PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie sollen die zukünftigen Monatsthemen aussehen?


Dana
14.09.2014, 10:26
Hallo, ihr lieben Monatsthemaersteller und Monatsthemabefüller!

Seit einer Weile schaue ich mir die Monatsthemen an (die immer sehr schöne Themenideen beinhalten, ein Dank hier an die Themenerbauer!) und habe dann während des Monats sehr gemischte Gefühle.

Gründe:

1. die Entwicklung begann sehr früh schon, dass ziemlich alle User, die sich dort beteiligen, fast ausschließlich ihre Festplatte leeren, oder in ihren Forenbildern schauen, was sie "einschießen" können. Konserve, wohin das Auge blickt.

2. es wird fast komplett überhaupt nicht mehr geredet, sondern nur noch kommentarlos Bilder gesetzt. Es herrscht kein Austausch über die Bilder (das war früher noch besser), sondern jeder platziert SEINE Bilder...und das wars.

Als ich damals das Monatsthema ins Leben rief, geschah das aus dem Grund, dass der damalige "Gummibärchenthread" so wunderbar lief. Menschen fingen an, Ideen zu entwickeln, gingen fotografieren und zeigten die Bilder. Es wurde darüber geredet, darüber gelacht, diskutiert...und es war einfach toll.

Das ist mittlerweile völlig zum Erliegen gekommen und ich stelle fest, dass mir die Monatsthemen so überhaupt nicht mehr gefallen. Daher möchte ich dieses "Gefühl" von mir gerne mal hier zur Diskussion stellen und hören, was ihr anderen dazu sagt.

Ich stelle fest, dass die Motivation, hier etwas Neues einzustellen, etwas, das ich extra fürs Monatsthema gemacht habe, sehr stark schwindet, wenn niemand auch nur ein Wort dazu sagt und danach einfach weiter Bilder eingestellt werden, zu denen auch keiner was sagt. Genauso geht es übrigens einigen anderen. Es gab schon wütende Kommentare in den Threads (die genauso überlesen und dann gelöscht wurden), es gab schon gelöschte Bilder (hat auch keiner gemerkt) und PNwechsel mit mir. Ich selbst kann diese Gefühle voll teilen, fühle ich selbst genauso.

Daher würde ich gerne ein paar neue "Regeln" festsetzen, die ich aber mit euch diskutieren möchte.

Meine "Regel"-Vorschläge:

1. Der Hauptaugenmerk auf dem Monatsthema sollte sein:

"GEH UND MACHE ZUM THEMA FOTOS."

Konserve ist nur der Notfall, wenn man gerne etwas zeigen möchte, aber bis zum Schluss des Monats keine Zeit hatte, selbst fotografieren zu gehen. Der Sinn des Monatsthemas ist nicht, die Festplatte zu leeren oder selbst eine Art "geordnete Homepage" in den Monatsthemen anzulegen. Der Sinn ist, sich mit dem Thema zu befassen, was übrigens enormen Spaß bringt!

2. REDE DRÜBER!

Sowohl die Themenersteller sind hier gefragt (als "Moderatoren" im Sinne von "durch das Thema führen") als auch die User. Stupides Einstellen von Bildern ohne ein Wort hat doch im Thema BILDBESPRECHUNG überhaupt nichts zu suchen! Ich möchte nicht, dass das Monatsthema irgendwann eingestampft wird, nur weil das Moderatorenteam (momentan zu Recht!) sagt: hey...da passiert nix außer abladen.

Die neue Regel könnte also zum Beispiel besagen: "Stelle dein Bild ein und rede zumindest über das Bild, das über dir steht!...wenn nicht sogar über mehrere. Nimm dir die Zeit!"


Zwei klar umrissene Regeln, die den Thread wieder beleben sollen. Das würde zwar mit Sicherheit bedeuten, dass weniger Bilder kommen und der Thread wahrscheinlich erst einmal ein paar Tage liegt, ohne dass Bilder kommen. Wenn diese dann aber dafür neu und für dieses Thema gemacht sind, ist das eine Aufwertung, auch für das Forum!

EINEN Tag Zeit nehmen...und ein paar Bilder schießen. Das ist ja eigentlich für jeden User möglich. Und wenn nicht, dann darf auch mal die Konserve zuschlagen. Aber nur dann. In erster Linie geht es um das neue Machen der Bilder. Denn das ist interessant, das bringt uns an die frische Luft und, wie wir gerade bei den Nachtaufnahmen gesehen haben, SEHR viel Spaß und tolle Ideen!

Ich hatte üüüberhaupt keinen Bock, mich des Abends noch einmal raus zu begeben...und Heike und Gottlieb haben dann gedrängelt, sie wollten unbedingt. Und ich hab es nicht bereut. Einfach mal den inneren Schweinehund besiegen.

Erzählt mir mal eure Gedanken dazu. Meine Meinung: so, wie das Thema momentan läuft, ist es von der "Bewegung" her fast tot...und das möchte ich gerne ändern.

Ich grüße euch herzlich.

Dana

Traumtraegerin
14.09.2014, 11:26
Hallo Dana, ich bin da ganz bei dir und es gibt eigentlich nicht mehr dazu zu sagen.
Oder doch...
Es betrifft ja nicht nur das Monatsthema. Auch die Beiträge zum gerade beendeten Wettbewerb bestanden sicher zu 50 % aus "Konserven" (nicht der aktuelle Jahrgang bzw. bereits gezeigt).
Ich habe mehr Spaß, wenn ich mich mit dem Thema aktuell befasse und losziehe, um zu schauen, ob ich etwas passendes finde und umsetzen kann. "Konserve" bedeutet für mich, noch mehr Zeit als ohnehin schon am Rechner zu sitzen. Die Festplatten durchzuwühlen langweilt und stresst mich genauso sehr wie in einem Kaufhaus nach einer passenden Klamotte suchen zu "müssen".
Natürlich spricht nichts dagegen, Fotos zum Thema zu zeigen, die man schon immer mal zeigen wollte. Das habe ich auch schon getan. Aber ich bin immer bemüht, wenn ich schon teilnehmen will, mich intensiver mit dem Thema zu befassen. Dann reiche ich aber auch ein frisches Bild nach oder lade es gleichzeitig hoch.
Zum September-Thema hätte ich so einiges zu zeigen, leider nichts aktuelles. Daher habe ich mich zurückgehalten und abgewartet, ob ich noch die Gelegenheit finde, nachts um die Häuser zu ziehen (mit kleinem Kind zu hause und Mann im Schichtdienst nicht ganz einfach).

Vielleicht sollte man die "Spielregeln" einfach mal neu festlegen. Soweit ich weiß, gab es eigentlich schon ganz zu Anfang die Ansage, dass die Fotos möglichst aktuell sein sollen (?)
Eine Pflicht, Fotos zu kommentieren, würde ich nicht unbedingt festlegen. Manchmal gibt es Fotos, zu denen mir einfach nichts einfällt...

kiwi05
14.09.2014, 11:35
Ja Dana, deine Gedanken zu dieser Thematik teile ich komplett, und die zusätzlichen Regeln würde ich befürworten:top:




......Das würde zwar mit Sicherheit bedeuten, dass weniger Bilder kommen und der Thread wahrscheinlich erst einmal ein paar Tage liegt, ohne dass Bilder kommen. .....


Dem könnte man begegnen, indem man das Thema des kommenden Monats mit einem gewissen Vorlauf (z.B. 2 Wochen oder einen ganzen Monat) mitteilen würde.

Ich bin gespannt auf weitere Kommentare und/oder Vorschläge, aber ich denke du rennst offene Türen ein.

Dana
14.09.2014, 12:13
Eine Pflicht, Fotos zu kommentieren, würde ich nicht unbedingt festlegen. Manchmal gibt es Fotos, zu denen mir einfach nichts einfällt... Ja, das kann ich nachvollziehen, mir ist es auch nicht wichtig, das jetzt als Regel total streng festzumachen. Aber es sollte wieder MEHR geredet werden. Wenn dir zb das Bild vor dir nichts sagt, dafür aber die drei Bilder oben drüber, dann rede über die. Es muss einfach weg von diesem stupiden "Hintereinanderposten". Dazu ist dieses Thema einfach zu schade und es wird total nutzlos. Da kann ich auch auf meine Homepage verlinken.


