Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blitzen im Modus AUTO
Ich habe unlängst mit meiner A 77 und dem Blitz HVL-F43AM im Modus AUTO fotografiert und festgestellt, dass die Automatik auch im Nahbereich ( ca. 2 m) immer die größte Blendenöffnung einstellt, was trotz TTL dazu führt, dass die meisten Fotos überbelichtet sind und außerdem, wenn die Personen nicht genau in der gleichen Entfernung sind, teils unscharf sind.
Ich verstehe nicht, 1) warum trotz TTLund ADI die Fotos überbelichtet werden und
2) warum die Automatik, wenn durch das Blitzgerät ausreichend Leistung vorhanden ist, nicht die Blende etwas schließt, damit Personen, die nicht genau in der gleichen Entfernung stehen, auch scharf abgebildet werden.
Kann mir jemand den Grund für diese Automatikeinstellungen erklären und mitteilen, ob die Automatik bei anderen Kameras genauso arbeitet.
Im voraus herzlichen Dank für eure Antworten
roruge
Die Blendenöffnung hat nix mit der Entfernung zu tun sondern mit der gewählten Brennweite und der Lichtsituation.
A77 und A65 neigen zum Überlichten beim Blitzen im Automdous.
Helfen könnte im AutoModus, die Blichtbelichtungskompensation auf ca. -1.0 und Belichtungskompensation auf -0,3 einzustellen.
bydey
Redeyeyimages
22.09.2014, 10:54
Die Automatik versucht ein ausgeglichen belichtetes Bild zu schaffen. Wenn nun aber ein Person vor der Kamera steht und dahinter ist tiefer für die Kamera dunkler Raum, versucht sie diesen aufzuhellen. Die Person wird zu hell was ganz logisch ist.
Stell die ISO höher um das Umgebungslicht mit einzufangen oder wie schon erwähnt Blitzbelichtungskompensation -1.
Das die Kamera die Blende öffnet bei wenig Licht ist auch normal, abhilfe kannst du mit dem A Modus schaffen. Hier bestimmst du die Blende und somit die Tiefenschärfe.
Stefan79gn
22.09.2014, 10:55
Die Blendenöffnung hat nix mit der Entfernung zu tun sondern mit der gewählten Brennweite und der Lichtsituation.
A77 und A65 neigen zum Überlichten beim Blitzen im Automdous.
Helfen könnte im AutoModus, die Blichtbelichtungskompensation auf ca. -1.0 und Belichtungskompensation auf -0,3 einzustellen.
bydey
Habe dazu mal ne Frage. Die Blitzbelichtungskompensation ist am Blitz ( bei mir metz 52-af 1) und die Belichtungskompensatzion ist an der kamera über fn erreichbar oder?
Mit freundlichen Grüßen
stefan
Ich verstehe nicht, ... warum die Automatik, wenn durch das Blitzgerät ausreichend Leistung vorhanden ist, nicht die Blende etwas schließt, damit Personen, die nicht genau in der gleichen Entfernung stehen, auch scharf abgebildet werden.
Woher soll die Automatik wissen, wo du die Schärfe und welche Schärfentiefe du haben möchtest? Stell die Kamera auf 'A', wähle deine Blende manuell und lass die Automatik blitzen. Ich denke damit wirst du auf jeden Fall viel weiter kommen als jetzt.
Und wenn im Nahbereich trotz Automatik überbelichtet wird, wird die untere Leistungsgrenze des Blitzes unterschritten sein, d.h. er kann nicht mehr weiter runter regeln. Welche ISO hast du in einem solchen Fall eingestellt?
Woher soll die Automatik wissen, wo du die Schärfe und welche Schärfentiefe du haben möchtest? Stell die Kamera auf 'A', wähle deine Blende manuell und lass die Automatik blitzen. Ich denke damit wirst du auf jeden Fall viel weiter kommen als jetzt.
