Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sony RX10 Was bringt die Firmware 2.0 an Vorteilen?

Ascona
13.09.2014, 19:46
Hallo,
habe eben auf der Sony Seite den Hinweis auf oben genanntes Firmware-Update gefunden. Dort wird ein neues Video-Format XAVC-S angefürt.
Speziell der Hinweis auf schnellere Speicherkarten gibt wohl Hinweis, dass die höheren Datenraten ev. mehr Auflösung (Richtung 4k) ermöglichen sollen.
Hat jemand eine Erklärung für mich, ob man dieses Update unbedingt machen muß und ob es irgendwie eine Verbesserung bringt.
Wer hat es bereits ausprobiert?
mfg
Dieter

maiurb
13.09.2014, 23:58
Hallo,
habe eben auf der Sony Seite den Hinweis auf oben genanntes Firmware-Update gefunden. Dort wird ein neues Video-Format XAVC-S angefürt.
Speziell der Hinweis auf schnellere Speicherkarten gibt wohl Hinweis, dass die höheren Datenraten ev. mehr Auflösung (Richtung 4k) ermöglichen sollen.
Hat jemand eine Erklärung für mich, ob man dieses Update unbedingt machen muß und ob es irgendwie eine Verbesserung bringt.
mfg
Dieter

Dieses Format ist bei Sony die Voraussetzung für 4k. Jetzt könnte man spekulieren, dass nach Erscheinen der Pan FZ1000, mit 4k, Sony ebenfalls durch ein Update 3.0 nachzieht, um Konkurrenzfähig zu bleiben.

Durch die höhere Datenrate von 50mbit, wird das Material weniger stark komprimiert und man geht dadurch von einer höheren Bildqualität aus. Das erzeugt natürlich auch bedeutend größere Dateien, die vom Schnittprogramm verarbeitet werden müssen.

Wie gesagt, wenn 4k kommen sollte, dann ist das Update ein MUSS, ansonsten eher weniger.

ddd
14.09.2014, 21:57
moin, wenn 4k kommen sollte, dann ist das Update ein MUSS, ansonsten eher weniger.
warum?

Die Firmware-Updates sind immer komplette Firmware-Systeme, d.h. es ist nicht erforderlich, vorherige Versionen aufzuspielen, um die aktuellste Version laden zu können.

btt: zum Nutzen des Updates auf die V2.00 für die RX10 kann ich leider nichts beitragen.

tbiegel
14.09.2014, 22:19
Ich habe das Update aufgespielt, lief probemlos, wie in der Anleitung beschrieben. Das neue dateiformat kann ich aber nicht verwenden. Lt. RX-10 benötige ich eine andere Speicherkarte. Ich verwende SDHC-KArten (32 GByte) von SanDisk mit 95 MB/s, also die Extreme Pro. Aufgrund der neuen Dateigrösse/dateisystem muss es anscheinen eine SDXC-Karte sein...

Ciao,

Thomas

usch
14.09.2014, 23:53
Wenn es am Dateisystem liegt, versuch mal, die Karte am PC mit exFAT statt mit FAT32 zu formatieren.

tbiegel
20.09.2014, 21:27
Wenn es am Dateisystem liegt, versuch mal, die Karte am PC mit exFAT statt mit FAT32 zu formatieren.

Muss eine echte SDXC sein. Meine 16 GB Sandisk Extrem Pro mit exFat formatiert löst das Problem nicht. Muss wohl eine 64GB-Karte nutzen...

Ciao,

Thomas

Lutz17
08.12.2014, 13:27
Hallo,

hab auch nur eine SDHC mit 45MB/s ....
Welche Geschwindigkeit kann die Kamera maximal?
Wollte nicht eine neue kaufen und beim nächsten Update reicht diese wieder nicht.....

Gruß Lutz

maiurb
08.12.2014, 14:12
Hallo,

hab auch nur eine SDHC mit 45MB/s ....
Welche Geschwindigkeit kann die Kamera maximal?
Wollte nicht eine neue kaufen und beim nächsten Update reicht diese wieder nicht.....

Gruß Lutz

Laut Spezifikation benötigst du aber für XAVC-S eine SDXC und ob es noch mal ein Update geben wird, steht in den Sternen. Außerdem würden diese Karten dann auch für 4k funktionieren.