Dem könnte man begegnen, indem man das Thema des kommenden Monats mit einem gewissen Vorlauf (z.B. 2 Wochen oder einen ganzen Monat) mitteilen würde. Dann wäre aber die Spannung und die Überraschung weg. Es geht ja darum, in dem aktuellen Monat raus zu gehen und Bilder zu machen. Negativbeispiel, wenn wir es so machen: ein Monatsthema läuft gerade, das neue Monatsthema wird schon mal gesagt, plötzlich liegt das aktuelle Monatsthema brach, weil das neue mehr Möglichkeiten bietet und alles schon mal "vorfotografiert"... Ich denke, ein Monat ist lang genug, sich mit einem Thema zu befassen. Man muss halt anfangs dann die Geduld haben, dass vielleicht ein paar Tage kein Bild kommt. Drüber reden kann man ja trotzdem schon.

aber ich denke du rennst offene Türen ein. Das denke ich auch...das Interessante ist, warum man es dann nicht einfach umsetzt, wenn die Tür eh schon offen ist und es erst thematisiert werden muss. Wenn eh jeder diese Meinung vertritt, verstehe ich eigentlich gar nicht, warum es momentan so läuft. Aber: dann ist es ja schnell änderbar. ;)

Man könnte zB die Regel nicht GANZ so streng fassen und Bilder dieses Monats und des Vormonats zulassen, die dann aber im Forum noch nicht breit getreten wurden.

Gerne noch mehr Meinungsbilder! Ich möchte da nichts erzwingen oder aufsetzen, allerdings muss sich da einfach was ändern. Daher bitte als Gemeinschaftsaktion. =)

WildeFantasien
14.09.2014, 13:50
Hallo zusammen,

als ich im März diesen Jahres meine erste „Spiegelreflexkamera“ gekauft hatte, wurde ich bald auf dieses Forum aufmerksam. Mit großer Begeisterung begonnen waren die „normalen Motive schnell weggeknippst“. Die Bildqualität der neuen Kamera ist umwerfend gut aber irgendwie wird das neue Spielzeug schon wieder langweilig. Dann fand ich das Monatsthema und dort neue Ideen, die dazu führten zu hinterfragen: Wie macht man solche Bilder? Dadurch wurde ich gezwungen mich intensiver mit der Kamera zu beschäftigen. Das Erfolgserlebnis bleibt natürlich nicht aus. Aufgrund alter Monatsthemen bzw. der dort gesehenen Bilder habe ich mir eine To-Do-Liste mit Bild- bzw. Motivideen gemacht, die ich nach und nach umzusetzen versuche. Das Monatsthema ist gerade für Anfänger besonders Interessant und sollte auf jeden Fall weitergeführt werden.

Von zu strikten Regeln halte ich übrigens nicht viel, da dann die Beteiligung nachlassen würde bzw. über die Regelkonformität gestritten wird. Ich denke auf diese Art von Diskussion können wir verzichten. Die Regel „Es dürfen nur Bilder hochgeladen werden, die mir gefallen.“ :mrgreen: ist schwierig umzusetzen. Vielleicht sollte man einfach die Anzahl der Bilder pro User limitieren, um die Qualität zu erhöhen. Über gute Bilder wird auch geredet. Da will man wissen wo das war, wie das Bild zustande kam und so weiter.

Ob die Bilder nun aus der Konserve kommen, oder nicht, ist bei guten Bildern nicht so wichtig, so lange sie frisch hochgeladen wurden. Immer auf den gleichen Bildern rumreiten wird irgendwann langweilig. Man muss beim Monatsthema aber auch die Umsetzbarkeit berücksichtigen. Wenn das Thema „Küste & Meer“ lautet, dann fahre ich sicher keine 600 Kilometer bis zur nächstgelegenen Küste, nur um dort ein paar Fotos zu machen. Dann poste ich halte mal die besten Bilder aus dem letzten Urlaub, wenn ich sie denn für zeigenswert halte.

Bei den Monatsthemen würde ich mir wünschen, dass auch mal etwas anspruchsvollere Aufgaben gestellt werden. Dann gäbe es nämlich auch öfter den Grund mal zu hinterfragen, wie dieses oder jenes Bild denn überhaupt entstanden ist.

PS:
Ich finde es übrigens gut, dass die Themen weiter offen bleiben.

Gruß
Stephan

Dana
14.09.2014, 14:26
@Stephan:

Das Problem ist: die Bilder werden ja meist nicht frisch hochgeladen, sondern kommen aus den Tiefen des Forums wieder an die Oberfläche. Wenn ein gutes thematisch passendes Bild aus der Konserve kommt, das hier noch nicht breit getreten wurde, stört das nicht. Aber alles "walzt sich so ein" und das ist gefährlich.

Natürlich kommt es auf die Umsetzungsfähigkeit an. Das nächste Monatsthema kommt von mir und da kann es passieren, dass den Monat lang nicht das passiert, was ich da sehen will. Gut, muss man dann mit leben und dann ist auch für Konserven Platz. Es soll ja keine strikten Regeln geben, sondern nur klar sein, dass der Weg ein etwas anderer wird als bisher beschritten. Von Verboten halte ich auch nichts.

Wenn du anspruchsvollere Aufgaben wünschst, möchte ich dich herzlich einladen, dir selbst eine auszudenken und dich in die Liste der Monatsthemaersteller einzuschreiben. ;) Und wenn da gute Resonanz kommt, werden wir ja sehen, wohin das führt.

sir-charles
14.09.2014, 14:50
1. die Entwicklung begann sehr früh schon, dass ziemlich alle User, die sich dort beteiligen, fast ausschließlich ihre Festplatte leeren, oder in ihren Forenbildern schauen, was sie "einschießen" können. Konserve, wohin das Auge blickt.

Hier fühle ich mich angesprochen. Im aktuellen Monatsthema habe ich schon einiges aus der Konserve gezeigt (und hätte auch noch so einiges).
Sind früher gemachte Bilder schlechter, auch wenn sie, nach meiner Meinung, zum Thema passen ?
Zu diesem Monatsthema liegen mir nun einmal viele Bilder vor, da ich oft und gerne zu späterer Stunde mit der Kamera unterwegs bin. Das liegt aber auch daran, das ich in einer größeren Stadt lebe. Ein „Dorfbewohner“ dürfte sich mit dem aktuellen Thema deutlich schwerer tun. Hier bin ich im Vorteil, was sich auch in der Anzahl der Bilder niederschlägt.
Bei dem früheren Thema „Küste und Meer“ hatte ich aufgrund meines Standortes, der diesmal ein Nachteil war, nichts beizusteuern.
Zu anderen Monatsthemen habe ich dagegen gar keinen Zugang. Da gibt es dann auch keine Bilder von mir.
Beim Zusammenstellen meiner Konserve habe ich auch nicht lange gebraucht, denn bei dem aktuellen Monatsthema hatte ich meine Bilder schon vor dem inneren Auge parat. Da musste ich auch nicht zwanghaft suchen, deshalb habe ich auch keine Stunden vor dem heimischen Rechner verbracht.

Wenn andere das Thema etwas anders auffassen, als man selber ? Man kann es ansprechen. Ich bin aber nicht der Nabel der Welt, insofern lasse ich anderen auch ihre Auffassung zu dem Thema. Der Betrachter macht sich ohnehin sein eigenes Bild.


2. es wird fast komplett überhaupt nicht mehr geredet, sondern nur noch kommentarlos Bilder gesetzt. Es herrscht kein Austausch über die Bilder (das war früher noch besser), sondern jeder platziert SEINE Bilder...und das wars.

Hier fühle ich mich nicht angesprochen.
Diese Rubrik ist kein knallharter Wettbewerb, der bierernst vor sich zu gehen hat.
Ich halte es für Unterhaltung, darüber kann man sich auch unterhalten. Das „stille“ einstellen von Bildern finde auch ich schade, wird man aber nur mit Regeländerung verhindern können. Ich halte hier einen Zwang bei freiwilliger Unterhaltung doch etwas deplaziert.

Das aktuelle Monatsthema ist für mich sehr spannend. Und es sind auch recht vielschichtige Ansichten zum Thema zusammen gekommen. Es sind auch richtig tolle Bilder dabei. Es ist noch nicht vorbei.

Was mir diesmal auch nicht behagt, ist vermutlich meinen Erwartungen geschuldet. In den technischen Ecken werden Fragen, wie „ist diesmal ISO 1600 endlich nutzbar“ oder „wie entrausche ich bei ISO 6400“ gefühlt 1000x im Monat gestellt.
Wofür brauchen die Frager das ? Zu einer Bilderflut in diesem Monatsthema hat es zumindest noch nicht geführt. Evtl. ist auch erst am nächsten Wochenende das örtliche Weinfest und die Bilderflut setzt noch etwas später ein.

Mit einem strengen Reglement lässt man viele Teilnehmer außen vor. Nicht jedes Bild ist ein Oberknaller, daran wird auch ein strengeres Reglement nichts ändern.

Gruß
Frank

Dana
14.09.2014, 15:04
Nochmal.

Es geht weder um strenge Regeln, noch darum, plötzlich alles ganz anders oder "nur nach meiner Nase nach" zu machen.

Es geht darum, dass das Monatsthema von vielen als "Bilderdepot der Konserven" genutzt wird, statt sich mit dem Thema mal auseinander zu setzen. Es findet kaum mehr Austausch statt, viele knallen einfach ihre Bilder hinein und drüber geredet wird kaum bis gar nicht.

