PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie verkleinert ihr eigentlich eure Bilder?

Bobafett
27.01.2005, 19:02
Wie verkleinert ihr eigentlich eure Bilder?
Das frage ich mich immer wieder....gerade seit der D7D!
Also ich bearbeite ein Bild, öffne es dann in ACDSee, verkleinere es auf ca. 750 x XXX. Dann habe ich meist so um die 100-150Kb. Öffne es nun wieder in PS und mache nochmal ein Scharfzeichnung. Promt habe ich locker wieder 300-400Kb. Das ist natürlich zu viel für die Galerie und die FC etc.
Also frage ich mich. Mache ich was falsch oder gibt es bessere Wege?

Gruß Christian

P.S: Habe gerade mein Schaf Bild in die FC geladen und das hatte 170Kb. KLICK (http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/458223/display/2497140). Das ist natürlich viel zu klein und sieht nicht aus...!

WinSoft
27.01.2005, 19:17
Mit IrfanView auf 1024x768 (Querformat), Hochformat 800 hoch, für eBay nur 800x600, JPEG, Kompressionsstufe je nach Motiv 50 bis 80, do dass eine Dateigröße von rund 80 bis 150 kB heraus kommt. Das geht sehr schnell, da die Pixelgröße direkt anwählbar ist.

Bobafett
27.01.2005, 19:26
Bei ACDSee kann ich auch direkt die Auflösung einstellen. Das Problem sehe ich eher in dem nötigen nachschärfen. Dadurch nehmen bei mir die Bilder immer wieder ums 1,5fache zu.

Gruß Christian

Allgaier123
27.01.2005, 19:32
Hallo Christian,

für die FC verkleinere ich immer mit PS "Speichern für Web" vorher aber die Bildgröße festlegen bei Querformat mach ich meist 900 pix und komm dann auch meistens so auf die geforderten 130kb.
Ich denke Du weist dass in der FC die Bilder automatisch verkleinert werden wenn die 130 kb überschritten sind und dann kommen die kleinen Bilder dabei raus, ist mir bei den ersten zwei auch so gegangen.

Computer-Maus
27.01.2005, 19:52
Hallo Christian,

ich verkleinere meine Bilder immer mit PS nach der Bearbeitung, wenn ich sie in die Galerie stellen möchte. Bildgröße bei Querformat meist 700 px mal xxx bei Hochformat ca. 450 px mal xxx und dann speichern unter jpg.. Meist liegt die Größe dann so um die 100 kb, je nach Motiv, oder halt für web speichern, und da kann man ja die Größe vorgeben. Da speichere ich immer ab unter Dateigröße für 100 kb.

Liebe Grüße,
Ute
:)

Bobafett
27.01.2005, 19:58
Da speichere ich immer ab unter Dateigröße für 100 kb.

Das habe ich gerade mal getestet. Aber irgendwie sind die Bilder dann immer noch größer... :?: Was mache ich denn nun schon wieder falsch?

Ups, hab´s rausgefunden!

Gruß Christian

Sunny
27.01.2005, 20:18
Hallo Christian,

mit FixFoto

Funster
27.01.2005, 20:27
mit FixFoto

Me2!

Ich mache alles mit PS, nur das verkleinern und nachschärfen fürs Web nicht. Dafür benutze ich Fixfoto (http://www.j-k-s.com), skaliere dort auf 800x600 runter und schärfe nach. Fixfoto hat einige sehr brauchbare Schärfungsfunktionen (neu: 3D, sehr sophistisch :) ), die man schön fein handhaben kann. Beim Speichern lasse ich zur von mir vorgegebenen Dateigröße (z.B. 150 kB) die Kompressionsrate automatisch ausrechnen.

Cheers,
F.

Sunny
27.01.2005, 20:29
mit FixFoto

Me2!

Ich mache alles mit PS, nur das verkleinern und nachschärfen fürs Web nicht. Dafür benutze ich Fixfoto (http://www.j-k-s.com), skaliere dort auf 800x600 runter und schärfe nach. Fixfoto hat einige sehr brauchbare Schärfungsfunktionen (neu: 3D, sehr sophistisch :) ), die man schön fein handhaben kann. Beim Speichern lasse ich zur von mir vorgegebenen Dateigröße (z.B. 150 kB) die Kompressionsrate automatisch ausrechnen.

Cheers,
F.

Genau,

aber nachgeschärft habe ich noch nie :oops: , ehrlich :D

Funster
27.01.2005, 21:18

Ernsthaft? So'n büschen muß irgendwie immer nach dem verkleinern. Oder hast Du die Cam-seitige Schärfung schon am oberen Anschlag? :D

Cheers,
F.

DonFredo
27.01.2005, 22:22
Für unsere Galerie nutzte ich den allseits beliebten DiMAGE Viewer... ;)

Orignal wird auf xxx X 600 Pix verkleinert, nachgeschärft und dann so komprimiert abgespeichert,
dass ich unter 280KB bleibe.

Sunny
27.01.2005, 22:25

Ernsthaft? So'n büschen muß irgendwie immer nach dem verkleinern. Oder hast Du die Cam-seitige Schärfung schon am oberen Anschlag? :D

Cheers,
F.

Ernsthaft,

habe ich nie

PeterHadTrapp
28.01.2005, 07:18
Moin

Komplett mit PS.

erst verkleinern und dann Unscharf maskieren. Danach speichern. Ich wüsste keinen Grund dafür unterschiedliche Programme zu verwenden. Um auf Werte unter 150 KB zu kommen muss ich die Kompressionsstufe meistens zwischen 7 und 9 einstellen.
Vorteile: man hat eine Vollbildvorschau der Schärfung und der Kompression in Echtzeit.

Meine Schärfungswerte bei der D7d:
Radius 0,8
Stärke: zwischen 90 und 130
Schwellenwert: zwischen 0 und 5, je nach Motiv

Und Photopeter hat absolut recht, wenn man das Nachschärfen in zwei Schritten vornimmt ist das Ergebnis deutlich besser, meine aktuellen Tierbilder sind in zwei Rutschen geschärft.

Computer-Maus
28.01.2005, 08:05
.Ich wüsste keinen Grund dafür unterschiedliche Programme zu verwenden.

Da fällt mir noch ein, ich hatte zu Anfang auch mit zwei verschiedenen Programmen gearbeitet > das Bild in PS bearbeitet, verkleinert mit ACDSee, das gab dann unschöne Artefakte, die man ganz deutlich in den Bildern sehen konnte. Wurde seinerseits hier im Forum darauf hingewiesen, seitdem verwende ich für alles nur noch PS.

Liebe Grüße,
Ute
:)

carlos
28.01.2005, 08:41
ich lade die jpge Datei in voller Grösse in den PS Web-Konverter und verkleinere dann auf die, die ich brauche. Anschliessend wird wenn erforderlich etwas nachgeschärft.

quidam
28.01.2005, 09:30
Und Photopeter hat absolut recht, wenn man das Nachschärfen in zwei Schritten vornimmt ist das Ergebnis deutlich besser, meine aktuellen Tierbilder sind in zwei Rutschen geschärft.

Hallo Peter,

ich vermute, dass es einen Thread dazu gibt. Hast Du einen Link dort hin? Ich konnte ihn mit der Suche leider nicht finden.

Danke

Ulrich