PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein Bild im elektronischen Sucher beim manuellen Blitzen bei wenig Licht

kranz-anders
19.09.2014, 06:51
Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe und liebe meine Sony Alpha 7. Mein Porblem müssten aber auch andere Kameras mit elektronischem Sucher haben.
Ich habe einen manuellen Yongnuo YN560-III-Blitz und will nun folgendes machen:

Ich habe wenig Umgebungslicht (daher auch der Blitz)
ISO max. 200
Belichtungszeit 1:125
Blende 8
Das nötige Licht steuere ich manuell über den Blitz

Das funktioniert gut, ich bekomme scharfe, richtig belichtete Bilder.
ABER: Ich sehe quasi nix im Sucher, da die Kamera den manuellen Blitz natürlich nicht mit in der Belichtung berücksichtigt.
Um den richtigen Bildausschnitt zu wählen, gehe ich erst mit der ISO hoch, stelle mein Bild ein, schraube die ISO wieder runter und löse aus....
Das Focuslicht der Kamera brennt nur so lange, bis scharf gestellt wurde, hilft mir also auch nicht wirklich.
Richtig spannend wird das Thema bei Altglas - da habe ich noch nicht mal das Focuslicht....

Hat jemand ähnliche Probleme - und wie löst Ihr das Problem??

aidualk
19.09.2014, 07:11
:lol: sorry, dass ich lachen muss, aber diese Frage kommt von fast jedem 'Neuen' fast jeden Monat wieder.

Im Menu: Alle 'live-view Anzeigen' auf 'aus' und gut ist. ;)

edit: An die Mods. Vielleicht sollte man eine entsprechende Info, mit aussagekräftiger Überschrift, mal oben anpinnen?

leonsecure
19.09.2014, 09:32
:lol: sorry, dass ich lachen muss, aber diese Frage kommt von fast jedem 'Neuen' fast jeden Monat wieder.

Im Menu: Alle 'live-view Anzeigen' auf 'aus' und gut ist. ;)

edit: An die Mods. Vielleicht sollte man eine entsprechende Info, mit aussagekräftiger Überschrift, mal oben anpinnen?

Wobei ein "manueller Blitz Modus" etwas wäre, dass Sony nachrüsten sollte.

turboengine
19.09.2014, 17:13
Vielleicht sollte Sony die Defaulteinstellung ändern? :zuck:

kranz-anders
19.09.2014, 18:33
AUTSCH !!!
Da geht man 1000x das Menü durch und dann das... Vielen Dank - es klappt natürlich :D