Ich habe nichts gegen Konserven, mag aber nicht NUR Konserven in einem Monatsthema sehen, vor allem dann nicht, wenn sie schon mehrfach im Forum aufgetaucht sind. Nachdem ich von einigen Usern weiß, dass sie das ähnlich sehen und andere sich jetzt dementsprechend auch schon geäußert haben, sehe ich, dass ich mit der Meinung nicht alleine stehe und äußere ein paar Gedanken.

Wenn am Schluss dieser Diskussion heraus kommt, dass bitte alles genau so bleiben solle, dann ist das halt so. Ich persönlich fände es halt sehr traurig, wenn weiterhin alles untereinander hinein gestopft würde und man überhaupt nicht ins Gespräch miteinander kommt.

Wenn ich das jetzt richtig zusammen fasse: Punkt 1 wäre für dich zu streng (also vor allem aktuelle Bilder zu bringen) und Punkt 2 wäre für dich wünschenswert. Ein Reglement (unterhaltet euch gefälligst!) kann man da eh nicht bringen...aber man kann anregen. Das kann übrigens auch "Moderator" des Threads, der TO.

screwdriver
14.09.2014, 16:23
Dann wäre aber die Spannung und die Überraschung weg.

Nö.
Aber mit ein paar Tagen Vorlauf hat man einfach ein paar Tage Zeit, sich ggf. ein Motiv "zurechtzulegen". Und nicht immer hat man "rechtzeitig" Interetzugang. So habe ich z.B. in einer 5-Tage-Städtereise, die am 30.8. startete, sicher zufällig ein paar Bilder zum "Nachtleben" gemacht. Wenn ich Gelegenheit gehabt hätte das Thema vorher zu erfahren, wäre ich sicher spezieller darauf eingegangen.


Es geht ja darum, in dem aktuellen Monat raus zu gehen und Bilder zu machen. Negativbeispiel, wenn wir es so machen: ein Monatsthema läuft gerade, das neue Monatsthema wird schon mal gesagt, plötzlich liegt das aktuelle Monatsthema brach, weil das neue mehr Möglichkeiten bietet und alles schon mal "vorfotografiert"...Diese "Gefahr" sehe ich nicht. Aber dass man den Motivsuchblick dahingehend schon mal aktivert, halte ich für durchaus möglich und gar nicht schlimm. Ich brauch regelmässig eine längere Anlaufzeit um mich in ein Thema einzufinden und mir ggf. ein Motiv "zurechtzulegen". Dann drängelt der "Abgabetermin" und dann spielt plötzlich das Wetter nicht mit oder man darf Überstunden machen....


Ich denke, ein Monat ist lang genug, sich mit einem Thema zu befassen. Das mag man administrativ so festlegen, der Lebenswirklichkeit entspricht es nur bedingt.

Man muss halt anfangs dann die Geduld haben, dass vielleicht ein paar Tage kein Bild kommt. Drüber reden kann man ja trotzdem schon.
Über "ungelegte Eier" reden? Ach nee....

kiwi05
14.09.2014, 16:34
Dann greife ich Volkers Gedanken nochmal auf.
Auf bestimmte Themen hat man, so wie ich als "Provinzler" nicht stetig Zugriff... mit z.B. 2 Wochen Vorlauf hat man dann 6 Wochen Zeit.....da kann sich auch bei ungünstigen Voraussetzungen eher was passendes ergeben.
Und die " Überraschung", was denn nun das nächste Thema ist, wird dadurch ja nicht kleiner.....

DiKo
14.09.2014, 16:39
Hallo Dana,
Ich bin ja noch nicht solange dabei und beteilige mich auch eher selten am Monatsthema.

Hier dennoch mal meine Gedanken dazu:

Vielleicht hilft es schon weiter, wenn jedes Bild, das zum Monatsthema eingestellt wird, vernünftig vorgestellt werden muss. Wann, wie und bei welchem Anlass wurde das Bild aufgenommen. Was verbindet man selber mit dem Bild bzw. was macht es aus eigener Sicht besonders..
Da entstehen von selber Anknüpfpunkte , um mehr über die Bilder zu sprechen.
Dass kommentarlose Abladen von Bildern entfällt dann von selbst.

Manchmal finde ich Konservenware auch ganz lecker, frisches bevorzuge ich aber meistens....

Gruß, Dirk

kiwi05
14.09.2014, 17:03
Vielleicht hilft es schon weiter, wenn jedes Bild, das zum Monatsthema eingestellt wird, vernünftig vorgestellt werden muss. .....

Muss ist immer schwierig.....das kann eine Hürde werden, die nicht jeder überspringen mag. Und dann wird es evtl. doch sehr ruhig im Monatsthema.

der_knipser
14.09.2014, 17:16
Den Gedanken von Dirk finde ich gar nicht so schlecht, zum eigenen Bild einen Text zu verfassen, der zu einer Reaktion einlädt.
"Hier mein Beitrag zum Monatsthema, Punkt." wäre kein geeigneter Satz, es sei denn, das Bild sagt wirklich mehr als 1000 Worte. Es gibt nämlich Bilder, die diese Redensart gar nicht kennen, oder zumindest nicht so redselig sind, dass sie aus eigener Kraft ein Gespräch beginnen können.

Als Tenor dieses Aurufs sehe ich nicht, dass neue Regeln eingeführt werden sollen, sondern dass die Themen mit genauso viel Leben wie mit Bildern gefüllt werden.

Ob Konserve oder nicht, darüber habe ich noch keine feste Meinung. Ich finde, frische Bilder erfüllen den Zweck besser, weil man etwas Aktuelles dazu erzählen kann. Das hält den Erzähler und die Zuhörer munter. Wenn ein (bitte gutes!) Bild von der Platte dazu ebenfalls das Zeug hat, na gut, warum nicht. Gründe dafür stehen ja schon einige hier im Thread. Trotzdem sind mir frische lieber! :cool:

chefboss
14.09.2014, 17:32
Ich bin zufrieden, wie mein Monatsthema jetzt läuft ;)
Ich erwarte Bilder, keine Kommentare.

Gruss, frank

JvN
14.09.2014, 17:38
Ich finde nicht, dass man einen Vorlauf braucht.
Das Monatsthema soll dazu anregen, die Kamera zu packen und sich an Themen zu versuchen, auf die man vielleicht selbst nicht gekommen wäre, bzw. einfach im vorgegebenen Rahmen kreativ zu werden.
Wer jetzt einfach 2 Wochen länger dafür braucht, kann doch die Bilder auch nachreichen. Ab und zu gibt es doch jetzt auch noch Beiträge zu Monatsthemen vergangener Jahre.

der_knipser
14.09.2014, 17:41
Wenn ich nur Bilder will, dann geh ich in die Google Bildersuche. Dort finde ich zu jedem Begriff mehr als genug. Zum Informieren ist das eine umfangreiche Quelle, aber hier im Forum sehe ich das ein wenig anders. Hier geht es zumindest in zweiter Linie auch um die Gemeinschaft und den persönlichen Austausch.

embe
14.09.2014, 17:49
In der überschaubaren Zeit die ich hier dabei bin, fand ich das Monatsthema eine feine Sache.
Extra dafür gemachte Bilder finde ich am Besten (ich habe mich dann damit beschäftigt, Ideen gesammelt, Orte und Situationen unter einen neuen Gesichtspunkt vielleicht völlig neu entdeckt, eine neue Technik ausprobiert, etc. pp.).
Aber wenn ein schon früher gemachtes Bild gut passt, passt es auch.

Neues Monatsthema zum Ersten finde ich gut, vorher verraten braucht man es nicht, mMn.

Wir können ja als Gute SUF-Monatsthema Praxis einführen, die Bilder kurz vorzustellen.

chefboss
14.09.2014, 18:03
Wenn ich als Themenersteller ein Bild loben würde, disqualifiziere ich indirekt die nicht kommentierten, was meiner Ansicht nach die Schranke zum Mitmachen erhöht.
Es sollten sich jedoch alle getrauen, ein Bild zu zeigen.
So müssten also alle Bilder kommentiert werden :roll: Ich bevorzuge Liefern statt Lafern.

Gruss, frank

screwdriver
14.09.2014, 18:05
Trotzdem sind mir frische lieber! :cool:

Mir auch. Zumindest sollten es aber bisher unveröffentlichte Bilder sein.

usch
14.09.2014, 18:08
Hatten wir die Frage nicht vor kurzem erst und sind dann zu dem Konsens(?) gekommen, daß der Themenersteller bei der Bekanntgabe des Themas entscheiden soll, ob er nur aktuelle Fotos zuläßt oder auch Konserven?