Und wenn im Nahbereich trotz Automatik überbelichtet wird, wird die untere Leistungsgrenze des Blitzes unterschritten sein, d.h. er kann nicht mehr weiter runter regeln. Welche ISO hast du in einem solchen Fall eingestellt?
Mir ist schon klar, dass die Automatik nicht wissen kann, welche Tiefenschärfe ich haben will, ich bin nur davon ausgegangen, dass die Automatik mittlere Bedingungen berücksichtigt und daher nicht die größte Blendenöffnung mit der geringsten Tiefenschärfe wählt.
Zu deiner Frage: ISO 100
LG roruge
Habe dazu mal ne Frage. Die Blitzbelichtungskompensation ist am Blitz ( bei mir metz 52-af 1) und die Belichtungskompensatzion ist an der kamera über fn erreichbar oder?
Mit freundlichen Grüßen
stefan
Hi Stefan,
du kannst die Blitzkompensation sowohl an der Kamera, als auch Blitz einstellen.
Wenn du den Blitz im TTL-Modus eingestellt hast und dort keine weiteren Einstellungen vornimmst sollte der die Kompensation von der Kamera übernehmen.
Dabei fällt mir gerade ein, dass mein alter Metz MZ54 mit TTL immer gnadenlos überbelichtet und dieser nur im Metz-A-Modus gut funktioniert. Den kennt dein moderner AF-Blitz allerdings nicht (mehr).
bydey
Stefan79gn
22.09.2014, 14:51
Hey Dey:-)
ich danke dir.
Werds bei gelegenheit mal Testen.
Musss ich also nur eins einstellen entweder Kamera oder Blitz . Richtig?
Mit freundlichen Grüßen
Musss ich also nur eins einstellen entweder Kamera oder Blitz . Richtig?
Mit freundlichen Grüßen
Um es mit einem Wort zu sagen: Ja.
bydey
Stefan79gn
22.09.2014, 15:16
Danke dir.
Du hast geschrieben.
"Helfen könnte im AutoModus, die Blichtbelichtungskompensation auf ca. -1.0 und Belichtungskompensation auf -0,3 einzustellen."
Mit den beiden Werten komme ich etwas durcheinander.
Danke dir.
Du hast geschrieben.
"Helfen könnte im AutoModus, die Blichtbelichtungskompensation auf ca. -1.0 und Belichtungskompensation auf -0,3 einzustellen."
Mit den beiden Werten komme ich etwas durcheinander.
Belichtungskompensation ist allgemein und hat mit Blitz erst mal nix zu tun.
Blitzkompensation kompensiert die Intensität des Blitzlichts.
Kann generelle Überbelichtung vermeiden und das Verhältnis zwischen Hintergrund (kaum Blitzbelichtung) und Vordergrund (= viel Blitzbelichtung)
Der erfahrene Fotograf steuert das von Hand, aber hier ging es ja um Auto.
bydey
Stefan79gn
22.09.2014, 15:25
Achso, also ist Belichtungskompensation= Belichtungskorrektur erreichbar über die direkttaste neben der iso taste an der Kamera.
Und Blitzkompensation ist übers fn Menü der Kamera bzw übern Blitz einstellbar.
Kam mit den Begriffen durcheinander.
Was ist wenn ich die Blitzkompensation an der Kamera und am Blitz verändere?
Mit freundlichen Grüßen
Was ist wenn ich die Blitzkompensation an der Kamera und am Blitz verändere?
:? :roll:
ich tippe, Blitz sticht Kamera!
bydey
Stefan79gn
22.09.2014, 15:38
Das denke ich auch ja.
mit meiner anderen Vermutung habe ich recht?
"Achso, also ist Belichtungskompensation= Belichtungskorrektur erreichbar über die direkttaste neben der iso taste an der Kamera.
Und Blitzkompensation ist übers fn Menü der Kamera bzw übern Blitz einstellbar."
