Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues FE 90er Macro im Anmarsch
Orbiter1
12.09.2014, 12:45
Laut SAR wird Sony kommenden Montag auch ein 90er Macro für Vollformat-E-Mount vorstellen (SR4). Damit wird eine weitere Lücke im Objektivprogramm für die A7(x) Kameras geschlossen. Hier der Link zu SAR: http://www.sonyalpharumors.com/sr4-90mm-macro-g-fe-almost-sure-to-come-follow-announcement-live-on-monday-on-sar/
Mich persönlich interessiert mehr das 'large aperture prime' in der Hoffnung auf ein Weitwinkel. ;)
Orbiter1
12.09.2014, 12:59
Mich persönlich interessiert mehr das 'large aperture prime' in der Hoffnung auf ein Weitwinkel. ;)Sind damit nicht die Loxia`s gemeint? Die wurden doch schon vorgestellt.
Sind damit nicht die Loxia`s gemeint? Die wurden doch schon vorgestellt.
Hallo,
sind wohl nicht die Loxia's gemeint - diese kommen direkt von Zeiss. Bei der SAR Meldung geht es um die Sony roadmap.
Grüße
Thomas
*thomasD*
12.09.2014, 14:41
Mich persönlich interessiert mehr das 'large aperture prime' in der Hoffnung auf ein Weitwinkel. ;)
Wird wohl eher ein 85er sein.
Das Makro wäre mir allerdings als 150er lieber gewesen, das 85er als 100er.
Mich interessiert eher der graue Balken in der Roadmap. Schließlich wollte Sony ja 5 Objektive in 2014 vorstellen. Und grau heißt Nicht-Zeiss/Nicht-G und damit in der Regel auch: bezahlbar.
grau heißt Nicht-Zeiss/Nicht-G und damit in der Regel auch: bezahlbar.
Nö. Grau heißt einfach "wir verraten noch überhaupt nix". Der Balken für das SELP28135G war letztes Jahr (http://www.photographyblog.com/images/uploads_ee2/news_gallery_images/2013/sony_35mm_full_frame_roadmap_01.jpg) auch noch grau. Jetzt hast du da einen Riesenklunker für 2500€. :crazy:
Was im FE-Sortiment auf jeden Fall noch fehlt, ist irgendwas mit 300mm Brennweite. Maximal 200mm war für APS-C noch ok, aber bei Vollformat ist das manchmal doch etwas kurz.
Glückwunsch ... du bist erhört worden ;). Ist 35/1,4 weitwinklig und lichtstark genug? Nur die, die sich ein 85er gewünscht haben, machen jetzt ein langes Gesicht. :P
Was im FE-Sortiment auf jeden Fall noch fehlt, ist irgendwas mit 300mm Brennweite. Maximal 200mm war für APS-C noch ok, aber bei Vollformat ist das manchmal doch etwas kurz.
Naja, immerhin ein Suppenzoom mit 240mm. Das war dann wohl der graue Balken. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen, aber wir kommen der Sache näher. :roll:
Glückwunsch ... du bist erhört worden ;).
:itchy:
Die Chinesen mal wieder :crazy:
Hier die optische Rechnung zu dem Objektiv:
Klick! (http://www.nphoto.net/news/2014-11/21/ecc353b5283efc57.shtml)
Die Chinesen mal wieder :crazy:
Hier die optische Rechnung zu dem Objektiv:
Klick! (http://www.nphoto.net/news/2014-11/21/ecc353b5283efc57.shtml)
Der Satz des Pythagoras auf Chinesisch ??
mfG Enzian
Der Satz des Pythagoras auf Chinesisch ??
mfG Enzian
Hehe :D Zumindest erkennt man, dass es innen fokussiert ist und sich dabei zwei Linsengruppen bewegen :P Ein innen fokussiertes Sony-Macro um die 100mm gibt es doch mWn bisher noch nicht.
Na endlich!
Bestellung ist schon beim Dealer.
D.
Das Teil ist doch gar nicht weit von den 85mm weg.
Ich überlege gerade, ob ich damit zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen kann.
Einerseits Macro und andrerseits Portraitobjektiv.
Ich bin mal auf die ersten Erfahrungen gespannt, wenn es dann mal draußen ist.
