd dazu würde ich gern mal ein wenig Kritik hören ! Denn es macht mir immer mehr und mehr Spass .

841/bldi.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=209458)
841/Gefhle_2.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=209459)
841/lookup.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=209460)
841/_DSC8984.jpg
→[SIZE='1'] [URL=http:../galerie/details.php?image_id=209461]Bild in der
so nun wünsche ich mal viel spass damit !
Und hoffe sie sind auch zum Anschauen geeignet

grüsse saber.rider

teefit
23.09.2014, 19:51
Das ist unfair! Kinder sind immer süß!!!

Bild 1 und 4: Mach dich bitte mit der Drittel-Regel vertraut! Das erste wäre gelungen wenn das Kind rechts statt links im Bild wäre.

Beim zweiten stören die kleinen Haarsträhnen. Ansonsten ganz super, sehr emotional.

Das dritte ist toll, jedoch etwas viele Lichter und ohhh, wie ich mir hier eine leichte Vignette wünschen würde ;)

Das letzte mag ich gar nicht, sagt mir nix....

Weiter so!

kilosierra
23.09.2014, 20:01
Herzlich willkommen im Forum.

Schön, dass Du immer mehr Spass an der Fotografie findest, mach weiter, es ist ein tolles Hobby.

Ich will Dich auch nicht verschrecken, aber wenn es um Kinderbilder im Internet geht, werde ich immer ganz vorsichtig.
Ich nehme an, Du bist einer der Eltern. Dein Nick lässt nicht erraten ob Vater oder Mutter. :D
Hast Du die Einwilligung des anderen Elternteils, diese Bilder öffentlich zu zeigen?

Nun zu den Bildern:
Zu den ersten drei habe ich technisch nichts zu sagen. Das ist ok.
Persönlich erfreue ich mich lieber an Bildern von Kindern, die glücklich aussehen. Das fehlt mir hier.

Bei Bild 4 frage ich mich, warum die Beine fehlen. Das ungewöhnliche Format macht das noch auffälliger.

Das letzte Bild ist für mich völlig daneben, das würde ich nichtmal ins Familienalbum machen, geschweige denn im Internet zeigen.
Vielleicht taugt es ja für eine Windelwerbung. :shock:

Tut mir leid, dass ich nicht positiver schreiben konnte.

Kerstin

macroschnecke
23.09.2014, 20:09
Hey saber.rider,
ich finde, die Kindergesichter sind dir gut gelungen! Vor allem auf dem 2. und 3. Bild hast du eine intensive Stimmung eingefangen, die sich dem Betrachter durch den Blick des Kindes darstellt. Bei dem 1. Bild könnte, wie oben schon gesagt, rechts etwas grün weg, dafür müsste auf der linken Seite etwas mehr Platz neben dem Kopf sein. So wirkt es unausgewogen.
Das letzte Bild ist sicher ein nettes Bild zum Schmunzeln für die Großeltern und später auch für das Kind selbst, aber - da du ja auch "ein wenig Kritik" zulässt - : Ein Kind in dieser Position öffentlich im Netz zu präsentieren, halte ich für ein absolutes "No Go"!
Das meint jedenfalls die macroschnecke.

Saberrider
23.09.2014, 20:22
Für das 5. Bild !
kann ich mich nur entschuldigen !
Ich habe nicht an das Gedacht !

Meine Schuld schon entfernt sorry !

genau danke

teefit
23.09.2014, 20:23
Wenn du 4 sagst, meinst du 5? :P

Quirrlicht
23.09.2014, 22:07
Als ich Kind war, vor einem Vierteljahrhundert, wurden noch ohne Nachzudenken Bilder von mir nackig im Planschbecken gemacht.

Heute steht man dafür schon mit einem Beim im Gefängnis und bis zum Hals im Internetpranger.

Zaar
23.09.2014, 22:18
Als ich Kind war, vor einem Vierteljahrhundert, wurden noch ohne Nachzudenken Bilder von mir nackig im Planschbecken gemacht.

Heute steht man dafür schon mit einem Beim im Gefängnis und bis zum Hals im Internetpranger.

Die Bilder kannst Du heute immer noch machen (ohne nachzudenken). Echt jetzt. Aber hätten Deine Eltern Deine Nackig-Bilder an die BILD geschickt?

<Polemik>Das Internet vergisst nichts und ist gnadenlos. Hinterlasse eine Spur Deiner Kinder, die man mit einer Suchmaschine in Zusammenhang mit Dir und Deiner Lebenssituation wiederfinden kann, und Du generierst die Mobbing-Opfer für übermorgen.</Polemik>

Über meine Wannenbilder haben bestenfalls 20 Verwandte die Köpfe zusammengesteckt und gelacht. Schöne neue Welt ...

Alison
23.09.2014, 22:25
Technisch gesehen sind die Bilder vom Weißabgleich her alle etwas kühl und das zweite auch recht dunkel. Wenn das gewollt ist - gut, wenn nicht, würden sie mit etwas Nachbearbeitung freundlicher wirken.

Zaar
23.09.2014, 22:30
Ups ... ich vergaß etwas zu den Bilder zu schreiben ;)

Vieles ist schon angemerkt worden, wie z.B. warum fehlen die Beine in Bild 4? Mir persönlich gefällt Bild 2 am besten. Ausschnitt und Fokus passen und auch der Gesichtsausdruck passt damit zusammen.

