Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Herbststimmungen

Dimagier_Horst
28.01.2005, 14:50
Anbei 2 Herbststimmungen:

http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/482/0261.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=10511)
und
http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/482/0260.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=10510)

Irmi
28.01.2005, 15:58
Das Gras gefällt mir sehr, weil der Hintergrund so schön unscharf ist.

ArminT
28.01.2005, 16:06
Horsti,
schnibbel doch nicht immer die Exifs ab.
Ich wollte mal schauen wie du das Gras aufgenommen hast. E schee Bildsche.

Gruß
Armin

Henning
28.01.2005, 21:19
Ich mag ja solche Bilder mit Strukturen. Das Wasser-Eis-Blätter-Bild finde ich klasse. :top: Das Gras ist auch gut...

Viele Grüße
Henning

Dimagier_Horst
29.01.2005, 01:07
schnibbel doch nicht immer die Exifs ab
Ach Armin, ich finde es immer so protzig, wenn dann 1DsMKII steht. Ich geh mal gucken.....

Bild 1:
Belichtungszeit: 1/250 Sek.
Blende: f/8.0
Zoom (Fokallänge): 300mm (equiv.)*
Bias-Wert der Belichtung: +0.0 EV
Originalbildgröße: 3008 x 2000 Pixel
Verwendeter Blitz: Nein
Kameraausführung: NIKON CORPORATION
Kamera-Modell: NIKON D100

Bild2:
Belichtungszeit: 1/500 Sek.
Blende: f/8.0
Zoom (Fokallänge): 400mm (equiv.)*
Bias-Wert der Belichtung: +0.0 EV
Originalbildgröße: 3008 x 2000 Pixel
Verwendeter Blitz: Nein
Kameraausführung: NIKON CORPORATION
Kamera-Modell: NIKON D100

MME
29.01.2005, 12:37
Hallo Horst,

bei den Blättern im Wasser musste ich erst zweimal hinschauen bis es erkannte, wirkt also zumindest auf mich nicht so doll.

Das zweite Bild gefällt mir gut, wobei DU den Schärfebereich vielleicht etwas größer hättest wählen sollen.

Dimagier_Horst
29.01.2005, 16:54
Hallo Mario,
beim zweiten Bild hat mich gerade der Schärfeverlauf fasziniert, dass der Stiel und die kleinen Verzeigungen scharf abgebildet werde, und die zarten Haarfortsätze weicher=unscharf sind.

Beim ersten Bild war ich mir wegen der drei Blätter unsicher: stören sie im Bild oder nicht? Jetzt, nach ein paar Tagen, bin ich der Meinung, dass sie eher den Gegensatz zwischen der Wellenbewegung und dem Eis stören und die Harminie im Bild stören; auch weil sie, und so ist es Dir ergangen, nicht gleich zu erkennen sind. Ich werde mich mal dranmachen, sie wegzustempeln...

Peter.E
29.01.2005, 17:06
Hi Horst,

Herbststimmungen? ä bisserl spät... :mrgreen:

Ich finde beide Bilder sehr interessant...

Dimagier_Horst
29.01.2005, 17:11
ä bisserl spät... :mrgreen:
...und damit voll Kneipen-Galerie-konform :mrgreen:

@Irmi
Jepp, deswegen auch mit der DSLR fotografiert :D

Peter.E
29.01.2005, 17:13
ä bisserl spät... :mrgreen:
...und damit voll Kneipen-Galerie-konform :mrgreen:

:top:

bwohlmann
01.02.2005, 00:06
Bild 1:

Wenn Du eine Dokumentation abliefern wolltest, daß Wasser manchmal gefriert, hattest Du Erfolg, ansonsten finde ich das Bild nicht so gelungen. Zwar ist die Idee mit Trennlinie zwischen Wasser und Eis, auf der sich die Blätter befinden, prinzipiell nicht schlecht, aber die Umsetzung ist langweilig, da die Blätter in dieser Form nicht wirklich interessante Blickpunkte bilden. Wären es vielleicht interessanter geformte und/oder gefärbte Blätter oder ganz andere Gegenstände, würde sich eine bessere Bildwirkung einstellen, aber so wirkt es nicht.

Bild 2:

Ich behaupte, in den allermeisten Fällen wird der Blick des Betrachters zunächst am oberen Ende der Pflanze landen. Theoretisch könnte man argumentieren, daß der Blick über den Stiel nach oben geführt wird, aber der zu dominante obere Teil verhindert dies: So landet das Auge des Betrachters genau dort, wo das Bild unscharf ist - der Fokus ist falsch gesetzt, auch wenn Du ihn wohl bewußt so gewählt hast. Den mittigen Aufbau finde ich unmotiviert, Du hättest die Pflanze besser nach rechts rücken können, wie etwa auch bei einem Portrait, in dem in Blickrichtung etwas mehr Platz gelassen wird, damit das Bild harmonisch wirkt. Schön zwar der Struktur- und Farb-Kontrast zwischen Hintergrund und der Pflanze, aber das reicht für ein gutes Bild nicht aus.