DonFredo
15.01.2015, 20:33
...Ich bin mal auf die ersten Erfahrungen gespannt, wenn es dann mal draußen ist.Da wirst Du wohl noch ein paar Monate warten müssen, denn voraussichtlich wird das erst im Sommer der Fall sein.
Anderswo "rumort" es von März. Und auch die anderen sind dort für Febr./März prognostiziert.
Mich würde mal interessieren: was ist denn für eine Qualität zu erwarten, z.B. Im Vergleich zum "älteren" Tamron (welches ja lt. Expertenaussage aus Linz !!! besser sein soll als das aktuelle). Da kann doch die Konstruktion (E-Mount) einen Unterschied bedeuten?
Anders herum: wenn man heute mit Tammi90 und LA4 arbeitet - wäre dann das neue FE vermutlich mindestens gleichwertig? Oder ist das zu glaskugelig?
Anders herum: wenn man heute mit Tammi90 und LA4 arbeitet - wäre dann das neue FE vermutlich mindestens gleichwertig? Oder ist das zu glaskugelig?
Alles Andere wäre für mich jedenfalls ob des G-Labels und der UVP eine echte Enttäuschung!
moin,
gebt bitte nicht all zu viel auf das Patent. Niemals wird in einer Patentschrift die realisierte Konstruktion gezeigt, das wäre ja die perfekte Nachbauanleitung ;)
Wenn die grundsätzliche Konstruktion auf dem Patent beruht, dann handelt es sich um ein 5-Gruppen-Zoom. Jedes innenfokussierte Objektiv ist ein Zoom, wenn es als "Festbrennweite" ausgelegt wird, dann wird die Brennweitengruppe zur Kompensation der Bildwinkeländerung beim Fokussieren eingesetzt.
Beim E-mount kommen Linearmotoren zum Einsatz. Theoretisch ist es damit möglich, ähnlich wie bei großen Broadcast-Video-Objektiven, die Gruppen direkt anzusteuern, statt aufwändig (und verschleißanfällig) über Steuerkurven mechanisch zu koppeln. Ob Sony diese Möglichkeit nutzt, wird sich erst zeigen können, wenn es das Objektiv im Laden gibt.
Plumpaquatsch
16.01.2015, 12:36
moin,
Beim E-mount kommen Linearmotoren zum Einsatz. Theoretisch ist es damit möglich, ähnlich wie bei großen Broadcast-Video-Objektiven, die Gruppen direkt anzusteuern, statt aufwändig (und verschleißanfällig) über Steuerkurven mechanisch zu koppeln. Ob Sony diese Möglichkeit nutzt, wird sich erst zeigen können, wenn es das Objektiv im Laden gibt.
Ich weiß zwar nicht was sie für einen Motor einsetzen, aber zumindest beim SEL1855 werden bereits einzelne Gruppen mit einem Motor verschoben, während der andere Teil mechanisch bewegt wird.
Scheint schon ganz nah zu sein:
Sony FE 90/f2.8 Macro G OSS (http://www.sonyalpharumors.com/sr5-first-full-specs-and-images-of-the-new-sony-fe-90mm-f2-8-g-macro-lens/)
und das
Sony 24-240/5.6-6.3 (http://www.sonyalpharumors.com/sr5-first-full-specs-and-images-of-the-new-sony-24-240mm-fe-lens-on-sale-for-999-euro/)
ist anscheinend auch schon bald in Sicht.
Das SAR in diesem Zusammenhang auch noch die Vorstellung des Zeiss FE 35/1.4 und die des Sony FE 28/2.8 nennt lässt auf einen netten Frühling hoffen.
D.
1150 Tacken für das Makro. Holladiewaldfee. Irgendwie scheint das eine elitäre Veranstalltung zu werden.
Gottseidank kann man Makro auch günstiger. Mit Adapter halt. Was im Falle Makro nicht so schlimm ist. Kompakt scheint es auch nicht gerade zu werden...
Schade, ein Makro, dass zur Not auch mal Autofokus kann, wäre noch was gewesen. Aber nicht für den Preis.
1150 Tacken für das Makro. Holladiewaldfee. Irgendwie scheint das eine elitäre Veranstalltung zu werden.Das trifft ja für viele E-Mount Objektive zu. Und was man so liest garantiert das z.T. noch nicht einmal eine adäquate optische Leistung.