Lutz17
08.12.2014, 14:22
SD, SDHC und SDXC hat erstmal nichts mit der Geschwindigkeit zu tun....
Hab zur Zeit eine mit 45MB/ s.....
Die wird zu langsam sein, da ja von ca. 50MB/s für das neue Videoformat geredet wird.
Aber lohnt bzw. funktioniert eine Speicherkarte mit UHS-II und Class 3?

Gruß Lutz

wus
08.12.2014, 15:55
SD, SDHC und SDXC hat erstmal nichts mit der Geschwindigkeit zu tun....So weit so gut...

Hab zur Zeit eine mit 45MB/ s..... Die wird zu langsam sein, da ja von ca. 50MB/s für das neue Videoformat geredet wird.Da verwechselst Du jetzt MB/s und Mb/s - das neue Format schreibt mit 50 Mb/s (Megabit pro Sekunde), die Speicherkarte schafft aber 45 MB/s (Megabyte/s), das sind 360 Mb/s.

Aber lohnt bzw. funktioniert eine Speicherkarte mit UHS-II und Class 3?Für die RX10 kann ich es nicht mit Gewissheit sagen, aber ich halte es für unwahrscheinlich dass die ältere RX10 ein schnelleres SD-Interface hat als die neuere A77 II - und die hat kein UHS-II SD-Interface.

Lutz17
16.12.2014, 21:01
Du hast Recht es hätte eine Speicherkarte mit 45MB/s gereicht, aber es muss zwingend eine SDXC sein....
Für mich unverständlich.....
Egal, ich habe nun eine SDXC mit 95MB/s. Der Support von Sony empfiehlt diese. Dies soll man aber nur bei Serienaufnahmen spüren....

Gruß Lutz

DeanB
24.09.2017, 12:29
Würde mich auch mal Interessieren.
Habe eine RX10 und weiß auch nicht ob es sich auf die Firmware 2.0 lohnt.

Hallo,
mfg
Dieter

maiurb
24.09.2017, 12:44
Das Update betrifft mehr die Videographen. Mit dem XAVC-S Format werden höhere Bitraten bei der Aufzeichnung erreicht. Das macht sich der Videoqualität bemerkbar.

DeanB
24.09.2017, 12:53
OK und sonst keine veränderungen?
Das ist aber schade.

Das Update betrifft mehr die Videographen. Mit dem XAVC-S Format werden höhere Bitraten bei der Aufzeichnung erreicht. Das macht sich der Videoqualität bemerkbar.

maiurb
24.09.2017, 13:49
Welche Veränderungen hattest du denn erwartet?
Wenn du diese suchst, musst du wohl auf die RX10M2/3/4 umsteigen.

DeanB
24.09.2017, 14:03
Na ja ich hätte mir die AF-C verbesserung gewünscht wie bei der a6000.

Welche Veränderungen hattest du denn erwartet?
Wenn du diese suchst, musst du wohl auf die RX10M2/3/4 umsteigen.

Ascona
04.11.2017, 20:02
Hallo,
ist ja etwas Zeit vergangen seit meiner Anfrage.
Hat in der Zwischenzeit bereits jemand das Update aufgespielt und kann aus seiner Erfahrung berichten.
Wie zeigt sich der Vorteil des XAVC-S Datei?
Welches Hersteller hat eine empfehlenswerte SDXC-Karte im Programm mit 64 MB?
Hat bereits jemand eine Kabel Fernbedienung in gebrauch, mit der man auch Video Aufnahmen steuern kann?
Würd mich über Antworten freuen.
Mfg
Dieter

Ascona
04.11.2017, 20:03
Hallo,
ist ja etwas Zeit vergangen seit meiner Anfrage.
Hat in der Zwischenzeit bereits jemand das Update aufgespielt und kann aus seiner Erfahrung berichten?
Wie zeigt sich der Vorteil des XAVC-S Datei?
Welches Hersteller hat eine empfehlenswerte SDXC-Karte im Programm mit 64 MB?
Hat bereits jemand eine Kabel Fernbedienung in gebrauch, mit der man auch Video Aufnahmen steuern kann?
Würd mich über Antworten freuen.
Mfg
Dieter