Ich dachte bisher, bei den Monatsthemen ginge es in erster Linie um schöne Bilder. Da sehe ich jetzt nicht, warum ich lieber ein zwanghaft unter Zeitdruck entstandenes Foto beisteuern soll als ein gutes aus dem Archiv. Es ist ja nicht so, daß ich mich langweile und jemanden brauche, der mir sagt, was ich fotografieren soll, weil mir selber nichts mehr einfällt. Ich ziehe eh schon bei jeder sich bietenden Gelegenheit mit der Kamera los. Eine Beschränkung des Monatsthemas auf aktuelle Bilder würde sicher nicht dazu führen, daß ich noch mehr fotografiere, sondern ich würde dann nur noch teilnehmen, wenn ich zufällig im Themenzeitraum etwas Passendes zustande bringe.

So ein Monat kann halt ziemlich kurz sein, wenn man berufstätig ist, an zwei oder drei Wochenenden schon was anderes vor hat und an den verbleibenden Wochenenden doofes Wetter ist. Es ist sogar schon mehrmals vorgekommen, daß ich tatsächlich eigens für das Monatsthema Fotos gemacht habe, aber nicht zum Nachbearbeiten gekommen bin, und dann war der Monat auch schon wieder um. :zuck: Aber ich muß meine Bilder gar nicht herumzeigen, ich fotografiere in erster Linie für mich selber und eigentlich reicht es mir, wenn ich ab und zu mal auf meiner Festplatte stöbern und mich an den Fotos freuen kann, die ich im Laufe der Jahre gemacht habe. Einiges aus den 80ern gefällt mir heute immer noch besser als alles, was ich in den letzten 10 Jahren produziert habe. :oops:

Wenn das Ziel allerdings tatsächlich eher die aktive Auseinandersetzung mit einem gegebenen Thema ist als das konkrete Ergebnis, dann sollten die Monatsthemen am Ende des Monats auch geschlossen werden. Ich sehe da keinen prinzipiellen Unterschied, ob man jetzt im aktuellen Thementhread ein Foto aus dem Archiv postet, oder für ein aktuelles Foto ein uraltes Thema wieder hervorkramt, um es dort abzukippen.

Und was jetzt das "Leben" im Thread angeht, sehe ich da auch in erster Linie den Themenersteller in der Verantwortung. Wenn jemand sagt "Zeigt mal Fotos zum Thema XY" und von ihm dann keine Reaktion auf die Fotos kommt, von wem denn dann?

Dana
14.09.2014, 19:26
Und was jetzt das "Leben" im Thread angeht, sehe ich da auch in erster Linie den Themenersteller in der Verantwortung. Wenn jemand sagt "Zeigt mal Fotos zum Thema XY" und von ihm dann keine Reaktion auf die Fotos kommt, von wem denn dann?

Da kann ich dir zu 100% zustimmen. Ich empfinde auch den Monatsthemenvorsteller als wirklich wichtig. Wenn nicht mal zu einer Frage "bin ich eigentlich themenkonform?" eine Antwort kommt, dann ist das schade. Das meine ich übrigens jetzt allgemein und nicht auf ein bestimmtes Thema bezogen und genau das meinte ich mit "moderieren". "Durchs Thema führen" quasi. Und ich kann es verstehen, wenn User traurig sind, weil sie sich Mühe gegeben haben (so zum Beispiel einer, den ich anschrieb, weil ich sah, dass das Bild wieder aus dem Monatsthema rausgenommen worden war, versehen mit einem seltsamen Kommentar) und dann kommt einfach NIX als Reaktion.

Mir persönlich ging es dieses Mal so, woraufhin ich mit Frank Kontakt aufgenommen habe. Natürlich fotografiere ich für mich selbst, aber bei den Monatsthemen fotografiere ich für den Monatsthemenersteller, weil der das Thema vorgibt. Und irgendwie wäre es dann einfach nett, wenn dann was Positives kommt (oder überhaupt mal ne Reaktion. :D).

Eure Meinungen sind insgesamt interessant. Wie ich sehe, ist die Mehrheit dafür, die "Konserve" als Möglichkeit zu belassen, manche mögen es sogar lieber als den "Druck", jetzt Bilder zu schießen und beizusteuern. Ok, verstehe ich auch.

Mein "Problem" hierbei ist es, dass sehr viele Bilder dreifach, vierfach im Forum gezeigt werden. Als erstes in der Bildbesprechung. Dann in nem Quartalswettbewerb. Dann nochmal im Sonywettbewerbsthema, dann hier im Monatsthema...jo...da wäre es mir dann schon lieber, etwas zu sehen, das ich nicht schon öfter hier on board gesehen habe.

Vielleicht können wir als Monatsthemenersteller einfach herzlich aufrufen, wenn möglich, auch neue Bilder beizusteuern. Das fände ich schön. Einfach, dass dieser Automatismus "Ah, neues Monatsthema ---> Suchen in verschiedenen Ordnern + in der SUF-Galerie ---> Reinhauen verschiedener Bilder ohne ein Wort und manchmal sogar ohne wirklichen Bezug" mal etwas aufgebrochen wird...

Es geht mir ja nicht drum, auf Deibel komm raus hier was umzubrechen (ich alter Revoluzzer :cool:), ich wollte nur mal ein Meinungsbild, weil mich das momentan halt einfach stört. Ich denke nur an die Gummibärchen, da sind alle losgerannt, haben geknipst und hatten Spaß. Vielleicht fehlt mir das einfach ein bisi...

Übrigens: wie wäre es denn, wenn einige derer, die gerade hier mit diskutieren, ebenfalls mal ein Thema spendieren? :D

lampenschirm
14.09.2014, 19:45
ich erinnere mich an die alte Minoltazeitschrift, da stellte die Redaktion jeweils ein spez. Situation/ Ding zum nachfotografieren als Aufgabe hin...

eine Schale mit Früchten und eine Kerze dazu mit einer spez. lichtgebung .....oder irgend was so...die meisten probierten es möglichst exakt zu kopieren andere liessen ganz leicht etwas der fantasie/Eigenkreation den freien Lauf

in der nächsten Ausgabe druckten sie dann div. Einsendungen der Leser ab

chefboss
14.09.2014, 20:12
...
Mein "Problem" hierbei...

Vielleicht können wir als Monatsthemenersteller einfach herzlich aufrufen, wenn möglich, auch neue Bilder beizusteuern.

Mein Eingangsbild habe ich extra für mein Thema erstellt!
Die Konservenlieferung wollte ich mit meiner Konserve abstellen.
Ich erwarte eine Richtigstellung Deinerseits.

frank

Dana
14.09.2014, 20:32
Ähm. Du hast das Wörtchen ALS überlesen, glaube ich.

Es wäre gut, wenn wir ALS Monatsthemaersteller aufrufen, dass die USER möglichst neue Bilder beisteuern. Was soll ich deiner Meinung nach also nun richtigstellen? Und warum klingt das jetzt wenig freundlich? Wir reden hier doch nur über etwas.

chefboss
14.09.2014, 20:35
Wenn Du diesen Thread im Zeitraum Deines Monatsthemas gestartet hättest, hätte ich mich nicht so angegriffen gefühlt.

Dana
14.09.2014, 20:43
Frank, das ist doch nur etwas, das sich immer mehr zugespitzt hat.

Dass zB ein User seine Bilder wieder rausnimmt, war nicht in deinem Thema. Ich schrieb auch eindeutig, dass es NICHTS mit deinem Thema zu tun hat. Nur war es diesen Monat so, dass ich es selbst am eigenen Leib gespürt habe, was ich von anderen Usern schon ab und an so gehört habe. Und auch das hatte nicht unbedingt nur etwas mit dir zu tun und deiner bis dato völlig fehlenden Präsenz im Thema (es kann ja auch sein, dass es Threaderstellern nicht wichtig ist, etwas zu schreiben oder dass sie das gar nicht wissen, dass es gut wäre, immer mal nach dem eigenen Thema zu schauen). Die User unter sich handeln ja genauso.

Und da wollte ich nur mal ein Meinungsbild, ob das so gewollt ist oder ob ich mit meiner Einschätzung richtig liege, etwas mehr für das Thema zu tun. Bisher ist es ja recht ausgewogen, was die Meinungen angeht. Ich hatte zwei Punkte angesprochen, einer wird fast komplett abgelehnt, der andere ist im Gespräch.

Das hat NICHTS mit dir oder einem Angriff gegen dich zu tun. Tut mir leid, wenn du das so siehst, ich kann verstehen, dass es so aussehen kann. Aber ist wirklich nicht so. :umarm:
Ich freue mich, dass du ein Thema erstellt hast und vor allem so ein schönes Thema.

Isch schwör.

aidualk
14.09.2014, 21:19
Mein "Problem" hierbei ist es, dass sehr viele Bilder dreifach, vierfach im Forum gezeigt werden. Als erstes in der Bildbesprechung. Dann in nem Quartalswettbewerb. Dann nochmal im Sonywettbewerbsthema, dann hier im Monatsthema...jo...da wäre es mir dann schon lieber, etwas zu sehen, das ich nicht schon öfter hier on board gesehen habe.