Zu den anderen Bildern:

1. Der kleine Mann guckt heftig aus dem Bild heraus, ohne dass damit eine zusätzliche Aussage erkennbar ist.
2. Wie gesagt. Ich mag die Stimmung und das Bild.
3. Die Bearbeitung ist leider misslungen. Die Wangen fressen zu sehr aus.
4. Die appen Beine sind ein Nogo.

Viele Grüße,
Markus

sir-charles
23.09.2014, 23:07
Erst einmal herzlich willkommen in diesem Forum.

Ich sehe hier nur 4 Bilder. Also kann ich nur zu 4 Bildern etwas sagen.
Die ersten 3 Bilder sind ziemlich bearbeitet. Das ist auch Geschmackssache.
Das 4. ist vermutlich nur beschnitten, insofern fällt es durch seine Farbigkeit auf. Insofern liegt hier keine homogene Serie vor. Muss auch nicht, ich wollte es nur anmerken.

Bei Bild 1&2 hast Du ein altes manuelles Objektiv adaptiert ?
Wenn ja, gebührt Dir mein Respekt für die manuelle Fokussierung mit einem Sucher einer A200.

Bild 1: Das Kind schaut aus dem Bild raus (s.o. Drittelregel). Das heißt, hinter dem Kopf (rechts) ist mehr Bildraum vorhanden, als vor dem Kopf (links, Kopfrichtung zählt). In Europa finden wir eine andere Verteilung der freien Fläche angenehmer, also wenn in Blickrichtung mehr Platz im Bild ist als auf der gegenüber liegenden Seite.
Den Schärfeverlauf verstehe ich überhaupt nicht. Vom Betrachter aus gesehen, sind das linke Auge, das Ohr und die Kette am Hals scharf. Das rechte Auge (vom Betrachter aus) ist dagegen deutlich unscharf. Ich kann es mir nicht erklären. Du mir vermutlich ebenfalls nicht.
2 Dinge sind hier aber trotzdem gut gelöst worden: Du hast Dich auf die Höhe des Zwerges herunterbegeben und lichtest ihn deshalb nicht wie einen Zwerg ab. Außerdem ist Dir gelungen, einen ruhigen und homogene Hintergrund zu schaffen. Der kann dadurch nicht vom eigentlich Bild ablenken.

Bild 2: Das Bild finde ich gelungen, wenn man die Farbgebung mag (s.o. Geschmackssache). Das Kind ist konzentriert auf das, was Kinder tun. Mit Cousine, Bruder oder Freundin wird gespielt. Das sichtbare Auge ist scharf. Die Aufnahmehöhe stimmt. Der Hintergrund stört nicht. Prima. Wir sind hier in einem Fotoforum, insofern sei mir der Zusatz erlaubt, die zuständige Oma hätte sicherlich eine anderes Bild als ihren Favoriten gewählt. Hier schauen wir auf andere Dinge wie Oma. Ein stimmiges Kinderportrait, finde ich.

Bild 3: Hier hast Du die Augenhöhe zum Zwerg verlassen. Durch den direkten Blickkontakt könnte es trotzdem wirken. Das tut es leider nicht. Denn Du bildest die Pflasterung unter euren Füßen deutlich sichtbar ab. Mit Benutzung von Blende 6,3 wird die Schärfentiefe bereits so groß, das ich einen Bordstein erkennen kann. Diese Dinge hast Du in den ersten beiden Aufnahmen deutlich besser gelöst.

Bild 4: F8= Palmen, Schirme, Lampen sind auch zu erkennen. Hier wird noch mehr scharf. Das Format verstört. Denn Du säbelst dem Zwerg die Beine ab um uns rechts von ihm, irgendwelche bunte Wellen rechts zu zeigen.

Gegen angeschnittene Köpfe habe nichts bei konzentrierten Portraitversuchen (Bild 1-3). Aber willkürlich Amputationen finde ich nicht so prickelnd.

Mache dort weiter, wo Du mit Bild 1&2 warst. Bild 2 finde ich gelungen.
Augenhöhe zum Zwerg, relativ offene Blende (unscharfer Hintergrund) und scharfe Augen sind schon einmal die halbe Miete. Bildaufteilung darf gerne noch etwas geübt werden.

Mich würde trotzdem noch das verwendete Objektiv von Bild 1&2 interessieren.

Gruß
Frank

DonFredo
23.09.2014, 23:34
Für das 5. Bild ! .... Meine Schuld schon entfernt sorry !
Ich war so frei und habe es auch in der Galerie gelöscht, denn es reicht nicht, das Bild (die Verlinkung) aus dem Beitrag zu entfernen.

Deine eigenen Bilder kannst Du in der Galerie auch selbst löschen.

Saberrider
24.09.2014, 00:16
Ja herzlichen Dank ,
Ich hatte schon eine pm bekommen habe aber den Lösungsweg noch nicht gefunden !

Nun bin ich darüber wieder entspannter !

Saber.rider

Bild 1 und 2 habe ich mit einem alten MD Mount Sigma Zoom-K 3 1:35 -4.5 75-210
geschossen !

sir-charles
24.09.2014, 22:25
Bild 1 und 2 habe ich mit einem alten MD Mount Sigma Zoom-K 3 1:35 -4.5 75-210
geschossen !

Meinen Respekt für die Ergebnisse hatte ich bereits geäußert.
Die Verwendung einer längeren Brennweite sieht man den Bildern an.
Beim 2. Bild sind Vorder- und Hintergrund ordentlich gestaucht.
Die Verwendung einer längeren Brennweite verhilft bei näherem Hauptmotiv auch zu ausreichend unscharfem Hintergrund.

Gruß
Frank