PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gegenlicht und Chip ???


Michael60
27.01.2005, 22:34
Hallo zusammen,
ich habe eine vieleicht dumme Frage, trotzdem möchte ich es wissen :oops:
Wie sieht es bei der Dimage A2 aus wenn man Gegenlicht Aufnahmen macht schadet das dem Chip der Kamera wenn man ziemlich direkt in die Sonne Fotet oder ist es egal. Denke da an Schnee Aufnahmen die man ja oft mit Gegenlicht aufnimmt.
Dann folgt noch eine zweite dumme Frage: Wenn direkte Sonneneistrahlung dem Chip schaden zufügt wie sieht es aus wenn man die Kamera so vor sich her trägt sie eingeschaltet ist und die Sonne auf den chip trifft.
Ich weiß hört sich vieleicht merkwürdig an, aber bisher habe ich es bewußt vermieden das das Objektiv direkt auf die Sonne gerichtet ist !
mfg
Michael

Bendix
27.01.2005, 22:41
Wenn die Fragen dumm sein sollen, dann bin ich's auch. :top:
Mich wurmt nämlich dasselbe Thema, habe mich bloß nicht getraut, mich als Dussel zu outen. :flop:
Also, wer hilft uns?
Ralf

Michael60
27.01.2005, 22:43
Danke das ich nicht alleine da stehe :top: :top:

j. wagner
27.01.2005, 22:58
Hier ist noch einer im Bunde, den die Frage interessiert. :top:
Zum ersten Teil der Frage kenne ich die Antwort: Direktes Gegenlicht sollte vermieden werden - das kann den Chip beschädigen. Bei tiefstehenden Sonnenuntergängen ist die Lichtitensität allerdings weitaus geringer. Sonnenuntergänge sind also meines Wissens nach bedenkenlos möglich.

Doch wie verhält es sich beim Herumtragen der eingeschalteten Kamera? Das würde mich auch interessieren. Ich meine mich an einen Beitrag zu dem Thema erinnern zu können. Dort ging es um das Thema Lifevorschau. Dabei müssen logischerweise Farbinfos auf den Chip treffen - aber sicherlich nicht die volle Anzahl :?: Haben die Digis eigentlich noch einen meschanichen Verschluss? Vermutlich auch eine Frage, mit der ich mich noch als Anfänger oute :D Aber wo wir schon dabei sind :lol:

Grüße Joël

Fracman
27.01.2005, 23:31
Also... im vorvorletzten Urlaub (Segeltörn im Indischen Ozean)
habe ich oft die Sonne im Gegenlicht gehabt.
Sicherlich hab ich die Sonne nicht minutenlang fixiert,
aber die vielen Reflexionen im Wasser usw. haben keinesfalls geschadet.
Überteiben sollte man es allerdings nicht.

Dimagier_Horst
27.01.2005, 23:53
Die Dimages haben einen mechanischen Verschluss, der geschlossen wird, wenn die Kamera ausgeschaltet ist oder in Ruheposition geht. Der Rest ist Geschmackssache: Ich hatte weder bei Gegenlichtaufnahmen in der Mittagssonne "Einbrennprobleme" noch bei Sonnenuntergängen. Beim Transport und eingeschalteter Kamera achte ich ebenfalls nicht darauf. Allerdings hat meine Kamera nur selten eine "Rückenposition". Bis jetzt ging es gut. Andere achten peinlich darauf, dass keine direkte Sonneneinstrahlung das Objektiv trifft.

Irmi
28.01.2005, 15:39
... Andere achten peinlich darauf, dass keine direkte Sonneneinstrahlung das Objektiv trifft.

Das tue ich auch, zumindest beeile ich mich, daß die Sonne bei Aufnahmen nicht zu lange reinscheint. Im Sommer lege ich die Kamera keinstenfalls in die Sonne, auch trage ich sie auf der abgewandten Seite, das hat aber mehr mit der Wärmeentwicklung zu tun.

andi
28.01.2005, 15:57
also ich habe sogar schon aufnahmen von der sonne am tag probiert,
blende 11 , 1/2000 sekunde, hab die kamera nur kurz in richtung sonne gehalten. passiert ist gar nichts, die bilder waren zwar nix, aber egal.


gruß andi

UbiWan
28.01.2005, 19:50
Hi,

interessanter Thread. Anscheinend hat die A2 also keine Probleme mit Gegenlichtaufnahmen bei denen die Sonne mit auf dem Bild ist?!

Ich hatte selbst 3x A1 (die dritte hatte endlich keine Macke) und ein Kollege besitzt neben seiner alten Dimage 7, nun ebenfalls eine A1.

Bei Aufnahmen mit Sonne im Bild (kein Sonnenuntergang, aber auch keine knallende Mittagssonne) hat man immer Bildfehler in der SOnne. Sieht aus wie ein übergelaufener CCD?! Selbst bei Blende 11 und 1/10000 (nicht vertippt) ist das Bild zwar superdunkel, aber der Bildfehler in der SOnne ist immer noch vorhanden. Die Dimage 7, C-4000, A40 und die Nikon CP-5700 die ich zum Vergleich kenne machen dies nicht!

Ich glaube langsam zu wissen, warum Minolta nur in der A1 den progressiven CCD benutzt hat;-)