Ich bin recht häufig hier im Forum unterwegs. Dennoch sind für mich nicht soo viele Wiederholungen im Monatsthema. Und für andere, die weniger hier sind als ich, sind vielleicht viele interessante Bilder dabei, die sie noch nie gesehen haben. Wenn dann nicht viele ihre Besten zeigen dürfen/sollen, würde das Monatsthema schon ein wenig 'ärmer' werden, um nicht zu sagen, weniger interessant.
Nicht jeder hat eine solche Omnipräsenz hier im Forum. ;)

Robert Auer
14.09.2014, 21:25
Ich bin recht häufig hier im Forum unterwegs. Dennoch sind für mich nicht soo viele Wiederholungen im Monatsthema. Und für andere, die weniger hier sind als ich, sind vielleicht viele interessante Bilder dabei, die sie noch nie gesehen haben. Wenn dann nicht viele ihre Besten zeigen dürfen/sollen, würde das Monatsthema schon ein wenig 'ärmer' werden, um nicht zu sagen, weniger interessant.
Nicht jeder hat eine solche Omnipräsenz hier im Forum. ;)

Sehe ich auch so! Ich sehe überhaupt keinen Handlungsbedarf in dieser Sache - bitte nix ändern oder zerreden was gut ist. Auch die Themengeber sollten sich hier nicht irre machen lassen.

Dana
14.09.2014, 21:40
Es ist wie fast immer. Ich mach's Maul auf, kassiere die "Prügel", mache noch Leute sauer auf mich und muss mir dann sogar noch "Omnipräsenz anhören, nur weil ich die letzten Tage wieder mehr gemacht habe.

Wie wäre es, wenn einfach mal die was sagen, die sich schon darüber beschwert haben, wie es läuft? Die, die das bisher hier getan haben, waren nichtmal dabei.

Dann lasst alles so, wie es ist...ich sag nichts mehr in dieser Sache und mache meine Sache so gut wie möglich.

JvN
14.09.2014, 21:46
Lass dich nicht frustrieren.
Der Ansatz ist berechtigt und richtig, meiner Meinung nach.

(Bei Sätzen, in denen das Wort "Omnipräsenz" vorkommt, sind auch anschließende Zwinkersmilies nicht zu überlesen. ;) )

icelander71
14.09.2014, 22:19
Hallo zusammen

Ich möchte mich hier in erster Linie zum Thema Konserve äussern. Ich selber habe im aktuellen Monatsthema auch zwei "Konservenbilder" (immerhin frisch hochgeladen und meine ersten zwei Bilder überhaupt hier) präsentiert. Warum Konserve? Ich befinde mich aktuell in der Lage einen Job zu haben, der für mich komplett neu ist und einiges an Arbeit mitbringt, daneben studiere ich noch an der Fachhochschule, habe einen zweijährigen Jungen der mich die wenige Freizeit die ich habe, auch noch in Anspruch nimmt.
Nun, so wie heute, etwa ab 22:00 Uhr, wenn er dann zu Bett gegangen ist :shock: , ist für mich das Forum häufig da um etwas zu relaxen und zu lesen, oder Bilder zu betrachten von Reiseberichten. Aber ich habe sicher nicht mehr die Muse mich noch fotografisch nach draussen zu begeben. (Das oben geschriebene trifft übrigens, aktuell an 7 Tagen die Woche zu.)
Wenn ich also nun keine "Konserve" hätte nehmen dürfen, könnte ich bis Juli 2015 mit grosser Wahrscheinlichkeit, nicht mehr an einem Monatsthema teilnehmen. Denn solange wird mindestens noch meine "fastnichtmehrfotografierenkönnen" Zeit anhalten. Aber wieso soll ich Bilder bei denen ich mir auch etwas überlegt habe als ich sie produzierte und deren Enstehungsgeschichte vielleicht sehr nahe mit dem Thema zusammenhing, welches nun als Monatsthema steht, nicht zeigen dürfen?

Mein Input deshalb zu diesem Thread:
- Definition von Konserve (frisch gezeigt ok, schon tausendmal gezeigt = brauchen wir das 1001 mal nicht auch noch).

Ich selber werde erst in letzter Zeit etwas warm mit Beiträgen hier im Forum und fände es schade wenn ich jetzt ausgebremst würde und ich glaube, dass es auch anderen Usern, Zeitmanagment mässig ähnlich gehen dürfte wie mir.

Liebe Grüsse
Stephan

aidualk
15.09.2014, 05:49
Es ist wie fast immer. Ich mach's Maul auf, kassiere die "Prügel", mache noch Leute sauer auf mich und muss mir dann sogar noch "Omnipräsenz anhören, nur weil ich die letzten Tage wieder mehr gemacht habe.



Ach du liebe Zeit. :shock: Das war kein Vorwurf (wie auch?), sondern eine plausible Erklärung, warum es hier zu so unterschiedlichen Wahrnehmungen kommt. Du siehst halt sehr viele Bilder mehr an als z.B. ich, einfach weil du viel mehr im Forum unterwegs bist, und damit fällt es dir eher auf, dass das Bild bereits in einem anderen Unterforum gepostet wurde. Daraus jetzt 'Prügel' zu interpretieren, ist aber wirklich komplett in den falschen Hals gelaufen!

Wenn das bei dir so ankam, möchte ich mich dafür entschuldigen, so war es absolut nicht gemeint!



Ich denke nur, wenn es für ein Monatsthema tatsächlich nur neue, extra angefertigte Bilder gäbe, würde zwangsweise die BQ dadurch deutlich leiden.

Im übrigen sehe ich das so wie Usch. Einfach damit ich es nicht wiederholen muss:


Ich dachte bisher, bei den Monatsthemen ginge es in erster Linie um schöne Bilder. Da sehe ich jetzt nicht, warum ich lieber ein zwanghaft unter Zeitdruck entstandenes Foto beisteuern soll als ein gutes aus dem Archiv.
[...]

...ich würde dann nur noch teilnehmen, wenn ich zufällig im Themenzeitraum etwas Passendes zustande bringe.

So ein Monat kann halt ziemlich kurz sein, wenn man berufstätig ist, an zwei oder drei Wochenenden schon was anderes vor hat und an den verbleibenden Wochenenden doofes Wetter ist.

[...]

Wenn das Ziel allerdings tatsächlich eher die aktive Auseinandersetzung mit einem gegebenen Thema ist als das konkrete Ergebnis, dann sollten die Monatsthemen am Ende des Monats auch geschlossen werden. Ich sehe da keinen prinzipiellen Unterschied, ob man jetzt im aktuellen Thementhread ein Foto aus dem Archiv postet, oder für ein aktuelles Foto ein uraltes Thema wieder hervorkramt, um es dort abzukippen.

ingoKober
15.09.2014, 06:41
Obwohl ich die Idee von Dana eher gut finde, fehlt mir auch die Zeit, um immer frisches vorrätig zu haben. Ich habe immer nur phasenweise Zeit zu fotografieren und es gibt etliche Monate, da geht gar nichts.
Ich bin für folgenden Kompromiss:
1: Der Poster sollte was zur Entstehung des Fotos sagen. Je mehr, je besser.
2: Jeder Poster sollte einen - zumindest kurzen- Kommentar zu einem der letzten fünf Bilder abgeben.
evlt noch 3: Keine Bilder posten, die im rollenden letzten Monat vorgestellt wurden.

Das bringt etwas mehr Schwung und Feedback rein.

Viele Grüße

Ingo

Robert Auer
15.09.2014, 08:19
Obwohl ich die Idee von Dana eher gut finde, fehlt mir auch die Zeit, um immer frisches vorrätig zu haben. Ich habe immer nur phasenweise Zeit zu fotografieren und es gibt etliche Monate, da geht gar nichts.
Ich bin für folgenden Kompromiss:
1: Der Poster sollte was zur Entstehung des Fotos sagen. Je mehr, je besser.
2: Jeder Poster sollte einen - zumindest kurzen- Kommentar zu einem der letzten fünf Bilder abgeben.
evlt noch 3: Keine Bilder posten, die im rollenden letzten Monat vorgestellt wurden.

Das bringt etwas mehr Schwung und Feedback rein.

Viele Grüße

Ingo

Sorry Ingo, Punkt 1+2 sehe ich gar nicht so! Man muss nicht alles mit Worten kommentieren. Für mich kommunizieren in einem solchen Thread die unterschiedlichen Bilder und es wäre schön, wenn das so bliebe! Irgendwo sollten doch nur einfach die Bilder ihre Wirkung selbst entfalten dürfen!?
Punkt 3 finde ich auch nicht so prickelnd, da ab und an ein User erst darauf hingewiesen wurde, dass sein Bild auch ganz gut in den Monatsthemen-Thread passen würde.

der_knipser
15.09.2014, 08:50
... Irgendwo sollten doch nur einfach die Bilder ihre Wirkung selbst entfalten dürfen!?...Das wäre toll, nur... ... es sei denn, das Bild sagt wirklich mehr als 1000 Worte. Es gibt nämlich Bilder, die diese Redensart gar nicht kennen, oder zumindest nicht so redselig sind...

