Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Microdrive defekt
Alfouvert
26.10.2003, 10:30
Mein Microdrive ist vom Tisch auf den Boden gefallen und ist seitdem nicht mehr gebrauchsfähig. Wenn ich das Microdrive in das X-Drive stecke erhalte ich keinen Zugriff und höre lediglich ein "Klackern".
Kann ich das Microdrive wieder zum leben erwecken und wenn ja, was muss ich dazu anstellen ?
Ich vermute, dass er hinüber ist... :(
Wenns vorher ging und nach dem Sturz nicht mehr, was soll da noch zum erwecken sein. Ab in den Mülleimer oder versuchen, ob auf Garantie ( :twisted: ?) oder Kulanz was machbar ist.
Hat IMB nicht mal Reklame gemacht, daß das Micodrive einige g's Beschleunigung aushalten soll? Ein Fall aus 1m Höhe sollte da kein Problem sein. Also, wenn eine Garantie noch vorhanden sein sollte, würde ich es umtauschen.
Photopeter
26.10.2003, 23:31
Also eine Sturz aus nur einem Meter müsste das MD eigentlich aushalten. Hab ich selbst zu meinem Leidwesen schon ein paar Mal testen dürfen :twisted:
Toi Toi Toi, bis jetzt alles ohne irgend welche Probleme.
Und die G- Werte, die IBM angegeben hat, werden dabei auch nicht erreicht, also durchaus ein Garantiefall, da innerhalb der Spezifikationen betrieben. ;)
Knoepfle
26.10.2003, 23:36
Also eine Sturz aus nur einem Meter müsste das MD eigentlich aushalten. Hab ich selbst zu meinem Leidwesen schon ein paar Mal testen dürfen :twisted:
Toi Toi Toi, bis jetzt alles ohne irgend welche Probleme.
Und die G- Werte, die IBM angegeben hat, werden dabei auch nicht erreicht, also durchaus ein Garantiefall, da innerhalb der Spezifikationen betrieben. ;)
Hallo,
also Faustformel kannst du einen Teller nehmen...
Ein Sturz der einen Teller zu Bruch bringt schadet auch einer Festplatte...
Gruss
sKnöpfle
Alex Knopf
Photopeter
26.10.2003, 23:45
Ja, normalerweise stimmt diese Faustformel recht gut. Doch IBM hat 150 G fürs MD (in Ruhestellung)angegeben. Und da ist der Teller schon längst zerpulvert. ;)
Knoepfle
26.10.2003, 23:47
Ja, normalerweise stimmt diese Faustformel recht gut. Doch IBM hat 150 G fürs MD (in Ruhestellung)angegeben. Und da ist der Teller schon längst zerpulvert. ;)
Willst du es auf einen Versuch ankommen lassen;-)
Also mein MD steht Dir nicht zur Verfügung...
Gruss
sKnöpfle
Alex Knopf
Photopeter
26.10.2003, 23:53
Danke, ich (bzw meine MD's) habe(n) schon genug derartige Versuche hinter mir (sich).
Das erste MD, seinerzeit für über 900 DM gekauft, tut es immer noch wie am ersten Tag. Trotz mindestens drei Stürzen aus mehr als Tischhöhe. Und das neue hat auch schon einen solchen Crash hinter sich, leider. Aber auch der ohne "Spätfolgen" außer für mein Nervenkostüm. Mir reichts, ich brauche keine weiteren Tests.
Warum unklar ausdrücken ? Es ist doch alles nur Physik !
Ich wills jetzt nicht wiederholen, aber ich hab für meinen Hausgebrauch mal ausgerechnet, wie groß die Beschleunigung beim Auftreffen auf den Fußboden werden kann. Mein Resultat war, daß der Fall vom Tisch meistens gutgehen könnte, daß es aber entscheidend von der Oberfläche des Fußbodens abhängen dürfte, und von dem Auftreffen ...
Es ist jedenfalls klar, daß das, was wir Menschen uns unter "stark" oder "schwach" vorstellen, sehr subjektiv ist. Bei 100 G denken wir daran, daß wir 5-10 Tonnen Körpergewicht hätten, dabei werden 100 G auch dann schon erreicht, wenn ein Pfennigstück auf einen Parkettfußboden aus Buchenholz trifft, nachdem es vom Tisch gefallen ist.
dabei werden 100 G auch dann schon erreicht, wenn ein Pfennigstück auf einen Parkettfußboden aus Buchenholz trifft, nachdem es vom Tisch gefallen ist.
