PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X-Drive II an PC, wer zickt?

Crimson
27.01.2005, 15:42
Moin allerseits,

ich hätte da gern mal wieder ein Problem ;)

Ich habe ein X-Drive II, funktioniert auch wunderbar. Klappt auch an allen Rechnern, nur an einem nicht, den hier im Büro (XP Pro SP2 - wie alle anderen auch). Ich kann machen was ich will, nach 5-10 Sekunden bricht die Verbindung üblicherweise zusammen. :cry:

Ich tippe mal auf ein Problem am Rechner USB... komischerweise geht es etwas besser, wenn das X-Drive am Netzteil hängt. :shock:

Weiß jemand was :?:

astronautix
27.01.2005, 16:29
ich hätte da gern mal wieder ein Problem ;)

Hallo Markus,
Du hättest gerne ein Problem, das ist selten, andere versuchen das zu vermeiden :D

Nee, mal im Ernst. Betreibst Du das X-Drive direkt an einem USB-Anschluss oder gehst Du über einen Hub?

Ich tippe mal auf ein USB Problem des rechners, da es ja an den anderen geht.

Crimson
27.01.2005, 16:45
Nee, mal im Ernst. Betreibst Du das X-Drive direkt an einem USB-Anschluss oder gehst Du über einen Hub?

Ich tippe mal auf ein USB Problem des rechners, da es ja an den anderen geht.
Hey Frank,

Ja, direkt am Rechner, es ist auch egal, welche USB Dose ich nehme. Ich denke auch an den Rechner, nur was kann das sein?

Noch mal genauer: ich stöpsele das Teil ein und mache es an. Dann kommt XP irgendwann auf den Gedanken, daß es was gefunden hat, Explorer auf, usw.... dann, mal sofort vor Öffnen des Explorers, mal beim Kopieren, jedenfalls recht zügig sind die vier Laufwerke wieder weg. Dann kommen sie wieder, gehen wieder, ein komisches Spiel :roll:

astronautix
27.01.2005, 16:57
Hi Markus,
ist das nur mit dem Gerät so, oder verhält sich ein Cardreader auch so?
Hast Du es mal mit einem Hub versucht. Viele haben ein Steckernetzteile und versorgen sich aus dem Netz mit Saft. So wird deer USB-Bus nicht über Gebühr belastet. Viellicht mag er das ja nicht.

Wie alt ist der Rechner? War das schon immer so, oder ist der Fehler jetzt erst aufgetreten?

Die USB-Anschlüsse werden eigentlich von einem Controller aus verwaltet. Vielleicht mag der nicht mehr???

Eine kostengünstige Alternative wäre ggfs. eine USB-Karte.

[EDIT] by the way:

Moin Manni, noch mal eine Einheit "Zitieren üben?" fällig :?: :P

[EDIT OFF] hihi......

Crimson
27.01.2005, 17:20
:shock: das sind aber viele Fragen ;)

ist das nur mit dem Gerät so, oder verhält sich ein Cardreader auch so?
Cardreader habe ich nicht, aber bisher tun alle USB-Geräte, allerdings haben wir hier im Büro nicht sooo viele ;)

Hast Du es mal mit einem Hub versucht. Viele haben ein Steckernetzteile und versorgen sich aus dem Netz mit Saft. So wird deer USB-Bus nicht über Gebühr belastet. Viellicht mag er das ja nicht.
Nö, haben wir nicht. Wenn ich das X-Drive an seinen Netzanschluß hänge, ist es etwas besser. Nach endlicher Anzahl Versuche bekomme ich eine stabile Verbindung.

Wie alt ist der Rechner? War das schon immer so, oder ist der Fehler jetzt erst aufgetreten?
Etwa 2,5 Jahre. Mit dem X-Drive ist es immer schon so gewesen, aber nur an diesem einen Rechner :roll:

Die USB-Anschlüsse werden eigentlich von einem Controller aus verwaltet. Vielleicht mag der nicht mehr???
ich habe zwei auf dem Mainboard und 2 auf einer anderen Karte. Bei beiden dasselbe Verhalten.