Orbiter1
01.03.2015, 11:24
Hatte es schon im Objektivthread geschrieben. 20% schwerer und 35% teurer (auf Basis Listenpreis) als ein Sony AF 2,8/ 100 Macro. Es hat auch einen größeren Filterdurchmesser, 62 statt 55mm und ich behaupte mal es ist auch länger. Da wird Sony die Prioritäten wohl bei der Abbildungsleistung gesetzt haben, kompakt und leicht ist es jedenfalls nicht. Eine A99 mit dem Sony AF 2,8/100 (die Kombination habe ich selbst) ist gerade mal 33 Gramm schwerer und (im Sony-Store) 150 € günstiger als eine A7II mit dem FE 90er Macro. Mich zieht jedenfalls nichts so schnell ins FE-Lager. Ein Wechsel dahin wird in meinen Augen mit jedem neuen Objektiv das vorgestellt wird unattraktiver. Eine große, schwere und gute Kameraausrüstung habe ich schon.
Es war nicht zu erwarten, dass nach den Preisen für das 24-70, das 16-35 und das 70-200 das Macro "billig" wird.
Aber was soll, wenn es gut ist und die Qualität passt. Dann muss man nur ein paar Monate warten, bis der Erstbedarf gedeckt ist, dann wird sich der Strassenpreis bei 999.- € einpendeln. Dafür kann mans dann ja kaufen.
D.
...Und was man so liest garantiert das z.T. noch nicht einmal eine adäquate optische Leistung.
Davon gehe ich nicht aus. Aber die optische Qualität stimmt auch bei Makro-Objektiven für erheblich weniger Geld.
Anscheinend haben die Hersteller erkannt, dass für gute Qualität momentan gnaden- und kritiklos Kohle raugehauen wird. Da nehme ich mich teilweise nicht aus (16-70/4). Kameras werden günstiger, Objektive teurer?
Scheint mir jedenfalls so.
Mein Tamron SP 90/2,8 Macro 1:1 USD macht an meiner A7R über LA-EA3 oder LA4 eine sehr gute Figur. Voteil u.a. AF-Messung bei Offenlende.
Grüsse
Horst
Habe mal so gut es geht verglichen:
Laut SAR wiegt das neue Macro 602 g. Es dürfte ungefähr 140 mm lang sein (Foto ausgemessen und gerechnet).
Die Kombi Tamron 90 SP Di mit Adapter LA-EA4 bringt ca 560 g auf die Waage (400 + 160) und ist etwa 130 mm lang.
Da müsste das "G" schon "g"igantisch anders sein - nicht nur beim Preis.
Ich werde mein Tammi behalten.
moin,
sowas kommt dabei heraus, wenn die Kundenwünsche berücksichtigt werden:
z.B. Innenfokussierung = große Baulänge & komplexe Konstruktion = schwer & teuer.
Was wollt Ihr eigentlich ;)
Billig & sehr gut gibts leider nicht, billig wird von Drittherstellern und durch Adapter abgedeckt und für Mittelklasse scheint kein Markt da zu sein. Also gibt es nur Oberklasse.
Mich reizt das Teil wenig, aber es ist das erste mir bekannte makrotaugliche Kleinbild-Video-Objektiv. So wird m.E. ein Schuh aus der eigenartigen Konstruktion.
Thomas,
so ganz folgen kann ich leider nicht. So billig ist das Tamron auch nicht und innenfokussierend ist es auch. Über seine gute anerkannte Leistung braucht man auch keine Worte mehr zu verlieren. Wenn man dieses bereits an der A99 einsetzt, muss ich mir ja nicht noch zusätzlich eins für FE kaufen. Sony selbst hat doch mit seinen Adaptern diese Zweigleisigkeit in der Verwendung von A-Mount-Objektiven ins Leben gerufen.
Meine A7R hat schon standardmässig den LA-EA3 drauf, da ich nur das FE55/1,8 als FE besitze, dieses aber aus den bekannten Gründen nur im ca-Offenblendbereich einsetze.
Alle SEL's nur noch an der Nex-7.
Habe mich mit der Zweigleisigkeit inzwischen bestens arrangiert.
