Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IG Farben

Tina
27.01.2005, 23:25
Heute am alten IG-Farben Gebäude in Frankfurt, das mittlerweile zur Uni umfunktioniert wurde. Irgendwie merke ich immer wieder, dass mir Bilder mit Federn, Fell und Beinen mehr liegen, aber trotzdem habe ich ein paar Versuche mitgebracht...

5x ab hier (http://www.momente.info/galerie/details.php?image_id=1753)

Viele Grüße
Tina

Funster
27.01.2005, 23:52
Hey Tina,

ich weiß gar nicht, was Du willst... mir gefallen die Fotos. Die beiden Totalen nicht so, aber "Universität" sagt imho mehr als die komplette Fassade, der Treppenaufgang ist sehr ästhetisch und der Gang in s/w zeigt genau die richtige Atmosphäre. Nix zu moppern :top:
wenn das jetzt Feder- oder Fellvieh gewesen wäre, hätt'ste garantiert keinen Kommentar von mir bekommen. Dat liecht mich nich :)
Kannst Du noch in die Runde werfen, welche Scherben Du verwendet hast?

Cheers,
F.

Tina
28.01.2005, 00:00
Hi Funster,

da gehts Dir wie mir. Details gefallen mir auch, mit den Totalen kann ich irgendwie nicht viel anfangen...

Objektive:

Sigma 28-70/ f2,8 EX DF
Sigma 12-24/ f4,5-5,6 EX DG

Viele Grüße
Tina

Crimson
28.01.2005, 00:04
och lass mal, das mit den Totalen, mag aus heutiger Sicht so sein, aber.... das zweite Bild hat was skurriles. Dieses Gebäude mit dieser Architektur und diesem Namen - da werden Geschichtsbücher in einigen hundert Jahren Erklärungsbedarf haben, spätestens :roll: ;)

Tina
28.01.2005, 00:09
Hi Markus,

ich gebe zu, dass ich auch erst heute einiges über die Geschichte des Gebäudes erfahren habe :roll:
Schon seltsam, dann ausgerechnet am Auschwitz-Gedenktag dort zu sein...

Viele Grüße
Tina

Crimson
28.01.2005, 00:21
Schon seltsam, dann ausgerechnet am Auschwitz-Gedenktag dort zu sein...
es gibt keine Zufälle - manches allerdings mag in unseren Dimensionen aussehen wie Zufall...

Auch wenn ich Gefahr laufe, die Regeln zu touchieren - ich würde es nicht mal auf die Wiederkehr der sogenannten Befreiung von Auschwitz schieben, das alleine wäre schon viel zu einfach.
Das Krasse für mich ist der absolute Gegensatz zwischen frei denkenden Individuen und (selbst-)|(fern-)gesteuerten Halbwesen.
Meine heruntergeschluckte Aufregung in einem Thread im Cafe heute war sicher nur halb verstanden, hat(te) aber letztlich dieselben Ursachen. Nicht daß man irgendwann einmal fragt, wer Kant und Konsorten waren.

Sorry des Ausfalls, bin schon wieder ruhig, klein und niedlich :roll:

P.S.: ich lerne immer wieder selbst, wie schwer es ist, so etwas zu vermitteln - an meinen eigenen Kindern.

hansauweiler
28.01.2005, 01:05
Hallo Tina !
Nr3 (die Treppe)
und Nr 4 (SW Aufnahme) sind für meinen Geschmack den Totalen haushoch überlegen.
Zum Namen der Uni : Hieß der "Dichterfürst" nicht "von" Goethe
und hat die Uni ihn "entadelt", oder bin ich Kulturbanause?

Gruß HANS

Crimson
28.01.2005, 01:18
Ja. Der Bindestrich ist aber auch cool :cool:

Tina
28.01.2005, 01:22
und hat die Uni ihn "entadelt", oder bin ich Kulturbanause?

Frankfurt ist doch dauerpleite, wahrscheinlich war das "von" zu teuer ;)

Viele Grüße
Tina

Dimagier_Horst
28.01.2005, 01:36
und hat die Uni ihn "entadelt"
Die Namensgebung erinnert an einen Frankfurter Steuerflüchtling, der sich diesen Titel erst ausserhalb der freien Reichsstadt zugelegt hat. Heute hätte er sich einen "Konsul" zulegen lassen. Und die Frankfurter hatten es auch als Krönungsstadt noch nie mit dem Adel: Stoltze war ein geachteter bürgerlicher Widerständler, der maßgeblich im ersten deutschen Parlament mitgewirkt hat, und auch im Stiftungsjahr der Uni war der Adel allenfalls als durchreisender Tourist geduldet.

Hier nun das Ergebnis des anderen Quickieteils: 10 Stückerl ab hier (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=10497). Das besondere dieses Gebäudes ist seine Aufteilung des Bogens, der von den Treppenhäusern, die wiederum von Büroräumen begrenzt werden, unterbrochen wird. In einem hinteren, von der Strasse nicht einsichtigen parkähnlichen Teil, das Versanstaltungsgebäude. Der ganze Komplex, der ausschliesslich die Verwaltung einer Holding beherbergte, wurde in den zwanziger Jahren des letzten Jahrhunderts angelegt und hat alles andere als die Atmosphäre einer Verwaltung.

Koenigsteiner
28.01.2005, 09:18
... aber trotzdem habe ich ein paar Versuche mitgebracht...

