Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : APSC Objektive an der A7

morifot
18.09.2014, 16:44
Hallo Zusammen, ich habe die Suche benutzt konnte aber keine Info finden. Kann man an die A7 ein APSC Objektiv von z.B. der Nex7 anschließen? Sprich ist es die selbe Bajonettgröße? Vielen Dank für euren Antworten.

Gruß
Richard

aidualk
18.09.2014, 16:45
Ja, passt.

morifot
18.09.2014, 16:46

awdor
18.09.2014, 19:12
Wenn ich mich hier mal anhängen darf.
Heute hatte ich einige gute Objektive von der Nex-7 an meine A7 gepackt. Mich erstaunt immer wieder die gute Qualität der Bilder, der bessere AF an der A7 bei wenig Licht, der bessere Sensor bei wenig Licht. Nun haben die Bilder wegen des APSC-Formates "nur" 10 MP (gegenüber 24 MP an der Nex-7). Das wirkt sich eigentlich nur auf die Vergrösserungsfähigkeit aus. An FE-Objektiven habe ich nur das 55/1,8, ansonsten einen Stall voller SEL und A-Mount (für die A99). Da ich nicht noch eine komplette Reihe an FE Objektiven horten möchte, will ich mich auf die guten SEL (mit OSS!) und evtl. auf die A-mounts über LA-4 stützen (wenn nicht an der A99 oder Parallelbetrieb).
Jetzt meine Frage: Mir ist die Idee gekommen, mir noch die A7r zu kaufen und daran die SEL-Objektive zu hängen. Macht 15 MP. anstatt 10 MP. Auch könnte die A7r für spezielle Aufgaben einsetzbar sein, wo man 36 MP braucht. Die A7 wäre für meine kleineren AF-Minoltas (über LA-4), die an der A7 sehr gute Ergebnisse bringen (geringerer Pixelabstand).
Sind die 15 MP der A7r so viel besser, als die 10 MP der A7? Mehr als DIN A3 wird es bei mir nicht geben. Gut, die 15 MP haben mehr Reserve für Ausschnitte. Ist der AF der A7r mit den SEL's genau so gut? Hat jemand Erfahrungen?

Grüsse
Horst

zappp
19.09.2014, 10:24
Mir ist die Idee gekommen, mir noch die A7r zu kaufen [...]

Machst du dir mit diesen ganzen Überlegungen, Ideen und Adaptern nicht das Fotografieren viel zu kompliziert, vom Geld mal ganz abgesehen? Zumal teuer zu bezahlende Eigenschaften (Vollformat, OSS, Phasen AF) bei bestimmten Kombinationen nicht genutzt werden.

nobody23
19.09.2014, 11:00
Wenn ich mich hier mal anhängen darf.
Heute hatte ich einige gute Objektive von der Nex-7 an meine A7 gepackt.
Jetzt meine Frage: Mir ist die Idee gekommen, mir noch die A7r zu kaufen und daran die SEL-Objektive zu hängen. Macht 15 MP. anstatt 10 MP. Auch könnte die A7r für spezielle Aufgaben einsetzbar sein, wo man 36 MP braucht. Die A7 wäre für meine kleineren AF-Minoltas (über LA-4), die an der A7 sehr gute Ergebnisse bringen (geringerer Pixelabstand).
Sind die 15 MP der A7r so viel besser, als die 10 MP der A7? Mehr als DIN A3 wird es bei mir nicht geben. Gut, die 15 MP haben mehr Reserve für Ausschnitte. Ist der AF der A7r mit den SEL's genau so gut? Hat jemand Erfahrungen?

Grüsse
Horst

Warum schaltest du den APS-C Modus nicht aus und fotografierst den Bildkreis der APS-C Objektive?
Einige C Objektive leuchten sogar fast VF aus.
Gäbe evtl sogar etwas mehr flexibilität beim Croppen.

Gruss
Nobody

awdor
19.09.2014, 11:21
Da ich ja komplette A-mount und SEL-Linien habe, wollte ich aus kostengründen auf die FE-Linie verzichten (bis auf das FE55/1,8). Der Preis der A7r von ca 1600 Euro ist wohl günstiger im Vergleich zu einigen guten FE-Objektiven. Ausserdem kann das Gehäuse noch etwas mehr, als ein einzelnes Objektiv. Diesen Weg will ich aber nur beschreiten, wenn ich genau wüsste, ob die 15 MP deutlich besser sind, als die 10 MP meiner A7. Im anderen Falle würde ich bei den 10 MP bleiben.
Nicht viele SEL's lassen sich croppen, wie z.B. das 10-18 bei ca 13 mm. Aus diesem Grunde und um Nachbearbeitung zu sparen (nur in speziellen Fällen), schalte ich gleich auf "Auto".

Grüsse
Horst