PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lightroom: zwei Alphas vom gleichen Typ unterscheiden / verwalten ?

langer52
20.09.2014, 23:00
Hallo,

zwei Kameras vom gleichen Typ (2 x A58) sollen von LR (Version 5.6) im Bibliotheksfilter unterschieden / auseinandergehalten werden.

Wie könnte man das machen ?
Da das in dem Fall nicht einfach über den Kameratyp geht, gäbe es evtl. die Möglichkeit über die Seriennummern der Cam’s zu selektieren ?

Oder ne andere Idee ?

langer52
20.09.2014, 23:52
Oh, ich finde gar keine Seriennummer in den exif :shock:

helgo2000
21.09.2014, 06:14
Hi Langer,

bei meiner Vorgehensweise hätte ich 2 Varianten:

Fotos von Sony1/2-Kamera jeweils getrennt in mein Eingangsverzeichnis laden, dann mit rename-expert umbenennen und auf den Server laden.

Mit rename schreibe ich immer die Dateinamen um: jahr-mm-dd-hh-min-sec-Kamera-ehemaligerDatname.arw/jpg. Kamera schreibe ich schon immer in den Dateinamen, weil ich häufig auch Fotos von Freunden auf meinen Server lade.

Die Infos für die Namensumbenennung kann rename alle aus dem Exif-Daten rauslesen.

Jetzt müsste man lediglich wissen, welche Fotos gerade im Eingangsverzeichnis liegen, und das passende vorher einmal hergestellte Profil (mit SLT-A58-1 oder SLT-A58-2) anwenden. SLT-A58 steht so in den Exif-Daten.

Aber es ginge auch ganz automatisch, da im Exif auch die "InternatSerialNumber" drin steht (habe gerade nachgeschaut). Ich bin jetzt nicht sicher (aber eher nicht), dass rename das auslesen könnte. Ich glaube rename kann nicht alle exif-infos auslesen - aber: mit dem exiftool kannst du auch ins exif eingreifen - if seriennummer= ccc, Da kannst du z.B. in die Bildunterschrift je nach Kamera reinschreiben A58-1 und hättest das dann lesbar im LR. ich würde aber versuchen, ein Feld zu suchen, welches rename expert auslesen kann und über das Exiftool das dort reinschreiben und renameexpert entsprechend anpassen.

Aber bei so was, muss man schon so verrückt sein wie ich;)

Gruß helgo

helgo2000
21.09.2014, 06:41
Hi,
ich habe es noch nicht ausprobiert, aber vielleicht ginge es noch viel einfacher - mit exiftool einfach anhand der Seriennummer gleich die Kamerabezeichnung direkt im exif editieren bzw. automatisch umbenennen.

helgo

Steve83AT
21.09.2014, 14:04
Hallo,

zwei Kameras vom gleichen Typ (2 x A58) sollen von LR (Version 5.6) im Bibliotheksfilter unterschieden / auseinandergehalten werden.

Wie könnte man das machen ?
Da das in dem Fall nicht einfach über den Kameratyp geht, gäbe es evtl. die Möglichkeit über die Seriennummern der Cam’s zu selektieren ?

Oder ne andere Idee ?

Ich stand gerade vorm selben Problem. Da mein Kumpel und ich die selbe Kamera haben (auch die A58) und dabei oft unsere Objektive tauschen - vor allem im Urlaub bzw. bei Ausflügen.
Deshalb habe ich die Seriennummer und den Body-Besitzer eingetragen in unsere Bilder eingetragen.
Du findest dies unter "exif:exifIFD", "xmp-aux", "xmp-exifEX" die Felder "OwnerName", "SerialNumber".
Falls du noch zwei gleiche Objektive hast (z.B. Kit) gibts noch unter "exif:exifIFD", "xmp-aux", "xmp-exifEX" die Felder "LensSerialNumber".

hfdxg
21.09.2014, 14:35
Hi Langer,

bei meiner Vorgehensweise hätte ich 2 Varianten:

Fotos von Sony1/2-Kamera jeweils getrennt in mein Eingangsverzeichnis laden, dann mit rename-expert umbenennen und auf den Server laden. ...

Dazu braucht es kein Zusatztool, funktioniert auch mit LR Bordmitteln wunderbar :top:

langer52
22.09.2014, 16:50
...Deshalb habe ich die Seriennummer und den Body-Besitzer eingetragen in unsere Bilder eingetragen...

Darf ich fragen wie und wo genau Du dies eingetragen hast ?

Habe da noch etwas Nachholbedarf im Verständnis;
wenn das "händisch" für jedes Bild (Kamera x, Kamera y) eingetragen werden muss... hmm...

Steve83AT
22.09.2014, 17:16
Darf ich fragen wie und wo genau Du dies eingetragen hast ?

Habe da noch etwas Nachholbedarf im Verständnis;
wenn das "händisch" für jedes Bild (Kamera x, Kamera y) eingetragen werden muss... hmm...

wie es helgo2000 schon geschrieben hast, geht das mit exiftool (http://www.sno.phy.queensu.ca/~phil/exiftool/).

Der Command dazu wäre:
exiftool.exe -r -n -m
-EXIF:OwnerName=[name]
-EXIF:SerialNumber=[seriennummer]
-XMP-aux:OwnerName=[name]
-XMP-aux:SerialNumber=[seriennummer]
-XMP-exifEX:OwnerName=[name]
-XMP-exifEX:SerialNumber=[seriennummer]
-ext .JPG
-ext .ARW
-overwrite_original
-charset cp1252
[pfad_bilder]

Zusatzerklärung:
Alles in einer Wurst z.B. in der Windows-Commandline eingegeben. Es gibt auch einige grafische Oberflächen für exiftool. Sind auf der Homepage des Entwicklers verklinkt

Ich schreibe dies in alle Bereiche, da ich noch nicht genau weiß auf welche Abschnitte LR genau zugreift. Hätte dazu bereits einen anderen Thread (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=151009) eröffnet, da hat mir bis jetzt leider noch keiner geantwortet :( - dürfte aber alles vom Bereich XMP sein
Da ich alle Bilder im Ordner [pfad_bilder] - also JPG und ARW - ändern möchte gebe ich dies als Parameter an. Wennst jetzt jedes Bild einzeln ändern möchtest, kannst dir das sparen und gibtst statt [pfad_bilder] den Dateinamen an
-charset cp1252 geb ich nur an, falls ein Umlaut vorkommt
Ich habe mir inzwischen ein kompettes Batch-File geschrieben, wo ich alle notwendigen Änderungen (Objektivnamen, Eigentümer, Seriennummern etc) durchführen lasse, bevor ich meine Bilder in LR importiere