PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nußschale

hansauweiler
16.09.2014, 17:27
Hallo !
Nachdem mein 7 Jahre altes Helicon Focus Program auf meinem jetzigen Rechner nicht mehr lief, habe ich seit Heute ein Neues.
Ich habe probiert ob es läuft.
Resultat eines Stacks aus etwa 20 Bildern seht ihr hier.
Bemerkungen gern gelesen.
Gruß HANS

1010/Nussschale_stack_2.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=208877)

Zwergfrucht
16.09.2014, 22:01
Hallo Hans,

ja das Programm funktioniert,
ist gut geworden deine Schale,
kann man nicht meckern. :top:

Ich hab meine letzten wieder mal verhunzt
weil ich zu schnell (zu viel weitergedreht) beim verstellen war. :crazy:

Gruß
Wolfram

der_knipser
16.09.2014, 22:26
Hallo Hans,

als Übungsmotiv zum Stacken ist so eine Nussschale eine feine Sache. Ich hätte nicht gedacht, dass 20 Bilder bei dieser Tiefe ausreichen. Hast Du am Objektiv nachfokussiert oder die Kamera auf einem Schlitten verschoben?

Das Bild sieht trotz Stacking so aus, als wenn es ziemlich heftig nachbearbeitet wurde. Es zeigt die typischen Spuren von Nachschärfung/Kontrasterhöhung/Farbsättigung, und das ist mir hier einfach zu viel.
Oder kommt das Bild genau so aus Helicon Focus? Dann würde ich dort mal die Einstellungen überprüfen.

hansauweiler
17.09.2014, 09:29
Hallo Gottlieb !
.

Du hast Recht.
Die Nacharbeit ist zu heftig, war viel Spielerei am Werk.
Kamera wurde auf Schlitten unter Kontrolle durch vergrößertes Bild bewegt.
Ein indirekter Blitz war im Einsatz.
Ich habe festgestellt daß man nicht zu schnell hintereinander auslösen darf da der Blitz noch nicht wieder voll aufgeladen ist und die Bilder dann zu dunkel werden.
Im Gegensatz zu meinem früher verwendeten (7 Jahre altem) Program kann das Neue RAW verarbeiten. Das wurde hier probiert. Nacharbeit in PS Elements.
Gruß HANS

jhagman
17.09.2014, 09:37
.....Das Bild sieht trotz Stacking so aus, als wenn es ziemlich heftig nachbearbeitet wurde. Es zeigt die typischen Spuren von Nachschärfung/Kontrasterhöhung/Farbsättigung.....

Hallo Hans
Genau das waren auch meine Gedanken.

Mit welchem Programm arbeitest du jetzt? Und welchen Schlitten verwendest du?

lg
Jürgen

hansauweiler
17.09.2014, 10:27
Hallo Jürgen !
Als Stackingprogram benutze ich jetzt Helicon Focus pro.
Als Schlitten auf dem Stativ einen einfachen von Novoflex, der arbeitet nur in Kameralängsrichtung mit 60mm Verstellweg.
HANS

der_knipser
17.09.2014, 12:21
... Im Gegensatz zu meinem früher verwendeten (7 Jahre altem) Program kann das Neue RAW verarbeiten...Nach meiner Erfahrung (nicht mit Helicon Focus) bin ich davon überzeugt, dass ein Raw-Konverter am allerbesten für die Raw-Entwicklung geeignet ist, und andere Spezialisten die ihnen zugedachte Aufgabe besser erledigen als ein Alleskönner.

Ich nehme an, dass Helicon Focus nicht so ein Fein-Tuning an den Bildern vornehmen kann wie z.B. Lightroom. Das ist Grund genug, beide Programme zu verwenden.

hansauweiler
25.09.2014, 16:35
Jetzt habe ich mal den Inhalt einer Nuss Schale in 17 Focusebenen geknipst.
Das Original hat eine Tiefenausdehnung von10mm, Länge 25mm.
Beleuchtet mit 2 drahtlosen Blitzen.
Übrigens sieht die Nuss wie ein sitzender Frosch aus.
Bemerkungen?
Gruß HANS

1010/Nuss.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=209610)

kiwi05
25.09.2014, 16:44
mich erinnert die Nuss an ein Brathähnchen:lol:
Aber das Gestackte macht auf mich einen guten Eindruck, auch die Präsentation gefällt mir:top:

Robert Auer
25.09.2014, 17:08
:top: Man sieht nicht, wie viel Mühe Du Dir gemacht hast! Daher nochmals :top::top::top:

der_knipser
25.09.2014, 18:46
Das Bild gefällt mit wesentlich besser als das erste.
Und das liegt nicht nur daran, dass ich im richtigen Leben auch dem Kern den Vorzug vor der Schale geben würde. :lol:

Tolle Aufnahme. :top:

Wolltest Du den gesprenkelten Hintergrund so haben?

kiwi05
25.09.2014, 18:52
Wolltest Du den gesprenkelten Hintergrund so haben?

Gut, daß du es ansprichst. Ich dachte ich hätte mein ipad wieder etwas eingesaut:oops:

der_knipser
25.09.2014, 18:56
Ja, ich hatte auch kurz die Schreibtischleuchte ausgeschaltet, um sicherzugehen, dass es nicht nur mein Staub ist. :)