Grüsse
Horst
Was wollt Ihr eigentlich ;)
Ein 90er Makro mit dezenter Baugröße und Gewicht für max. 600,00 € wäre schon mal ein Anfang gewesen.
cat_on_leaf
02.03.2015, 09:07
moin,
z.B. Innenfokussierung = große Baulänge & komplexe Konstruktion = schwer & teuer.
Echt, das sind Kundenwünsche? Anscheinend nur die Kunden die einen Goldesel im Keller haben.
Ich höre hier, und in anderen Foren, eigentlich hauptsächlich die Wünsche nach einem 85er Portrait-Tele und dann, mit etwas Abstand, ein ordentliches Weitwinkel. :zuck:
... Goldesel im Keller ...
Ich hab nachgesehen - :flop: :lol:
Dieses Gefühl wird sicher viele ereilen, welche als Nicht-Profis in den Bereich
der Kleinbildfotographie einsteigen wollten und vielleicht auch noch wollen.
Auf der anderen Seite dieser Vorstellung sitzen aber die Hersteller,
welche genau diesen Bereich von z.B. APS-C abgrenzen müssen.
Nichts wäre schlechter für den Gewinn und den Bestand eines Unternehmens,
wenn beide Systeme wirklich miteinander verschmelzen würden - preislich gesehen - und ein Ausgleich geschaffen würde.
Ebenso hat sich die Kaufkraft in vielen Ländern geändert und zwar zum Positiven
und diese Annahme ist ganz sicher in den Verkaufspreis mit eingeflossen.
Das nun nicht jeder, in jedem Land davon profitieren kann, wird in keinem Unternehmen eine Berücksichtigung finden.
cat_on_leaf
02.03.2015, 10:13
Ich hab nachgesehen - :flop: :lol:
Dieses Gefühl wird sicher viele ereilen, welche als Nicht-Profis in den Bereich
der Kleinbildfotographie einsteigen wollten und vielleicht auch noch wollen.
Auf der anderen Seite dieser Vorstellung sitzen aber die Hersteller,
welche genau diesen Bereich von z.B. APS-C abgrenzen müssen.
....
Naja, ich fotografiere seit fast 30 Jahren mit Kleinbild und habe in der Zeit auch schon das eine oder andere wertige und teure Objektiv besessen bzw, besitze ich noch. Aber 1150 Ocken für ein 90/2,8 Makro empfinde ich als bodenlose Frechheit.
Ich habe echt mit dem E-Bajonett (A7II) geliebäugelt. Aber um auch nur Ansatzweise auf ein vernünftiges Equivalent wie zu meiner A-Ausrüstung zu kommen muss ich ja Onkel Dagoberts Geldspeicher knacken. Und nein, das ist kein Otus oder Loxia dabei.
Die A7 / A7R sind bei mir nur Ergänzungskameras zur A99. Wenn ich Touren mache, kommt das Objektiv für die kürzeren Brennweiten an die A7/A7R und die längeren an die A99.
Ein Systemwechsel käme für mich nie infrage, weil allein die grösseren Brennweiten Objektive erfordern, die von Größe und Gewicht den der A-Mounts schon sehr nahe kommen.
Letztendlich gibt es da keine wesentliche Gewichtsersparnis, aber im Falle der A99 ein besseres Handling. (meine Version)
Um ganz leicht unterwegs zu sein, habe ich das komplette Nex-7 System.
Für mich gibt es kein Universalsystem (innerhalb Sony), welches für alle Anwendungen geeignet ist, wohl ein Main-System, welches für mich A-Mount heisst.
Grüsse
Horst
Ein 90er Makro mit dezenter Baugröße und Gewicht für max. 600,00 € wäre schon mal ein Anfang gewesen.
Genau, davon hatte ich auch geträumt! Wenn ich Preise und Größe / Gewicht mit dem 55er oder dem Zeiss-Zoom vergleiche verstehe ich das Ergbenis nicht (allerdings kenne ich mich mit den konstruktiven Dingen nicht aus!).
Was macht denn das Teil zum Videoobjektiv?
Lasst uns doch erst einmal die ersten Tests abwarten, bevor wir schimpfen! Vielleicht ist es auch das beste Makro aller Zeiten - dann sind die 1.150 € vielleicht auch gerechtfertigt. Auf dem Papier ist das ganze natürlich erst einmal weniger interessant.
