Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bilder manuell umsortieren und umbenennen ?
Erlanger
11.09.2014, 16:32
Ich habe eine ziemlich banale Aufgabe, die ich gerne lösen würde, aber ich finde nicht das richtige Tool dazu... :evil:
Ich möchte Bilder jpgs/gifs (mit beliebigem Namen oder exif Daten) manuell in eine eigene Reihenfolge bringen und dann so umbenennen, dass sie auf verschiedenen Geräten/Betriebssystemen auch in der neuen Reihenfolge angezeigt werden.
Eigentlich ziemlich banal, aber ich habe bis jetzt kein Tool gefunden, dass das vernünftig kann...
Ich möchte es NICHT mit Lightroom machen - da würde es gehen!
XnView wäre genau das Richtige - aber wie kann man da manuell sortieren?
Mit IrfanView Thumbnails kann man manuell sortieren - hat aber keine Vorschau... :roll:
Es ist zum Verzweifeln... :crazy:
Hat jemand einen Tipp?
André 69
11.09.2014, 16:39
Hi,
mit IrfanView kannst Du auch Batch-Umbenennen.
Für reines umbenennen nehme ich RenameIt.
Gruß André
Robert Auer
11.09.2014, 16:45
Ich nutze Bridge CS4, da ist Stapelumbenennung mit Namensergänzung, Nummerierung und Anhang des org. Dateinamens in drei Hierarchien möglich.
Erlanger
11.09.2014, 16:54
Ich habe keine Bridge...
Und nochmal: Es geht mir nicht um das Umbenennen, dafür gibt es viele Tools...
Es geht um das manuelle Umsortieren der Bilder vor dem Umbenennen!!!
screwdriver
11.09.2014, 16:59
XnView wäre genau das Richtige - aber wie kann man da manuell sortieren?
Mit IrfanView Thumbnails kann man manuell sortieren - hat aber keine Vorschau... :roll:
Es ist zum Verzweifeln... :crazy:
Hat jemand einen Tipp?
Mit Xn-View kann man doch die Thumbnails in der Vorschau beliebig verschieben.
Nachdem man ggf. nach allen möglichen EXIF-Daten oder eigenen Komentaren vorsortiert hat. Wenn man dann die sortierte Bilderliste komplett markiert hat, kann man die Stapelumbenennung starten und einenn aussagefähigen Bildnamen mit Numerierung mit belebiger Schrittweite und ggf beliebig gesetztem Anfangswert initiieren.
Erlanger
11.09.2014, 17:03
Mit Xn-View kann man doch die Thumbnails in der Vorschau beliebig verschieben.
Und wie soll das funktionieren?
Wenn ich da ein Bild anfasse und verschiebe, erzeugt er mir eine Kopie des Bildes!? :?
guenter_w
11.09.2014, 17:10
Mit FastStoneImageViewer geht das ganz einfach: Bild an gewünschte Position schieben, nachdem alle Bilder in der gewünschten Reihenfolge sind, alle markieren und im Stapel umbenennen!
screwdriver
11.09.2014, 17:43
Und wie soll das funktionieren?
Wenn ich da ein Bild anfasse und verschiebe, erzeugt er mir eine Kopie des Bildes!? :?
Bei mir nicht.
Jedenfalls nicht innerhalb desselben Verzeichnisses.
Ich verwende die Version v0.61 von Xn-View unverändert mit dern Werksvoreinstellungen.
McKinsky
11.09.2014, 17:45
Ich glaube mit Irfan View Thumbnails geht das genau so wie mit Faststone
Gruß Claus
Erlanger
11.09.2014, 17:48
Ich glaube mit Irfan View Thumbnails geht das genau so wie mit Faststone.
Das hatte ich ja selber bereits geschrieben... dafür gibt es in Irfan View Thumbnails leider keine vernünftige Vorschau...
Erlanger
11.09.2014, 17:52
Bei mir nicht.
Jedenfalls nicht innerhalb desselben Verzeichnisses.
Ich verwende die Version v0.61 von Xn-View unverändert mit dern Werksvoreinstellungen.