Das denke ich auch ja.
mit meiner anderen Vermutung habe ich recht?
"Achso, also ist Belichtungskompensation= Belichtungskorrektur erreichbar über die direkttaste neben der iso taste an der Kamera.
Und Blitzkompensation ist übers fn Menü der Kamera bzw übern Blitz einstellbar."
Na, das könntest du ja eher selber ausprobieren, als von mir zu verlangen, dass ich das auswendig weiß, oder.
Anyway, mit einem Wort: ja! :P
bydey
Stefan79gn
22.09.2014, 15:43
Na, das könntest du ja eher selber ausprobieren, als von mir zu verlangen, dass ich das auswendig weiß, oder.
Anyway, mit einem Wort: ja! :P
bydey
:top: Stimmt probieren geht über studieren, aber du hast mir sehr geholfen. Nun muss ich heute nicht doof ins bett gehen :-)
Danke dir.:top:
konzertpix.de
22.09.2014, 16:17
Bei Nikon weiß ich: beides addiert sich. Stellst du an der Kamera -1 ein und am Blitz auch, hast du letztendlich -2. Was eigentlich ja auch Sinn macht.
Nun darfst du ausprobieren, aber bitte in M, so dass sich wirklich nur die vom Blitz abgegebene Lichtmenge auswirkt. Sonst siehst du unter Umständen auf den ersten Blick keine Änderung.
Stefan79gn
22.09.2014, 16:20
ok also sollte man sich auf eins beschränken, entweder Kamera oder Blitz um nicht zu viel zu kompensieren.
ok also sollte man sich auf eins beschränken, entweder Kamera oder Blitz um nicht zu viel zu kompensieren.
Wenn dein Blitz generell über oder unterbelichtet ist es sinnvoll am Blitz selbst die Korrektur vorzunehmen. Ansonsten situationsbedingte Blitzkorrektur über die Kamera....;)
Woher soll die Automatik wissen, wo du die Schärfe ...hier möchte ich mal einhaken - wenn ich mal davon ausgehe dass der AF arbeitet wie er soll (an meiner A77 tut er das meistens) dann weiß die Automatik sehr wohl wo die Schärfe ist, dank ADI - genau dafür wurde ADI erfunden! Voraussetzung ist natürlich ein kompatibles Objektiv, das die gefundene Entfernung an die Kamera zurückmeldet.
Mir geht es ähnlich wie roruge, meine geblitzen Bilder sind auch oft unerklärlich hell. Leider ist das ziemlich inkonsitent. Alle meine Versuche die Ursachen zu ergründen schlugen bisher fehl, daher glaube ich inzwischen dass die A77 da eine Schwachstelle hat. Diese These wird auch dadurch untermauert dass der gleiche Blitz (meiner, ein Minolta 5600 HS-D) an der A77 II einwandfrei funktioniert.
konzertpix.de
22.09.2014, 18:34
Im grünen Auto oder im P kannst du kaum der Kamera mitteilen, wie viel Schärfe du haben willst. Ich denke, das war gemeint, nicht wo der schärfste Punkt sein soll.
...im Modus AUTO fotografiert...
daher glaube ich inzwischen dass die A77 da eine Schwachstelle hat. Diese These wird auch dadurch untermauert dass der gleiche Blitz (meiner, ein Minolta 5600 HS-D) an der A77 II einwandfrei funktioniert.
Hab ich doch schon geschrieben. Die A58 kann das besser.
Die A65/77 hat wohl ein massives Problem mit dem nicht-ADI. Je nach Entfernung muß man die Blitzkompensation anpassen. Bei Entfernung <=2m (*1) reicht der Kompensationsbereich dann nicht mehr aus. Hier muß dann der Blitz manuell geregelt werden. Der alte Metz-A-Modus hilft hier sehr.