5x ab hier (http://www.momente.info/galerie/details.php?image_id=1753)

Viele Grüße
Tina

...und keine Schlechten :top: Interresante Perspektiven :top:

Was mir allerdings auffällt bei den ersten beiden ist die relativ starke Verzerrung (Kissen), besonders an den Längskanten... ist das die Auswirkung vom 12-24 Sigma? Ich hatte das mal bei meinem Fotohänlder drauf, aber so stark ist mir das nicht aufgefallen...

Tina
28.01.2005, 09:49
Hi Thomas,

jepp, die Verzerrungen sind vom 12-24. Ich mag nichts weniger als Verzerrungen webzubasteln, deshalb sind sie noch drin ;)
Manchmal verzeichnet das Teil kaum, dann wieder relativ strak. Keine Ahnung, woran das liegt.

Und Hi Horst,

die sind gut geworden!

Viele Grüße
Tina

Dimagier_Horst
28.01.2005, 10:09
Danke, hat ja auch Spass gemacht...

Koenigsteiner
28.01.2005, 11:30
Manchmal verzeichnet das Teil kaum, dann wieder relativ strak. Keine Ahnung, woran das liegt.
Viele Grüße
Tina

Ja! Genau das selbe hab ich auch festgestellt! Liegt wohl an den verschiedenen Perspektiven...

joki
28.01.2005, 11:33
Ja schon ein Zufall das die Bilder gerade am Jahrestag entstanden sind. Wenn man bedenkt das die Steine für den Bau u.a. mit dem Blut der in Ausschwitz ermordeten Menschen bezahlt sind schaudert es mich mächtig...

Dimagier_Horst
28.01.2005, 12:50
Wenn man bedenkt das die Steine für den Bau...
Vielleicht kommst Du einfach mal nach Frankfurt und liest Dir die Geschichte dieses Gebäudes durch. Es wurde vor 1933 gebaut.

Tina
28.01.2005, 12:54
Mehr zur Geschichte findet hier bei Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/IG-Farben-Haus)

Viele Grüße
Tina

joki
28.01.2005, 13:06
Die I.G. Farben (gegr. 1904 aus Bayer, BASF & AGFA ) hat schon im ersten Weltkrieg mit Zwangsarbeitern - in der Regel Frauen - Giftgaskampfgranaten produziert...

Tina
28.01.2005, 13:15
so, jetzt sind wir doch an dem Punkt, den ich vermeiden wollte. Ich bitte Euch, das Thema nicht weiter zu vertiefen. Es geht hier ausschliesslich um Architekturfotos, nichts weiter, ok? :roll:

Viele Grüße
Tina

Dimagier_Horst
28.01.2005, 13:31
Richtig, joki, und da muss sich jeder entscheiden, ob er Fotografien von Bayer, BASF, Krupp-Villen, Landschaftsparks, Gerichten, Autobahnen, Windparks usw. macht oder veröffentlicht und wie er damit umgeht. Fast jedes öffentliche Gebäude hat auch einen gesellschaftlichen oder politischen Hintergrund: Der Berliner Palazzo Prozzo genauso wie der Kasseler Herkules. Und jeder hat eine eigene Gewichtung und Ansicht, von der er überzeugt ist, dass sie richtig sei. Und genau deswegen ist das in diesem Forum kein Thema.

joki
28.01.2005, 15:02
Arschitekturphotos - Aye, Aye Sir ähh änd Lady! ;)

Irmi
28.01.2005, 15:54
Hi Funster,

da gehts Dir wie mir. Details gefallen mir auch, mit den Totalen kann ich irgendwie nicht viel anfangen...

Objektive:

Sigma 28-70/ f2,8 EX DF
Sigma 12-24/ f4,5-5,6 EX DG

Viele Grüße
Tina

Mir gefallen die Details auch besser. Diese Art von Architektur mag ich, was aber nicht heißt, daß ich irgendetwas, was im geschichtlichen Zusammenhang negativ mit dieser Architekturzeit steht, auch mag, ganz im Gegenteil. Das ist mir wichtig, auch wenn ich die Architektur mag.

jrunge
29.01.2005, 00:36
Eigentlich wollte ich hier nur zu Tinas Fotos etwas sagen, aber ich kann's nicht lassen:

Arschitekturphotos - Aye, Aye Sir ähh änd Lady! ;)
:flop: :flop: :flop:

So Tina,
jetzt aber mein erster Eindruck: Qualität aller Fotos :top: , aber als ich die Treppe sah dachte ich zwangsläufig:
ES GEHT AUFWÄRTS :top: und das ist jetzt wirklich nicht politisch gemeint, sondern bei Architekturfotos bevorzuge ich auch die Möglichkeit, die nicht alltäglichen Perspektiven abzubilden. Details gefallen auch mir besser, als Gesamtansichten.

Zur Bewertung von Architekturfotos im Hinblick auf gesellschaftliche und/oder politische Aspekte schließe ich mich Horsts Meinung durchaus an.

Gruß
Jürgen

Tina
29.01.2005, 01:08
Hi Irmi und Jürgen,

danke für Eure Kommentare :)
Irgendwie beruhigend, dass es nicht nur mir so geht und auch Euch die Details besser gefallen !

Viele Grüße
Tina

MME
29.01.2005, 12:53
Hallo Tina,

IG-Farben 3 gefällt mir sehr gut und ist mein Favorit in dieser Serie!