Günni
15.09.2014, 09:05
Mir geht es da in etwa wie Iceländer, Job, Familie und Fotografie ist nicht immer ganz einfach unter einen Hut zu bringen, besonders wenn der Partner nicht das selbe Hobby ausübt - aber immer Verständnis dafür aufbringt bzw. aufbringen muss.

Ich schicke somit auch mal Konserven zu bestimmten Themen, auch zu Wettbewerben ein.
Auch im gerade beendeten Wettbewerb sind meine Einzelbilder schon ziemlich alt, aber die Idee, das neu zu arrangieren, zusosagen die Initialzündung war der Wettbewerb.

Um Konserven zu vermeiden, könnte man dem Monatsthema/Wettbewerb mehr Zeit geben, d.h, dass Thema vom Dezember bereits im September/Oktober ankündigen oder es gibt nur 3,4 oder 6 "Themenausschreibungen" im Jahr.

Was ich gut finden würde, wenn eine kurze Beschreibung dabei stehen würde.
Die Exifs sind so nüchtern. Natürlich steht ein Bild für sich alleine, aber für so neugierige Menschen wie mich, - ein, zwei Sätze reichen schon, wie es entstanden ist, wo, etc..... Das muessen keine, aber können, Aussagen zur Bildkomposition sein,
sondern dürfen auch ganz allg. Dinge sein. (z.Bsp. der Bahnhof in xyz-hausen, Familienausflug usw...)

Ich bin aber auch zufrieden so wie es ist, weil ich halt auch Konserven einsetze.:D

KSO
15.09.2014, 10:12
Es sind einfach 2 unterschiedliche Ansätzen, mit Ihrem jeweils eigenem Reiz und Daseinsberechtigung. Das Eine ist nicht besser oder schlechter als das Andere.

Auch Konserve zu zulassen, ist eine Themaschau der SUF-User, mit oft sehr umfangreichem Bildmaterial. Da ist es einfach schwierig jedes Bild zu würdigen, aber es ist auch spannend zu sehen, was den Usern zu diesem Thema alles einfällt/eingefallen ist.

Nur aktuelle Bilder zu zulassen, ist eher der "Kunstwettbewerb", dort wird sicherlich die Masse sinken, aber die Auseinandersetzung mit den Bildern zunehmen, da sich dort jemand unter dem "Zeitdruck" etwas hat einfallen lassen. Meistens gehen diese Bilder auch bewusster mit dem Thema um, als bei den "Konservenbildern", die manchmal auch im Vorbeigehen gerade zum Thema passen (bitte die Relativerung beachten, natürlich kann sich jemand bei einem Bild aus der Vergangenheit genauso bewusst mit dem Thema beschäftigt haben).

Also es entweder so belassen und der TO bestimmt den jeweiligen Modus oder man eröffnet 2 Threads pro Thema, einmal "Die Themenschau" und einmal "Der Wettbewerb" (ohne Preis)?

lampenschirm
15.09.2014, 11:34
also für mich sind diese Monatsthemen öfters viel zu gummig.

Kommt mir (umgekehrt) so vor wie , wenn ich ein Bild in die Galerie hochladen will und meist nicht weiss wo in welche untergalerie ich es nun stellen muss damits am ehesten passt......:?

eben etwas nachfotografieren/ kopieren und das Konservengeschäft ist geschlossen....:crazy:

eben, ist nur ein Vorschlag...mir ists völlig egal, ich habe diesen Monat nur rein zufällig was rein gestellt (erst noch aus der Foren-Konserve :D)


oder meine idee ist schlicht eine andere Art von Monatsthema...tjoa...

.

ingoKober
15.09.2014, 12:53
Ich sehe ein Bild oft ganz anders, wenn ich die Story dazu kenne.
Insofern bin und bleibe ich ein Fan von Bild und Text.
Das ist ja letztlich hier auch ein Forum und keine Galerie, oder?

Viele Grüße

Ingo

CB450
15.09.2014, 13:11
.
Das ist ja letztlich hier auch ein Forum und keine Galerie, oder?


Ja, ein Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta.
Wohlgemerkt für die Systeme, von Bildern ist da keine Rede.

Ich finde dass der Bildbereich in dem Maße wie die technischen Innovationen kommen, hier immer mehr verkümmert ist. Es ist eben ein Forum für die Technik.
Anregungen doch auch für den Bildbereich etwas zu tun werden abgetan oder ignoriert.
Da hilft auch kein Quartalswettbewerb oder Monatsthema.

VG,
Peter

joke69
15.09.2014, 13:35
Bisher habe ich mich nicht so sehr an Zeigen von Bildern beteiligt, weil ich bei den Bildern, die ich zeigte, den Eindruck hatte, daß die Fotos ignoriert wurden. Vielleicht liegt es daran, daß ich mich nicht so häufig an Gesprächen im Forum beteiligt habe und deshalb unbeachtet blieb. Das führte dazu, daß ich dann meine Fotos gelöscht habe.
Es ist halt nicht jedermanns Sache bei jedem Thema sein Senf beizusteuern.
Mir würde es schon gefallen, wenn hin und wieder ein Kommentar kommt, auch wenn das Bild nicht gefällt.

Günni
15.09.2014, 13:42
Schade, dass nicht beide Seiten , - Technik und Bilder - , gleichermassen von den Usern bedient werden, wobei, ich kann das nachvollziehen, es sich über Technik leichter diskutieren lässt als über Bildinhalte, Gestaltung etc...

Bei den Technik Themen wird ein Ding analysiert, bzw. kommentiert und in Art und Weise manchmal ziemlich heftig, ist aber eigentlich unpersönlich. Der Ton der Diskussion und wie diese geführt wird machts dann persönlich.
Manchmal fehlt dies aber.
Ich denke es wäre sehr schade, wenn Bilder nicht mehr kommentiert werden, denn nur so kann man seinen eigenen Standpunkt nochmal überdenken und nur so kann man sich weiterentwickeln.

Auch ein Forum kann sich in Bezug auf Inhalte weiterentwickeln.

Robert Auer
15.09.2014, 14:18
Also ich finde, wer seine Bilder zur Diskussion stellen will, findet m.E. hier im Forum bereits genug Möglichkeiten. Beim Monatsthema sind für mich die unterschiedlichen Bilder der User spannender als ergänzende Kommentare.

DiKo
15.09.2014, 14:45
Bei mir entsteht der Eindruck, als ob es hier zwei unterschiedliche Interpretationen des Threads Monatsthema gibt:

Eine Seite sieht das eher als Bildersammlung zu einem Thema, ohne das zwangsläufig ein Austausch über die gezeigten Bilder stattfindet.

Die andere Seite möchte sich gerne auch über Bildern und die gezeigte Umsetzung des Themas unterhalten.

Ich bin mir nicht sicher, ob das in einem Thread funktioniert.

Ich persönlich würde das das Monatsthema lieber als fotografische Aufgabe sehen, wo man sich dann über die Möglichkeiten austauscht, sowohl mit Bildern als auch sprachlich.


Gruß, Dirk

chefboss
15.09.2014, 15:02
Zähle mal die Bilder in einem Monatsthema.
Also gäbe es dann ebenso viele Bilddiskussionen.

Gruss, frank

Dana
15.09.2014, 16:30
Mir geht es nicht um Bilddiskussionen, mir geht es um überhaupt mal Reaktionen oder dass die Bildeinsteller nicht nur "was von mir..." schreiben, sondern wo es entstanden ist usw. Und dass man sich Gedanken macht, ob es passt. Oft wird sich das Thema auch zurecht gebogen, damit die Konserve (oder auch ein neu geschossenes Bild, das man zufällig grad gemacht hat) auch reinpasst.

Da die Monatsthemen aber 80% der sich hier meldenden User zu gefallen scheinen und die, denen das sauer aufstößt, sich weitestgehend nicht melden und mit argumentieren, bleibt es einfach so wie es jetzt ist. Ich bin als Nächste dran (Oktober) und werde Konserven weiterhin normal zulassen. Lediglich wünschen würde ich mir mehr Aktuelles, weil das Thema, wenn alles so bleibt, zum Bildermachen einlädt. Ich drücke da sicher nicht meinen Kopf durch, der Thread kam durch eine Summe von Gedanken. Wenn diese abgelehnt werden, lebe ich damit.

o1ympus
15.09.2014, 17:05
Hallo,

inspiriert von einer Reise an die US-Nordost-Ecke (Neu-England) im Herbst meine ich, dass unsere Landschaften sich bei schönem Wetter nicht vor denen in Neu-England verstecken müssen. In Europa nennt man das Phänomen "Indian Summer", in Nordamerika Falls Foliage.

