PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Metz 54 MZ-3 -Warum Überbelichtung im A-Modus??

twisty
13.09.2014, 10:18
Hallo,

seit einigen Tagen macht mein Metz 54 MZ-3 (SCA 07 FL12) in Kombination mit meiner Alpha 65 Probleme.
Fast alle Bilder sind deutlich überbelichtet. Manchmal sind einige Bilder hintereinander dann wieder ok.
Ich betreibe den Blitz im A-Modus und habe die Kamera auf "ADI-Blitz" eingestellt.

In den letzten Monaten gab es überhaupt keine Probleme. Hab ich irgend eine falsche Einstellung oder ist der Blitz kaputt?

Achja, im Blitz-Display wird ja immer eine Entfernung angezeigt. Da steht meist ein Wert zw. 10-20m, obwohl das Objekt gar nicht so weit weg ist...

hlenz
13.09.2014, 10:22
Hallo,

wenn es mit dem M7 sonst immer geklappt hat bei gleichen Einstellungen (und gleichem Objektiv?), dann würde ich das Problem zunächst mal im Bereich der Kontakte am Blitzschuh suchen.

twisty
13.09.2014, 12:03
Ja, bisher hat es gut funktioniert, ich hab auch viel indirekt geblitzt, auch da gab es keine Probleme. Jetzt funktioniert es weder direkt noch indirekt.
Die Kontakte sehen gut aus, hab auch schon den SCA neu montiert und einen Reset bei Kamera und Blitz gemacht.

Ich verwende das gleiche Objektiv, die Einstellung "ADI-Blitz" in der Kamera ist doch richtig, oder?

hlenz
13.09.2014, 12:11
Ich verwende das gleiche Objektiv, die Einstellung "ADI-Blitz" in der Kamera ist doch richtig, oder?

Im A-Modus des Blitzes sollte das eigentlich egal sein, vor allem, wenn es vorher so funktioniert hat. TTL-Vorblitz wirst du ja auch schon versucht haben.
Wie gesagt, konzentriere dich mal auf die Kontaktstellen, reinige sie alle mal gründlich und achte auf Grate am Blitzschuh. Federn die Kontaktstifte am SCA noch richtig zurück?

Was du auch noch kontrollieren könntest, wäre die Sensoröffnung am Blitz. Die muss frei sein.

Ich habe mit dem Metz auch schon mal kräftig überblitzte Ausreißer, aber 19 von 20 Fotos sind korrekt geblitzt, auch mit TTL.
Das zu testen ist mit M7 aber vermutlich wenig aussichtsreich.

dey
13.09.2014, 13:08
Hi,

Ich habe die gleiche Kombi.
TTL am Metz funktioniert gar nicht.
A und TTL an der Kam und Blitzkompensation auf ca. -1 ergibt gute Bilder.

Die Angabe 10-20m hat nix mit der Objektentfernung zu tun, sondern bis zu welcher Entfernung deine gewünschte Blitzbelichtung funktionieren würde.

Schau mal, ob du die Blitzkompensation in der Kamera oder am Blitz verstellt hast.

Ansonsten könnte natürlich auch die Diode für den A-Modus defekt sein.

bydey