Orbiter1
02.03.2015, 11:57
Ein 90er Makro mit dezenter Baugröße und Gewicht für max. 600,00 € wäre schon mal ein Anfang gewesen.Das war jetzt aber wirklich nicht zu erwarten. Das A-Mount Stangenantrieb 2,8/100 Makro (das ja letztlich auf dem älteren Minolta Makro basiert) kostet im Sony Shop 850 €. Da wären 600 € für ein nagelneues Vollformat 90er Makro mit optischer Stabilisierung schon ein größeres Wunder gewesen. Das 2,8/ 100er habe ich aber irgendwie auch noch etwas günstiger in Erinnerung. Das kostete nicht immer 850 €.
Laut SAR wird Sony kommenden Montag auch ein 90er Macro für Vollformat-E-Mount vorstellen (SR4). Damit wird eine weitere Lücke im Objektivprogramm für die A7(x) Kameras geschlossen. Hier der Link zu SAR: http://www.sonyalpharumors.com/sr4-90mm-macro-g-fe-almost-sure-to-come-follow-announcement-live-on-monday-on-sar/
Um das Geld was das FE 90 Makro kostet bekommt man schon fast das superbe Sigma 180 F2,8 Makro
Ich versteh hier die Einlassungen einiger User nicht.
Es gibt mindestens ein halbes Dutzend Alternativen zum Sony, wem es zu teuer ist der soll sich einfach was anderes kaufen. Gezwungen wird ja keiner das Teil zu nehmen, wer billig möchte darf gerne billig nehmen.
es ist das erste mir bekannte makrotaugliche Kleinbild-Video-Objektiv. Was qualifiziert es so speziell für Video?
Es gibt mindestens ein halbes Dutzend Alternativen zum Sony, wem es zu teuer ist der soll sich einfach was anderes kaufen. Aber halt nur mit Adapter. Das will nicht jeder.
Das war jetzt aber wirklich nicht zu erwarten.
Die Frage war ja nicht "was habt ihr erwartet" sondern "was wollt ihr eigentlich". ;)
Gezwungen wird ja keiner das Teil zu nehmen, wer billig möchte darf gerne billig nehmen.
Aber ist das unter 1.150€ tatsächlich direkt "billig"?
Ich glaube da gibt es noch viel dazwischen, bevor man von billig sprechen kann.
Für ein 90er Makro ein halbes Monatsgehalt eines Durchschnittsverdieners aufzurufen ist halt auch eine Entscheidung mit Signalwirkung auf die Kundschaft.
Naja, vielleicht kommt ja noch was unterhalb. Eilt auch (ehrlich) nicht.
Und Du siehst ja, dass wir ne "Geiz-ist-geil-Gesellschaft" geworden sind. Jetzt zicken wir schon bei 1.150 € für ein ganzes Objektiv. Dabei gibt´s doch auch (vermutlich) noch auch ne Sonnenblende obendrauf. Die ist allein sicher schon 250,00 € wert.
;)
Suuper, ich dachte das 100er Canon IS wäre teuer gewesen aber das schießt echt den Vogel ab. 900€ Anfangspreis hätte ich erwartet, da bin ich wohl von Canon fast verwöhnt was die Preise angeht :D
Mal sehn was das 28 f2 kosten soll :crazy:
Die Auguren nennen für das 2,0/28 einen UVP von 449.- €.
Das geht, glaube ich schon in Ordnung.
Die 1149.- €, so das denn der Preis ist, werden sich bis in den Herbst hinein ziemlich sicher auf einen Strassenpreis von 999.- € reduzieren und damit ist es zwar teuerer wie die vergleichbaren Linsen von Canon und Nikon, aber die sind ja auch schon ein paar Jahre auf dem Markt.
Und die Umschaltung von AF auf MF find ich auch ziemlich klasse.
D.
Ich warte schon auf das Teil, und wenn es denn da ist und die Erwartungen erfüllt, werde ich auch nicht jammern, Sondern zuschlagen.
Die Wirtschaft muß doch angekurbelt werden, und dem klammen Sony- Konzern will man ja auch unter die Arme greifen, bevor die Kamerasparte auch der Umstrukturierung zum Opfer fällt, siehe PC- und TV-Sparte, und so wie es aussieht geht es den Smartphone auch an den Kragen.