(*1) hängt sicherlich von Blitz und LZ ab.
bydey
hier möchte ich mal einhaken - wenn ich mal davon ausgehe dass der AF arbeitet wie er soll (an meiner A77 tut er das meistens) dann weiß die Automatik sehr wohl wo die Schärfe ist, dank ADI - genau dafür wurde ADI erfunden! Voraussetzung ist natürlich ein kompatibles Objektiv, das die gefundene Entfernung an die Kamera zurückmeldet.
Mir geht es ähnlich wie roruge, meine geblitzen Bilder sind auch oft unerklärlich hell. Leider ist das ziemlich inkonsitent. Alle meine Versuche die Ursachen zu ergründen schlugen bisher fehl, daher glaube ich inzwischen dass die A77 da eine Schwachstelle hat. Diese These wird auch dadurch untermauert dass der gleiche Blitz (meiner, ein Minolta 5600 HS-D) an der A77 II einwandfrei funktioniert.
Ich verwende das Zeis 16-80, das ADI unterstützt.
Ich möchte nochmals auf meine Frage zurückkommen, ob das Automatikprogramm von Fotoapparaten anderer Marken, wie Canon oder Nikon, ebenfalls die größte Blendenöffnung einstellt. Ich sehe nämlich in der von der A 77 vorgenommenen Blendeneinstellung keinen Sinn, wenn die Leistung des Blitzes kleinere Blendenöffnungen zulässt. Wenn man mit einer großen Blendenöffnung ein Motiv vom Hintergrund freistellen möchte, wird man sicher nicht mit dem Automatikmodus arbeiten. M.E. dient der Automatikmodus für Standardsituationen und diese sind sicher keine Motivfreistellungen.
Vielleicht kann mich jemand vom Gegenteil überzeugen.
konzertpix.de
23.09.2014, 11:56
Ich möchte nochmals auf meine Frage zurückkommen, ob das Automatikprogramm von Fotoapparaten anderer Marken, wie Canon oder Nikon, ebenfalls die größte Blendenöffnung einstellt.
Die Nikon D700 verhält sich in iTTL (der Nikon-Blitzautomatik) anders als die D8x0 oder D6x0. Nikon hat hier geändert und zwingt die Anwender zum Umdenken, ohne dies groß publik gemacht zu haben. Wieso sollte Sony hier nicht ebenfalls Anpassungen im Hintergrund vornehmen dürfen, wenn das Ergebnis vielen Leuten gefälliger vorkommt? Mehr ISO und offenere Blende bedingt einfach mehr Berücksichtigung des Umgebungslichtes und das führt in der Regel zu weniger totgeblitzten Bildern. Aber es bewirkt auch, dass eine Person in einem ansonsten dunklen, großen Raum überblitzt wird.
Da fällt mir eben ein: Wir sind in der Zwischenzeit auf Seite drei und haben - außer ich hätte es übersehen - kein Beispielbild gesehen. Wäre das nicht langsam an der Zeit? Sonst wird ständig nur überlegt, was wie sein könnte, ohne zu sehen, was eigentlich wirklich Sache ist. Siehe Person in einem großen Raum ohne viel Eigenlicht - da hilft das beste ADI nicht viel...
hier möchte ich mal einhaken - wenn ich mal davon ausgehe dass der AF arbeitet wie er soll (an meiner A77 tut er das meistens) dann weiß die Automatik sehr wohl wo die Schärfe ist, dank ADI - genau dafür wurde ADI erfunden! ...
Das habe ich auch nicht in Frage gestellt. Wenn du zitierst, dann bitte nicht Sinn entstellend! Es ging nicht darum, dass die Kamera nicht weiß, wo die Schärfe ist. Es ging darum, dass sie nicht weiß, wo der Fotograf die Schärfe hin haben möchte und schon gar nicht über die gewünschte Schärfentiefe. ADI hin oder her.
Woher soll die Automatik wissen, wo du die Schärfe und welche Schärfentiefe du haben möchtest?