Eine kostengünstige Alternative wäre ggfs. eine USB-Karte.
es ist hier im Büro nicht lebenswichtig, wir haben ja noch mehr Rechner. Es wurmt mich nur, und da man hier im Board eigentlich alle Fragen beantwortet bekommt, dachte ich mir, ich probiere es mal ;)

[EDIT]...[EDIT OFF] hihi......
Ja, mir war danach. Kann man nicht mit jedem machen :oops:

Btw.: Die Kamera funktioniert problemlos an den hiesigen USB-Ports. Ich tippe ja immer noch auf irgendwas blödes in der Treibersektion... aber wir finden nix :?

astronautix
27.01.2005, 17:28
Hi Markus,
das mit dem Zitiren bezog sich eher auf ein Posting von Dir etwas weiter oben. Da hat es auch nicht geklappt. Ich wusste nur, dass ich das heute schon mal gelesen hatte. Nach kurzer Suche wurde ich fündig.

Um auf den Rechner zurück zu kommen. Es ist immer etwas schwierig so aus der Ferne eine Diagnose zu stellen. Vielelicht ist es auch nur das Alter des Rechners, dass er die "große" Platte am USB-Bus nicht mag. Auch das nur eine Mutmaßung.

Sind die anderen Rechner jüngeren Datums? Dann wäre das eine Erklärung. Wenn nicht, bin ich langsam mit meinem bescheidenen Latein am ende.

Mal versucht das Gerät aus der Systemtsuerung zu entfernen, dass es XP nei insulieren muss. Kann uch helfen, muss aber nicht.

Crimson
27.01.2005, 18:23
das mit dem Zitiren bezog sich eher auf ein Posting von Dir etwas weiter oben.
:oops: :crazy: Sachen gibts :shock: :lol:

In Sachen X-Drive bzw. PC... mal sehen, vielleicht fällt ja jemandem noch was ein. Die anderen Rechner sind teils jünger, teils älter.

joki
27.01.2005, 18:38
Hängt da noch mehr am USB? Vielleicht bricht ja die Spannung ein?

Crimson
27.01.2005, 18:50
Nur der TFT (Steuerung). War aber auch vorher schon so, als ich nichts am USB hatte.

joki
27.01.2005, 18:56
Tja ?????????? habe so was bei meinem x-Drive noch nicht erlebt. Ratlos!

jrunge
27.01.2005, 19:04
Nur der TFT (Steuerung). War aber auch vorher schon so, als ich nichts am USB hatte.

Also, an einen Spannungseinbruch glaube ich nicht, da das X-Drive II eine eigene Stromversorgung (Akku/Netzteil) hat und über USB lediglich die Datenübertragung laufen sollte.

Markus,
hast Du schon mal im Gerätemanager nachgeschaut, ob das X-Drive dort als Datenträger (4 mal als "USB USB USB Device"(nein ich stottere nicht, bei mir sieht das so aus ;) )) und unter USB-Controller als "USB-Massenspeicher" gelistet wird, ohne dass ein gelbes Fragezeichen oder Ausrufezeichen dahinter steht?
Hat das Mainboard des PCs evt. einen VIA-Chipsatz? Ich kann mich schwach erinnern, dass in diesem Fall ein Treiber-Patch existiert, vielleicht mal unter "USB und VIA" googeln.

Gruß
Jürgen

Crimson
27.01.2005, 19:19
Hat das Mainboard des PCs evt. einen VIA-Chipsatz? Ich kann mich schwach erinnern, dass in diesem Fall ein Treiber-Patch existiert, vielleicht mal unter "USB und VIA" googeln.
An dieser Stelle muß ich mich mal als "blond" outen :oops: wie kriege ich raus, was für einen Chipsatz ich habe :?:

jrunge
27.01.2005, 19:32
An dieser Stelle muß ich mich mal als "blond" outen :oops: wie kriege ich raus, was für einen Chipsatz ich habe :?:

Das Blonde ist bei mir schon mehr grau ;) , ich versuch's trotzdem: im Gerätemanager unter "Systemgeräte" sollte auch der Chipsatzhersteller erkennbar sein.

