PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Murmeltiere

sando
13.09.2014, 20:13
Hallo zusammen,
ich möchte Euch diese Bilder nicht vorenthalten. Sie sind zwar nicht soooo toll (Bildqualität und Schärfe betreffend)
was ich aber erst hier beim Hochladen festgestellt habe. Auch habe ich die A77 noch nicht so lange
und mit dem 70-400 ist das schon ein Brummer. :D
Ich bin auch nicht so der Typ der viel mit Bildbearbeitung am Hut hat,
aber ich glaube da muss ich mich jetzt mal unbedingt dranbegeben. :oops:
Trotzdem, ich bin so froh diese posierlichen Tierchen getroffen zu haben.

822/Murmeltier_vorm_Bau.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=208738)

822/Murmeltier_vorm_Bau_2.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=208739)

822/Murmeltier_stehend.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=208737)

822/Gemse.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=208740)

Die Bilder wurden teils mit dem internen Telekonverter aufgenommen.

Zwergfrucht
13.09.2014, 22:47
Hi Sando,

ja da freut man sich über solche Begegnungen.
Je öfters du deine Kamera ausführst desto besser
werden in der Regel die Ergebnisse werden. :)
Ein mindest an Bildbearbeitung wird sich nicht vermeiden lassen.

Was meinst du mit internen Telekonverter?

Gruß
Wolfram

sando
14.09.2014, 08:28
Hallo Wolfram,
mit dem internen Telekonverter meine ich den Smart Konverter,
den Sony in der A77 verbaut hat.
Leider verkleinert dieser die Pixelanzahl bei Benutzung,
daher bin ich schon auf der Suche nach einem kompitablen Konverter für das 70-400.
Schade ist es das die Bildqualität nicht so berauschen ist,
aber ich hab sie vor die Linse bekommen. :D
Schöne Grüße
Tanja

Zwergfrucht
14.09.2014, 13:27
Hi Tanja,

o Gott,
ich wusste gar nicht das ich so einen smarten Mitbewohner in meiner
Kamera habe.:mrgreen:
Geht aber nicht im Raw Format und ob die Quali darunter leidet
auch wenn man anschließend einen Ausschnitt wählt, keine Ahnung.
Kann mir aber vorstellen das ein Stativ gefragt ist bei Vergrößerungen
dieser Art. :)

Gruß
Wolfram

sando
14.09.2014, 14:25
Stativ hatte ich benutzt, leider saß ich auf einen Grashügel am Berg
und das Stativ stand nicht 100% auf festem Grund. Ich bin daher
der Überzeugung das Ich verwackelt habe beim Auslösen . Aber Übung macht den Meister.:lol:

Schöne Grüße
Tanja

Gepard
14.09.2014, 19:16
Der Kenko DGX 1.4x Teleplus MC4 funktioniert einwandfrei mit dem 7-400, inklusive korrekter Blendenwert-Übertragung.
Allerdings verlierst du natürlich Lichtstärke und die Bildqualität wird nicht grad besser.
Weiteres Abblenden würde helfen, aber bei 400mm hast du schon Offenblende 8.
Bei guten Lichtverhältnissen kann es gute Ergebnisse geben.

Dana
14.09.2014, 19:19
Sehr süße Murmeltiere, besonders das auf Bild 4 ist ja schon ziemlich groß. :mrgreen:

Ja, das 70-400 ist ein Brummer...da kann 1/500 Belichtungszeit schon zu lang sein.

sando
14.09.2014, 19:22
Danke für den Tipp. Ich hatte mir schon den
Sony 2- fach Konverter angeschaut.
Ich brauch ihn ja nur für die oben gezeigten Tierchen.
Schöne Grüße
Tanja

sando
14.09.2014, 19:35
Sehr süße Murmeltiere, besonders das auf Bild 4 ist ja schon ziemlich groß. :mrgreen:

Ja, das 70-400 ist ein Brummer...da kann 1/500 Belichtungszeit schon zu lang sein.

Hallo Dana,
ja diese Gems war auch nur ca. 100-150 Meter von mir weg und lies sie von mir gar nicht stören.:D

822/gemse3.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=208793)
Hier noch mal eins von ihr, was auch nicht so dolle ist :shock:
Aber nächstes Jahr bin ich wieder im Allgäu und da werden die Bilder hoffentlich besser. :oops:

Dana
14.09.2014, 20:41
Ich glaube, es wäre gut, sich einfach noch mehr mit der Kamera zu beschäftigen.

Du knipst ein Bild mit 400mm Brennweite und 1/100 Belichtungszeit. Die "grob über den Daumen"-Regel der Zeit bei längeren Brennweiten ist 1/Brennweite. Bei 400mm ist man ab 1/400 langsam auf der sicheren Seite. Natürlich kann man das nicht verallgemeinern und mit Stabi und den neuen Techniken kann das immer weiter gesenkt werden. Wenn du aber noch den ruhigen Arm trainieren musst, wirst du oft Unschärfen haben und ich würde dir raten, erst einmal kürzere Belichtungszeiten zu nehmen.

Dazu sind die Bilder sehr hell geraten und haben dazu irgendwie viel Schärfentiefe, weil das Viech vor einem doofen Hintergrund steht. Meines Erachtens ist auch noch sehr viel Blau im Bild etc.