Das bezweifele ich ganz stark!!! Das Ganze hat mit der Erdbeschleunigung zu tun, ich sach nur 9,81...........
dabei werden 100 G auch dann schon erreicht, wenn ein Pfennigstück auf einen Parkettfußboden aus Buchenholz trifft, nachdem es vom Tisch gefallen ist.
Das bezweifele ich ganz stark!!! Das Ganze hat mit der Erdbeschleunigung zu tun, ich sach nur 9,81...........
Nein. Es geht ja nicht nur um die Geschwindigkeit, die der Pfennig im freien Fall aufgenommen hat, sondern vielmehr um die sehr kurze Distanz, die zum Abbauen der Geschwindigkeit zur Verfügung steht. Daraus läßt sich die Beschleunigung errechnen, die während des Auftreffens entsteht.
Wenn der Pfennig exakt flach auf den Boden fällt, ist die Distanz sehr gering, aber ihn schont vielleicht noch ein Luftpolster, das sich im letzten Moment zwischen dem Pfennig und dem Fußboden bildet.
Wenn er mit exakt 90° aufrecht stehend mit der Kante auf den Boden trifft, sind die Beschleunigungskräfte gewaltig. Dann wird das Hartholz etwas nachgeben ... und ihn wieder hoch schleudern
Wenn er schräg auftrifft, wird ein großer Teil der kinetischen Energie in Rotationsenergie verwandelt, und weil dafür vielmehr Zeit und Weg zur Verfügung steht, wird es keine große Belastung sein.
Rechenbeispiel:
Ein Ding fällt von einem 1 m hohen Tisch auf einen harten Furßboden.
Der Fall dauert etwa 0,45 Sek. Die Endgeschwindigkeit ist ca. 4,50 m/Sek.
Der Fußboden und der Gegenstand geben beim Auftreffen 1 mm nach.
Daraus errechnet sich eine Kollisionsdauer von 14 Millisekunden.
Die Beschleunigung beträgt über 300 m/Sek². Das sind gut 30 G.
Wenn es aber ein harter Gegenstand und z.B. ein harter Fußboden wie Buchenholz ist,
dann geben beide zusammen nur 1/10 mm nach.
Dann wird die Beschleunigung bereits satte 1.000 m/Sek², sprich über 100 G.
Fazit: es ist Glück oder Pech, was über das Microdrive entscheidet.
Meines ist übrigens schon mal 1,5 m runtergefallen, und nicht mal auf Teppich, sondern auf einen normalen Fußboden eines Geschäftes. Seitdem habe ich aber schon wieder 7.000 Fotos gespeichert, mindestens ... ohne Störungen.
Da ich mit diesen verflixten Dingern viel zu tun habe kann ich folgenden Tipp geben: Wenn das Drive mahl nen verhakelten Kopf hat (ist möglich ohne physikalische Schäden) hilft nur los rütteln sprich im Betrieb gegen schnipsen. Entweder es geht dann wieder oder nicht. Kaputter al kaputt geht wohl eh nicht und solange man keine Gewalteinwirkung am Drive erkennen kann sollte das mit der Garantie kein Problem sein. Also nicht mit dem Hammer! So konnte ich schon diverse Platten Widerbeleben. Ruhig mehrmals schnipsen, muss bei einem Bestimmten Zeitpunkt sein :D .
MFG Michael
Alfouvert
28.10.2003, 21:41
@all: Zunächst vielen Dank für Eure Anmerkungen bzw. Tips. Als Hinweis: das MD fiel aus einer Höhe von rund 40 cm auf den Boden (vom Beistelltisch auf Steinfliese). Allerdings war ich bei dem Fall nicht zugegen, sodaß ich keine Auskunft über den Einfall- bzw. Aufprallwinkel geben kann. Müßte da mal meine Frau fragen ... :evil:
@looser: Ich habe mal geschnipst und tatsächlich hörte das klackern auf. Aber jetzt höre ich halt nur noch einen ziemlich hohen Pfeifton und der Zugriff geht immer noch nicht :-(.
Also ich werde mal zum Händler stiefeln und mein MD (6 Monate alt) reklamieren und dabei einen sehr unschuldigen Eindruck hinterlassen :-).
Also, nochmals thanx für eure Tips. Ich werde berichten, ob die Umtauschaktion zum Erfolg geführt hat...