Nochmal an den TO, weil er die Frage nochmal stellt: Warum nimmst du nicht den 'A-Modus' und regelst die Blende selbst, wenn es dir nicht gefällt was die Vollautomatik macht? Die dazugehörige Blitzleistung kannst du dann ja der Automatik überlassen (ggf. mit Korrektur und angepasster ISO). Das ist doch erheblich einfacher und erst mal der erste Schritt, bevor ich nach Canon oder Nikon frage.
Herzlichen Dank für eure Antworten und Anregungen.
Mir ist nun verständlicher warum die Automatik die größte Blendenöffnung einstellt. Im übrigen fotografiere ich ohnehin meisten im Modus A, wobei auch da oft Fotos hoffnungslos überblitzt werden. Offensichtlich sind optimal belichtete und scharfe Blitzfotos nicht so einfach. Aussagekräftige Fotos kann ich nicht mehr zeigen, weil diese Bilder schon im digitalen Nirwana sind.
MfG roruge
Das Problem ist weder A noch Auto, oder gleichermaßen.
Die A65/77 kann einfach keine Blitzsteuerung, wenn alle Kompensationen auf 0 stehen.
Im Zweifelsfall eher etwas unterbelichten und am PC retten. Perfekt ist anders, aber bei den hoffnungslos überbelichteten Bildern der A65/77 rettest du nichts mehr.
bydey
Mir ist nun verständlicher warum die Automatik die größte Blendenöffnung einstellt.Für die :a:35 muss ich zugeben, dass sie sich anders verhält. Dabei spielt es keine Rolle, ob mit Metzen oder mit dem eingebauten Kamerablitz. Die von AUTO gewählte Blende hängt vom Umgebungslicht ab. In tiefer Finsternis: größtmögliche Blende und lange Verschlusszeit (um die 5 sec., ISO 800 bis 1200). Je heller es wird, desto mehr schließt sich die Blende (bis 5.6 oder 8), die ISO-Zahl sinkt und die Zeit wird kürzer.
Stefan79gn
23.09.2014, 18:04
Hallo habs gerade mal bissel getestet.
Alpha 65 mit aufgestecktem Metz 52-af1 plus Diffusor.
Natürlich muss man immer schauen wie die Umgebung ist.
Habe mal direkt geblitzt und mal mit EV am Blitz auf 0 und danach auf -1.
Mit -1 war das Foto etwas dunkler und wie ich finde bei der jetzigen Location schöner.
Habe auch bei weniger Licht und ev am Blitz auf 0 schon super Fotos bekommem. Liegt wohl immer am Umgebungslicht. Oder sehe ich das Falsch?
Bin im großen und ganzen mit der Automatik ,ttl, sehr zufrieden.
Offensichtlich sind optimal belichtete und scharfe Blitzfotos nicht so einfach. Ob es vielleicht auch helfen kann, die Belichtungsmessung auf mittenbetont oder gar auf Spot zu stellen?
Das habe ich auch nicht in Frage gestellt. Wenn du zitierst, dann bitte nicht Sinn entstellend! Es ging nicht darum, dass die Kamera nicht weiß, wo die Schärfe ist. Es ging darum, dass sie nicht weiß, wo der Fotograf die Schärfe hin haben möchte und schon gar nicht über die gewünschte Schärfentiefe. ADI hin oder her.Ich hatte Dich schon verstanden, wollte Dich auch keineswegs sinnentstellend zitieren. Vielleicht hätte ich etwas deutlicher werden sollen: Ich ging davon aus wenn ein Fotograf schon den AF zum Scharfstellen verwendet, dass er dann auch damit einverstanden ist wo der AF die Schärfe hinlegt. Man kann das ja auch lenken, entweder durch Wahl des geeigneten AF-Felds oder durch Zielen und Verschwenken. Und dann sollte ADI eigentlich greifen - tut es bei der A77 aber leider oft nicht.