Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α580 Verschattung auf dem Display
urmeli-hd
16.09.2014, 18:28
Was ist denn das hier für eine Schattierung auf dem Display? Tritt in unterschiedlicher Intensität auf, mitunter auch gar nicht. Ist das ein Hardware-Defekt oder ein elektronischer Fehler?
Auf die Aufnahme selbst hat der Schatten keine Auswirkung
6/Displayfehler.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=208880)
Was ist denn das hier für eine Schattierung auf dem Display? Tritt in unterschiedlicher Intensität auf, mitunter auch gar nicht. Ist das ein Hardware-Defekt oder ein elektronischer Fehler?
Auf die Aufnahme selbst hat der Schatten keine Auswirkung
6/Displayfehler.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=208880)
Lichtspiegelungen und Schatten?
Dirk
urmeli-hd
16.09.2014, 19:01
Lichtspiegelungen und Schatten?
Keine Lichtspiegelung. Tritt umgebungs- und motivunabhängig auf. Im Beispielbild war die Kamera auf eine hellgraue karierte Fläche gerichtet
Sieht aus wie eine mechanische Verspannung im LCD; die Intensität des Effekts könnte von der Temperatur abhängen. War das schon, bevor du das Schutzglas aufgeklebt hast?
urmeli-hd
16.09.2014, 21:17
Sieht aus wie eine mechanische Verspannung im LCD; die Intensität des Effekts könnte von der Temperatur abhängen. War das schon, bevor du das Schutzglas aufgeklebt hast?
Also wenn ich versuche, das Display manuell irgendwie zu "verwinden" passiert nix. Wäre der Grund ein Fehler infolge einer durch Spannung bedingten mechanischen Veränderung, müsste sich das eigentlich ändern. Das Schutzglas ist von Anfang an drauf, der Fehler tritt aber erst seit einiger Zeit auf.
Oben schrieb ich, dass der Fehler motivunabhängig sei, allerdings stimmt das nicht so ganz. Wenn ich die Kamera ein Motiv richte ein wenig anders ausrichte, kann es sein, dass sich der Schatten verstärkt oder auch (fast) verschwindet. Es ist aber ganz sicher keine Lichtreflexion bzw. irgendein Schatten im Motiv bzw. in der Objektumgebung.
Hast du mal nachgeschaut, ob irgendwas ziemlich Großes auf deinem Spiegel drauf ist? Schalt mal den Fokus Check LV an und schau nach, ob der Schatten immer noch da ist.
Gruß,
raul
urmeli-hd
17.09.2014, 07:42
Hast du mal nachgeschaut, ob irgendwas ziemlich Großes auf deinem Spiegel drauf ist? Schalt mal den Fokus Check LV an und schau nach, ob der Schatten immer noch da ist.
Tatsächlich - das mag das Problem sein. Bei aktivierten Focus Check LV ist der Schatten weg.
Allerdings sehe ich auf dem Spiegel selbst nichts, was den Schatten verursachen könnte.
Evtl. mal kräftig mit einem Blasebalg reinpusten? Wenn nichts auf dem Spiegel ist, wäre es noch möglich, dass auf dem kleineren LV Sensor der Dreck liegt.
Gruß,
raul
urmeli-hd
17.09.2014, 12:03
Wenn nichts auf dem Spiegel ist, wäre es noch möglich, dass auf dem kleineren LV Sensor der Dreck liegt.
An den komme ich aber doch gar nicht ran, der sitzt doch m.W. irgendwo im Innern versteckt. Dann müsste sie ohnehin zum Service (Garantie ist im Juli gerade abgelaufen...)
Sieht so aus als wäre der Service gefragt. Der zweite Sensor ist leider wirklich schwer zu erreichen (bei dpreview kann man ihn gut hinten im viewfinder sehen: http://www.dpreview.com/reviews/sonyalphadslra550/Images/LV_LV.jpg). Vielleicht hilft leichtes Schütteln während du die Kamera über Kopf hälst? Das ist natürlich ärgerlich, wenn die Garantie gerade erst abgelaufen ist, aber wenigstens ist das Problem identifiziert.
Gruß,
raul