Interessierte melden den Stand der herbstlichen Blätterfärbung regelmäßig; die aktuellen Stände werden auf den Seiten der Bundesländer gezeigt. Ein Beispiel hier:

http://www.maine.gov/tools/whatsnew/index.php?topic=foliage_audio&id=439455&v=fullReport11

Übrigens: auch städtische Kulturlandschaften eignen sich für wöchentliche Meldungen. In meiner Geburtsstadt z.B. der Rheinpark, der Volkspark, der Melatenfriedhof oder der Grüngürtel.

Auf der Seite sind User-Bilder veröffentlicht. Aus dem vorigen Jahr findet man sie unter
http://www.maine.gov/dacf/mfs/projects/fall_foliage/photogallery/index.html
Gruß o1ympus

usch
15.09.2014, 17:47
Der Herbst naht...
Und das hat jetzt was genau mit diesem Thread oder mit dem aktuellen Monatsthema zu tun? :? :zuck:

usch
15.09.2014, 18:10
Mir geht es nicht um Bilddiskussionen, mir geht es um überhaupt mal Reaktionen oder dass die Bildeinsteller nicht nur "was von mir..." schreiben, sondern wo es entstanden ist usw.
Wo meine Bilder entstanden sind, steht in den Exif-Daten, man müßte nur in der Galerie anhand der GPS-Koordinaten einen Link auf Google Maps oder Openstreetmap einblenden. :P

Ich bin da selber zwiegespalten. Einerseits finde ich es meistens nervig, wenn Bilder zerredet werden, andererseits ist gar keine Reaktion dann auch wieder doof. :zuck: Aber da wir für Bildbesprechungen den Bilderrahmen und zum "darüber reden" das Bildercafé haben, kann ich beim Monatsthema damit leben, wenn wirklich nur Bilder gezeigt werden. Zumal sich solche Themen-Threads geradezu anbieten, mal einfach nur in der Lightbox-Ansicht durchzublättern, wo man die Wortbeiträge ja eh nicht zu sehen kriegt.

Und dass man sich Gedanken macht, ob es passt. Oft wird sich das Thema auch zurecht gebogen, damit die Konserve (oder auch ein neu geschossenes Bild, das man zufällig grad gemacht hat) auch reinpasst.
Das ist richtig. Ich habe diesen Monat zwar schon einige Nachtaufnahmen gemacht, aber ich würde nie auf die Idee kommen, sie in den "Nachtleben"-Thread einzustellen. (Daß mein "Mond im Erdschatten"-Bild im Monatsthread "Schatten" als Themaverfehlung bezeichnet wurde, ärgert mich allerdings immer noch, gerade weil ich mir Gedanken über das jeweilige Thema mache.)

fotomartin
15.09.2014, 19:49
Ich habe bisher im Forum, bis auf eine Ausnahme, gar keine Bilder gezeigt und weder aktiv noch passiv an den Monatsthemen teilgenommen. Dennoch kann ich Danas anfänglich geäußerten Gedanken sehr gut nachvollziehen.

Deshalb möchte ich mich hierzu doch mal zu Wort melden.

Ich sehe ein Bild oft ganz anders, wenn ich die Story dazu kenne.



1: Der Poster sollte was zur Entstehung des Fotos sagen. Je mehr, je besser.


Ingo's Aussage bringt es für mich genau auf den Punkt. Allerdings würde ich das ziemlich tolerant handhaben. Wenn mich ein Bild anspricht, dann _brauche_ ich dazu keinen Text. Oft macht ein erklärender Text das Bild aber noch interessanter.
Wenn ich auf Anhieb keinen Zugang zu einem Bild finde und es steht kein Text dazu, dann klicke ich einfach schulterzuckend weiter. Mag im Einzelfall vielleicht etwas ignorant sein, da sich der Fotograf vielleicht trotzdem sehr viel Mühe gegeben hat und ich die Aussage einfach nur nicht verstehe - das ist aber meine Art, die auf mich einströmende Datenmenge zu filtern (damit meine ich auch das Forum aber in erster Linie ganz allgemein alle Daten, die im Laufe des Tages auf mich einprasseln...)

Auch bei der zeitlichen Aktualität der Bilder bin ich recht tolerant. Genau wie Dana und viele andere ist mir bei den Monatsthemen ein Foto, welches auf die Aufgabenstellung hin gemacht wurde, besonders lieb. Sollte es aber ein altes Bild sein, was trotzdem passt, genauso gut. Wenn ich es im Forum aber schon anderswo mal gesehen habe - klicke ich wieder achselzuckend weiter.

Unterm Strich unterstütze ich die Bemühungen von Dana, etwas mehr Persönlichkeit und Tiefe in die einzelnen Beiträge zu bringen. Ich glaube aber, dass eine friedliche Koexistenz von Leuten, die Bilder gerne diskutieren möchten und anderen, die einfach nur zeigen/angucken wollen, möglich ist.

Davon abgesehen, dass mir selber im Moment und mittelfristig die Zeit zum Fotografieren fehlt, ging mir bisher auch der Wunsch etwas ab, Feedback zu meinen Bildern aus dem Forum zu erhalten. Das regt sich aber so langsam und vielleicht werde ich demnächst auch mal an einem Monatsthema teilnehmen. Ich würde dann sehr zu dem von Dana beschriebenen Verhalten tendieren.

viele Grüße,
Martin

Lüder
16.09.2014, 22:14
Hallo Zusammen,
Nun möchte ich auch noch mal meine Meinung hierzu kundtuen:
Was die persönliche aktive Mitwirkung an den Monatsthemen angeht mag ich am liebsten Bilder welche ich extra dafür aufgenommen habe zeigen, oder sonst zeitnahe Aufnahmen, Aus der Konserve poste ich etwas eigentlich nur wenn es richtig gut passt.
Bilder die ich bereits anderweitig hier gepostet habe versuche ich mir zu verkneifen.
Deshalb habe ich z.B. auch noch nichts zum aktuellen Monatsthema Nachtleben beigetragen. Habe halt im Moment keine Zeit zum aktiven Knipsen und alles Passende ist bereits anderweitig gezeigt

Bei meinem August-Monatsthema habe ich mir ganz bewusst das Kommentieren und Diskutieren über einige Bilder verkniffen, da ich, als relativer Forumsneuling, eher von einer Bildersammelaktion ausgegangen bin und keinen Wettbewerbscharakter erzeugen wollte.

Was mir auffällt, und da bin ich ganz mit Dana und einigen anderen hier, ist, dass hier doch allgemein eher wenig auf gezeigte Bilder eingegangen wird, sondern es eher techniklastig ist. Von einigen polarisierenden Ausnahmen mal abgesehen. ;)

Wenn ein Monatsthema im Sommermonat August „Küste & Meer“ innerhalb von 4 Wochen gerade einmal 81 Post bekommt, und einige „heiße“ technische oder Sony-markenpolitische Diskussionen dafür 1-2 Tage benötigen, dann fragt man sich als Ersteller eines Monatsthema dann doch ob man in einem Fotoforum oder in einem Fotoapparateforum ist….. oder ob das eigen Monatsthema etwa doch nichts taugt:oops:.

Wie dem auch sei, schön ist es hier allemal, ich wollte bloß einmal meinen Senf dazu geben.

Viele Grüße

Olaf

ha_ru
17.09.2014, 07:59
Hallo,

ich verstehe irgendwie alle Seiten.

Deshalb frage ich mich, ob man es nicht einfach dem Themenersteller überlassen soll. D.h. er gibt vor ob Konserve oder frisch gefertigt, schreibt einfach was dazu wie er sich es vorstellt.

Hans

P.S. August ist Ferienzeit, da ist überall weniger los, auch im Einzelhandel ist es ruhig. Ich war im August am Meer, aber eben Ende August bis Anfang September, d.h. ich hätte nur was aus der Konserve beisteuern können. Also kein Grund den Kopf hängen zu lassen. Wobei die Anmerkung Fotoapparateforum versus Fotoforum für fast alle Fotoforen gültig ist.

hlenz
17.09.2014, 09:13
Deshalb frage ich mich, ob man es nicht einfach dem Themenersteller überlassen soll. D.h. er gibt vor ob Konserve oder frisch gefertigt, schreibt einfach was dazu wie er sich es vorstellt.