Aber ist das unter 1.150€ tatsächlich direkt "billig"?
Ich glaube da gibt es noch viel dazwischen, bevor man von billig sprechen kann.
Für ein 90er Makro ein halbes Monatsgehalt eines Durchschnittsverdieners aufzurufen ist halt auch eine Entscheidung mit Signalwirkung auf die Kundschaft.
Naja, vielleicht kommt ja noch was unterhalb. Eilt auch (ehrlich) nicht.
Und Du siehst ja, dass wir ne "Geiz-ist-geil-Gesellschaft" geworden sind. Jetzt zicken wir schon bei 1.150 € für ein ganzes Objektiv. Dabei gibt´s doch auch (vermutlich) noch auch ne Sonnenblende obendrauf. Die ist allein sicher schon 250,00 € wert.
;)
Wenn ich mich so recht entsinne kosten gute Festbrenner auch ihr Geld, sei es das 135er Zeiss, früher das 200/2,8 oder auch ein 85/1,4G. Die lagen alle in der Preisklasse wie das Makro, optische Qualität hat ihren Preis. Früher und Heute. Mein Ur-SSM hat vor 10 Jahren auch 2000€ gekostet und wenn ich mir die Preise von Nikon ins Gedächtnis rufe ist dort bei den Spitzenlinsen auch nichts billiger wie bei Sony.
Ich versteh hier die Einlassungen einiger User nicht.
Es gibt mindestens ein halbes Dutzend Alternativen zum Sony, wem es zu teuer ist der soll sich einfach was anderes kaufen. Gezwungen wird ja keiner das Teil zu nehmen, wer billig möchte darf gerne billig nehmen.
Einlassungen? [Für Nichtjuristen: Die Einlassung bezeichnet die Stellungnahme eines Beklagten im Zivilprozess... / Wikipedia] Man darf sich doch mal sachlich kommentierend bzw. fragend (... bis skeptisch) zu einem neuen Produkt unseres Lieblingsherstellers aeussern, und es geht hier (Vollformat!) definitiv auch nicht um billig!
(...) sei es das 135er Zeiss, früher das 200/2,8 oder auch ein 85/1,4G. (...), optische Qualität hat ihren Preis.
Wohl hauptsächlich auch die Lichtstärke, die den Preis bringt. Und da hört die Vergleichbarkeit bei den oben genannten Linsen mit dem 90/2,8 aber auch auf. Ein 100/2,8 Makro gibt´s auch bei Sony für 750,00 €.
Wenn das 90er G natürlich optisch der Oberklopper wird, sei´s drum. Optisch hervorragende Makros um die 90 mit f2,8 gibt´s aber auch reichlich für erheblich weniger Geld. Halt nicht nativ für´s E-Mount. Und das wird wohl noch ein Weilchen so bleiben, wenn sich die Gerüchte bewahrheiten.
Mich stört´s nicht wirklich. Lediglich einige Preise, die in letzter Zeit aufgerufen werden, kommen mir sehr "ambitioniert" vor.
*thomasD*
02.03.2015, 18:12
Von den üblichen Makros könnte es sich absetzen, wenn die Abbildungsqualität auch bei größeren Entfernungen noch super ist. Dann könnte man es vielseitiger einsetzen und es würde den Preis eher gerechtfertigen.
Das 2,8/100 Makro von Minolta zumindest schwächelt bei Landschaft. Und ich könnte mir das neue Sony durchaus auch als Portrait vorstellen.
850.-, 1000.- oder 1150.- das ist alles in einem überschaubaren Bereich.
Ich finde eher die Preise die Nikon und Canon für 300er/2.8 oder für die noch größeren Teile aufrufen ziemlich unverschämt.
Da kostet ein 300/4.0 1500.- € und das gleiche als 2.8 soll mit 4500.- € honoriert werden.
Da habe ich ein Problem.
D.
http://www.amazon.de/Sony-SAL-300F28G-300mm-Objektiv-G-Serie/dp/B000GSXW7E/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1425334999&sr=8-2&keywords=sony+300mm+f2.8
Genau das meine ich, da tut mir echt was weh. Der Aufruf ist genauso wie bei Canon und Nikon eben eine echte Frechheit.