Ok - Ich habe V2.22 unter Windows 7 :|
Vielleicht liegt es auch an Win7, früher konnte man auch im Explorer Bilder umsortieren, jetzt nur noch mit irgendwelchen Klimmzügen in der Registry...
screwdriver
11.09.2014, 18:03
Ok - Ich habe V2.22 unter Windows 7 :|
Vielleicht liegt es auch an Win7, früher konnte man auch im Explorer Bilder umsortieren, jetzt nur noch mit irgendwelchen Klimmzügen in der Registry...
Bei mir ist es Xn-ViewMP v0.61 vom 17. Jui 2ß13 unter XP SP3 und ich werde immer wieder gefragt ob ich auf die v0.68 updaten will.
Ich habe gerade ein ähnliches Problem:
Ich war im Urlaub in Peru und habe nun das Problem, dass ich Fotos von der Alpha, dem Handy sowie Videos der Geräte vermischt in einem Ordner habe. Ich kann sie zwar nach Aufnahmedatum sortieren, aber dann ist die Reihenfolge nur im Explorer korrekt.
Kann ich das so einrichten, dass Fotos UND Videos fortlaufend nach deren Aufnahmedatum sortiert werden?
Bridge hätte ich da, auch Photoshop und IrfanView, aber ich hab´s nicht hinbekommen. Und der Amok ExifSorter kennt scheinbar nur Fotos...
screwdriver
11.09.2014, 18:27
Ich habe gerade ein ähnliches Problem:
Ich war im Urlaub in Peru und habe nun das Problem, dass ich Fotos von der Alpha, dem Handy sowie Videos der Geräte vermischt in einem Ordner habe.
sowas macht man aber doch nicht... :crazy:
Ich kann sie zwar nach Aufnahmedatum sortieren, aber dann ist die Reihenfolge nur im Explorer korrekt.
Ich sortiere mit dem Xn-Viever nach EXIF-Datum und benenne dann um und vergebe zum aussagekräftigen Namen fortlaufende Nummern z.B. mit 1001 beginnend. Jedenfalls immer eine 10er-Potenz höher als die tatsächliche Bilderzahl. Dann "versteht" praktisch jedes Programm die Reihenfolge
Kann ich das so einrichten, dass Fotos UND Videos fortlaufend nach deren Aufnahmedatum sortiert werden?
Bridge hätte ich da, auch Photoshop und IrfanView, aber ich hab´s nicht hinbekommen. Und der Amok ExifSorter kennt scheinbar nur Fotos...
Videos "verwalte" ich immer streng getrennt von den Bildern und führe Video-Aufnahmen aus verschiedenen Kameras IMMER erst NACH einer Umbenennung in einem Verzeichnis zusammen. Dabei ist bei mir in solchen Fällen im Dateiahmen dann auch die jeweilige Kamera verschlüsselt angegeben. Teilweise mache ich Aufnahmen aus 3 Perspektiven gleichzeitig um dann nachträglich passende Umschnitte machen zu können. Dafür müssen die Videos sicher voneinander unterscheidbar sein.
Erlanger
11.09.2014, 21:40
Bei mir ist es Xn-ViewMP
Aaahh, jetzt... habe auch soeben XnViewMP Version 0.68 installiert, da gibt es dann auch die Sortierung "Angepasst", mit der man mit der Maus die Bilder verschieben kann.
Danke für den Hinweis. :top:
Ich hatte die verschiedenen Versionen von XnView nicht auf deren Webseite bemerkt.
ACDSee Pro kann das auch.
Damit kannst Du Metadaten, aber auch Ordnerstrukturen verwalten.
Was ich aber an Deinem Problem noch nicht verstanden habe: Wenn Du den Ordner dann mit verschiedenen Geräten oder mehrmals im Windows Explorer öffnest, dann sortiert es Dir doch jedesmal wieder nach Dateinamen oder?
Erlanger
18.09.2014, 09:23
Was ich aber an Deinem Problem noch nicht verstanden habe
Ich möchte einen Ordner mit Bildern immer in der gleichen Reihenfolge ansehen, egal ob ich sie auf dem Rechner 1, Rechner 2, Tablet, Smartphone usw. anschaue...