Magst du mal das Original des letzten Bildes geben? Ich meine, dass da wenigstens noch etwas am Aussehen zu machen ist, denn richtig unscharf ist es nicht. Nur farblich nicht Fisch und nicht Fleisch und zu hell.

weris
14.09.2014, 22:38
Hallo Sando
Schöne Bilder, aber die Farben kommen mir irgendwie seltsam vor. Kann es eventuell sein, dass die WB Feinkorrktur Richtung grün/blau verschoben war (ist)?

sando
15.09.2014, 11:22
Hallo Dana,
hier das unbearbeitet Bild letzte Bild:

822/Gemse_unbearb..jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=208813)

Ja, Du hast Recht, ich muß mich noch intensiver mit der Materie beschäftigen.
Ich muß aber auch dazu sagen, dass ich die Kamera letztes Jahr gekauft habe
und danach lag sie bis Ostern in der Verpackung,
bis ich sie nach Linz zum justieren geschickt habe
und im Urlaub vor zwei Wochen habe ich sie nochmal rausgeholt.
Der große humboldt Fotolehrgang liegt hier schon und ist meine nächste Lektüre.

Hallo Gregor,
der WB war auf Auto gestellt.

Danke Euch allen für Eure Tip`s :D

Schöne Grüße
Tanja

weris
15.09.2014, 12:25
Hallo Gregor,
der WB war auf Auto gestellt.

Schöne Grüße
Tanja

Ja, das ist mir schon klar, aber wenn du 2x auf die WB-Taste drückst kommst du zur Feinjustage, auch bei "Auto" (denke, das ist auch bei der A77 so, habe nur die A65). Da ist es mir und auch anderen schon passiert, dass die unbemerkt verstellt wurde . In deinem Fall wäre das irgendwo nach oben Richtung grün. Besonders die ersten beiden Bilder schauen mir danach aus.

Siegrid
15.09.2014, 12:33
Hallo Tanja!

Du hast ja schon eine Menge Fotos in der Galerie, die Luchse sind super. Ich denke, besser als ein Telekonverter wäre es wohl den Abstand zu den Tieren verringern. Wegen der Farbtemperatur würde ich dir RAW empfehlen, da kann man nachträglich schön korrigieren. Wichtig ist, wie Dana schon angemerkt, kürzere Verschlusszeiten zu wählen, notfalls schraub die ISO hoch, besser etwas mehr Bildrauschen als Bewegungsunschärfe.

Ich will mich auch mit der Materie beschäftigen, letzten´s auf der Nockalmstraße sahen wir auch Schilder hinsichtlich Murmeltiere, gesehen haben wir leider keines.

Ich habe schon mit dem Gedanken gespielt, ein Tarnnetz zu kaufen um näher an die Tiere zu kommen.

Wo hast du die Luchse aufgenommen?

sando
15.09.2014, 12:34
So , ich hab das Bild nochmal auf der Karte gesucht.
Ich glaub ich hab den Fehler schon gefunden, ich hatte im Kreativmodus auf Vivid.

deranonyme
15.09.2014, 12:59
Wenn dein Stativ stabil gestanden hat/hätte wären die 1/100 kein Problem. Die A77 hat es ja nicht so mit Spiegelschlag. :lol: Und der Verschluss ist im Verhältnis zur Eigenmasse der Kamera nicht so heftig. Die von Dana erwähnte Regel beschreibt eher die Verhältnisse um vernünftig aus der Hand zu fotografieren.
Vivid erzeugt kräftigere Farben. Das kann sicher auch mal zu einer Überbetonung führen. Ein so stark grünlastiges Bild kann den Auto-WB auch zusätzlich "verwirren" und damit zu Farbstichen führen. Aber du bist auf einem guten Weg. Mach weiter und nimm die Kamera öfter in die Hand. Frage wenn du Fragen hast und du wirst sehen wie du dich entwickelst.

Dana
15.09.2014, 13:44
Ich hatte überlesen, dass ein Stativ dabei war. Wenn es nicht ruhig gestanden hat, ist das Problem aber wieder da...

Wenn ich wieder am Rechner bin, guck ich mir das Original mal an, allerdings wäre mir eine größere Auflösung lieber. Man könnte abload.de dafür nehmen.

sando
15.09.2014, 14:18
Hallo Dana ,
hier der Link:
http://abload.de/img/gemse1024f0l8b.jpg
Schöne Grüße
Tanja

deranonyme
16.09.2014, 06:35
Man kann eigentlich nur wirklich was erkennen, wenn du das Bild in voller Kameraauflösung einstellst. Das hier (http://abload.de/img/gemse1024f0l8b.jpg) ist zu klein um es beurteilen zu können. Volle Auflösung wäre selbst bei Verwendung des Smart-Teleconverter 2x immer noch eine Kantenlänge von ca 3000x2000 Pixel. Schau doch nochmal ob du das Bild in dieser Auflösung noch hast und verlinken kannst.

Dana
16.09.2014, 08:53
Ja Tanja. :D
So eine kleine Version in jpeg lässt sich schwer bearbeiten. Entweder da die Vollauflösung, wobei ein Raw natürlich NOCH besser wäre.

sando
16.09.2014, 15:25
Hallo Dana,
warum auch immer ich konnte keine Vollauflösung hochladen.:?
Eine Raw Datei habe ich nicht, ich habe bisher nur in JPG fotografiert,
ich schicker Dir gerne an Deine e Mail Adresse das Bild.

Hallo Sigrid,
Die Luchse habe ich im Tierpark Weilburg aufgenommen.
Mir gefallen sie auch bis auf ein paar Kleinigkeiten,
währen die Murmeltierbilder und die Gemsbilder auch nur so geworden.:cry:
Im Juni gehts wieder weg und dann aber bis dahin üben, üben, üben :D :D :D