Gruß
Jürgen

Crimson
27.01.2005, 19:40
ich sach ja, ich bin blond, was das angeht... VIA finde ich dort nicht, aber trotzdem raffe ich nicht, welchen Chipsatz ich habe... steht ziemlich viel Intel da ;)

jrunge
27.01.2005, 19:50
ich sach ja, ich bin blond, was das angeht... VIA finde ich dort nicht, aber trotzdem raffe ich nicht, welchen Chipsatz ich habe... steht ziemlich viel Intel da ;)

Das ist doch schon mal was! Wenn da INTEL auftaucht, scheidet VIA sicher aus und der Fehler ist woanders zu suchen. Aber wo :?: , Kopfkratz :roll: . Im Moment fällt mir auch nichts ein. Was mich irritiert ist die Aussage, dass das X-Drive manchmal kurz erkannt wird und auch im Explorer auftaucht. Deshalb doch mal im Gerätemanager wie weiter oben beschrieben kontrollieren, ob das X-Drive dort vorhanden ist als USB-Massenspeicher und USB Device.

Gruß
Jürgen

PS. Kurze Pause, mein Magen knurrt. :roll:

Crimson
27.01.2005, 20:24
Was mich irritiert ist die Aussage, dass das X-Drive manchmal kurz erkannt wird und auch im Explorer auftaucht. Deshalb doch mal im Gerätemanager wie weiter oben beschrieben kontrollieren, ob das X-Drive dort vorhanden ist als USB-Massenspeicher und USB Device.
Es wird IMMER erkannt, dann aber ist es ebenso schnell wieder weg. Mein Rechner mag es wohl einfach nicht. :cry:

jrunge
27.01.2005, 21:25
Tja, nun reicht mein Halbwissen auch nicht weiter, jetzt müssen echte Profis ran. Auf geht's! :top:

Gruß
Jürgen

joki
28.01.2005, 08:02
Was machen andere geräte am USB? Wackelkontakt??

Crimson
28.01.2005, 09:44
keine Probleme, leider könnte man sagen. Wackelkontakt an allen 4 Dosen wäre auch merkwürdig - aber denkbar ist natürlich vieles. ;)

jrunge
28.01.2005, 11:55
keine Probleme, leider könnte man sagen. Wackelkontakt an allen 4 Dosen wäre auch merkwürdig - aber denkbar ist natürlich vieles. ;)

Eventuell, aber auch unwahrscheinlich: Fehler im Kabel PC - X-Drive. Aber dieser Fehler müsste dann auch an anderen PCs auftreten. Obwohl, ich habe schon Fehler (Wackelkontakt oder Aderbruch) in USB-Kabeln gehabt.

Gruß
Jürgen

joki
28.01.2005, 12:17

Die 4 Dosen sind auf dem Motherboard wahrscheinlich in einem Ausgang zusammengefasst!

ManniC
28.01.2005, 13:08
Markus,

schau mal in der Systemsteuerung nach wieviel Strom das X-Drive aus der USB-Schnittstelle zieht.

Ich hatte einen ähnlichen Effekt mit einer externen HD und Notebook. Als ich der USV-5V-Leitung parallel 5V aus der Tatzatur-Buchse spendiert habe war Ruhe im Karton.

Crimson
28.01.2005, 13:13
Moin Manni,

schau mal in der Systemsteuerung nach wieviel Strom das X-Drive aus der USB-Schnittstelle zieht.
wie, wer, was, wo :shock: :?: X-Drive ist heute latürnich zuhause :mrgreen:

Ich hatte einen ähnlichen Effekt mit einer externen HD und Notebook. Als ich der USV-5V-Leitung parallel 5V aus der Tatzatur-Buchse spendiert habe war Ruhe im Karton.
:shock: achso....

Äh, kannst du das ganze jetzt nochmal für "Blonde" erklären? Ich glaube, ich habe keine Lust, meinen Rechner aufzumachen - außerdem glaube ich, das wäre besser für den Rechner :crazy:

dancefan
28.01.2005, 14:18
Ich tippe auf das Kabel. Ich kenn dieses Verhalten von meinem USB Stick.
Beim USB Stecker werden die Kontaktflächen durch die Federkraft des Steckergehäuses aufeinandergedrückt. Ich habe bei mir immern eine USB Verlängerung zwischen PC und dem Stick, irgendwann war der Stecker so ausgeleiert, das dieser Effekt auftrat. Ein leichte mechanische 'Justage' des Steckergehäuses hat Wunder gewirkt.