Das geht am Besten über den Dateinamen, das ist der kleinste gemeinsame Nenner ;)
Die ursprünglichen Bilder stammen aber aus verschiedenen Quellen, haben verschiedene Formate, haben verschiedene oder gar keine Exif/Iptc Daten, haben völlig unterschiedliche Dateinamen usw....
Nach diesen Kriterien kann ich also schonmal nicht sortieren :(
Deshalb habe ich nach einem Tool gesucht, mit dem ich diese Bilder manuell sortieren und anschließend umbenennen kann.
Mit XnViewMP habe ich ein Tool gefunden, mit dem das sehr gut und schnell möglich ist!
Deshalb: Problem gelöst und Danke für die Tipps :top:
der_knipser
18.09.2014, 12:16
Ich möchte einen Ordner mit Bildern immer in der gleichen Reihenfolge ansehen, egal ob ich sie auf dem Rechner 1, Rechner 2, Tablet, Smartphone usw. anschaue...
Das geht am Besten über den Dateinamen, das ist der kleinste gemeinsame Nenner...Das hatte ich auch mal geglaubt. Ich habe seit kurzem ein Android Tablet, und wollte meine letzten Urlaubsbilder darauf zeigen. Leider werden die dort aus irgendeinem Grund sehr gemischt angezeigt, also in keinerlei erkennbarer oder nachvollziehbarer Reihenfolge.
Ich habe die Bilder dann in LR umbenannt: JJJJMMDD_DSCoriginalebildnummer.jpg. Das Problem bleibt. Nochmal umbenannt, und schlicht nur durchnummeriert: 001.jpg aufsteigend. Auf dem Tablet und auf dem TV bleibt das Durcheinander.
Für das Tablet habe ich dann einen anderen Bildbetrachter installiert, der (anders als die eingebaute Galerie) die Bilder nach verschiedenen Kriterien sortieren und anzeigen kann. Übrigens konnte ich mich nie an die Android-Methode gewöhnen konnte, in der man die Bilder entgegen der gewohnten Leserichtung blättern musste.
Jetzt ist alles gut. Außer der Darstellung auf dem TV...
Projekt5
19.09.2014, 01:59
Unter Android funktioniert "QuickPic" sehr gut. Da kannst Du nach Name, Pfad oder Datum anzeigen lassen - jeweils auf- oder absteigend.
Hallo Erlanger -
bin nicht sicher, ob der Kern Ihrer Anfrage hiermit gelöst wird.
Habe mit ACDSEE Pro 5 ein ähnliches Problem -
das allerdings am Anfang nicht vorhanden war.
Ein neuer Versuch -
Eine mögliche Lösung - aber nicht die normale - versuchen Sie es :
1. Verwaltung
2. Ansicht
3. Auswahlkorb markieren
4. Es erscheint unter dem Miniaturen-Feld eine wagrechte Reihe " Auswahlkorb ".
5. Alle Miniaturen markieren und mit Maus nach unten in den Auswahlkor ziehen.
6. Dort alle mit Ziehen der Maus sortieren und in gewünschte Reihenfolge bringen.
7. In Auswahlkorb alle fertig sortierten Dateien markieren und umbenennen -
mit : Rechte Maustaste >>> im Menu Stapelverarbeitung >>> im Menu Umbenennung.
8. In Ansicht - Auswahlkorb - die Markierung entfernen.
9. Der Auwahlkorb verschwindet.
10. Die neu benannten Dateien befinden sich im oberen Miniaturen-Feld und können
mit Sortieren nach Datei-Namen in die ordentliche Reihenfolge gebracht werden.
-------------------------------------------------------------------
Nach früheren Erinnerungen -
müßte es aber noch eine ursprünglich einfachere und unkomplizierte Methode geben.
Für diesbezügliche Aufklärung wäre ich sehr dankbar.
Eine zweite Anfrage habe ich an den ACDSEE-Service geschickt -
bin gespannt, ob diesmal eine brauchbare Antwort erscheint.
Schade - das Programm ist m.E. ziemlich tricky und unübersichtlich -
hat aber doch gewisse Qualitäten.
Wer kennt ein ähnliches, das anwenderfreundlicher ist ?
Wünsche gutes Licht und klare Augen ! - Horst