D.
cat_on_leaf
03.03.2015, 09:23
Es ist halt schweineschwer und unglaublich aufwändig diese Boilden zu korrigieren und dann noch bessere Abbildungsleistungen zu erreichen wie bei den Geräten der Klasse drunter. Ja, sie sind schweineteuer. Allerdings habe ich mal vor ein paar Jahren gelesen, wie hoch die Marge an den Dingern für Canon und Nikon ist. Sehr deutlich im kleinen einstelligen Bereich.
Aber bei nem Makro in einer Klasse wo es sehr viele vergleichbare Teile gibt, die alle deutlich günstiger sind (30-60%, auch bei den Teilen die einen Bildstabilisator haben!), stellt sich mir die Frage, was diese Hochpreispolitik soll. Dafür muss das Ding absolut unglaublich sein. Aber da fehlt mir schlicht der Glaube.
Und ja, ich halte auch das 2,8/300 SSM im Vergleich zu den Mitbewerbern maßlos überteuert!
moin, Das 2,8/100 Makro von Minolta zumindest schwächelt bei Landschaft.
kann ich eher nicht bestätigen, es ist die universellste Festbrennweite am Kleinbild überhaupt: Kurztele, Portraitobjekitv und Makro in einem. Ich bin ein halbes Jahr nur mit diesem Objektiv an der A900 rumgelaufen, bis dann nach&nach weiteres Glas dazu kam.
Das Objektiv ist jedenfalls sowohl für den Fernbereich wie für den Nahbereich korrigiert, die Aussage "Makros sind im Unendlichen schwächer" galt nur für die prä-floating-Konstruktionen aus den 1970er Jahren.
Die Minolta-Konstruktion von 1986 hat sich lange bewährt, ab und zu wurde die Fassung überarbeitet und kontinuierlich die Vergütung verbessert. Aber das Teil ist entwicklungskostenseitig seit mindestens 20 Jahren abgeschrieben und steht trotzdem mit 850€ in der aktuellen Liste, der Straßenpreis liegt aktuell stabil um 750€.
Was sich aber bislang meinerseits nicht klären ließ: wenn das Patent wirklich eine dem FE90M28G ähnliche Konstruktion beschreibt, handelt es sich um ein recht komplexes Teil. Ein Grund könnte sein, dass die bei normalen Objektiven beim Fokussieren auftretende Bildwinkeländerung -zumindest teilweise- kompensiert ist. Die vmtl. zumindest umstellbar "klick"freie manuelle Blende braucht man eher zum Filmen, dafür wäre aber eben genau diese Bildwinkelkompensation erforderlich. Passt also.
Wenn diese Vermutung meinerseits zutrifft, dann ist das Teil spottbillig. Das ist kein Scherz, sondern wirklich ernst gemeint.
Für "echte" Makros wäre es recht teuer, aber da gibt es am E-mount nun wirklich genug Alternativen von wirklich günstig bis reichlich teuer, da AF bei Makros eh nicht so wichtig ist.
Ich finde eher die Preise die Nikon und Canon für 300er/2.8 oder für die noch größeren Teile aufrufen ziemlich unverschämt.
Du kennst die Preise für z.B. das Sony 500/4 :mrgreen:
Leider sind die nicht unverschämt. An den Teilen verdient kein Hersteller, da die letztlich Einzel- oder Kleinserienfertigung sind, die Entwicklungskosten also auf kleine Stückzahlen umgelegt werden müssen, und die benötigten Sondergläser ca. 8-15x so teuer pro kg sind und die riesigen Linsen damit -Gewicht geht mit der dritten Potenz des Durchmessers- sauteuer sind. Andererseits kauft man so ein Teil als Amateur nur ein Mal im Leben, die Dinger sind entsprechend langlebig.
Orbiter1
03.03.2015, 13:23
kann ich eher nicht bestätigen, es ist die universellste Festbrennweite am Kleinbild überhaupt: Kurztele, Portraitobjekitv und Makro in einem.Seh ich genauso. Ich setze das 100er-Macro zwar primär für Macro-Fotografie ein, aber auch bei Porträt und Landschaft fand ich es sehr gut. Vielleicht hat Thomas nur ein schlechtes Exemplar erwischt.