Crimson
28.01.2005, 15:02
Die 4 Dosen sind auf dem Motherboard wahrscheinlich in einem Ausgang zusammengefasst!
Nein, jeweils 2. Die sitzen nämlich sehr weit auseinander ;)

Das was Manni und Joki schreiben, klingt ganz plausibel, zumal ich mit angeschlossenem Netzteil weniger Probleme habe. Ich werde hier aber nicht an irgendwelchen Bürorechnern rumlöten, muß also vermutlich damit leben.

Wenn es das Kabel ist, frage ich mich, warum es an allen anderen Rechnern nicht zickt. :?

joki
28.01.2005, 15:04

hehe - Manni in Ehren - aber ich war erster! :evil:

Crimson
28.01.2005, 15:10
hehe - Manni in Ehren - aber ich war erster! :evil:
:oops: huch, das ist aber eine Seite vorher gewesen... aber du hast Recht. Im Prinzip, denn ein wenig anders ist es schon:

Es hängt nämlich nix anderes am USB, außer der Kommunikationsleitung zur Glotze (da dürfte normal nix rübergehen). Das Problem mit dem Drive war aber vorher, als ich die Glotze noch nicht hatte, genauso.

ManniC
28.01.2005, 15:49
Ich versuch's dann mal für Blonde - zu Löten ist da eh nichts:

Das Adapterkabel lag für Strom/Spannungsprobleme bei der HD und bestand aus je einem Zwischensteckeradapter (male/female) für USB und Tatzatur. Soll heissen:

(1) USB-Adapter in die USB-Buchse am Rechner, USB-Stecker von der HD in den Adapter

(2) Tastaturadapter in die Tastatur-Buchse am Rechner, Tastatur-Stecker in den Adapter.

Beide Adapter waren mit einem Kabel verbunden, das die 5V unterstützend von Tastatur-Mimik nach USB-Mimik führte.

Hintergrund ist, dass USB nur *gedächtniskram* max. 500mA (glaube ich) liefert, der Tastaturanschluss kann mehr.

Sollte das X-Drive ausserhalb dieser Spezifikation liegen, scheppert's halt - die zusätzliche 5V-Leitung kann das Scheppern verhindern.

Leuchtet`s ???

Crimson
28.01.2005, 15:57
Leuchtet`s ???
Schwach :oops: :top:

Bei dem X-Drive war nix als USB-Kabel bei. Müsste mal messen gehen, wenn das Drive mal wieder mit ins Büro will. Wie auch immer das mit dem Messen geht. ;)

Wenn es (weit) außerhalb der Spezifikation liegen würde, dann würde es auch an anderen Rechnern scheppern müssen. Ich denke, es wird eines der Mysterien bleiben, mit denen ich einfach leben muß. Plug and Pray eben. ;)

ManniC
28.01.2005, 16:32
Wie auch immer das mit dem Messen geht. ;)

Wenn es (weit) außerhalb der Spezifikation liegen würde, dann würde es auch an anderen Rechnern scheppern müssen.

(1) Nicht messen, nachschauen. Irgendwo in der Systemsteuerung - Eigenschaften USB ist nachzulesen wieviel Strom aktuell gezogen wird

(2) Kann ja sein, dass das X-Drive innerhalb der Spezifikation ist - aber der USB-Port des zickenden Rechners ausserhalb.......

es gibt halt dinge zwischen himmel und erde........

jrunge
28.01.2005, 19:59
Wie auch immer das mit dem Messen geht. ;)

Wenn es (weit) außerhalb der Spezifikation liegen würde, dann würde es auch an anderen Rechnern scheppern müssen.

(1) Nicht messen, nachschauen. Irgendwo in der Systemsteuerung - Eigenschaften USB ist nachzulesen wieviel Strom aktuell gezogen wird .......

es gibt halt dinge zwischen himmel und erde........

Öffnen der Systemsteuerung-System-Hardware-Gerätemanager. Im Gerätemanager USB-Controller öffnen und dort dann USB 2.0 Root-Hub oder USB-Root-Hub öffnen.
Dort den Reiter Strom anwählen und die angeschlossenen Geräte werden angezeigt. Bei meinem X-Drive II sind es 100 mA (unabhängig davon, ob nur mit Akku oder mit Netzteil), d.h. wenn kein anderes Gerät angeschlossen ist, sollte auch nichts zicken, da USB für 500 mA ausgelegt ist.

Gruß
Jürgen