PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wunsch an das Forum

wus
15.09.2014, 12:32
Hier werden ja öfter Bilder gezeigt und diskutiert die anfangs vielleicht nicht ganz optimal sind und dann verbessert werden. Um die direkt vergleichen zu können wäre es schon wenn man 2 (oder auch mehrere) direkt miteinander vergleichern könnte, ohne dass es beim vor- oder zurückblättern die übliche Dunkelpause gibt.

Diese Funktion habe ich mir schon öfter gewünscht, jetzt bin ich wieder mal dran erinnert worden als ich diese beiden Fotos von Gottlieb vergleichen wollte, von denen das erste Stitching-Fehler enthält die im 2. behoben sind.

796/hundertwasserhaus_bad-soden.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=108527)
6/hundertwasserhaus__bad-soden.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=108552)

Versucht mal die Unterschiede (es gibt mehrere!) nur durch Vergleich der beiden Fotos hier im Forum zu finden! Mir gelang es nicht, und ich habe wirklich oft hin- und zurückgeschaltet! Die Dunkelpause beim vor- oder zurückblättern löscht anscheinend das Foto in der Erinnerung (zumindest in meiner).

Als ich mir die beiden Bilder als 2 Ebenen im Fotoshop übereinanderlegte und dann eine Ebene zu- und wieder wegschaltete habe ich die Unterschiede sofort entdeckt.

Es wäre schön wenn man diese Funktionalität direkt im Forum gäbe.

Wie denkt ihr darüber?

DiKo
15.09.2014, 12:41
Moin,

bei soetwas behelfe ich mir hier im Forum, indem ich die Galeriebilder in Tabs öffne und dann zwischen den Tabs hin und herschalte. Dann funktioniert das Vergleichen recht gut.

In der Lightbox mit vor und zurückschalten ist das nahezu unmöglich (habs eben auch ausprobiert). Ich weiss aber nicht ob man den Ladevorgang soweit verkürzen kann, dass keine Dunkelpause mehr entsteht.

Gruß, Dirk

iMap
15.09.2014, 12:43
Hallo, hab es nun auf 2 Varianten Probiert.

In der Lightbox hin und her Klicken hatte nicht so gut geklappt ...
Wenn ich jedoch beide Bilder in einem Seperaten Browser-Tab in der Gallerie offen hab klappt das Wunderbar und man sieht die Unterschiede auch direkt.

Gibt auch in jedem Bowser eine Tastenkombination um zwischen Tabs/ Registerkarten zu wechseln. Dann gehts noch besser und schneller.

Edit: Hehe, war zu langsam!

Robert Auer
15.09.2014, 12:50
In der Lightbox klappt das m.E. nur, falls der TO das geänderte Bild recht zeitnah und selber einstellt, natürlich dabei das "alte" nicht versehentlich überschreibt. Hängt das damit zusammen, ob zwischenzeitlich andere Bilder hochgeladen wurden? Wohl kaum!
Ich helfe mir dadurch, dass ich die zu vergleichenden Bilder in der Galerie öffne und dann zwischen den zu vergleichenden Bildern hin und her schalte.

der_knipser
15.09.2014, 13:24
Schön, dass mein Bild noch lebt! :D

Itscha
15.09.2014, 14:06
Schön, dass mein Bild noch lebt! :D

omG, hat dein Objektiv übel verzeichnet. Da ist ja keine Mauer gerade ;)

wus
15.09.2014, 14:14
bei soetwas behelfe ich mir hier im Forum, indem ich die Galeriebilder in Tabs öffne und dann zwischen den Tabs hin und herschalte. Dann funktioniert das Vergleichen recht gut.Stimmt, das funktioniert ganz gut, danke für den Tipp!

In der Lightbox mit vor und zurückschalten ist das nahezu unmöglich (habs eben auch ausprobiert). Ich weiss aber nicht ob man den Ladevorgang soweit verkürzen kann, dass keine Dunkelpause mehr entsteht.Man kann auch die 2 (oder mehr) Bilder in separaten Tabs jeweils auf schwarzem Hintergrund öffnen und dann zwischen diesen umschalten. War es das was mit Lightbox meinst?

Schön, dass mein Bild noch lebt! :DJa das finde ich auch, Hundertwassergebäude sind schon toll. Kann man Dein Bild irgendwo in voller Auflösung sehen?

wus
15.09.2014, 14:17
omG, hat dein Objektiv übel verzeichnet. Da ist ja keine Mauer gerade ;):lol: Der war gut, quasi doppelt gemoppelt - erstens weil Hundertwasser ja eben gerade Linien genau vermeiden will, außerdem weil durch das Stitchen ja ein Fisheye-Effekt entsteht.

fhaferkamp
15.09.2014, 14:53
Das Thema hat in der Fotowerkstatt nichts zu suchen, deshalb gab es einen Schubs ins Café.

wus
15.09.2014, 16:51
Ich hatte mir das schon überlegt wo ich die Frage stellen soll... zwar geht es hier nicht um ein Bild, aber doch um ein Werkzeug, was für mich Bestandteil der Werkstatt ist.

Ist aber nicht so wichtig ... Hauptsache mein Problem ist gelöst.

der_knipser
16.09.2014, 20:07
...Hundertwassergebäude sind schon toll. Kann man Dein Bild irgendwo in voller Auflösung sehen?Irgendwo in den Tiefen meiner Festplatte. Wenn Du es haben willst, finde ich es.

wus
16.09.2014, 20:53
Wär schon schön, wie gesagt. Wenn es größere Umstände macht muss es aber auch nicht sein, so wichtig ist es dann auch nicht.