Denke ich auch.
Und da es auf beiden Seiten oft einfach Unwissenheit ist, wie ein Monatsthema so gedacht sein könnte, würde ich vorschlagen, im Monatsthemasammelthread einen Textbaustein angelehnt an Ingos 3 Punkte zu hinterlegen, den der jeweilige Ersteller dann in sein Thema übernehmen kann, wenn er das möchte.

usch
17.09.2014, 09:29
Was mir auffällt, und da bin ich ganz mit Dana und einigen anderen hier, ist, dass hier doch allgemein eher wenig auf gezeigte Bilder eingegangen wird, sondern es eher techniklastig ist.
Ja, natürlich. Hier ist das SonyUserforum, das Wort "Foto" kommt nicht einmal im Namen des Forums vor. Ich wundere mich immer wieder, daß hier nicht haufenweise Leute aufschagen, die über Xperia-Handys, Vaio-Computer oder Bravia-TVs reden wollen. Und auch laut Untertitel geht es hier nicht um Fotos, sondern um "Fotosysteme". Ich seh den gesamten Kreativbereich eigentlich als Beigabe, so wie z.B. den Biete/Suche-Bereich. Wenn ich Bilder zeigen oder angucken will, dann würde ich das eher anderswo machen (deviantART, flickr, Facebook :oops:, oder auf meiner eigenen Website).

Deshalb frage ich mich, ob man es nicht einfach dem Themenersteller überlassen soll. D.h. er gibt vor ob Konserve oder frisch gefertigt, schreibt einfach was dazu wie er sich es vorstellt.
Die Diskussion hatten wir ja schon mal, und zu genau dem Ergebnis sind wir beim letzten Mal auch gekommen. ;)

Dana
17.09.2014, 10:21
Die Diskussion hatten wir ja schon mal, und zu genau dem Ergebnis sind wir beim letzten Mal auch gekommen. ;)

Da ging es aber um die "Konserve oder nicht Konserve". Das ist die eine Seite.

Wenn ich aber jetzt im momentanen Monatsthema schaue, dann hat sich das gewandelt! Plötzlich ist Gespräch da...man beschäftigt sich mit den Bildern, andere User schreiben etwas, man selbst antwortet und so weiter...für mich ein sehr schönes Erlebnis.

Robert Auer
17.09.2014, 13:55
.... Wenn ich aber jetzt im momentanen Monatsthema schaue, dann hat sich das gewandelt! Plötzlich ist Gespräch da...man beschäftigt sich mit den Bildern, andere User schreiben etwas, man selbst antwortet und so weiter...für mich ein sehr schönes Erlebnis.

Und ich blättere, wenn ich Bilder unbeeinflusst auf mich wirken lassen möchte, nun in der Galerie oder via Lightbox. Schade, dass im letzten Thread, in dem Bilder gezeigt werden auch noch gequatscht werden muss.:oops:

KSO
17.09.2014, 15:20
und wer in einem Forum Kommunikation als "störendes Gequatsche" empfindet, hat glaube ich etwas grundlegendes nicht Verstanden....:oops:

leonsecure
17.09.2014, 15:50
Habt ihr alle einen Sonnenbrand bekommen? :oops:

Hab das Unterforum heute zum ersten mal gesehen. Sind Anfänger willkommen? Das diesmonatige Thema finde ich klasse.

der_knipser
17.09.2014, 16:22
Bin ganz bei Knut.

DiKo
17.09.2014, 17:06
Und ich blättere, wenn ich Bilder unbeeinflusst auf mich wirken lassen möchte, nun in der Galerie oder via Lightbox. Schade, dass im letzten Thread, in dem Bilder gezeigt werden auch noch gequatscht werden muss.:oops:

Aber Du musst doch sowieso in die Galerie oder die Lightbox nutzen, wenn Du die Bilder in groß betrachten willst. Da ändert sich dann für Dich doch kaum etwas? :zuck:

Gruß, Dirk

der_knipser
17.09.2014, 17:26
Soweit ich weiß, zeigt die Lightbox nur die Bilder der aktuellen Forenseite. In den Voreinstellungen enthält jede Seite nur 10 Themen, das kann man aber im Profil bis auf 40 hochsetzen, und damit hat man auch ein längeres Vergnügen in der Lightbox.

Alternativ kann man auch die Textfarbe im Browser auf Hintergrundfarbe setzen.
Dann kann man die Bilder ohne Gequatsche genießen.

Alle.
Im gesamten Internet. :cool:

Robert Auer
17.09.2014, 17:41
und wer in einem Forum Kommunikation als "störendes Gequatsche" empfindet, hat glaube ich etwas grundlegendes nicht Verstanden....:oops:

Danke für den erläuternden Hinweis! :| Meiner Meinung nach muss nicht jedes Bild zwingend kommentiert werden und es hätte m.E. diesem Forum eine solche Nische nicht geschadet. :(
Ich bin hier raus! :roll:

chefboss
17.09.2014, 18:37
Robert, du sprichst mir aus der Seele.

DiKo
17.09.2014, 19:16
Danke für den erläuternden Hinweis! :| Meiner Meinung nach muss nicht jedes Bild zwingend kommentiert werden und es hätte m.E. diesem Forum eine solche Nische nicht geschadet. :(
Ich bin hier raus! :roll:

Das finde ich schade, Robert. In meiner bisher kurzen Zeit hier im Forum habe ich gesehen, dass Du häufig (auch oft als einer ersten) andere Bilder kommentierst. Das ist auch gut so, dass Forum lebt doch vom miteinander.

@Frank: Derzeit wird im Monatsthread doch recht häufig Bezug auf vorangegangene Bilder genommen, das finde ich ganz positiv.

Jetzt muss ich nur selbst erstmal dazu kommen, nachts mal die Kamera in die Hand nehmen...

Gruß, Dirk

Dana
17.09.2014, 19:51
Das finde ich schade, Robert. In meiner bisher kurzen Zeit hier im Forum habe ich gesehen, dass Du häufig (auch oft als einer ersten) andere Bilder kommentierst. Das ist auch gut so, dass Forum lebt doch vom miteinander. :top:

@Frank: Derzeit wird im Monatsthread doch recht häufig Bezug auf vorangegangene Bilder genommen, das finde ich ganz positiv. :top::top:

Jetzt muss ich nur selbst erstmal dazu kommen, nachts mal die Kamera in die Hand nehmen... :top::top::top::top:

KSO
17.09.2014, 20:10
Danke für den erläuternden Hinweis! :| Meiner Meinung nach muss nicht jedes Bild zwingend kommentiert werden und es hätte m.E. diesem Forum eine solche Nische nicht geschadet. :(
Ich bin hier raus! :roll:

Hmm, austeilen können, aber nichts einstecken wollen.
(Ich hofffe Du hast bemerkt, dass ich bewusst in Deinem Stil geantwortet habe)

Schade, dabei ist es doch recht offensichtlich, dass es anscheinend sehr gegensätzliche Erwartungshaltungen an einen bestimmten Bereich des Forums gibt.
Dies sollte man diskutieren und auch versuchen für alle Beteiligten eine befriedigende Lösung zu finden, ohne Dogmatismus und ohne Lagerbildung; es sollen hier doch möglichst alle ihren Spaß haben.

Ich bin mir noch nicht sicher ob ein expliziter Hinweis im Text des TO, wie er das Monatsthema interpretiert haben, möchte ausreicht.
Ich könnte mir vorstellen, dass man evtl. noch einen Hinweis in eckigen Klammern im Titel verwendet, oder bin ich da wieder zu deutsch und ordnungswütig?
Oder wir machen einfach einen neuen Bereich "Ohne Worte" auf. :D ;)

Robert Auer
17.09.2014, 20:21
Hmm, austeilen können, aber nichts einstecken wollen.
(Ich hofffe Du hast bemerkt, dass ich bewusst in Deinem Stil geantwortet habe)

:?::?::?::?::?::zuck::zuck:

KSO
17.09.2014, 20:34
Hmm, Du hast mich zitiert und dann gesagt, dass Du hier raus bist.
Vielleicht habe ich da aber auch etwas missverstanden.:zuck: :)
Können wir gerne bei Bedarf auch per PN klären; ist glaube ich für die Anderen nicht so von Interesse, dass wir uns gegenseitig nicht "verstehen".:beer::D:beer:

Marion(M)
17.09.2014, 21:21
@ "Dana":

Ein wirklich guter, aufrüttelnder Beitrag von Dir!

KLASSE!

Aber:

"Der Hund an der Leine folgt einem einfach besser, wenn man ihm zieht; statt ihn voran zu schieben".

Verkünde hier doch einfach z. B. das fotografische Thema "Herbst-Anfang".
Passend zum 23.09.2014.
"Einsende-Schluss für aktuelle Fotos: 30.09.2014."

Die Resonanz darauf ist bestimmt spannend.
Letztlich aber ein Barometer für dieses Forum hier.

LG
Marion

screwdriver
17.09.2014, 22:01
Verkünde hier doch einfach z. B. das fotografische Thema "Herbst-Anfang".
Passend zum 23.09.2014.
"Einsende-Schluss für aktuelle Fotos: 30.09.2014."

Die Resonanz darauf ist bestimmt spannend.
Letztlich aber ein Barometer für dieses Forum hier.

LG
Marion

Warum sollen das ANDERE machen?
Starte das Therma [zum Mitmachen] doch selber.
Das ist aber eben kein "Monatsthema".