Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nikon Blitze für Sony weiterverwenden?
Plumpaquatsch
19.09.2014, 23:43
Hallo,
ich bin in Sachen Sony noch ein ziemlicher Neuling, erst recht was die Systemblitze angeht. Nun bin ich gerade dabei, mein Nikon Equipment zu verkaufen und frage mich, ob ich nicht vielleicht die Blitze (2x SB900, 1x SB800, Commander SU-800) für den entfesselten Einsatz behalten soll? Mit Sicherheit ist es natürlich nicht möglich, irgendwelche Kameradaten zu übertragen, aber manuell eingestellt müsste es doch möglich sein, sie in irgendeiner Art fernauszulösen, oder? Oder lieber verkaufen und ein paar Sonyblitze anschaffen? Ein Blitzsystem a la Nikon CLS hat Sony wohl anscheinend nicht.
Über Tipps und Meinungen würde ich mich freuen.
Viele Grüße
Andreas
turboengine
19.09.2014, 23:53
Ich setze meine beiden SB910 auch manuell mit Chinakrachern als mobile Blitzanlage mit 150er Schirmen mit der A7 ein. Hätte ich nicht die Nikon D800 wären mir die teuren 900er für Sony manuell zu schade. Lieber verkaufen und Metz, Sony oder ab besten die überhitzungsresistenten Nissin Blitze kaufen. Wenn's günstig sein soll Yongnuo.
Edit: den NISSIN MG8000 gibt es leider nicht für Sony.
WildeFantasien
20.09.2014, 00:48
Aus wirtschaftlicher Sicht, sehe ich keinen Grund etwas vom Nikon-Equipment zu behalten.
Für den SB-900 bekommst du bei www.wirkaufens.de noch bis zu 168 Euro. Der SB-800 bringt bis zu 130 Euro. Bei Ebay wirst du vielleicht noch ein paar Euro mehr rausholen können und den Commander musst du sicher auch nicht verschenken.
Ein Yongnuo YN-560 Mark III kostet um die 60 Euro. Bei diesem Blitz ist das Funkmodul bereits eingebaut. Mit dem YN560-TX kannst du bis zu 6 Gruppen von diesen Blitzen steuern und auslösen. TTL geht natürlich nicht, aber du wolltest ja sowieso manuell entfesselt blitzen.
Bei der a77 benutze ich den YN560-TX übrigens in der Canon-Version in Verbindung mit einem Blitzschuhadapter ebenfalls von Yongnuo.
Die Nikon-Blitze würde ich verkaufen.
Willst du nur entfesselt blitzen gibt es weit preiswertere Alternativen z.B. von den Vorpostern bereits erwähnten YN560III über Altblitze mit Eigenautomatik aus den 80er-Jahren bis hin zu sehr teueren Variante mit Sony-Systemblitzen und den Phottix Odin Funkblitzern.
Plumpaquatsch
20.09.2014, 20:53
Vielen Dank für Tipps und Hinweise! Es hört sich ja ziemlich einstimmig nach Verkauf der Nikonblitze an. Ich möchte allerdings nochmal betonen, dass ich es schon toll finden würde, wenn man die zukünftigen Blitze am besten ferngesteuert einstellen kann. Wenn sie in eine kamerainterne Messung einbindbar und sogar Kurzzeitsynchro fähig wären, wäre dies ideal. Bietet Sony oder aber auch ein Fremdhersteller so etwas? Ich möchte nicht bequem erscheinen, aber da ich außerhalb des Nikon CLS-Systems ziemlich unbewandert bin würde ich mich schon über Tipps freuen, nach denen ich mal googeln könnte.
Vielen Dank
Redeyeyimages
20.09.2014, 22:12
Dann schau dir wie schon erwähnt den Odin an mit den Mithros als Blitz mit integrierten Empfänger. TTL und HSS über Funk ;)
Plumpaquatsch
21.09.2014, 02:21
Vielen Dank :top:. Könntest Du mir mit dem Begriff "Mithros" bitte nochmal auf die Sprünge helfen?
Redeyeyimages
21.09.2014, 07:39
Die Firma Phottix hat das Funksystem Odin vor 2 Jahren rausgebracht und seid einiger Zeit auch ihren eigenen Systemblitz Mithros, der durch dn Odin steuerbar ist.
Plumpaquatsch
21.09.2014, 18:44
Dankeschön :top:. Sie heißen wohl Mitros; beim googeln fand ich daher auf Anhieb nur Deinen Forumseintrag