Beim neuen FE 90er-Macro hängt, zumindest bei mir, die Erwartungshaltung auch am Preis. Das muss dann die deutlich billigeren Macro-Objektive dann in Sachen Abbildungsqualität auch deutlich hinter sich lassen. Werden wir ja bald wissen, ob das so ist.
cat_on_leaf
03.03.2015, 13:27
Ich kann das gleiche sagen,
mein 100er Makro ist quasi mein Universalobjektiv für Portaits Makro und sonstiges. Und es ist mein schärfstes Objektiv. Egal ob im Nahbereich oder in der Ferne.
Wenn diese Vermutung meinerseits zutrifft, dann ist das Teil spottbillig. Das ist kein Scherz, sondern wirklich ernst gemeint.
Wenn diese Vermutung zutrifft, vermute ich, dass das Teil ein Ladenhüter wird. Makro fotografieren ist ja doch eher Breitensport, Makro filmen vermutlich (!) eher nicht. Entsprechend wird die Zahl der Käufer ausfallen, die bereit sind, für nicht selbst benötigte Vorteile beim Filmen den aufgerufenen Preis zu zahlen.
Dass einige Filmer damit froh sind, und den (Spott-)Preis gerne bezahlen, steht dem natürlich nicht entgegen.
Aber von mir ist jetzt genug spekuliert. Erst mal abwarten, ob das Gerücht 1 zu 1 in Realität umgesetzt wird.
Dafür muss das Ding absolut unglaublich sein. Aber da fehlt mir schlicht der Glaube. Vielleicht hat es ja auch den Direct Drive SSM (Linear-Antrieb für den AF wie das FE 35 / 1.4 (http://www.dpreview.com/articles/3468545272/cp-2015-sony-shows-off-new-technology?slide=4)) und stellt um Welten schneller scharf als alles bisher dagewesene. Das würde in meinen Augen schon einen Aufpreis rechtfertigen.
Ich muss allerdings zugeben dass mir da auch der Glaube daran fehlt, weil das in E-Mount zugrunde liegende AF-Prinzip, der Kontrast-AF, derzeit wohl noch nicht die Voraussetzungen dafür liefert.
aber da gibt es am E-mount nun wirklich genug Alternativen von wirklich günstig bis reichlich teuer, da AF bei Makros eh nicht so wichtig ist. Hast Du da vielleicht mal 1, 2 Links? Da scheint einiges komplett an mir vorbei gegangen zu sein...
Orbiter1
03.03.2015, 17:44
Vielleicht hat es ja auch den Direct Drive SSM (Linear-Antrieb für den AF wie das FE 35 / 1.4 (http://www.dpreview.com/articles/3468545272/cp-2015-sony-shows-off-new-technology?slide=4)) und stellt um Welten schneller scharf als alles bisher dagewesene. Das würde in meinen Augen schon einen Aufpreis rechtfertigen.
Ich muss allerdings zugeben dass mir da auch der Glaube daran fehlt, weil das in E-Mount zugrunde liegende AF-Prinzip, der Kontrast-AF, derzeit wohl noch nicht die Voraussetzungen dafür liefert.Laut SAR hat das 90er Macro auch den Direct Drive SSM "The 90mm lens has a unique Super ED glass while the 35mm Zeiss has an Advanced Aspherical lens. Both also have Direct Drive SSM super fast focusing." Hier ist der Link: http://www.sonyalpharumors.com/official-sony-fe-lens-optical-design-graph-zeiss-35mm-f1-4-and-sony-90mm-macro-28mm-and-24-140mm-lens/
Jetzt ist es offiziell:
Neue FE-Linsen (http://www.sonyalpharumors.com/new-sony-fe-lenses-officially-announced/)
Auch auf der Sony - Seite sind alle zu finden.
D.
Jetzt bin ich gespannt auf die ersten Auslieferungen und Praxistests.
DonFredo
04.03.2015, 10:25
Da nunmehr die Objektive offiziell vorgestellt wurden: http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=157086 gibt es keinen Grund mehr, hier weiterhin zu "Glaskugeln".
Daher mache ich hier mal ein Schloss davor.
Hier geht es weiter: http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=157088